Wir haben in etwa dasselbe Problem, aber da wir dies noch nicht im Griff haben, kann ich dir keinen Lösungsweg erklären.
Bleibe jedoch ruhig, sag dir innerlich "oh toll, ein anderer Hund! Da freu ich mich ja, und Hundi tut auch ganz brav an der Leine". Auch wenns schwer ist, die innere Einstellung auf "alles super alles toll" zu ändern, es bewirkt einiges!
Wenn ich einen Hund an der Leine sehe und mich anspanne, und negative Gedanken habe, dann spürt das Luna sofort und ist ebenfalls angespannt und tut wie Sau.
Bleibe ich jedoch ruhig, rede in normalem lieben Ton mit ihr, rupfe nicht an der Leine rum und ignoriere, wenn sie dumm tut (weder ruhig noch streng zureden) , dann hört sie nach einigen Wuffern wieder auf und regt sich ab.
Es fordert eine Meeenge Geduld, aber so ist der Spaziergang weniger gestresst, du und der Hund auch, und mit der Zeit klinkt sich das Problem wieder ein.
Wie gesagt, ich weiss nicht ob das Problem so jemals in den Griff gekriegt wird, denn wir sind immernoch dran am Arbeiten.
Aber ich bin nur schon froh wenn sie nur 20sec blöd tut als 2min.
Und sonst nimm dir das Geld und die Zeit und such dir einen guten Hundetrainer!
Herzlich Willkommen hier, übrigens