Bei Diuni und Pyri gab es bis jetzt 1x ein Missverständnis wo sich wohl jeder im Recht fühlte. Pyri hatte einen Kauriegel, Diuni war schon fertig. Pyri lies ihren liegen und ging trinken, so kam per Zufall Diuni am Riegel vorbei und wollte ihn grad aufnehmen als Pyri dahergerannt kommt und ihren Riegel wieder haben wollte. Da hat es gekeifft... und ich kam per Zufall grad um die Ecke und schreite... So hörten sie sofort auf, Pyri schnappt ihren Riegel und frass weiter.
Ich kann mir die Geschichte nur so zusammen dichten. Weil Diuni bei mir im Zimmer war und ihren Riegel sich nicht mehr hatte. ich hörte wie Pyri vom Napf kam und Diuni war unten am Hals auch sehr nass, wohl vom trinken.
Diuni hatte sofort ein schlechtes Gewissen aber als älterer Hund hat sie das Recht einen Riegel zu nehmen der herum liegt und ist normal will sie es dem Jungspunt nicht abgeben. Pyri's sicht war ja klar, es ist ihr Riegel...
Es war eine kurze laute Sachen, nichts passiert usw. Aber ich dulde das Getue nicht. Ich breche Keiffereien sofort ab. Was die dürfen, ist anstarren, fixieren, körperlich einschränken, knurren.. Wenn Pyri zu aufmüpfig wird und auf Diunis Warnsignale nicht hören will, bekommt sie es mit mir zu tun. Sie hat als Junghund einen Erwachsenen zu respektieren. Pyri ist noch nicht reif genug um Rang höher zu sein als Diuni darum wird sie von mir momentan noch unten gehalten. Weil wenns in einem Rudel immer Räppelt greifft auch der Chef ein weil ein Gezicke im Rudel kann kein Chef brauchen. Und der Chef sollte ja ich sein.
Sonst im Rudel bei unseren 4, kommt es nie zu Streit. Ein feines Knurren ist sonst das Maximum.
In deinem Fall wüsste ich nicht... Ich hätte wohl die eine Hündin weggenommen als sie auf dem Bein stand. Sie soll doch aufpassen wo sie hintritt. Es ist auch frech einfach drauf zu stehen. Ist natürlich in der Sicht von der ,,vertrampelten,, auch doof. Sie wollte sich nur wehren, vielleicht hatte sie auch Muskelkater und es tat ihr weh...
Bei meinen wäre es wohl so gegangen. Die eine steht drauf und schon wenn sie die Haare berührt würde die andere aufspringen aber nicht knurren oder so, sondern weil sie erschrocken ist. Das wäre kein Grund zu knurren usw. Nach dem Aufspringen hätten sie sich doof angeguckt und gut wäre...
Ausser es würde schmerzen, dann wäre noch ein Schrei gekommen beim Aufstehen...
Finde es schwer zu sagen wo, dass man eingreifen soll und wo nicht. Denke ein gesundes Mittelmass ist Gut. Feine Signale zulassen aber Streit abbrechen....