@caffy: das ziel ist es eben (bzw. MEIN ziel), die schwächen des hundes als stärken anzusehen und die fehler als intelligenz...
trotzdem habe ich, verglichen mit einigen andern, wirklich problemlose hunde. das ist aber auch nicht so verwunderlich, denn ich habe genau die rassen, die zu mir passen und vor allem: ich habe meine hunde seit welpe. die haben nichts schlechtes erlebt etc. das ist halt oft einfacher.
ich möchte aber auch keine gehorsamsmaschinen haben und hunde sind keine befehlsempfänger.
wir sind sehr glücklich so und uns durchaus bewusst, dass mit einem orgahund dann wohl einiges auf uns zukommen wird... das wird dann sicher nicht so problemlos... doch ich freu mich auf die herausforderung und bin mir trotzdem sicher, dass ich keine "radikalen" lösungen brauchen werde, kein schlegel, meier und auch keine r....
im junghunde kurs bei dawn ist ein ehepaar, wo ER früher diensthundeführer war (DS). jetzt ist er pensioniert und sie haben einen bordermix. der kurs besucht seine frau. hat keine ahung und das sieht man. bei jeder übung büxt der hund erst mal aus. sie schreit ihn an, kommt er, lobt sie nicht. sie ist verbisen, sieht nur was der hund NICHT kann. sie hat kein temperament, kein humor und keine freude. letztes mal schritt sie derart an der leine dass es ihn überstellte und er auf den rücken flog. ich machte sie vor der leiterin ziemlich dumm an. es ist nun mal saugefährlich. der border schnappte auch schon nach mir...
ich bin mir nicht sicher, caffy, ob du mich in dem moment noch als "angenehm" empfunden hast... und wenn ich postings wie das vovn rico lese, ohne vorstellung einfach reinkommen und irgend etwas sinnloses reinquatschen, das keine hand und fuss hat und gar nichts über wirkliche lösungen aussagt...dann seh ich rot und tu das auch kund.