Meine Bernis und ihre Erlebnisse

Berni

Erfahrener Benutzer
09. Sep. 2011
1.471
654
0
Orla, meine liebste und beste Nachbarin, meine „VielleichtmalSchwiegertochter" und ich haben gestern mal wieder „meinen“ ehemaligen Hausberg besucht und unsicher gemacht.
Gestartet im schönen Vitznau mit der Vitznau-Rigi-Bahn hoch bis Rigi-Kulm. Dort auf den Turm, damit wir auch wirklich ganz zuoberst auf der Rigi standen.
Vitznau.jpg
Um den Massen von Touristen und Ausflüglern etwas zu entfliehen haben wir den etwas weniger gut frequentierten Weg nach Rigi-Klösterli unter die Füsse genommen. So konnte Orla nach einigen Metern frei über die Alpwiesen hüpfen. Von Brunnen zu Brunnen, von Bach zu Bach, sogar ein kleiner Wasserfall – ein richtiges Paradies für einen wasserliebenden 4-Beiner.
OrlaBach_1mh.jpg

OrlaDianaBrunnen1_mh.jpg

OrlaBrunnen1mq.jpg

OrlaBrunnen2mq.jpg

OrlaWasserfall1mh.jpg

OrlaBaden1mh.jpg
Bis dann leider eine Gruppe von Stockenten mit ihren Erpeln um die Ecke bog – da musste doch ein rechter Wachhund schnell hin, sich lautstark bemerkbar machen und schauen, was denn das für komische „4-Beiner“ sind. Das wurde von den Stockenten natürlich nicht gross goutiert (versteh ich ja auch) aber zu Orlas Ehre muss ich sagen, sie rannte bloss bis auf einen Meter hin und kam, als sie gesehen hatte, dass das keine neue gefährliche Art ist, sofort wieder zu uns zurück. Dafür musste ich mir dann anhören „nähmed doch de blöd Köter a d’Liine….
OrlaBank1_mh.jpg

OrlaBank2_mh.jpg

Auf den Wiesen blühten bereits Enziane (das Grosse und das Kleine), Knabenkraut, Rigirollen (anderswo Trollblume genannt) Vergissmeinnicht, Bachbummele und viele andere um die Wette.
Frühlings-Enzian_mq.jpg

Enzian.jpg

Rigirollen.jpg
Kurz vor Rigi-Klösterli gabs für Orla sogar noch eine richtige Badegelegenheit – grad richtig um sich die im Sumpf dreckig gewordenen braunen Füsse und den Bauch wieder sauber zu waschen.
OrlaBaden3mh.jpg

OrlaBaden4mh.jpg
Rigi-Klösterli.jpg
Nach den vielen Brunnen, Bächen und dem Schwimmen im Bach war’s Zeit für eine kleine Rast auf Rigi-Klösterli.
OrlaRestaurant2mh.jpg
Ziemlich groggy von den vielen Eindrücken der Fahrt und vom Laufen und Springen, legte sich Orla unter Tisch und Stühle und war froh, dass sie sich etwas hinlegen konnte.

Weil meine beiden Mitwanderer (nicht der 4-Beiner) sich die Wanderstrecke abkürzen wollten, fuhren wir mit der Bahn wieder hoch auf Rigi-Staffel.
OrlaRigibahn1mh.jpg
Von Rigi-Staffel marschierten wir der Bergkrete entlang bis zum schönsten Aussichtspunkt der Rigi, dem Rigi-Chänzeli.
Rigi-Chänzeli2.jpg
Nach dieser wunderschönen Aussicht marschierten wir nach Rigi-Kaltbad, dort bestiegen wir wieder die Bergbahn, die uns zurück nach Vitznau brachte. Nach einem letzten Bad im Vierwaldstättersee war dann Orla wieder fit für die Autofahrt nach Hause.

Zuhause gab’s dann bloss noch eins für Orla, ab an ihren Schlafplatz und die vielen Erlebnisse des Tages schlafend zu verarbeiten.

oh, das sieht ja phantastisch aus!
freu mich gleich wieder ganz dolle auf unsere ferien in den alpen.

mensch die orla ist ja riesig.
als wir letztens in einem hotel waren, gabs auch einen bernhardinergast, ein rüde.
als der mir seinen kopf in den schoss legte, sah man von mir kaum noch was :D .
der kerl war so schmusig, dass ich ihn kaum mehr los wurde.

So schön! Wurde Orla von den Touristen nicht fast gefressen? Endlich mal ein richtiger Schweizer Hund - der muss doch auf jedes Erinnerungsfoto!

Gruss von Mini-Bernhardiner Hiaschi

So schön! Wurde Orla von den Touristen nicht fast gefressen? Endlich mal ein richtiger Schweizer Hund - der muss doch auf jedes Erinnerungsfoto!

Gruss von Mini-Bernhardiner Hiaschi
Es gab beides - Begeisterung und Anfragen zu einem Fotoshooting mit einem Original Swiss St.Bernard und Ablehnung, so ganz nach dem Motto, hoffentlich kommt mir der blöde K.... nicht zu nahe, hoffentlich berührt der mich im Gedränge des Ein- oder Aussteigens nicht, wäh, der müffelt aber nach Hund, etc....
Leider hat es oftmals zu viele Menschen auf diesem Planeten und dann leider meist noch von der falschen Sorte ..... :escape: :ugly: ;-)

Aber im Grossen Ganzen überwog bei den meisten die Freude über den tollen Hund, der sich ja auch (mit der Ausnahme bei den Stockenten ... :tschuldigung ) wohlerzogen verhielt. Es ist ja nicht Orlas Schuld, dass sie nun mal eben etwas mehr Platz in der Bahn benötigt und im Gedränge eben ihren Kopf nicht einfach irgendwo auf Waden- oder Fusshöhe verschwinden lassen kann und sie sich somit nicht für manche unsichtbar machen kann. Leute, denen Hunde eh schon suspekt sind, haben da halt etwas Mühe.

Aber trotzdem: würde ich für jedes Fotoshooting mit Orla was verlangen, wär das Hundefutter bald bezahlt ... :D

:love: deine Orla ist wunderhübsch, sehr schöne Fotos, vielen Dank fürs Zeigen. Jaja, gell, die blöden Menschen :evil: gibt es leider überall

Orla und India (ihre beste Freundin) und die beiden dazugehörigen Leinenhalter sind gestern zusammen mit der Fähre über den Rhein von Full (AG) nach Waldshut gefahren. Für Orla war’s eine kleine Premiere: erstmals durfte ein „fremder“ Hund gemeinsam mit ihr im Auto mitfahren – aber mit besten Freundinnen ist das ja kein Problem!

Hier ein paar Fotos
IndiaOrlaAuto1_mq.jpg

IndiaOrlaAuto2_mh.jpg

IndiaOrlaLiroFähre_mh.jpg

IndiaOrlaBrunnen2_mh.jpg

OrlaBrunnen1_mq.jpg
Die Fotos wurden mangels Kamera mit dem Handy aufgenommen.

ach toll ihr wart in waldshut. da bin ich geboren und laufe auch heute noch gerne durch die kaiserstrasse.
als mein grossi meine omi kennen lernte und aus der schweiz dorthin zog, gehörte ihnen das grosse eckhaus am oberen tor, gegenüber der schule. da wuchs ich zum teil auch auf.

ach toll ihr wart in waldshut. da bin ich geboren und laufe auch heute noch gerne durch die kaiserstrasse.

als mein grossi meine omi kennen lernte und aus der schweiz dorthin zog, gehörte ihnen das grosse eckhaus am oberen tor, gegenüber der schule. da wuchs ich zum teil auch auf.
:winke :p .... dann werde ich in Zukunft bei jedem weiteren Besuch in Waldshut an dich denken, ich wohne übrigens grade mal etwas mehr als 20 Km von Waldshut entfernt. :bye:

cool
ich war mit meinem grossi immer in zurzach einkaufen und nat. mit seinem hund dort spazieren gehen. er war in jeder freien minute in der schweiz unterwegs. klar heimweh und wenn man von dort kommt, lässt einem das nie los.
wenn ich näher dort wohnen würde, wäre ich auch oft da unterwegs. gerade waldshut hat jetzt durch die verkehrsberuhigung einer genial schöne innenstadt.

Jöh die zwei sind süss! Und der Boxer sieht so klein aus neben Orla!
:winke ;-) .... ja genau erst so sieht man die wahre Grösse ..... :laughingmyassoff: :D - wobei Orla ja mit ihren 71 cm Widerristhöhe und knapp 55 Kg noch gar nicht zu den grössten ihrer Sorte zählt. :ciao

..... Du zeigst viiiiel zu wenig Bilder von Orla, by the way, sie ist eine hübsche Dame ;-) Wie geht's eigentlich mit ihrer Allergie, schon eine Verbesserung eingetreten?
:hi Wir sind mitten in der Desensiblisierung -inzwischen ist bereist das dritte Fläschchen mit der stärkeren Essenz an der Reihe. Ab dieser Woche werden die Injektionsabstände dann verdoppelt, die nächste Spritze gibt's erst wieder in 14 Tagen, dann in 4 Wochen, etc. Es geht ihr zurzeit gut, sie benötigt ab und zu noch eine kleine Dosis Cortison, aber ich hoffe, das können wir dann auch bald wieder absetzen. Vielen Dank für deine Nachfrage. :ciao

:hi Heute haben wir auf unseren Morgenspaziergang auch mal wieder die Kamera mitgenommen. Auf unserem Spazier sind wir dann zufälligerweise noch auf India, Orlas beste Hundefreundin, gestossen.
IndiaOrla3_22.06.2012.jpg

IndiaOrla2_22.06.2012.jpg

später trafen wir noch auf Bonsai, den Border-Collie-Rüden, alle 3 verstehen sich bestens.
IndiaOrlaBonsai1_22.06.2012_mq.jpg
wartet, ich mach auch mit!
IndiaOrlaBonsai2_22.06.2012_mq.jpg
ein Hundekreis, jeder schnüffelt an jedem ;-) IndiaOrlaBonsai3_22.06.2012_mq.jpg
kurze Ruhepause, Bonsai wagt sich noch nicht zu nahe an Goliath

Böxi und Bernhardiner :love: die passen ja super zusammen :horny: der BC ist natürlich auch sehr hübsch
Schade wohnt ihr so weit weg, ich würd auch gerne wieder mal n Bernhardiner live sehen...

Jöööööö Orlas beste Freundin ist ein Böxi :love: Unser Spike hat sich auch in eine Bernhardiner Hündin verliebt, sie gehört meinem "Schwiegervater". Er liebt sie, weil sie sooo bodenständig ist. Und da Boxer halt beim Spielen auch mal recht wild sind, braucht es das ;-)

:hi: Orla und ich haben unseren heutigen Abendspaziergang etwas ausgedehnt. Wir starteten direkt ab unserer Haustüre für eine gut 2 ½ stündige Wanderung in den schönen Aargauer Jura.

hey komm schon, streng dich an….
OrlaAufstieg1_mh.jpg

oder muss ich noch lange auf dich warten? -
wozu hab ich denn einen Zughund - dann zieh mich doch bitte mal hoch...
OrlaZughund_mh.jpg

zu unserer Stärkung fanden wir Erdbeeren
Walderdbeeren_mq.jpg

und Himbeeren, vor lauter Freude über die Beeren hat Orla ihren Kopf zu schnell bewegt und das Bild verwackelt…
OrlaHimbeeren_mq.jpg

Gleich sind wir oben, leider ist dieser Turm für uns nicht zugänglich
Turm_mh.jpg

Wir sind ganz alleine unterwegs, sogar der Picknickplatz ist heute verwaist
Picknickplatz1_mq.jpg

auch die Aussichtskanzel war heute Abend frei
OrlaAussichtskanzel_mq.jpg

der Wegweiser oben auf dem Gipfel
Wegweiser2_mq.jpg

bei schönerem Wetter sieht man von hier vom Säntis bis zu den Berner- und Walliser-Alpen – leider blieb uns heute dieser Blick verwehrt
Panoramblick1_mq.jpg

auch Orla geniesst den Blick in die Ferne
OrlaPanoramablick2_mh.jpg

über Stock und Stein ging’s dann wieder runter
Abstieg1_mh.jpg

selbst ein querliegender Baumstam ist für Orla nicht wirklich ein Hindernis
zügig geht’s nun bergab…
AbstiegOrla_mh.jpg

ausser einer Gämse haben wir während des ganzen Marsches niemanden zu Gesicht bekommen
Gaemse_mq.jpg

nein, wir sind hier nicht in den Tropen sondern im Aargauer Jura-Laub-Mischwald und wir sind mitten auf unserem Wanderweg, kein Wunder lag ich plötzlich ganz flach auf dem Boden – Orla dachte sich wahrscheinlich: Wow, meine Chefin legt sich ohne Kommando so schön und schnell ins Platz
OrlaDschungel_mh.jpg

.......... es geht gleich weiter ....OrlaWegweiser1_mh.jpg

OrlaAufstieg2_mh.jpg

OrlaAufstieg3_mh.jpg

OrlaPanoramablick1_mh.jpg

AbstiegHuerde_mh.jpg

Abstieg2_mh.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: