Meine vogelspinnen :)

soad

Erfahrener Benutzer
13. Apr. 2009
1.305
233
0
39
Jap, ist nicht jedermanns/jederfraus sache, jedoch ein hobby von mir..
Schon als ich noch relativ klein war fand ich vogelspinnen sehr faszinierend. zuhause bei meinen eltern hatte ich jedoch keine chance diese als haustiere zu halten.
Als ich dann auszog gings nicht lange und mein erstes achtbeinerli zog ein.
Eine recht friedliche art, blitzschnell, und wunderschön!
Avicularia versicolor

Spiderling (jungtierfärbung)

image-2732331970.jpg

Subadult (erwachsenenfärbung)

image-4086161829.jpg

Dann gings weiter..
Poecilotheria regalis

image-2497105564.jpg

Und weiter..
Poecilotheria metallica <3

image-1697397761.jpg

Weiter..
Avicularia purpurea

image-3417685263.jpg

Weiter.. :)
Thrixopelma ockerti

image-1745287993.jpg

Weiter..
Hapalopus sp. klein

image-1273886674.jpg

Und weiter..
Idiothele mira

image-2049231562.jpg

Bestimmt werden noch weitere dazukommen...
Hat schon noch welche die ich gerne hätte.. :)

WOW diese Farben. Sind irgendwelche giftig von diesen? Brauchen die alle ein eigenes Recih? Oder kannst Du die zusammen im Terri halten?

Oh das die Spinne auf dem vierten Bild wow

Obwohl ich ein,gespaltenes Verhältnis zu Spinnen habe :)

Hallo Soad

Wirklich wunderschöne Tiere hast du da.
Vorallem die blaue ist genau mein Geschmack.

Ich würde es super finden wenn du noch ein paar Fotos einstellen könntest auf denen man das ganze Terri sieht. Würde mich sehr interessieren!

Iiiiiks..Ist dir schon mal eine ausgebüxt? :ugly:
Wie alt werden die eigentlich?

WOW diese Farben. Sind irgendwelche giftig von diesen? Brauchen die alle ein eigenes Recih? Oder kannst Du die zusammen im Terri halten?
Ja vogelspinnen haben teilweise sehr kräftige und aussergewöhnliche farben. Viele leute die vogelspinnen nicht kennen sind erstaunt über die farbenvielfalt.

Das gift von vogelspinnen ist für einen gesunden menschen ohne allergien nicht tödlich, viele sagen es sei vergleichbar mit einem wespenstich. Man kann jedoch tendenziell sagen, dass die in indien und afrika vorkommenden arten ein stärkeres gift haben. Da gibts erfahrungsberichte im www von bis zu 2wochen anhaltenden/wiederkehrenden lähmungserscheinungen und schüttelfrost. Ob dass stimmt kann ich jedoch nicht sagen, da ich noch nie von einer gebissen wurde.

Ich denke wenn jemand auf wespenstiche allergisch reagiert, ist im handling mit den spinnen sicher besondere vorsicht gefragt..

Bei einem korrekten handling kommt es zu 99% auch nicht zu einem angriff der spinne, die tiere flüchten entweder vorher oder es kommt zu einer drohstellung. Wenn man dies ignoriert kann es natürlich zu einem beissvorfall kommen.

Ich nehme die tiere aber auch nicht aus dem terri raus, ich könnte wenn es ein notfall wäre, aber es bedeutet stress für die tiere.

Es gibt vogelspinnenarten die man in gruppen halten kann/soll (z.b. monocentrophus balfouri), in der natur gibt es auch einige arten die gruppenweise in den gleichen baumhöhlen zu finden sind(z.b. einige poecilotheria-arten) in terrarienhaltung ist die bei grossen terris auch möglich. Die gefahr das es mal ein tier weniger ist, kann aber nicht ausgeschlossen werden.

Die meisten arten sind jedoch einzelgängerisch und kommen nur zur paarung zusammen, wobei das männchen unter umständen das leben lässt.

Oh das die Spinne auf dem vierten Bild wow

Obwohl ich ein,gespaltenes Verhältnis zu Spinnen habe :)
Ein gespaltenes verhältnis haben viele zu spinnen, kann ich verstehen, wie schon oben geschrieben ist's nicht jedermanns/jederfraus sache. ;)

Jap, diese war auch lange ein traum. Hat sich mittlerweile erfüllt und bin happy! :)

Faszinierend. .. Mir war gar nicht bewusst, dass Vogelspinnen so kräftige Farben haben können.

Auch wenn ich im Alltag keine Mühe mit Spinnen habe, Vogelspinnen lassen mich immer schaudern. So eine Mischung aus Faszination und Ekel.

Hallo Soad

Wirklich wunderschöne Tiere hast du da.

Vorallem die blaue ist genau mein Geschmack.

Ich würde es super finden wenn du noch ein paar Fotos einstellen könntest auf denen man das ganze Terri sieht. Würde mich sehr interessieren!
Vielen dank! :)

image-1684089202.jpg

image-1654927012.jpg

Muss schauen ob ich demnächst mal bessere machen kann.. ;)

Iiiiiks..Ist dir schon mal eine ausgebüxt? :ugly:

Wie alt werden die eigentlich?
Nein in den letzten fünf jahren nicht, und vorher hatte ich noch keine. :D

Die meisten werden um die 10-15 jahre (aber auch älter!) wenn es sich um weibliche tiere handelt. Männchen erreichen ein alter von ca. 3-5jahren.

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit und der Temperatur aus?
Ich habe bei meinen Kornis immer so gut 25°Grad und 60% Luftfeuchtigkeit.

Früher hatte ich ja oft mitleid mit den Vogelspinnen. So nach dem Motto och das arme Ding hat ja nur so einen kleinen Würfel. Hab mich aber dann beleeren lassen dass sie gar nicht mehr brauchen, und sowieso meist am selben Ort sitzen :ugly:

Wie sieht es mit der Feuchtigkeit und der Temperatur aus?

Ich habe bei meinen Kornis immer so gut 25°Grad und 60% Luftfeuchtigkeit.

Früher hatte ich ja oft mitleid mit den Vogelspinnen. So nach dem Motto och das arme Ding hat ja nur so einen kleinen Würfel. Hab mich aber dann beleeren lassen dass sie gar nicht mehr brauchen, und sowieso meist am selben Ort sitzen :ugly:
Die luftfeuchtigkeit ist von der art abhängig und nicht bei allen gleich.

Am besten ist eigentlich wenn man schaut, welches klima dort herrscht wo die vs herkommt. Dies sollte man dann so gut es geht nachahmen.

Spinnen laufen selten umher, wir könnten zusammen 2tage weggehen, beim zurückkommen könnte ich dir sagen wo die spinne sitzt ohne zu schauen. ;)

Wenn sie frisch im terrarium sind erkunden sie natürlich ihr neues reich, sobald dies getan ist und sie den geeigneten platz erkoren haben, bleiben sie dort oder in unmittelbarer nähe.

Aber z.b.

-bei geschlechtsreifen männchen die paarungswillig sind,

-wenn sie länger nicht gefressen haben

-oder wenn das terrarium nicht arttypisch/falsch (zu nass/trocken, zu wenig struktur etc.) eingerichtet ist

ist es möglich das sie unruhig/nervös umherwandern.

Ich bin zwar kein Spinnenfan (in der Wohnung ;-) ), aber Vogelspinnen finde ich wunderschön und faszinierend. Vielen Dank für deine Fotos und Berichte. Mein Versicherungsberater hat vier, weiss aber nicht welche, obwohl er mir das schon sooo oft gesagt hat. Wenn ich bei ihm bin zum Steuern ausfüllen, muss ich einfach jedes Mal bei den Spinnen vorbei, die sie sind so wunderschön. Aber soo schöne Terris wie du hat er nicht, er hat "nur" so kleine Glaswürfel. Ich freue mich auf weitere Fotos :D

Iiiiich hab gewusst, dass ich hier nicht reinschauen sollte.... aber ist wie bei einem Verkehrsunfall, man muss einfach hin schauen....

Also, das blaue Teil find ich fazinierend und das ist für meine Arachnophobie schon ein riiiiesen Kompliment...

Hahahaaa entschuldige bitte pat_blue, aber das könnte gerade mein Freund geschrieben haben. Bitte nicht böse werden, weil ich gerade lache. Ich weiss, dass Spinnen Phobie nicht lustig ist. Aber bei deinen Worten habe ich echt gerade meinen Schatz gehört ;-)

Spuki, ich weiss ja selbst das es quatsch ist. :ugly: Das nehm ich dir nicht übel. Hab das selbe Problem noch mit fremden nackten Füssen und Zahnärzten :ugly:

Mir gehts wie Pat. Eine Faszination ist da, aber hab mich nicht mal mehr getraut auf dem Bild zu schrollen mit dem Finger (Smartphone) :D . Arachnophobikerin wie sie im Buche steht ;)

PS: Füsse und Zahnarzt = selbe Baustelle

hihi, ich finds auch "grusselig" :ugly: auch wenns ja eigentlich ganz schöne Tiere sind (von den Farben!)
Glaub besuchen komm ich dich nie!

(jaja, das erste was mir aufgefallen ist, dass da bei einigen Bildern kein "Deckel" drauf ist!!! Ich könnte bei dir nicht in ruhe sitzen bleiben :) )

Als ich das erste Mal bei meinem Versicherungsberater war, bin ich echt erschrocken, weil da eine Spinne auf dem Sideboard war.... War ich froh, als der mir erklärte, dass das "nur" eine Haut ist. Also eine Spinne, wenn die sich häutet, dass sieht danach aus, als wäre da noch etwas drinn. Soad, kannst du das bitte noch genau erklären, weiss nicht, ob man bei der Spinne vom Häuten spricht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: