Interessant Disthen. Sehe es auch so...
Wir haben nur Weiber.. Ich bezeichne unser Rudel mit der Hunde der Mutter weil sie mind. 50% dort wohnen. Bei der Alten habe ich deutlich gemerkt das sie eben solche ,,Aufgaben,, abgibt den Jüngeren. Aber nur solche die sie nicht mehr machen will.
Beispiel: Sie hört was und bellt, rennt zum Zaun (so wars früher) heute: Sie bellt bleibt aber liegen oder steht höchstens auf.. und schon rennen alle 3 anderen zum Zaun
Wir haben eine 13 Jährige, 2x ca. 7 Jährig (eine 3 Monate jünger, Diuni ist da aber mental viel schwächer und ist auf alle Fälle in der Rangordnung unter der anderen), Pyri 1,5 Jährig und im Grosszotzalter. Wieder eine spannende Zeit kommt nun auf uns zu alle Hündinnen sind/waren läufig. Pyri jetzt grad das 2. Mal.. Mal sehen ob was passiert, denke nicht.. Pyri ist noch lange nicht reif ein Rudel anzuführen (die ist noch zu Impuliv). Wir machen auch alles dem Alter nach. Futter schon dem Alter nach und auch Leckerchen.
Horrorgeschichte von wegen machen lassen oder nicht:
Wir hatten nur einmal richtiges Chaos im Rudel. Dazumal wohnte ich noch zu Hause. Allererste Zuchthündin Letzter Wurf, sie war knapp 8 Jahre alt. Meine erste Hündin (Tocher der Zuchthündin 4 Jahre, und mental stärker als die Mutterhündin). So nun hatte die Alte einen Wurf Welpen, jedoch wäre Jenny (meine 4 J. )stärker und hätte wohl in der ,,Natur,, das Recht Welpen zu haben. Die vorigen Würfe liebte sie und half aufzuziehen und spielte mit ihnen aber bei dem letzten Wurf dieser Hündin war die Hölle los. Wir mussten beinahe alle trennen. Sobald Jenny zu den Welpen ging und vielleicht mal die Jungen zurechtweisen wollte weil sie aufdringlich waren, so schrieben die los wie am Spiess (Jenny hat nicht gebissen, nur so gekeifft), so rannte jedes Mal die Mutterhündin daher und biss meine grad voll zu ohne Vorwarnung.. Meine lies sich dies nicht gefallen und biss zurück... Es war so schlimm, voll Blutrünstig.. ;(
Wir haben sie paarmal getrennt und versucht zu verhindern, dass es überhaupt zu solchen Situationen kam. Wir lagen im Liegestuhl auf einmal wieder voll gekeiffe und Streit. Meine Mutter... ,,so nun lassen wir sie machen,,.. ich durfte nicht hin.. Dann war auf einmal Ruhe... Meine Mutter,, siehst du, nun haben sie es geklärrt,, Ich rufte die Mutterhündin vom Stuhl aus und wir hörten nur noch so ein röcheln.. :huh: Ich rannte wie der Blitz um die Ecke und was war da los?! :shock: Meine lag auf der Mutterhündin und hielt sie an der Gurgel voll zu gebissen fest und lies nicht los. Ich musste ihr Maul richtig aufreissen mit aller Kraft. Sie haben beide geblutet aus den Löcher am Hals... Und seit da... lasse ich keine Hunde mehr machen! Weiss nicht wie weit sie gegangen wären, ich will es auch gar nicht wissen. Es ging hier ja um was wichtiges, das Recht Welpen zu haben dafür lebt eine Hündin.
Beim nächsten Streit (betraff nicht mehr die Welpen da schon vermittelt) haben wir beide im hohen Bogen auf den Boden geknallt und jeder lag auf seinem Hund und schüttelte dieser aber so richtig durch. Sie gingen auch nach der Abgabe der Welpen wegen jedem Kack aufeinander los. Aber ab der krassen Massnahme war wieder Ruhe im Saal und sie haben niemehr gestritten oder sonst was. Es war wie vor dem Wurf Welpen ein Friede und das bis die Alte starb miti 14 Jahren. Krasse 3 Monate und die muss ich niemehr haben.. Reicht für mein Lebenlang