Mein kleines Sorgenhündli Indi - Krankheits/Problem-Thread

IndiThorEskia

Erfahrener Benutzer
06. Juni 2011
1.043
2
0
Hey Leute...

Es muss jetzt einfach mal raus :( Ich bin so traurig und ein wenig verzweifelt und deprimiert wegen meinem kleinen Schätzi Indi... Sie ist einfach so ein Krüppeli und hat in letzter Zeit immer irgendetwas, das tut mir so leid für sie :crying:

Weiss gar nicht wo ich anfangen soll. Also Patellalux hat sie ja schon lange, fast von Anfang an. Links operiert, rechts nicht. Wenns nicht allzu kalt ist, läuft sie eigentlich relativ gut und zufriedenstellend, ich denke, sie hat auch keine Schmerzen. Mühe hat sie einfach mit der Nässe (deshalb ziehe ich ihr jetzt halt ein Regenmänteli an) und wenns kälter wird (so ab 5° abwärts), dann hinkt sie teilsweise enorm, was aber vermutlich wegen der Arthrose ist.

Hinzu kommen ihre schlechten Zähne, seit sie 6 Monate alt ist hat sie Zahnstein. Ich putze ihr jeden Tag die Zähne - sie hasst es -, merke aber nix davon und muss ihr wohl bald mal wieder in Narkose die Zähne machen lassen :(

Das sind ihre "schlimmsten" alten Probleme.

Aktuell am meisten bedrückt mich ihr blutiger Durchfall, den sie seit gut einer Woche hat. Das heisst, zuerst war er weich mit Schleim, dann hat sie erbrochen. Dann 1 Tag lang etwas Blut im Durchfall. Dann hab ich sie einen Tag fasten lassen und die nächsten Tage nur noch gekochte Poulet-brüstli mit Reis gefüttert, nach ca. 2 Tagen Kohlenguetzli und Bioflorin hinzu. Durchfall dann etwas besser, auch kein Blut mehr, aber immer noch Schleim. Erbrochen hat sie nicht mehr.
Hab dann vor ca. 3-4 Tagen angefangen ihr normales Futter unter die "Schonkost" zu mischen. Und jetzt gestern wieder: Blut im Durchfall und zwar für ihre Grössenverhältnisse nicht wenig :shock: Meine Kollegin, die langjährig TPA ist fands auch viel für ihre Grösse. Hab dann von meiner Nachbarin, die Tierärztin ist, Dia Dog Tabletten bekommen, morgens und abends eine halbe. Gestern Abend angefangen, sie nimmt sie nicht mal mit Nassfutter (hab Rinti Sensible, Lamm&Reis und Poulet&Reis) :grumpy:
In der Nacht auf heute musste sie 4x raus wegen dem Durchfall, heute wieder Blut drin und zwar wirklich ziemlich viel. :crying:

Wenn das so weitergeht muss ich noch andere Medis holen, welche ich ihr besser geben kann, evtl. ein Gel o.ä....
Vielleicht sinds auch Einzeller, die sie plagen, dann würde Metronidazol helfen.. :unsure:

Sie tut mir so leid.
Hinzu kommt, dass wir schon vor ca. 3 Wochen zum TA mussten weil sie lahm ging vorne. Diagnose: Bizeps-Sehnen-Entzündung. Ok, 1 Woche Entzüdungshemmer/Schmerzmittel (Canidryl), 2 Wochen schonen. Danach dachte ich, sie sei wieder über dem Berg.
Vielleicht hab ich Volldepp es auch übertrieben, nahm sie wieder mit zum Kutsche fahren (aber auch häufig auf die Kutsche), wandern, Militarys, Hundeschule etc....
Jedenfalls geht sie jetzt seit ca. 1 Woche wieder unregelmässig lahm, bei mehr "Belastung", sprich durchschnittlich nach 30 min. "normalen Spazierens" schlimmer. :crying:
Ach mannmannmann!!!
Gut - jetzt wird sie halt noch mal - und diesmal 4 Wochen (!!) geschont, sprich 2 Wochen nur versäubern, dann 2 Wochen Leinenspaziergänge. Kein Spielen, keine Huschu, keine Militarys. Ihr Hunderucksack ist wieder ständiger Begleiter :crying:

Dabei ist sie doch erst 7!!!

Tut mir wirklich leid, dass ich so jammere, es macht mich einfach traurig. :crying: Vielleicht habt ihr noch gute Ratschläge oder Tipps für mich?
Oder habt ihr sonst irgendeine Idee?

:thanks:

Tut mir leid mit deiner Maus.Kann leider auch nicht mehr als die Daumen drücken.

Wie ists wenn du die Tablette in Le Parfai ''verpackst''?Nimmt sies dann auch nicht?Eventuell kannst du die Tablette zerbröseln und unters Futter mischen.Bei unserem vorherigen Hund hat es gut funktioniert die Tablette weit in die Schnauze zu legen und dann leicht die Schnauze zuhalten und Hundi hat geschluckt.Wurde halt eben auch als Welpi mit weichen Guddis geübt.

Danke Steffi :thanks: Ich getrau mich eben momentan nicht Le Parfait zu geben wegen dem Verdauungsproblem. Sie bekommt momentan immer noch Reis und Poulet plus Rinti Sensible. Wenn ichs verbrösle und unters Nassfutter mische (was sie eigentlich mega gern hat) nimmt sie's nicht. Aber werde mal versuchen, kleinere Stücke ins Poulet zu schmuggeln oder so. :unsure:

:thanks: Troll! Meinst du so eine Suppe? Karotten können Antibiotika ersetzen :unsure:

Kot wurde noch nicht genauer untersucht, aber ich denke das werde ich bald noch machen. Die Schmerzmittel hat sie nun seit längerem nicht mehr, also sicher mind. 2 Wochen, drum glaub ich eigentlich nicht, dass es von dem ist..

Guddis gebe ich ihr nun schon länger nicht mehr :crying:

Aber merci ich werds mal so so versuchen...

koch ihr gleich die morosche...

;-) das beste durchfallmittel das es gibt.

ansonsten sind hier Durchfall beim Hund noch gute infos. mit durchfall ist nicht zu spassen.

5. Auslöser akuter Durchfälle

I. Viren und Leptospiren

II. Bakterien

III. Parasiten

IV. Stoffwechselerkrankungen, Medikamente, Vergiftungen

V. Diätfehler bzw. Fütterunverträglichkeiten

VI. Hämorrhagische Gastroenteritis (Blutige Magen-Darmentzündung)

quelle: Akuter Durchfall beim Hund, Enteritis

Ich habe mir die gleichen Überlegungen wie Troll gemacht.

Jason hatte dies mit dem schleimigen Durchfall und Blut im Stuhl auch mal. Zwischendurch wurde es immer mal wieder besser (auch dank Slippery Elm), aber kam immer wieder.

Die Kotuntersuchung hat dann ergeben, dass er Parasiten hatte, die nur mit einem speziellen Antibiotika wieder weg gingen. Von dem her würde ich auch nicht einfach mit Medis experimentieren, sondern erst einmal eine Kot- und ggf. Blutuntersuchung machen lassen.

Und wie gesagt, hat das gemahlene Slippery Elm geholfen, die gereizten Magen- und Darmwände etwas zu schonen.

Ich drücke dir und Indi die Daumen, dass ihr bald herausfindet, was die Ursache für den blutigen Durchfall ist und wünsche der Patientin recht schnell gute Besserung

Moni

Ich würe auf Giardia testen. Wünsche gute Besserung und drücke fest die Daumen dass es bald wieder besser geht. :solace:

Ich hatte auch mal Probleme mit Medikamenten zu geben.Da habe ich die Tablette zermahlen, mit etwas Wasser verdünnt,in eine Spritze aufgezogen und dann seitlich von der Lefze eingespritzt,den Mund zugehalten bis Hundi geschluckt hat.Klappt meisstens sehr gut
Grüessli
Faya

Wenn ich Blut im Stuhlgang höre, würd ich nicht lange fackeln - rate Dir dringend einen Termin beim TA zu machen und evtl. bereits eine Kotprobe mitzunehmen für eine Untersuchung. Ich weiss nicht wirklich tröstliche Worte, aber ich meine es wirklich nur gut...

Ansonsten Schonkost, wie es schon gesagt wurde, Morosche Karottensuppe über längere Zeit als Du es bereits gemacht hast und erst dann langsam aufbauen, bis dahin solltest Du auch wissen wie es um die Kotuntersuchung steht. Bioflorin darfst Du gern zur Unterstützung der Darmfolra geben, ansonsten würde ich persönlich keine Medis, ohne dass ich weiss was die Ursache ist, geben.

Und denn Bewegungsapparat von Deinem kleinem Indi würd ich, wie Du es schon vorgeschlagen hast, schonen.

Zur Zahnsteinentferung habe ich hiervon schon viel gutes gehört:

http://www.zahnsteinentfernen-hund.ch/

Kotproben am Besten von 3 versch. Tagen, da z.B Giardien oder Salmonellen nicht jeden Tag ausgeschieden werden ;) . Bei Bizepssehnenproblemen empfehle ich den Hund 1 Monat bis 6 Wochen zu schonen.
Gute Besserung!!

Tut mir leid für dich und deine Maus. Ich kann deine Gefühle verstehen, geht uns bei Spike auch so. Kaum geht es ihm mal besser, muss wieder irgend ein "Seich" sein.....
Ich würde den Stuhl ganz dringend mal untersuchen lassen. Vorallem bei so viel Blut wie du schreibst.
Ich wünsche deiner Maus gute Besserung

Merci viel viel mal euch allen :thanks: Sie frisst die Morosche nicht pur, no chance :idontknow: Hab jetzt halt wieder Poulet gekocht was ich ihr noch zusätzlich dazu geb... :unsure:
Die Kautabletten von Dia Dog mach ich jetzt klein und stopf sie ihr in den Rachen, so dass sie schlucken muss... :ugly: 1 Stücklein stopf, 1 Pouletstück, 1 Stücklein stopf, 1 Pouletstück... so gehts einigermassen...
@ Romaine: Ich dachte, Hunde seien nicht anfällig auf Salmonellen? Hab ihr eben vor einigen Wochen mehrmals rohes Pouletflügeli und Brüstli gegeben :grumpy: Könnte es von dem sein? Ja toll.... :grumpy:

Kotuntersuchung wird in die Wege geleitet, halte euch auf dem Laufenden... Aber danke noch mal für all die vielen guten Tipps und Links :)

@ Romaine: Ich dachte, Hunde seien nicht anfällig auf Salmonellen? Hab ihr eben vor einigen Wochen mehrmals rohes Pouletflügeli und Brüstli gegeben
Im Normalfall sind Hunde weit weniger anfällig auf Salmonellen wie wir. Aber wenn sie schon angeschlagen sind, dann können sich bei ihnen leider auch Salmonellen einnisten.
Jason hatte damals gleichzeitig Giardien und Salmonellen, nachdem er erst mehrere Tage Durchfall wegen einer läufigen Hündin hatte. Seitdem friere ich Poulet, das ich roh verfüttere sicherheitshalber erst einmal ein paar Tage ein, bevor ich es ihm gebe.

Moni

Ja auch unsere Hunde können Salmonellen bekommen gerade vom Hühnerfleisch.Faya bekommt keines sie bekommt Durchfall davon.

Man sagt ja wenn der Durchfall nicht nach drei Tagen und dann noch Blutig zum Arzt gehen.Bitte schau auch dass Du ihr genügend Wasser anbieten tust damit sie nicht auch noch austrocknet.Gute Besserung der armen Maus

Grüessli Faya

Vielen Dank wieder :thanks: Ja, ich schaue immer wieder dass sie nicht dehydriert, das ist mir schon bewusst, sie hatte schliesslich vor ca. 2 Jahren schon mal eine hämorrhagische Gastroeneritis, deshalb weiss ich schon, dass ich darauf extrem achten muss, v.a. weil sie ja auch so klein ist und nur 4 kg. :crying:
Also ich denke, wenn sie Salmonellen hätte, ginge es ihr einiges schlechter, sie ist sonst noch ziemlich aktiv, soweit sie halt wegen der SCh***** Bizeps-sehnenentzündung darf. Erbrochen hat sie auch nicht mehr, trinken tut sie normal. Und natürlich habe ich an 2 verschiedenen Orten immer frisches Wasser.

Heute ist ihr Kot fester, kein Blut mehr, nur noch etwas Schleim. Ich freue mich aber noch nicht zu früh... :unsure: Morgen bringt mir meine Kollegin ein Antrag für die Parasitologie und 3 Kotbecher mit.
Das mit dieser Moroschen Möhrensuppe fand sie sehr komisch - sie kenne keinen TA, der es empfehle, Hunden Möhren zu geben ?( Die können das anscheinend gar nicht verdauen.

Jänu, ich füttere jetzt 2x täglich weiterhin von dieser Suppe mit Poulet, Bioflorin und die Dia Dog Kautabletten meiner Nachbars-TA...
Solang sie nicht auch noch wieder erbricht, ihr Allgemeinzustand sich nicht verschlechtert und sie frisst und trinkt mach ich mal so weiter und warte dann die Ergebnisse der Kotuntersuchung ab...

Vielen Dank für die Gute Besserungs-Wünsche, wirklich lieb von euch. :)

Schön, dass es deiner Indi inzwischen wieder etwas besser geht.

Aber ich würde die Kotprobe auch auf jeden Fall machen. Jason ging es damals (abgesehen vom Kot, der zwischendurch immer mal wieder schleimig und blutig war) auch immer gut.

Und deine Kollegin hat recht, wenn sie von rohen Karotten spricht. Hunde können keine Möhren verdauen, wenn sie nicht püriert oder gekocht sind. Und zum Lösen der Vitamine braucht es auch noch ein wenig Öl dazu.

Weiterhin gute Besserung deiner Kleinen

Moni

Oh das mit dem Öl wusste ich nicht :( Kann man das auch noch im erkalteten bzw. dann später wieder aufgetauten Zustand noch zugeben? Und wie viel denn etwa? Einfach einige Tröpfli?
Habe noch kaltgepresstes Oliven-Öl zu Hause, das ist gut, oder?

Bezüglich TA in der Praxis hab ich halt die Erfahrung gemacht, dass die auch nur das machen, was ich zu Hause schon mache, sprich Schleimhäute kontrollieren, Fieber messen, blabla und dann Medi verschreiben plus Rechnungen, die ich wieder mühsam abstottern muss :unsure: War aber jetzt schon grenz wertig auch für mich, da geb ich dir Recht Troll... glücklicherweise bin ich innert max. 10min beim nächsten TA.

Danke fürs Daumendrücken :thanks: Sie hat ja wirklich schon sonst genug... :crying:

Aaaaaaber....... ich darf noch was Schönes berichten von heute :) Hab sie wieder mitgenommen zum Kutsche fahren in ihrer Lieblings-Tasche durfte sie dann zwischen meinen Füssen neben der Kutscherin (meine Kollegin) thronen :love: Zwischendurch haben wir mal 5min Pause gemacht, währenddessen sie herumspaziert ist und sich versäubert hat... hab mich einfach gefreut, dass sie dabei sein konnte so und doch noch was davon hatte. :) Am Samstag gehen wir wieder, diesmal werden ich und Indi vermutlich hinten in der Kutsche sitzen, weil noch jemand mitkommt, ich mach dann für euch ein paar Fotos, weil ich zur Zeit einen Fotoapparat ausgeliehen bekommen hab :)

also, natürlich nur wenn ihr wollt :unsure: ;-)

also wenn der magen angegriffen ist würde ich kein öl hinzu geben. zumindest solange nicht, wie magen/darm sich einigermassen normalisiert und erholt haben. das wäre zieml. weit entfernt von "schonkost"..., für welche die morosche ja eigentlich gedacht ist.

ohne öl leidet der hund auch mit der moroschen nach etlichen tagen noch keinen mangel.

öl gibt man für einen gesunden hund hinzu, dsamit die fettlöslichen vitamine und andere inhaltstoffe aufgespalten werden und der hund sie auch verwerten kann. allerdings müssen sie hierzu auch kurz gekocht und am besten püriert werden.

das sollte man jedoch nicht der moroschen zuführen. ich würde das rezept nicht verändern, hätte ich einen durchfallhund daheim