Meine vogelspinnen :)

Ich finde Spinnen faszinierende Tiere, könnte sie jedoch nicht als Haustiere halten, weil sie auch mal in die Hand zu nehmen, bräuchte wohl viel Überwindung.

Aber alle Individuen, die mit mir das Haus teilen, sind herzlich willkommen. Sie helfen, Ungeziefer zu vernichten.
Das konnte ich feststellen, als ich ein paar Jahre in Singapur lebte. Eines morgens entdeckte ich eine riesige Spinne. Ihr Körper war etwa 3cm lang, und ihre ganze Grösse entsprechend handgross. In meinem Schock habe ich den Besen genommen und ihr ein Ende bereitet. Ab diesem Tag war es vorbei mit dem Kakerlaken freien Haus. Sie hatte uns das Haus diesbezüglich sauber gehalten.

 
Muss immer wieer die Poecilotheria metallica anschauen. So ein Hammer Tier :love:
(Bitte noch mehr Fotos)
Meine beste Freundinn hat auch welche, kann mir aber die Namen auch nicht wirklich merken :blush: Eine ist glaub eine Smithi oder so ähnlich. Kann das sein?

 
Die muss ich mir auch immer wieder anschauen!!

WÜrdest du mir etwas über diese Art erzählen ? Haltung usw.

 
Als ich das erste Mal bei meinem Versicherungsberater war, bin ich echt erschrocken, weil da eine Spinne auf dem Sideboard war.... War ich froh, als der mir erklärte, dass das "nur" eine Haut ist. Also eine Spinne, wenn die sich häutet, dass sieht danach aus, als wäre da noch etwas drinn. Soad, kannst du das bitte noch genau erklären, weiss nicht, ob man bei der Spinne vom Häuten spricht
Dein versicherungsberater hat mut, wenn man schon nur die reaktion hier drin sieht..eine mischung aus faszination und ekel.. :D

Ja spinnen häuten sich, als jungtiere recht häufig (ca. alle 1-2mte.) bei ausgewachenen tieren steht die häutung ca. 1(-2) x jährlich an.

Die spinne dreht sich auf den rücken und "stülpt" sich raus.leider hatte ich bisher noch nicht das glück eine ganze häutung zu beobachten, da sich die für diesen vorgang meist versteckt, weil sie sich vor feinden, in dieser position nicht wehren kann.

Die spinne häutet sich, damit sie wachsen kann, sie kann bei einer häutung auch verletzungen (z.b. es fehlt ein stk. vom bein) regenerieren.

Man kann die haut präparieren, so dass die haut danach wie eine spinne aussieht. Wenn man dies nicht macht sieht es nicht nach spinne aus.

Ich stelle davon, sobald vorhanden, auch mal noch bilder rein. ;)

 
hihi, ich finds auch "grusselig" :ugly: auch wenns ja eigentlich ganz schöne Tiere sind (von den Farben!)

Glaub besuchen komm ich dich nie!

(jaja, das erste was mir aufgefallen ist, dass da bei einigen Bildern kein "Deckel" drauf ist!!! Ich könnte bei dir nicht in ruhe sitzen bleiben :) )
Die türen (oder deckel bei den spiderlingen) sind bis auf wasserwechsel, futtergabe,sprayen oder fotosessions geschlossen. :)

Ich kenne die tiere und weiss wann ich was und wie machen muss, oder auch je nach stimmung nicht. ;)

Es ist noch nie eine aus dem terrarium gekommen, klar es ist ein tier, es bleibt unberechenbar, eine 100%ige garantie gibt es nie.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die spinne häutet sich, damit sie wachsen kann, sie kann bei einer häutung auch verletzungen (z.b. es fehlt ein stk. vom bein) regenerieren.
Wachsen Der Stücke vom Bein nach? Wie ner Eidechse den Schwanz? Oder meinst Du da jetzt Verletzung wie Schürfwunden, die zuwachsen müssen?
 
Ich habe am wochenende zugang zu einem laptop, ist ein wenig blöd und unübersichtlich mit dem phönli zu schreiben. Werde am we schauen das ich euch die p. metallica näher vorstellen kann. :)

@andromeda
Ja es ist gut möglich das es sich um eine brachypelma smithi handelt.
Die b. smithi ist eine sehr häufig vertretene art und eine die häufig von "anfängern"/erstspinnenhaltern gehalten wird.

 
Wachsen Der Stücke vom Bein nach? Wie ner Eidechse den Schwanz? Oder meinst Du da jetzt Verletzung wie Schürfwunden, die zuwachsen müssen?
Ja genau, wenn sie z.b. ein stück vom bein verliert, ist sie nach der häutung in der regel wieder mit 8 ganzen beinen unterwegs. :)

 
Wow! So schön! :love:

Mich gefällt die p. regalis! :love:

Leider teilt mein Mann diese Faszination so gar nicht... :-( ich find sie so wunderschön und seit ich das erste Mal eine VS in den Händen hielt (in einem Plastic-Böxli), gruselt es mich nicht mehr vor Spinnen, im Gegenteil! :love: (Merci vöumou René! R.I.P.) Ich freu mich jetzt über jede Spinne die ich sehe und kann sie 'retten', wenigstens hier macht mein Schatz auch mit! Nur will er keine VS Zuhause haben! *sniff*

Sent from my iPhone using HaustierTalk

 
so leider ein bisschen später als versprochen.. :ugly:

die poecilotheria metallica ist eine vogelspinnenart die ihren ursprung in indien hat.
untypisch für ornamentvogelspinnen (poecilotheria-arten) zeigen männchen und weibchen kaum unterschiede der färbung. auch der grössenunterschied ist recht gering, männchen sind bei anderen vs-arten meist ein rechtes stück kleiner.

ich halte meine p. metallica in einem terrarium mit den massen 30x30x50cm, da es sich um eine baumbewohnende vs handelt ist die höhe des terris natürlich wichtig. sie braucht mind. eine korkröhre (besser mehr) die senkrecht fixiert ist und noch weitere möglichkeiten sich zurückzuziehen, z.b. grosse wurzeln mit einbuchtungen wo sie rein kann.
meine p. metallica kriegt abwechslungsreiches futter (steppengrillen, heimchen, schaben, wander/wüstenheuschrecken), und hat immer einen wassernapf zur verfügung (indem sie jewils die futtertierresten entsorgt... :idontknow: ).
bevor eine häutung ansteht ziehen sich vs allgemein zurück und es kann vorkommen das man die tiere erst einen monat später(oder noch länger) wieder sieht, mit intensiveren farben, ein stückchen grösser und um einiges schlanker. da vs sich bei einer häutung komplett aus der alten haut stülpen, damit sie wachsen kann, muss die vs ihre neue haut quasi aushärten und darf die zeit danach (bei spiderlingen ca. 1 woche/ bei grösseren-bis adulten tieren ca. 2wochen) kein futter angeboten bekommen, weil die zähne auch noch weich sind.
ansonsten füttere ich meine kleinen ca. 1x in der woche, die grösseren/adulten ca. 1-2x im monat. es kommt sich auch ein wenig auf die futtertiergrösse an.

ich weiss nicht was ihr sonst noch wissen wollt.. einfach fragen, bei offenen fragen.. :028 :D

 
Also ich bin auch nicht so ein Spinnenheld. Wurde aber mit den Jahren etwas mutiger und krieg nicht gleich einen Herzkasper wenn eine im Haus ist, wie noch als Teenie. :D Dazu beigetragen hat folgende Storry: In meinem Lehrbetrieb mussten die KV-Lehrlinge auch 1 Monat in der EDV arbeiten. Ein Mitarbeiter dort hatte eine Vogelspinne. Als er mit der Freundin zusammenziehen wollte hiess es: Ich oder die Spinne! Also kam die Spinne mit ins Büro und natürlich war mein Arbeitsplatz genau neben diesem Terri!!! :ugly: Am Anfang hockte ich da mit permanenter Gänsehaut. Mit der Zeit gewöhnten wir uns dann etwas aneinander oder vorallem ich an sie. Hatte ja zum Glück eine Glasscheibe zwischen uns. Das leierte ich mir wohl selber über Tage wie ein Mantra runter. :rolleyes: Irgendwann kamen die netten Herren der EDV auf den Gedanken, man könnte den Stift doch mal ein bisschen verarschen. Als ich am Morgen an meinen Arbeitsplatz kam, hockte das Vieh auf meinem Schreibtisch!!! :shock: Ich sekelte kreischend im Büro rum. Bis man mir erklärte, dass das nur die Haut von der letzten Häutung sei. :grumpy:



Vielleicht wäre sie mir auch sympathischer gewesen, wenn sie so tolle Farben gehabt hätte wie deine! Echt faszinierend! :thumbsup:

 
Danke für die super Erklärung soad :thumbsup:
Fragen habe ich aktuell keine, aber ich würde sooo gerne noch ein paar Fotos sehen :horny:

 
Wow, danke fürs Zeigen deiner Tierchen, ich wusste nicht, dass es Vogelspinnen in so tollen Farben gibt, ich kenne nur die "Klassische". Obwohl ich keine Angst vor Spinnen habe, wird mir bei Vogelspinnen immer ein wenig mulmig, was wohl auch daran liegen mag, dass in meiner Kindheit immer Horrormärchen über die Folgen von Bissen erzählt wurden..Nichtsdestotrotz finde ich es sehr faszinierende Tiere. Bitte mehr Fotos :D

 
So schöne Tiere! :love:


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
sind wirklich irre schön.

warum sind den die männchen kleiner.
das hat ja sicher einen grund.

züchtest du die auch und
kommen die einfach in kleinerer grösse auf die welt und
wie lange "tragen" die weibchen?

 
1.jpg
a. purpurea

2.jpg
a. diversipes

3.jpg
p. irminia

ImageUploadedByHaustierForum1378131550.980415.jpg
t. ockerti

ImageUploadedByHaustierForum1378131586.365889.jpg
m. balfouri

ImageUploadedByHaustierForum1378131620.599867.jpg
Terri von den m. balfouri's, es sind noch jungtiere (10 stk.) und ich werde sie in der gruppe halten. Später kriegen sie ein grösseres terri.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, ich kann die ersten 3 Fotos nicht sehen... :-( ich liebe Vogelspinnen und würde gerne mehr davon sehen! :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So jetzt sollten alle sichtbar sein.

Schön mal wieder etwas von deinen Kampfameisen zu sehen!