Mattis Erziehungs-Thread

Auch wenn ich dir keine Tipps geben kann, hilft es dir vielleicht, zu wissen, dass du mit deinem Hundi auf&ab (gute und schlechte Tage) nicht alleine bist?!

Da gibt es so perfekte Tage, an denen ich jeden vor Freude umarmen könnte und dann gibts wieder die anderen Tage, an denen ich lieber zuhause geblieben wäre....

Eines habe ich inzwischen gelernt: das letzte Erlebnis vor dem nachhause kommen und Schlafen, durchlebt der Hund in der Ruhephase immer und immer wieder. Darum MUSS ein Spaziergang positiv enden. Was in meinem Fall öfters bis zu 3 Anläufe bedeutet, bis wir entgültig nach Hause gehen können, pfft! (Theorie von Katrin Schuster)

Geschrieben auf meinem HTC, bei Schreibfehlern ist das Handy Schuld!
Hoch interessante Theorie. Darf ich dazu eine Frage stellen? Bedeutet in dem Fall den Spaziergang positiv beenden einfach das Fehlen eines negativen Erlebnisses kurz bevor man zur Haustür rein geht oder soll es tatsächlich ein wirkliches, positives Erlebnis sein? Versteht man wie ich es meine?Fiktives Beispiel: Kurz bevor wir unser Haus erreichen, müssen wir einen Hund kreuzen, der tut "wie Sau", bellt, knurrt und springt in die Leine. Jessie steigt voll drauf ein, ist dementsprechend gestresst und hat auch Angst. Wenn ich jetzt, anstatt ins Haus zu gehen, den Spaziergang noch erweitere, sie wieder runterkommen lasse und sie dann ganz entspannt wieder beim Haus ankommt, ist das dann schon positiv genug, oder braucht es noch ein "Extra tolles Erlebnis" vorher?

lg, Ces

Interessant vielen Dank! Ich schliesse mich das Ces' Frage gleich an.

Heute hatten wir auf jeden Fall fast nur Positives. Fast, weil ich beim TA noch das Prednisolon für Mithras abholen musste und Matti da höllisch gestresst war. Danach war aber alles wieder super.

Am besten würde dies natürlich Katrin beantworten....hoffe sehr, dass sie dies IRGENDWANN sieht?!! Bis dann, schreibe ich es euch so, wie ich es verstanden habe. Also grundsätzlich ist ein "Highlight" am Ende des Spazierganges wie ein Sechser im Lotto und wäre absolut fantastisch - eben einer der "ich könnte alle umarmen" Tage...sogar so toll, dass wenn ihr sowas in der Nähe der Haustür habt und erst grad den Spaziergang begonnen habt, es sich evtl. lohnt wieder mit dem Hundi rein zum "pfuuse" und erst später nochmals auf den Spazifizottel gehen. Päuschen von 30Minuten? (ausser euer Hundi müsste gaaaaaaaanz dringend!!)
Aber - eher der Normalfall - nach einem schlechten Erlebnis einfach ne Runde dranhängen, ca. 15 Minuten sollten reichen, um einfach runterzukommen oder vielleicht kurz noch mit dem Hundchen sprinten oder bespassen, halt einfach was der Hund so mag. Auch eine Möglichkeit: nach dem runterkommen ein schwierigeres Kommando solange üben, bis es 4x Super funktioniert hat und dann ab nach Hause. So verarbeitet der Hund auch dieses Kommando viel intensiver als wenns unterwegs war....
Katrin HILFE, habe ich das alles so richtig verstanden??? Schreibe ihr noch ne PN. Sicher ist sicher!!!!

Oh, wegen TA-Besuch, da kann ich was dazu beisteuern: Ich hatte auch mal gestresste Tiere beim TA. Seit ich regelmässig beim TA vorbeischaue - ohne einen Termin mit Untersuch zu haben - und da die Hundis mit superleckeren Goodies bespasse...manchmal, wenn der TA Zeit hat, sogar von ihm (anfangs geworfen nun aus der Hand), habe ich Mühe, dass meine Hundis nicht von selbst in die Praxis laufen. Brav daran vorbeigehen ist inzwischen eine echte Herausforderung. Es ist auch schon vorgekommen, wenn die Türe offenstand und ich nicht aufgepasst habe, dass die lieben Tierchen in die Praxis geplatzt sind. Einfach etwas Geduld und stete Wiederholung führt zu diesem Resultat. Es hat auch angehalten, obwohl sie zwischendurch schlechte Erfahrungen gemacht haben - Picks aua und so - oder eben vor kurzem eine OP. Heute sind wir Fäden ziehen gegangen und meine Maus ist freudig in die Praxis gelatscht. TOLL!! (Ich habe den Vorteil, dass ich einen der Spaziergangsrouten so planen kann, dass ich beim TA vorbeikomme...)

Yve hat mich gerufen, hier bin ich! Musste aber um das ganze schriflich nieder zu legen auch noch mal spicken gehen in meinen Aufschrieben vom Ganssloser -Seminar...

Also:

Wird ein Problem vor dem Einschlafen erfolgreich gelöst, hilft das Einschlafen um das Gelernte zu festigen.

Der Schlaf muss einem erholsamen Tiefschlaf (Traumschlaf/ Remschlaft – rapid eye movement) entsprechen.

Routine-Aufgaben werden dadurch nicht weiter gefestigt.

Dabei beteiligt ist der Hirnberich "Hippocampus" > Die Problemlösung wird im Hippocampus wieder abgespielt, im vorderen Hirnlappen findet der Zwischenspeicher statt. Alles aktuell gelernte wird erst mal nur im Zwischenspeicher abgelegt, die feste Speicherung passiert erst im Schlaf mit Hilfe des Hippocampus. Alle Hirnwellen werden im vorderen Hirnlappen noch mal abgegeben und im Hippocampus abgespielt, dort wird auch bewertet und möglicherweise altes Wissen überspeichert und dieses neue Wissen wird auf Dauer abgespeichert.

Emotional getönte Ereignisse haben eine höhere Wichtigkeit, werden also bevorzugt abgespeichert!

Dazu gehören Erlebnisse die von positiven Emotionen begleitet werden, aber auch solche, die negativ emotional genönt sind. Langeweile an sich reicht nicht aus, Schrecksituationen dagegen schon.

Nach traumatisierenden Erlebnissen sollte das Lebewesen daher möglichst NICHT schlafen! Im Optimalfall kann noch eine Problemlösung für die entsprechende Situation vermittelt werden, bevor Ruhe einkehrt. Ist das nicht möglich, sollten entweder ähnliche Situationen zu diesem Zweck aufgesucht werden, oder andere Probleme gelöst werden, die für das Lebewesen ebenfalls von hoher Bedeutung sind.

Auch Positive Lernerfahrungen, die uns nicht gefallen, sollten nicht direkt danach durch Ruhephasen gefestigt werden…... (Jagdverhalten, Schnitzel vom Teller klauen...)

Eine feste Abspeicherung von Problemlösungen passiert auch im Wachzustand, wenn rhythmische regelmäßige Wiederholungen gemacht werden. Übt man diese Problemlösungen vor dem Schlafengehen, kann man sich aber einige Wiederholungen sparen...

So, das ist jetzt etwas gefachsimpelt, da ich den Text einfach von meinem Mitschrieb aus dem Seminar rauskopiert und für Euch ein bisschen gefeilt habe. Bin grad etwas müde um das ganze schöner zu beschreiben und noch Beispiele dran zu hängen, aber vielleicht kommt Ihr so schon dami klar.

Ich habe diesen Thread nicht von Anfang an mit verfolgt und hab daher keinen Plan um was es insgesamt geht, komme leider nicht dazu alles nachzuholen. Bei konkreten Fragen wisst Ihr aber ja, wo Ihr mich findet:D.

Liebe Grüsse,

Katrin

Wah super, VIELEN DANK! Sehr faszinierend und ich hab alles verstanden und noch nichts davon gewusst :) . Mal sehen, wie ich das im alltag umsetzen kann.

Der thread musst du nicht von anfang an lesen, ist in sammelthread von unseren baustellen und erfolgen.

***Geschrieben mit der Haustierforum App für iPhone - Für Fehler und mangelnde Grossbuchstaben haftet mein Touchscreen ;) ***

Hach, ich find auch immer wieder gut sowas wieder zu geben, dann bleibt es auch bei mir besser hängen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung!

Grüsse,
Katrin