Mattis Erziehungs-Thread

Niina das freut mich dies zu lesen. Shila macht auch deutliche Vortschritte jetzt wird sie ja gerade von meiner Mutter betreuut und sie hat das von sich aus mit dem Clicker geübt :D

...siehst du, der ganze Umzugsstress hat sich bei beiden gelegt und ihr seit etwas eingelebt und die Gemüter sind wieder belastbarer...toll Niina, freut mich sehr :D

*daumendrück* und dran bleiben.
dauert seine zeit und wird sicher immer besser werden.. und wenn du merkst du wirst "verrückt" oder "sauer".. sofort aufhören..

Hey Nina,
klingt doch super! Bei mir ist auch Schlepp-Training angesagt. Ich hatte echt das Gefühl, es gehe jetzt ohne, bis Glika mir gestern das Gegenteil bewiesen hat: kaum von der Leine war sie weg und nicht mehr abrufbar, dabei hatten wir das so schön und erfolgreich geübt in den letzten Wochen! Sie ist ab, über die doch recht weit entfernte Strasse (80-er Zone 8o) und in den Wald! Ich habe nur gesehen, wie sie irgendwas schwarzem (Wildschwein???) nachgehetzt ist. Ich bin dann zurück nach Hause gelaufen, bzw. habe an der Dorfstrasse auf sie gewartet (dort wurde ja unser Büse überfahren und ich wollte nicht, dass sie auf ihrem Alleingang auch noch angefahren wird). Nach ca. 3 Minuten stand sie wieder da. Ich habe sie wortlos angeleint und abmarsch nach Hause. Mann war ich wütend! Habe natürlich nix gesagt oder gemacht, aber sie hats halt trotzdem gemerkt :rolleyes:
Na auf jeden Fall gibts jetzt Schlepp, Futter erarbeiten und ich möchte auch wieder mehr "Jagdübungen" machen.
Du siehst also: Wir sitzen also im selben Boot :D

Original von andi+rudel

*daumendrück* und dran bleiben.

dauert seine zeit und wird sicher immer besser werden.. und wenn du merkst du wirst "verrückt" oder "sauer".. sofort aufhören..
Ich hab sofort abgebrochen, ihn in Ruhe gelassen, eine geraucht und dann noch ein paar kleine Ãœbungen zum Bestätigen gemacht.

Original von minimum

Hey Nina,

klingt doch super! Bei mir ist auch Schlepp-Training angesagt. Ich hatte echt das Gefühl, es gehe jetzt ohne, bis Glika mir gestern das Gegenteil bewiesen hat: kaum von der Leine war sie weg
na dann... Welcome on board :D Jaja, Matti hat auch sofort gemerkt, dass die Schlepp weg war und sich relativ weit entfernt. Aber das Gebiet war sicher und ich fands wichtig, dass ich da ohne Schlepp ein paar Ãœbungen machen und er sich ein bisschen austoben konnte. Also sagen wir mal, er kam zwar fast immer, aber mit Verrenkungen und wenns was zum jagen gegeben hätte, wäre er weg gewesen (deshalb einfach nur eine RIESIGE Wiese, ohne Wald oder gross Spaziergänger oder Hunde. Also so reizarm, wie eine grosse Wiese mit Mäuselöchern halt sein kann).

Meine hat heute auch das Hirn zuhause gelassen :rolleyes: sehs momentan aber noch nicht so eng... änderts sich aber in den nächsten Tagen nicht kommt sie auch an die Schlepp

Original von Sa84

Keine Ahnung meine Mutter hatte von mir die klare Weisung sie an der Schlepp zu lassen hat sich aber nicht daran gehalten ( und sorry dafür das meine Mutter mir nicht gehorcht kann ich ja echt nichts dafür) laut meiner Mutter ist Shila aber sofort immer zurückgekehrt eine andere Hundehalterin hat mir dies bestätigt... Ich glaube langsam echt Shila hasst mich und liebt meine Mutter... Meine Mutter lässt ihr sogar viel mehr durchgehen als ich und ist viel weniger streng!
Matti ist auch so... bei mir macht er Zicken ohne Ende und bei meiner Mutter ist er das brave wohlerzogene Hündchen. Aber Matti liebt mich deswegen nicht weniger, oder meine Mama mehr. Er weiss einfach genau, dass er bei Mama nicht unbedingt MUSS, also macht er es einfach freiwillig. Bei Mama gibts auch keine Konsequenzen sondern nur Liebe und Streicheleinheiten und Guddis und halt das rundum wohlfühl Paket. Bei mir MUSS er... also ist es doch naheliegend, bei mir die Grenzen auszutesten, mich auf die Probe zu stellen und immer noch ein bisschen zu versuchen, was noch geht und was nicht. Ich weiss nicht, ob das auch auf deine Shila zutrifft, aber bei Matti ist das so. Er ist mir gegenüber der ewige Rebell und bei anderen einfach nur gut erzogen mit paar Macken und Flausen.

Erlaube mir mal dies in die Hundesprache zu übersetzen. Ein Hund testet dort die Grenzen aus, wo es für ihn hierarchisch Sinn macht. Dort wo es uninteressant ist oder chancenlos, muss man ja keine Grenzen austesten. Fazit: Entweder stehen eure Mamis in der Hierarchie sowieso weiter unten oder gehören nicht richtig dazu zum Rudel. Es gibt aber noch die Möglichkeit, dass sie so absolut unantastbar sind in ihrer übergeordneten Position, so dass sich der Hund nicht getraut, die Grenzen auszutesten. Welche der drei Möglichkeiten es jeweils ist, könnt nur ihr vor Ort merken. :)

Mama gehört fest zum Rudel, ist in der Rangordnung aber uninteressant.

So, wir waren ja die letzten Tage in Rougemont. Die Schleppleine hab ich Zuhause vergessen, also war er frei... UND ES LIEF SUPER! Wirklich, es war sehr angenehm und er hat gut gehört. Hab allerdings mal eine Katze übersehen und da brauchte das Abrufen länger. Aber sonst hat er es ganz toll gemacht und ich bin mächtig stolz auf ihn! An "kritischen" Stellen, hab ich ihn aber konsequent angeleint. Also wenn der Wanderweg z.B. eine Strasse kreuzte nahm ich ihn min. 50m vorher schon an die Leine... sicher ist sicher. Matti wurde natürlich gut belohnt und er hatte auch richtig Freude, wenn er etwas gut gemacht hat.

Das ist so schön zu lesen! Ich freue mich für euch, dass es wieder besser läuft!

Mich freuts auch sehr. Trotzdem werde ich die Schleppleine noch dabei haben und ihn beim ersten mal nicht hören sofort anleinen und an der Schlepp weitergehen lassen. Aber ich bin sehr froh, dass das Training nützt und Matti Spass hat.

wie hast dus den so geübt mit ihm. nimmt mich wunder wie ihrs so macht.

An der Schlepp: Ihn rufen, wenn er kommt, GROSS loben. Wenn er nicht reagiert an der Leine zupfen. Wenn er dann kommt, wieder loben. Wenn er gar nicht reagiert einfach an der Leine zu mir hangeln und im Fuss weiterlaufen.
Frei: Rufen, er kommt, loben. Rufen, er kommt nicht, sich spannend machen, er kommt, loben! Rufen, er kommt nicht, auch nicht aufs spannend machen hin, dann geh ich ihn holen, leine ihn an und laufe im Fuss weiter.

Lob ist bei mir natürlich Freude mit der Stimme zeigen und Gudis. Ab und zu dazwischen zur Auflockerung Zerrspiele, die ICH beende. Die findet er sautoll und er ist danach gleich ein bisschen freudiger bei der Sache. Oder wenn ich keine Gudis dabei habe, mache ich mit ihm auch Zerrspiele zur Belohnung.

Ich mach da wirklich ein Tamtam wenn er kommt, da wird gelobt und geknuddelt usw. Wie am Anfang, als er lernte draussen Pipi zu machen ;) . Wenn ich mich spannend mache, dann hüpfe ich wie eine bekloppte im Zeugs rum, kugle auch schon mal auf dem Boden und solche Sachen. Ich könnte ihn mit dem Ruf "Gudi" relativ einfach anlocken. Aber ich will ja, dass er wegen mir kommt, weil ich so toll bin. Denn wenn ich "Gudi" rufe, dann nur im Notfall und dann muss ich auch ein Gudi zur Hand haben. Hab ich das nicht, kommt er das nächste mal auch nicht.

ah ok, danke fürs Erklären. Ich wusste manchmal nicht so recht ob ich loben soll, wenn ich an der leine zupfen muss oder so. Ich werd das nächste mal ausprobieren.

Wenn ich an der Leine zupfte, Matti danach seine Aufmerksamkeit auf mich lenkte und quasi "von alleine kam", dann gabs lob. Aber wenn ich ihn an der Leine einholte, auch wenn ich ihn "nur" 1-2m einhangeln musste und er den Rest freiwillig kam, oder ich ihn gar ganz einholte, dann gabs kein lob.

super, dass es wieder etwas besser geht...der Stress hat sich wohl bei beiden etwas gelegt =)