Mattis Erziehungs-Thread

hat du im moment stress, oder ist sonstwas bei dir los?
evtl. kompensiert matti irgendwas.

Nop, eigentlich alles normal, ausser, dass ich 3 Tage in Budapest war. Aber da hatte er schöne Tage bei Mama. Davor war ich 2 Tage aber richtig kacke drauf und da hab ich gemerkt, dass er sehr nervös war.
Ansonsten ist mein Wohlbefinden aber im normalen Bereich und ich bin relativ ausgeglichen.
Nichts aussergewöhnliches im Moment.

irgendwas hat ihn "aus der bahn" geworfen..
ich denke da war vielleicht irgendwo etwas, was du evtl. gar nicht bemerkt hast.

Möglich.
Ich könnte auf alle fälle heulen, wenn ich den tag revue passiere :'(

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

mach dich nicht verrückt. solche tage gibt es und der nächste wird garantiert besser. einfach positiv denken/bleiben und matti den rücken mit deiner positiven einstellung stärken.

Nop, eigentlich alles normal, ausser, dass ich 3 Tage in Budapest war. Aber da hatte er schöne Tage bei Mama. Davor war ich 2 Tage aber richtig kacke drauf und da hab ich gemerkt, dass er sehr nervös war.

.
Das kann einigen Hunden genügen um zurückzufallen ! Kommt schon wieder, Kopf hoch und war ist für ihn sicher auch nicht einfach.

Stinky ist jetzt auf alle fälle total kaputt und pennt nur noch.
Wir haben noch ein wenig gespielt und viel gekuschelt.
Und ich hoffe auf einen besseren tag morgen.

Trotzdem mache ich mir sorgen und, ach, weiss auch nicht. Scheisse :(

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Ich würde, mir ehrlich gesagt, noch nicht allzu grosse Sorgen machen. Denn das merkt Matti dann ja auch und reagiert erst recht auf Deine Stimmung.

Bei Tabasco kenne ich solche Tage auch sehr gut. Dann ist er einfach nicht "brauchbar" (es fällt mir kein besseres Wort dazu ein). Dann reagiert er sehr gereizt, im Freilauf erschreckt er sich z.T. an kleinsten Dingen, der Rückruf klappt nur beschränkt - am besten mache ich an diesen Tagen möglichst wenig mit ihm, er schläft dann auch viel und tief.

Ich weiss nicht, ob es bei ihm hormonell bedingt ist (er erhält Schilddrüsenhormone), oder was es sonst ist. Aber ich mache mir keine grossen Gedanken mehr darüber und freue mich am nächsten oder übernächsten Tag auf einen wieder normalen (oder so normal, wie er sein kann) Tabasco.

Oh wie ich das kenne, plötzlich geht alles nicht mehr wies bis anhin funktioniert hatte:unsure:

Oder kann es sein das Matti die 3Tage bei deiner Mutter sehr easy hatte und plötzlich wieder`alltagsstress`hat?
Ich merke es gerade an Leif, Kids hatten 5 Wochen Ferien, ich somit (fast) auch, später aufgestanden, so gut wie keine Verpflichtungen, ausgedehnte Spaziergänge ohne Hast usw. Und seit 2Tagen ist der normale Alltag wieder, morgens wieder Kinder aus dem Haus bringen, spazieren, wieder nach Hause um Mittagessen kochen usw. Nachmittags auch noch Schule/Sport... Irgendwie muss er sich auch wieder an diesen Alltag gewöhnen wo ich auch nicht immer so easy drauf bin, mehr trubel herrscht.
Ich habe heute auf dem Spaziergang meine Erwartungen runtergeschraubt, er konnte Hund sein, durfte an der Leine ziehen und hoffe auf morgen das es einen besseren Tag wird:D

Uh, heute hatten wir eines dieser Erlebnisse... Wir sind zur Tür raus und stehen face to face einer der Nachbarskatzen gegenüber. Die Katze war völlig perplex und stand erstmal einfach nur da. Ich hab die Leine sofort etwas kürzer gegriffen und Matti kläfft und springt in die Leine. Er war komplett im "Kätzchen-jagen-fressen-spielen-kätzchen-haben-wollen" Modus.
Die Katze rannte ein paar Schritte davon und blieb aber ca. 5m von uns entfernt stehen. Ich liess Matti mal sitzen, damit er wenigstens so ein bisschen runter kommt und die Aufmerksamkeit von der Katze auf mich lenkt. Nachdem er sich ein wenig beruhigt hatte (nachdem er noch kurz rumkläffte zum Stress abbauen), liefen wir ziemlich friedlich weiter zum Pinkelplatz.
Und, kaum zu glauben, während Matti am pinkeln ist, läuft eine andere Nachbarskatze 2m vor uns ganz gemütlich durch. Matti sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen ;) . Aber da er grad mit pinkeln beschäftigt und somit nur so semi-konzentriert auf die Katze war, hat er mein "syy laa" Kommando registriert und wir konnten dann friedlich abdrehen und im "einigermassen-Fuss" weiterlaufen.

Bahnhof und Zugfahrt hat er vorher auch ganz ordentlich gemeistert.

Man sollte den Tag nicht vor dem Abend loben...
Im Büro wars eher schwierig, Matti war gestresst, unruhig und kläffig. Der Nachhauseweg gelinde gesagt eine Katastrophe. Er war super gestresst, konnte dann aber im Zug ein wenig runterfahren. Kaum ausgestiegen hab ich die Stresskurve förmlich in windeseile steigen sehen. Ich habe versucht, ihn ein runterzuholen und ihm im Bahnhof zu vermitteln, dass das alles nichts Besonderes ist und er sich an mir orientieren kann. Klappte nicht wirklich optimal. Im Tram wars dann aus. Es war überfüllt, der Chaffeur hat einmal ganz doof gebremst und die Passagiere sind "geflogen". Wenn Matti ein Comichund wäre, hätten sich seine Augen in Kreuze verwandelt und ein fettes rotes TILT! wäre über seinem Kopf erschienen. Sein Herz hat gehämmert und er konnte nach dem Aussteigen kaum anständig gerade aus laufen. Ich hab ihn dann nach Hause getragen und er hat sich beruhigt. Jetzt liegt er im Körbchen und ist geschafft.

Armer Matti und arme Niina! :solace:

Ich wär nach dem Bahnhof-Erlebniss gar nicht erst ins Tram gestiegen sondern nach Hause gelaufen... Weiss ist etwas weit und nach einem anstrengenden Tag noch weiter aber es hätte euch beiden wohl besser getan als im Tram den Albtraum zu durchleben.

Matti-Mäuschen getragen :love: Kauf ihm eine Tasche, das ist bequemer! :D

Oh je Niina, das ist wirklich doof, dass ihr nach der toll gemeisterten Aufregung am Morgen, nun am Abend gleich noch so eine stressige Situation im Bus erleben musstet. Da könnt ihr Beide ja gar nicht dazu, einfach mal runterzufahren.

Ich drücke euch die Daumen, dass die nächsten Tage etwas ruhiger sind , damit sich euer Stresspegel wieder senken kann und ihr schon bald wieder ganz viele kleine und grosse Erfolgserlebnisse haben könnt.

Moni

Fährt Matti nicht runter, wenn Du Dich mit ihm Abseits hinsetzt und einfach mal abwartest? Wenn doch, wär das evt was gewesen zwischen Zug und Tram und später hätte es evt auch nicht mehr so viele Leute gehabt.
Nur ne Idee. :)

Doch, auf arbeit fährt er zwischendurch schon runter. Aber ich laufe halt auch immer mal wieder wohin oder einer der jungs kommt und dann wird matti auch immer bespasst. Und er mag sascha nicht, was auch nicht grad zur ruhe beiträgt.
Und matti fühlt sich nicht sicher genug, sondern muss immer noch überall hin mitlaufen und gucken, wo was läuft.

Simi: ich war spät dran und normalerweise ist tram fahren für ihn entspannter, wie durch die stadt laufen.

Ich war grad im training und bin jetzt wieder gut gelaunt und entspannt und matti hat zuhause geschlafen und ist, abgesehen davon, dass er total kaputt ist, auch wieder besser drauf und ruhiger.

Freitag sind wir dann wieder unterwegs und das wird hoffentlich besser.

Edit: hups ahkuna, falsch gelesen. Hab ich gemacht und bin im bahnhof in eine ruhigere nischen und hab mit ihm dort gewartet und versucht ihn runter zu fahren. Klappte heute nicht so gut.

Und danke für eure anteilnahme! Tut gut.

Und matti fühlt sich nicht sicher genug, sondern muss immer noch überall hin mitlaufen und gucken, wo was läuft.
Hast du auch schon mal versucht, wie es ihm geht, wenn er das nicht mehr machen darf?
Sehr viele Hunde werden sicherer und kommen eher zur Ruhe, wenn man ihnen diese Kontrollaufgabe abnimmt.

Moni

Ich habs heute versucht, ich muss allerdings gestehen, nicht wirklich ernsthaft.

Es fällt mir schwer, weil das auch bedeutet, dass die jungs ihn in ruhe lassen müssen.
Aber ich sehe auch, dass es nicht anders geht.

Nur: es zu wissen und gut genug zu verinnerlichen um es dann auch umzusetzen, sind 2 völlig verschiedene dinge.

Nur: es zu wissen und gut genug zu verinnerlichen um es dann auch umzusetzen, sind 2 völlig verschiedene dinge.
Wem sagst du das ;-)
Und wegen den Jungs. Als Kompromiss könntest du ja ein Ritual einführen, das besagt, dass jetzt Matti-Jungs-Time ist. Ich kann mir vorstellen, dass das für alle 3 Parteien eine gute Lösung sein könte. Die Jungs, weil sie sich weiterhin mit Matti beschäftigen dürfen, Matti, der weiss, was wann geschieht* und für dich, dass du den Jungs und Matti ihr Zusammensein nicht nehmen musst.

Gerade für unsichere, leicht gestresste Hunde bringen Rituale sehr viel, weil sie dann ganz genau wissen, was wann kommt oder eben nicht kommt.

Moni

Bis jetzt haben wir einen sagenhaften tag!
Heute morgen haben wir uns betreffs wintertreffen auf den weg nach trachselwald gemacht.
Wir haben den bahnhof gemieden und sind über die welle (also in ben nicht unterirdisch durch den bahnhof durch, sondern von oben) zu den gleisen. Das war sehr entspannt und da ich genug zeit habe, gehen wir so auch wieder zurück.
Zugfahren klappt grad super (eigentlich wollte ich ein foto einfügen, hab aber grad probleme. Kommt noch).

Auch wenn ich dir keine Tipps geben kann, hilft es dir vielleicht, zu wissen, dass du mit deinem Hundi auf&ab (gute und schlechte Tage) nicht alleine bist?!
Da gibt es so perfekte Tage, an denen ich jeden vor Freude umarmen könnte und dann gibts wieder die anderen Tage, an denen ich lieber zuhause geblieben wäre....
Eines habe ich inzwischen gelernt: das letzte Erlebnis vor dem nachhause kommen und Schlafen, durchlebt der Hund in der Ruhephase immer und immer wieder. Darum MUSS ein Spaziergang positiv enden. Was in meinem Fall öfters bis zu 3 Anläufe bedeutet, bis wir entgültig nach Hause gehen können, pfft! (Theorie von Katrin Schuster)

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!