"Missverständnis" führt zu Rangelei ...

Danke auch für deinen Beitrag Disthen! Und ja ich will "der Chef" sein und ich will dass Umbras Position in unserem Verband Viva gegenüber gestärkt bleibt.
Ich habe mir auch gedacht, dass ich in nächster Zeit vielleicht wieder etwas genauer und exakter Hinschauen muss, denn ich denke Viva nimmt nun in ihrer Entwicklung wieder einen Sprung in Richtung Erwachsen werden/sein - sie ist nun 25 Monate alt ... :headbang:

@Nikit: Das Vorkommnis hier bei Pumbas Hündinnen ist weit weg von so einer hierarchischen Verhandlung wie im Zitat erwähnt. Da würde es ums Ganze gehen und soweit wurde dies hier von den Hündinnen überhaupt nicht in Frage gestellt. Wichtig ist bei reinen Weibchenrudeln immer der älteren erfahrenen Hündin den Rücken zu stärken, selbst wenn sie eine Diskussions-Situation mit der anderen Hündin provoziert oder anzettelt. Denn dies tut sie nur im Bewusstsein, dass Missverständnisse oder Disharmonien im Raum stehen und dies klar geklärt werden muss.

@Pumba: Bingo - 25 Mt.! :D Vielleicht wars das jetzt auch schon und die Sache ist geklärt. Wenn du dich klar verhälst, dann gibt es auch unter den Hunden keine unnötigen Diskussionen. Grosse Bitte - einfach nicht selber ausmachen lassen, wäre fatal und schade um die schöne Beziehung zwischen deinen zwei Hündinnen. :)

@disthen: mit "die ältere, erfahrene hündin" meinst du, nehme ich an, die rudelführerin (also unter den hunden, denn eigentlicher clanchef sollte ja der mensch sein). weil, bei mir ist nicht (mehr) die ältere die rudelführerin, sondern die jüngere... es würde mir einigermassen schwer fallen, dawn den rücken zu stärken... geb ich zu. ich bin daher froh, haben wir bis auf obigen vorfall wirklich nie probleme und ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Danke für die Inputs Disthen und natürlich auch allen Anderen (auch interessant andere "Missverständnisse" zu lesen) :thanks:

Ich beobachte zur Zeit auch, dass die beiden etwas seltener zusammen "spielen" und wenn dann ist es zur Zeit eher Umbra die anfängt ;) und sie liegen zur Zeit sehr selten im selben Bettchen, wobei eher immer Viva zu Umbra lag und diese es -in Hundebettchen- fast zu 100% duldete (lag Umbra auf dem Sofa, hat Viva gar nie erst versucht mit Körperkontakt zu ihr hinzuliegen)

2 Hunde sind super spannend :thumbsup:

Bei Diuni und Pyri gab es bis jetzt 1x ein Missverständnis wo sich wohl jeder im Recht fühlte. Pyri hatte einen Kauriegel, Diuni war schon fertig. Pyri lies ihren liegen und ging trinken, so kam per Zufall Diuni am Riegel vorbei und wollte ihn grad aufnehmen als Pyri dahergerannt kommt und ihren Riegel wieder haben wollte. Da hat es gekeifft... und ich kam per Zufall grad um die Ecke und schreite... So hörten sie sofort auf, Pyri schnappt ihren Riegel und frass weiter.

Ich kann mir die Geschichte nur so zusammen dichten. Weil Diuni bei mir im Zimmer war und ihren Riegel sich nicht mehr hatte. ich hörte wie Pyri vom Napf kam und Diuni war unten am Hals auch sehr nass, wohl vom trinken.

Diuni hatte sofort ein schlechtes Gewissen aber als älterer Hund hat sie das Recht einen Riegel zu nehmen der herum liegt und ist normal will sie es dem Jungspunt nicht abgeben. Pyri's sicht war ja klar, es ist ihr Riegel...

Es war eine kurze laute Sachen, nichts passiert usw. Aber ich dulde das Getue nicht. Ich breche Keiffereien sofort ab. Was die dürfen, ist anstarren, fixieren, körperlich einschränken, knurren.. Wenn Pyri zu aufmüpfig wird und auf Diunis Warnsignale nicht hören will, bekommt sie es mit mir zu tun. Sie hat als Junghund einen Erwachsenen zu respektieren. Pyri ist noch nicht reif genug um Rang höher zu sein als Diuni darum wird sie von mir momentan noch unten gehalten. Weil wenns in einem Rudel immer Räppelt greifft auch der Chef ein weil ein Gezicke im Rudel kann kein Chef brauchen. Und der Chef sollte ja ich sein. ;)

Sonst im Rudel bei unseren 4, kommt es nie zu Streit. Ein feines Knurren ist sonst das Maximum.

In deinem Fall wüsste ich nicht... Ich hätte wohl die eine Hündin weggenommen als sie auf dem Bein stand. Sie soll doch aufpassen wo sie hintritt. Es ist auch frech einfach drauf zu stehen. Ist natürlich in der Sicht von der ,,vertrampelten,, auch doof. Sie wollte sich nur wehren, vielleicht hatte sie auch Muskelkater und es tat ihr weh...

Bei meinen wäre es wohl so gegangen. Die eine steht drauf und schon wenn sie die Haare berührt würde die andere aufspringen aber nicht knurren oder so, sondern weil sie erschrocken ist. Das wäre kein Grund zu knurren usw. Nach dem Aufspringen hätten sie sich doof angeguckt und gut wäre... :D Ausser es würde schmerzen, dann wäre noch ein Schrei gekommen beim Aufstehen...

Finde es schwer zu sagen wo, dass man eingreifen soll und wo nicht. Denke ein gesundes Mittelmass ist Gut. Feine Signale zulassen aber Streit abbrechen....

Uploaded with ImageShack.us

weil sie so züss sind :love: - hier relativ deutlich zu sehen, Viva lag zuerst auf dem Sofa, dann lag Umbra zu ihr hin, umgekehrt gibts das auf dem Sofa eher selten...

im Büro, hier war Viva etwa 8 Monate alt ...

Putzsession, gibt es relativ häuffig und ist immer gegenseitig ! :solace: hier war viva ca 18 Monate alt

sicher sehr bequem, aber hauptsache körperkontakt denkt sich wohl Viva :ugly:

'inhii]Diuni hatte sofort ein schlechtes Gewissen aber als älterer Hund hat sie das Recht einen Riegel zu nehmen der herum liegt und ist normal will sie es dem Jungspunt nicht abgeben. Pyri's sicht war ja klar schrieb:
naja.. hunde haben prinzipiell kein "schlechtes gewissen"..

sie besitzen kein "unrechtsdenken" wie wir menschen. wir interpretieren hier aus unserer sicht in den hund hinein.

deine bilder sind cool..
hier ist es dasselbe..
kein hund legt sich "einfach so" zu ayla..das würde sie als "frechheit" wohl werten und auch nicht einfach so hinnehmen.
sie legt sich jedoch durchaus mal zu maxi oder cheyenne.
chefinnengehabe. die chefin darf, die anderen sollten besser gar nicht fragen.
das sofa hier ist abends wechselseitig belegt. mal liegt ayla drauf und wenn sie geht, traut sich cheyenne.
sehr spannend zu beobachten. maxi liegt eh auf kein sofa.
wichtig ist auch fr uns, dass wir ayla den rücken stärken und bei einer kleinen aufdringlichen cheyenne diese lieber auch zurück nehmen.
zumal cheyenne jetzt pupertiert und doch unauffällig grenzen testet.

@Disthen

ahhh, mit "SO einer Verhandlung..." war nicht die Rangelei unter Pumbas Hündinnen gemeint. Alles klar ;)
Habe es falsch gelesen/verstanden.

lg
nikit

So herzig die Fotos. Meine liegen niemals so nahe, keiner der 4 Hunde... :D

@andi+Rudel..

ja, das weiss ich auch... Wie soll ichs dann schreiben damit alle wissen was ich meine :D ,,sie hat mich angestarrt und geduckt als würde ich nächstens über die her fallen weil sie denkt sie hätte den Fehler gemacht und der Schrei sei nur an sie gerichtet,,? ;)

Ich verstehe nicht ganz warum ich jemandem den rücken stärken soll! Auch wenn die zeit da ist und ein anderer hund die führung übernimmt, ist es nicht an mir sich reinzumischen! Das einzige ist wenn auf engem raum das gekreise anfängt dann schicke ich sie raus! Aber ausmachen müssen sie es selbst! Für mich ist ganz klar das der alternde hund irgendwann der jungen hündin (egal m oder w) unterlegen sein wird und das es sein kann das es zu knatsch kommt, aber wie sie müssen es selber ausmachen, da stärke ich keinen rücken! (klar bei geloche hört es auf)
Meine hunde haben eine wunderbare körpersprache und können den anderen lesen und bisher respektieren!
Habe ne frage: wenn eure hunde nicht knurren oder mal zoffen dürfen, wie regeln sie es dann? Für mich wird es erst dann gefährlich, wenn ein hund eine alternative zum knurren braucht!
Lg disi

hihi das kenn ich auch Andy :thumbsup: wenn der Hundeplatz auf dem Sofa frei wird, so merkt dass die Andere in der Regel sofort und nutzt die gunst der Stunde :D

Den von Djuni beschriebenen "Klassiker" kennen wir übrigens auch : beide fressen Rinderkopfplatten, die Dinger sind riesig, Viva geht zwischen durch saufen, dann geht umbra SOFORT und nimmt vivas Platte - wenn Viva Glück hat, legt sich Umbra mit der "neuen" Platte auf ein anderes Bett und so kann Viva dann einfach Umbras ehemalige Platte nehmen. Aber manchmal legt sich umbra mit Vivas ehem. Platte auf das selbe Bett wo auch ihre ursprüngliche Platte liegt und dann hat Viva pech ... sie nimmt das hin und geht irgendwo pennen - wenn ichs grad sehe, geb ich Viva die Platte zurück, umbra kann und soll nicht beide Platten fressen!

Umbra hingegen, lässt ihr Zeug nicht liegen und geht auch nicht zwischen durch sauffen und wenn (sehr selten) trägt sie die Platte mit zum Napf und lässt sie fast od ganz in den Napf fallen :ugly:

[QUOTE='Disi]Ich verstehe nicht ganz warum ich jemandem den rücken stärken soll! Auch wenn die zeit da ist und ein anderer hund die führung übernimmt, ist es nicht an mir sich reinzumischen! Das einzige ist wenn auf engem raum das gekreise anfängt dann schicke ich sie raus! Aber ausmachen müssen sie es selbst! Für mich ist ganz klar das der alternde hund irgendwann der jungen hündin (egal m oder w) unterlegen sein wird und das es sein kann das es zu knatsch kommt, aber wie sie müssen es selber ausmachen, da stärke ich keinen rücken! (klar bei geloche hört es auf)

Meine hunde haben eine wunderbare körpersprache und können den anderen lesen und bisher respektieren!

Habe ne frage: wenn eure hunde nicht knurren oder mal zoffen dürfen, wie regeln sie es dann? Für mich wird es erst dann gefährlich, wenn ein hund eine alternative zum knurren braucht!

Lg disi
[/QUOTE]also in meiner konstellation wird es niemals soweit kommen, dass Viva das Zepter übernimmt, dafür ist sie im wesen viiiiel zu schwach - niemals nie wäre sie dieser Aufgabe gewachsen, Umbra hingegen ist ein souveräner Leader in fast jeder Lebenslage :peace:

unsere hunde knurren alle, lies nochmals - knurren und warnen ist soweit ok, nur stimmt die konstellation und die führung sind auch solche dinge sehr selten, es ist nicht nötig !

@disi

Meine dürfen knurren und murren ;) aber es soll nicht zum Dauerzustand und mobbing werden. bei uns wird evtl. 1x im Jahr geknurrt. Bei Diuni und Pyri ist es eher durch Körpersprache oder Diuni drückt Pyri zu Boden aber alles immer gehemmt und eher im Spiel....

Das mit dem der Junge lösst den Alten ab... Naja, ich finde kommt auf das Alter und Altersunterschied drauf an.. Unsere 13 Jährige der Mutter wird erst gar nicht mehr angefochten. Sie ist im Ruhestand. Mir hat mal jemand erklärt, dass die alten aus der Rangordnung sozusagen rausfallen und Altersschutz haben. Die werden nicht mehr angemacht.... Auch Pyri respektiert die 13 j. mehr als die 2 fiteren. Die Alte muss nur ganz fein knurren und Pyri legt sich hin... Bei den 7 Jährigen würde sie versuchen es aus zu testen wie weit sie gehen kann... Denke kommt drauf an ob 10 Jahre unterschied oder 2 Jahre.

@Pumba

Meine dürfen in der Regel, weil ich ja meistens dabei bin wenn sie was essen nichts kauen von den anderen. Bei Knochen, wenn Diuni nicht mehr mag und ihn liegen lässt dann nehme ich es weg. Wenn einer am Essen ist hat der andere nicht so doof 20cm entfernt den fressenden anzustarren. Es kam auch nur dieses Mal vor, dass Pyri überhaupt weggelaufen ist. Sonst fressen sie ihr Ding und gehen dann halb verdurstet trinken.. :D

Diuni ist immer so herzig (Pyri manchmal auch wenns was ganz Grosses ist). Wenn sie den Knochen nicht mehr mögen lassen sie ihn ja nicht einfach liegen weil sonst kriegt es ja der andere... Also trägt man ihn rum, oder liegt einfach so und schaut mich an... Dann weiss ich Diuni mag gar nicht mehr. Wenn sie rumläuft winselt sie auch rum, dass heisst ich soll ihn wegnehmen. Dann gibt sie ihn mir in die Hand und bekommt ein kleines Leckerchen dafür.. :D Herzig gell... So kann auch nicht geklaut werden..

[QUOTE='inhii]@disi

@Pumba

Meine dürfen in der Regel, weil ich ja meistens dabei bin wenn sie was essen nichts kauen von den anderen. Bei Knochen, wenn Diuni nicht mehr mag und ihn liegen lässt dann nehme ich es weg. Wenn einer am Essen ist hat der andere nicht so doof 20cm entfernt den fressenden anzustarren. Es kam auch nur dieses Mal vor, dass Pyri überhaupt weggelaufen ist. Sonst fressen sie ihr Ding und gehen dann halb verdurstet trinken.. :D

Diuni ist immer so herzig (Pyri manchmal auch wenns was ganz Grosses ist). Wenn sie den Knochen nicht mehr mögen lassen sie ihn ja nicht einfach liegen weil sonst kriegt es ja der andere... Also trägt man ihn rum, oder liegt einfach so und schaut mich an... Dann weiss ich Diuni mag gar nicht mehr. Wenn sie rumläuft winselt sie auch rum, dass heisst ich soll ihn wegnehmen. Dann gibt sie ihn mir in die Hand und bekommt ein kleines Leckerchen dafür.. :D Herzig gell... So kann auch nicht geklaut werden..
[/QUOTE]sehr Härzig :love:

Als Viva ein Welpe war, hat sie ihre Kausachen die sich nicht ferig fressen wollte, unter dem Bettli im Ecken bei der Couch vergraben, alles rutschte dann unters Sofa und ich habs erste beim Frühlingsputz bemerkt, da lagen ca 5 Büffelhautknöchelchen und ca 5 sonstige Kausachen!!! :ugly: Sie hat meines Erachtens gar nie anstalten gemacht, die dort wieder hervorzuholen (wozu auch, gibt ja täglich nachschub :p ) und Umbra scheints auch egal gewesen zu sein :D

Die Rinderkopfplatten nehm ich manchmal auch wieder weg, weil die einfach zu gross sind, um sie auf einmal zu fressen (sie wären wohl ca. 4-6 Std. beschäftigt) :D

[QUOTE='Disi]wenn eure hunde nicht knurren oder mal zoffen dürfen, wie regeln sie es dann? Für mich wird es erst dann gefährlich, wenn ein hund eine alternative zum knurren braucht!

Lg disi
[/QUOTE]
hier war es leider schon gefährlich..

zu eng für cheyenne zum ausweichen und eine ayla macht da keine kompromisse. sie droht kurz und bündig.

kann der andere da (auch nur räumlich ungünstig) nicht ausweichen und ayla besteht darauf, greift sie durch.

das heisst auf jeden fall gelöchertes fell und blut an der wand. wegputzen und anschl zum tierarzt musste ich ebenfalls schon.

sie kann, wenn sie will gar heftig raufen vom -feinsten-

und ein hund wie ayla nimmt man da lieber etwas ernster. die hat anschl. nämlich keine verletzungen.

war mir eine lehre und seither wird ihr der rücken gestärkt und gerade bei einer voll pupertierenden cheyenne, welche ihr nicht im ansatz das wasser reichen kann, schaue ich da sicher nicht weg und lasse es gar eskalieren.

ayla ist kein alter hund, sondern ein jungspunnt mit 4 jahren und 52 kg mit riesiger menthaler stärke... und lässt sich ihre chefposition sicher nicht -einfach so- in frage stellen.

da massregle ich auf jeden fall eindeutig klein cheyenne und gebe somit ayla "luft"...

maxi als rüde hat weitaus -einfachere karten-

er wird schlichtweg nicht so ernst genommen und geht eh freiwillig schon im vorfeld aus dem weg. er kennt ayla lange genug und weiss, dass er sich sicher nicht mit ihr anlegen sollte.

Ich war letztens mit den hunden im urlaub! Mein freund hat mit dita stöckchen gehohlt und ich habe mit siifaa am wasser gespielt! Mein freund kam auch mit dita zu uns und sie haben steine "gejagt"! Und plötzlich gehen die beiden aufeinander los! Ich habe keine ahnung warum, habe mit emil steinchen geworfen und nicht die hunde angeschaut! Mein freund wollte sie trennen, aber ich bat ihn es zu lassen! Nach 1-2 minuten (gefühlte 10) haben sie es dann ausgemacht, siifaa suchte das weite und dita fauchte noch kurz! Wir haben hunde kurz abgetastet (nur kratzer hatten sie) und sind hoch zur wiese und haben sie zum rennen und spielen animiert, was auch super geklappt hat! Sie haben es geklärt, alles gut!
Was wäre aber wenn ich das unterbunden hätte?

Lg disi

ich weiss nicht, wie es bei anderen da aussehen würde.
jeder hund ist anderst.
bei uns ist jedenfalls seither ziemlich ruhe.
die situationen sind auch oft unterschiedlich.
bei euch ging es um eine resource (steine). bei uns ging es eindeutig zwischen denr enge der möbel um nicht einhaltung der individualdistanz, welche eben zwischen wand und couch nicht möglich war.
seither achtet auch cheyenne darauf, dass sie sich nicht "durchzwängt" und lieber wartet, oder ayla anderweitig umrundet. ayla dabei stets im blick.
evtl. war es nötig, dass es zwischen den beiden mal gedätscht hat. anhand vom verhalten von cheyenne sehe ich jedenfalls, dass sie im umgang mit ayla beobachtender geworden ist und sich lange nicht mehr so distanzlos "durchquetscht".
ich habe jedoch hier die beiden getrennt. ich weiss nicht wie heftig ayla noch geworden wäre, zumal die kleine keine chance zum entkommen hatte.

Disi ich habe ja auch ein Pärchen (Hündin 9 Jahre kastriert / Rüde 4 Jahre unkastriert) und bei uns würde es das absolut nicht geben! Natürlich dürfen sie miteinander kommunizieren, aber es wird nicht gerauft und nichts geklärt. Meine Hunde leben seit 4 Jahren in Ruhe und Frieden miteinander und so will ich es haben.

Was passiert wäre wenn Du eingegriffen hättest? Vielleicht hätten sie gelernt, dass Du der Chef bist und so ein Verhalten nicht duldest. :) Vielleicht sind Deine Thais als Urhunde aber auch einfach anders, ich gebe zu, ich kenne mich damit nicht aus.

Jenny ich denke bei Umbra und Viva ist es einfach dumm gelaufen und dazu kommt jetzt noch das Erwachsenwerden von Viva, da würde ich sicher vermehrt ein Auge drauf haben.