Meine Bernis und ihre Erlebnisse

..... und zum Schluss haben wir noch die Grenze zwischen Bern/ Österreich (ehemals Habsburg) überquert
Grenzstein2_mh.jpg
und das alles ohne den Aargau zu verlassen

gerade rechtzeitig, bevor Petrus seine Schleusen wieder richtig öffnete, erreichten wir wieder unser Zuhause.

Grenzstein1_mh.jpg

Du wohnst ja gar nicht so weit weg :)

Schöner Spazierweg hast du gewählt und schön mal mehr Fotos von Orla zu sehen.

Darf ich mal ganz frech fragen? Du musst mir aber darauf nicht antworten ;)
Sind die hänge Lieder für sie nicht eher störend?
Ansonsten gefällt sie mir super, sieht auch sehr sportlich aus

Sie hat Gottseidank keine gesundheitlichen Probleme mit ihren Augen. Aber leider hat Orla die Augen ihres schwäbischen Vaters (den ich bewusst zur Blutauffrischung aussuchte) geerbt und nicht die besseren, geschlosserern ihrer Mutter. Bei der Weiterzucht ist aber unter anderem auch ein Auge mit schönem Lidschluss für mich ein Kriterium bei der Partnerwahl. Orlas Kinder gefallen mir in der Beziehung besser als die Mutter ... ;-)

Hier ihr Sohn Pancho, geb. 3.04.2011
Pancho_April1_mh.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh, Pancho wäre absolut mein Favorit :love: ist er der Welpe in deiner Signatur ganz Rechts?

Würde mich wirklich über mehr Bernhardiner Fotos freuen! Sind einfach schöne Hunde und vom Charakter einmalig.

:hi: Nein, Pancho ist nicht in meiner Signatur - das sind alles lanhgaarige O-Welpen vom letzten Wurf unserer Yara, Orla(nda) ganz rechts aussen mit ihren Geschwistern. Pancho ist Kurzhaar, hier noch ein Bild seines Langhaar-Bruders Peer-Alfred:
Peer-Alfred_29.07.2011_mh.jpg
:bye:

Ich mag die Bernhardiner auch sehr gerne :love: Leider sieht man sie nicht mehr oft... Als ich noch in Thun gearbeitet habe, hatten wir eine Berhardiner Züchterin und alle Hunde waren vom Charakter her einfach toll.
Schöne Fotos hast du gemacht, dort muss ich auch mal Spazierengehen. Obwohl dort ich meine dann ganz sicher an der Schlepp habe, denn der Gämse wäre sie ganz sicher hinterher :evil:

... :love: Leider sieht man sie nicht mehr oft... Als ich noch in Thun gearbeitet habe, hatten wir eine Berhardiner Züchterin und alle Hunde waren vom Charakter her einfach toll.
Kein Wunder sieht man sie nicht häufig - in der ganzen Schweiz wurden in den letzten Jahren grade mal etwas um die 70 Welpen pro Jahr geboren, davon gehen noch ein paar ins Ausland. Wir müssen also Sorge zu unserem Nationalhund tragen, ansonsten wäre er dann bald mal ein Kandidat für Pro Spezia Rara.... :( . Im Gegenzug wird auch ab und zu ein ausländischer Bernhardiner importiert (grade auch für unsere Zucht) und ab und zu gibts auch noch Würfe ohne Papiere.
Die meisten Bernhardiner sind natürlich irgendwo auf dem Land "versteckt" und nicht grade in Stadt und Agglo zu sehen. ;-)

Schöne Fotos hast du gemacht, dort muss ich auch mal Spazierengehen. Obwohl dort ich meine dann ganz sicher an der Schlepp habe, denn der Gämse wäre sie ganz sicher hinterher :evil:
:nixsag meine Dame wäre der Gämse auch gerne hinterher, aber sie hat noch nicht gemerkt, dass ihre Nervosität sie dann immer rechtzeitig verrät - sobald sie aufgeregt und suchend sich bewegt, kommt sie sofort an die Leine. In dem Stadium gehorcht sie eben noch - aber danach ist dann Empfangspause für meine Signale. :ciao

Für alle Bernhardinerfreunde hier noch einige Fotos von Orlas Mama Yara, die leider letzten Sommer im hohen Alter von über 11 Jahren von ihren Altersbeschwerden erlöst werden musste.

2000
YaraWelpe2mq.jpg

YaraWelpe1_mq.jpg

BootsYara_mh.jpg

2001
SchwimmYaraSchluchsee1mq.jpg

SchüttelYaraSchluchsee1mq.jpg

2002
Yaras Markenzeichen: das Oakley-Logo links im Gesicht, damit hätte sie doch für die Sportfirma beste Werbung machen können
OakleyYara2mq.jpg

Yaras liebste Hundehütte
VolvoYara_2002.jpg

yara im Bach 03_mq.jpg

2004
Yara beim Fährten
Barryprüfung1.jpg

Yara mit Mara, der erstgeborenen Tochter
Yara m.Welpe_01mh.jpg

Yara testet für ihre Welpen den Spieltunnel - man beachte ihren Gesichtsausdruck ;-) Tunnelyara2004_mh.jpg

2005
050220Yara.jpg

Schneeyara_febr.05mh.jpg

Yara mit dickem Bauch, eine Woche vor der Geburt ihres 2. Wurfes
Yara mit N-Welpen_13.04.05.jpg

Im Garten mit ihren N-Welpen
Patient_Nathan_01_mq.jpg

Yara_25.11.05_07mq.jpg

2007
Yara mit ihren O-Welpen kurz nach der Geburt
01.25_Yara mit Bande01mq.jpg

Yara mit Tochter Orla
YaraOrla_28.12.07_mq1.jpg

2008
Familienfoto: Yara mit ihren Kindern Orla und Noah
YaraNoahOrla2_6.01.08mq.jpg

Mama Yara und Tochter Orla
YaraOrla1mq_7.08.08.jpg

es geht später weiter ....... :bye:

Tolle Bilder von deiner Orla mit ihrem Nachwuchs.

Was mir ganz besonders gefällt, dass ihr so viel mit ihr unternommen habt und sie mit richtig viel Spass dabei war.

Moni

Yara 2009

Yara mit Tochter Orla
Sofahunde.jpg

Seniorenportrait
Yara_02.01.09mh.jpg

Yara_Martigny_13.06.09_mh.jpg

125-Jahr-Jubiläumsausstellung des Schweiz. St.Bernhards-Clubs aller Schweizer Hunderassen
Yara ist mit 9 Jahren bester Veteran der Ausstellung
der Züchter von Yaras Vater, Kevin Young aus Südafrika führte unsere Yara an der Ausstellung vor
CAC-VeteranensiegYara2.jpg

Waschsalon - ein älterer Hund braucht etwas mehr Pflege
Waschsalon4mh.jpg

2010
der 10. Geburtstag
Geburtstagsyara1_2010.jpg

Yara mit Tochter Orla
YaraOrla_mq.jpg

2011
Yara mit Orla im Garten
YaraOrla_22.03.2011_2mh.jpg

YaraOrla_22.03.2011_4mq.jpg

YaraOrla_22.03.2011_5mq.jpg

YaraOrlaGarten_mq.jpg

Yara in Pantoffeln, damit sie auf den Fliesen mit ihren schwachen Hinterbeinen besseren Halt findet
Pantoffelyara1_06.05.2011_mq.jpg

nach der OP wg. Yaras Kehlkopflähmung im März
YaraOP1_mq.jpg

Yara mit Enkeltochter Panda-Fee
YaraPirat_25.04.2011_mq.jpg

Yaras letztes Portrait 16. Juni 2011
17-YaraPortrait_16.06.2011_mh.jpg

schöne Fotos von einem wunderschönen Bernhardiner. Vielen Dank fürs Zeigen, ich liebe langhaar Bernis :love: . Wir haben auch ein solches Prachtstück in der Familie ......

Was für eine schöne Bilderreihe! Das 2. letzte Foto, ist super schön! Da sieht man, dass sie Oma ist :love:

Tolle Bilder von deiner Orla mit ihrem Nachwuchs.

Was mir ganz besonders gefällt, dass ihr so viel mit ihr unternommen habt und sie mit richtig viel Spass dabei war.

Moni
Sorry Moni, kleine Korrektur: das ist Yaras Foto-Thread, das war unsere YARA - Orla ist da bloss als Tochter mal ab 2007 mit auf den Fotos, ansonsten spielt hier und heute natürlich schon Orla die Hauptrolle. :bye:

Sorry, steht ja auch so im Titel. :blush:

Das nächste Mal lass ich den Namen aus und schreibe nur noch sie oder er (und hoffe, dass ich mich dann nicht vertue ;-) )

Moni

halb so schlimm - hab mich über's Kompliment trotzdem gefreut!!! :zora: :)

Wirklich eine wunderschöne Hündin gewesen!!! Auch das letzte Portrait ist einfach :love:

Bei dem einen Foto wo Yara gähnt und die Panda-Fee daneben liegt :love:

Einfach wunderschön :) Danke für die Mühe und das zeigen!