Mein kleines Sorgenhündli Indi - Krankheits/Problem-Thread

Und wieder einmal bin ich soooooo traurig :crying: Indi hat seit gestern Blut im Urin, gemerkt hab ich's weil sie ja nachts Windeln anhaben muss, weil auch die neuen Medis nachts zu wenig wirken. Seit 4 Wochen probieren wir's mit Incurin, zuerst 2 Wochen lang 1 Tabl., das ging gar nicht, die Vulva wurde riesengross und sie wollte den ganzen Tag nur noch Sex :ugly: Dann haben wir reduziert auf 1/2 Tabl., was besser ist, jedoch verlor sie den Appetit!!! Sie will keine Kauknochen mehr und Nassfutter frisst sie nur noch von Hand :crying: :grumpy: Es ist zum DURCHDREHEN!!!!! Sie hat jetzt innerhalb von ca. 2 Wochen 1kg abgenommen!!! Was sehr viel ist bei einem Normalgewicht von ca. 3.7-4kg!!!! :shock:

Mein Freund geht mit ihr heute in die Bessys und am Freitag nach Zuzgen (1h Fahrzeit!!!) zum Tierhomöopathen (animo.ch)

Ich könnte nur noch heulen, so leid tut mir meine kleine, arme, kranke Prinzessin :crying:

SORRY - musste sein :rolleyes:

Ja merci :) Ich weiss! Geht dir ja ähnlich, nur dass ein Fussel noch etwas mehr Jahre auf dem Buckel hat ;-) Mir gehts wieder gut, ausser dass ich noch keine neue Reitbeteiligung gefunden habe (die "Unfallpferd-Besitzerin" ist plötzlich abgesprungen aus mir unerklälrichen Gründen) und langsam "pressierts" weil ich nicht in eine Angst kommen will :unsure: Träume schon davon, drum weiss ich, dass es Zeit wird, wieder aufs Pferd zu steigen :rolleyes: Sorry, OT :eek:t: Aber danke der Nachfrage :)

So.... mal wieder Updates von Klein-Stritzi alias Pudy alias Sorgenhündli :rolleyes: Heute hatten wir einen Ultraschall hier :look: Die Spezialisten für Tier-Radiologie in der Schweiz : Vetimage - Vetimage: Radiologie CT MRI Ultraschall Diagnostik für das Tier bei Dr. Gardelle (sehr empfehlenswert übrigens, falls ich das hier schreiben darf...)

Heraus kamen folgende Dinge:

- kein Tumor :zora:

- Blase ist i.O. :zora:

- Nebennieren sind etwas zu klein :thumbdown: heisst, das könnte irgendwann mal Probleme machen...

- Die eine Dünndarmwand ist etwas zu dick, vermutlich noch als Folge von dem "Aufbau-futter" namens Hills a/d, welches ich ihr geben musste, als sie gar nichts mehr frass.

- Der Gebärmutter"stumpf" ist viel zu gross und dick, dies kann eine Folge ihrer "Läufigkeit" sein, im Zusammenhang von diesem Sch***medikament Incurin, obwohl ich das ja vor ca. 3 Wo abgesetzt habe :unsure: Es könnte eine Art Pyometra (also Gebärmutter"stumpf"entzündung) daraus entstehen.

Sooo.. der Rest ist alles i.O. :headbang:

Aber für mich heisst das: Die nächste Hündin wird - wenn möglich - früher oder gar nicht kastriert :curse: Es sei denn, es wird wieder ein Tierschutzhund, dann hoff ich einfach auf mehr Glück :rolleyes:

Heute frisst Indi aber super, wir haben herausgefunden, dass sie bestimmtes - für sie einigermassen geeignetes - Trofu auf dem Teppich frisst. Näpfe rührt sie nach wie vor nicht an ?(

Naja, Hauptsache, es geht aufwärts :zora:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auszug aus dem Radiologiebericht von gestern :unsure: :

Kleine Masse in der Milz verdächtig für eine noduläre Hyperplasie. Ein Milztumor ist nicht ausgeschlossen aber weniger wahrscheinlich.
Verdacht auf eine Übergangsform von ektopischen Ureteren. Dieser Befund muss nicht aber kann die Inkontinenz erklären. Vergrösserter Uterusstumpf. Differentialdiagnose: Hormonelle Aktivität, Endometritis eher kleine Nebenniere.

Ein Morbus Addison sollte noch ausgeschlossen werden.

:unsure:
So tönt alles grad viel dramatischer :crying:

Kleine Masse in der Milz verdächtig für eine noduläre Hyperplasie (= gutartige Wucherung der Leber). Ein Milztumor ist nicht ausgeschlossen aber weniger wahrscheinlich.

Verdacht auf eine Übergangsform von ektopischen Ureteren (=
Der gesunde Hund hat 2 Nieren, und von jeder Niere führt je ein kleiner Schlauch, die Harnleiter, zur Blase. Diese beiden Harnleiter müssen an einer ganz bestimmten Stelle in die Blase münden, damit der Urin optimal in die Blase abläuft, ohne dass es zu Rückstau kommen kann.

Münden die Harnleiter an einer falschen Stelle in die Blase, oder münden sie gar überhaupt nicht in die Blase sondern in ein anderes Organ, hat der Hund „EU“ oder „ektopische Ureteren“, was soviel bedeutet wie „falsch mündende Harnleiter“. )

. Dieser Befund muss nicht aber kann die Inkontinenz erklären. Vergrösserter Uterusstumpf (= Gebärmutterstumpf/überbleibsel). Differentialdiagnose (= Gesamtheit aller Diagnosen, die alternativ als Erklärung für die erhobenen Symptome (Krankheitszeichen) oder medizinischen Befunde in Betracht zu ziehen sind): Hormonelle Aktivität, Endometritis (= Entzündung der Gebärmutterschleimhaut) eher kleine Nebenniere.

Ein Morbus Addison (= Nebenniereninsuffizienz) sollte noch ausgeschlossen werden.

Quellenangaben: wikipedia

Ja danke fürs Daumen drücken :thanks: Es geht ihr eigentlich erstaunlich gut. Ich will sie auch nicht schonen, solange es geht! Sie soll doch ihre Muskeln behalten und das Leben geniessen - so gut es eben geht :idontknow:

alsoooo... du hättest sie sehen sollen auf unserem Sonntag-Morgen-Spaziergang :love: Ich hatte noch einen Ferien-Labi-Rüde, sie fühlte sich im siebten Himmel und spielte sich anderen Hunden gegenüber so richtig auf wegen den zwei Bodyguards im Rücken :rolleyes: Ausserdem fräste sie im frischen Pulverschnee rum wie irre und genoss das regelmässige "Schnee-knollen-aus-dem-Fell-klauben" von mir ;-)

Wie du siehst, gehts ihr (noch) nicht soooo schlecht :) Und ich versuch möglichst positiv zu denken, damit ihr Körper gar nicht erst auf die Idee kommt, Schmerzen zu machen oder nicht mehr richtig zu funktionieren :evil: