Morgenmuffel

Romaine und Harley

Erfahrener Benutzer
16. Sep. 2010
5.022
2.405
0
41
Hi zusammen,

ich wende mich an euch, ohne grosse Hoffnung auf die Möglichkeit das Problem lösen zu können...
Harley ist so ein Morgenmuffel. Wenn ich aufstehe füttere ich ihn direkt (er erbricht sonst Galle) und lasse ihn schnell raus. Dann mach ich mich parat und esse mein frühstück. Wenn mein Freund noch im Bett ist, bettelt Harley um wieder ins Schlafzimmer zu können. Das wird natürlich ignoriert. Ich hole Leine und HB/Geschirr und er geht sich verstecken. Er liegt des Öfteren im Hundebett und stellt sich so richtig schlafend!! Ohne Kohl, der kneift sogar die Augen zu.
Dann leine ich ihn halt trotzdem an. Sobald wir unterwegs sind latscht er hinter mir her und will überall schnüffeln.

Theoretisch gesehen könnte er von den 60min. Spazi 55 frei laufen; aber das geht am Morgen nicht. Er bleibt zurück und versinkt in seiner Schnüffelwelt. Manchmal saugt der sich ganz geistesabwesend an einer Stelle mit der Nase fest und es kann sein, dass ich schon fast 100m weiter bin. Als es noch dunkel war die letzten Wochen sah er mich dann kaum mehr und fürchtete sich dann zu mir zu laufen, da er meinte ich sei wer Fremdes :wall: .

Ich "spaziere" mit fast 6km/h zur Arbeit, aber das sollte für einen 4.5 jährigen Cocker doch kein Problem sein? Sobald er mich einholt fällt er wieder zurück und schnüffelt rum... Immer wieder das gleiche Spiel. Wären wir in Kanada in der Pampas wäre mir das auch egal, aber mal kommt ein Velo o.ä und er ist im Stande und läuft davor, wenn er sich in der Schnüffelwelt befindet.

Scheuche ich ihn vor mir her (lasse ihn nicht zurückfallen), wird er nervös und denkt ich bin doof ^^.

Nun ist mein Fazit: Leine dran für die ersten 30min, danach auf der zweiten Hälfte lasse ich ihn frei. Dann ist er super drauf (=wach), speedet vor mir her, schnüffelt so lange bis ich aufgeholt hab und spurtet wieder los.

Nun ist halt die Frage: muss ich das so hinnehmen oder wie krieg ich ihn dazu nicht mehr hinter mir zu latschen?

ich geh ja schon extra nicht mit dem Velo, damit der Herr schnuppern kann!

Was wir so treiben falls die Auslastungsfrage kommt:
- täglich durchschnittlich 2 Stunden Gassi, entweder am Stück oder 2x 1h.
- 1x die Woche Hundetraining (momentan Sani)
- clickern, Futterball, Futterdummyarbeit usw privat mehrmals die Woche.

Gesund ist er, er hat zwar eine SD-Unterfunktion, aber da ist er mit Medis gut eingestellt; und wenn ihm das Programm passt ist er ein Workaholic, auch beim Wandern ist er unermüdlich. Ich hab wohl wirklich einen faulen Sack erwischt :grumpy: , dabei wollte ich eine Sportskanone. Ich hab einfach Angst, dass ich hn mit 8 nicht mal mehr zum Fressen wecken kann ^^.

PS: abends zurück oder am Mittag ist er fit ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hihi, ganz ehrlich?? Ich schätze an meinem Hund, DASS sie ein Morgenmuffel ist... :rofl: bin ich selber eben auch.... bei uns passt das also super. Bei meinem Hund gehts so weit, dass ich sie teilweise "anschieben" muss, damit sie überhaupt aufsteht... vorallem, wenn ich mal um 5 losfahren muss, dann ist es noch schlimmer.

Aber ich hab ehrlich überhaupt keine Ahnung, wie man das ändern könnte.... ich habs bei mir erfolglos versucht...

Oh wie gut ich das kenne!!!

Aber nicht von Orla, sondern von ihrer Mutter Yara. Als Aufstehhilfe hatte ich Yara (die sonst sehr verfressen war) auch mal versucht mit Wursträdchen, so knapp vor ihren Liegeplatz hingeworfen zum Aufstehen zu motivieren, aber mein sturer Hund blieb liegen, weil sie genau merkte, was ich von ihr wollte. Mein einziges Aufstehmittel war, den Autoschlüssel (aber wirklich nur der grosse Schlüsselbund mit dem Autoschlüssel, bloss der Haustürschlüssel brachte es nicht) in die Hand zu nehmen - und Madame war sofort bei mir. Denn Autofahren und Ausflüge liebte sie sehr, bloss den alltäglichen Morgentrott nicht.

Vielleicht ist dein Harley auch einer, der lieber Spezialtouren hätte statt des Morgentrotts. Yara lief auch immer wenn ich von A nach B wollte an der Leine, damit ich zügig gehen konnte, denn ansonsten hätte sie sich viel zu weit zurückfallen lassen in ihrem Schnüffelmodus, da war ihr dann egal, ob ich bereits 200 oder 300 Meter weiter vorne alleine lief, Madame war da sehr autonom.

:rofl:So eine habe ich auch zu Hause! Madame Pudel ist ein Langschläfer und am Morgen früh würdest du die nicht auf einen Spaziergang bringen. Bei uns sieht es am Wochenende so aus, dass Mann, Tochter und Labi Frühaufsteher sind. Pudeli und ich sind die Langschläfer. Wir bleiben dann einfach liegen, wenn der Rest aufsteht. Will Mann am Weekend früh laufen gehen, so muss er Pudeli aus dem Schlafzimmer tragen und die hat dann eine Miene drauf, wie wenn es gerade mit dem grössten Tierquäler zu tun hätte...

Wieso lässt du ihm dann am Morgen nicht einfach eine kurze Pinkelrunde und teilst die Spaziergänge anders ein, nämlich dann, wenn er es auch braucht und aktiver ist?

Ich habe hier auch so einen Langschläfer... :D Wenn ich vor der Arbeit mit ihr spazieren gehen muss, schleppe ich einen halbschlafenden Hund durchs Quartier (ausser es hat Katzen unterwegs :ugly: )... Mittlerweile machen wir halt dann nur eine kürzere Schnüffelrunde... So zwischen 9 und 10 Uhr ist dann auch meine Madame ausgeschlafen...

Aber ich würde Harley halt auch anfangs an der Leine behalten - bis er richtig wach geworden ist... Sonst kommst du ja nicht wirklich vom Fleck beim Laufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch hier wohnt ein Morgenmuffel-Hundchen! :) Mich ärgert es auch extrem, da sie ein Bürohund ist, würd ich gerne morgens eine grössere Runde machen ... Aber Madame möchte lieber wenn sie dann richtig wach ist.
Hä nu, hab mich inzwischen damit abgefunden und mir den Tag halt wohl oder übel anders eingeteilt.

Hab hier alles andere als ein Morgenmuffel.Egal zu welcher Zeit ich aufsteh und mit ihm raus geh er ist allzeit bereit :-D .Selbst wenn er vorher tief und fest schläft ist er für den Spaziergang sofort bereit.Seine Hüpfer macht er dazu auch mitten in der Nacht hauptsach spazieren :-D .Wundern tuts mich nicht da ich auch so bin.

Soll ich ihn fragen wie er das macht ;-) ?

Ja frag mal Steffi :D

Ich kann momentan die Gassis nicht anders legen; ich geh morgens zu Fuss die ca. 5.5 km zur Arbeit, mittags eine kleine Runde und abends die 5.5km wieder heim... Wenn ich den Morgenspazi ausfallen lasse, hab ich gar nicht genug Zeit noch einen irgendwo einzuschieben. Arbeite halt 100%...
Ich weiss dass er motivierter wäre, wenn ich jeden Morgen ein anderes Gassi unternehmen würde, aber Herrgott, es ist wie es ist. Ich lebe nicht mehr im Luzerner Hinterland *flenn, wo ich in alle 4 Himmelsrichtungen ohne Leine losziehen konnte. Ich bin froh hab ich einen recht coolen Arbeitsweg, denn leinenfreie Gassis sind hier im Oberwallis im Tal kaum möglich, da überall Autos usw rumfahren!
Und immer NOCH früher aufstehen, um den Hund mit dem Auto erst iwo hinzukutschieren; das finde ich auch ein wenig "naja".
Ich plane unsere Woche nun so:
Montag die 2.5 Stunden Gassi mit morgens müdem Hund :rolleyes:
Dienstag morgens versäubern, mittags halbe Stunde, abends Sani Training
Mittwoch siehe Montag
Donnerstag morgens kurze Runde, hab am Nami frei für den Gusto des Herrn zu erfüllen oder wir haben nochmals Training
Freitag siehe Mo/Mi
Sa-Sonntag: viel draussen, Spässchen treiben, Schneeschuhlaufen, wandern, Stadtbesuche uvm

So sollte es sich als Hund doch leben lassen *Ironie :stock

Okay, sehe dein Problem Romaine. Vielleicht noch eine Überlegung: Cocker sind ja generell verfressen - Harley auch? Vielleicht könntest du ihm seinen morgendlichen Gang etwas versüssen, wenn er in der Praxis nach Ankunft gleich noch was kriegt. Vielleicht Futter am Morgen halbieren (wegen dem Erbrechen) und die zweite Hälfte in der Praxis oder was zu kauen oder irgendwie in diese Richtung?

Er freut sich wie irre auf die Praxis. Er ist sehr gerne dort und weiss auch dass er dort seine getrocknete Pouletbrust bekommt ^^. Auf den letzten paar hundert Metern ist er nicht zu bremsen, dann muss er jeweils Fuss laufen, damit er nicht auf und davon geht. Vielleicht lockt auch nur das dortige Hundebett :eek:045

:irony:Okay, kalte Dusche vor dem Spaziergang, dann rennt er vielleicht nur noch... :ugly:

Kann dich nur zu gut verstehen, es ist mega mühsam noch jemand anders als sich selber morgens anzutreiben :D Meine Kea ist auch so ein Intensiv-Schnüffeltier - hab das auf den Spaziergängen morgens genutzt um gleich ein paar Schnüffelspiele einzubauen, dann läuft sie die letzten 20 Minuten auch viel vitaler vor mir her (man könnte ja meinen ein 10-monatiges Hundi sei etwas fitter...)

Grins ich habe ja auch so ein Morgenmuffeln zuhause...meine Lösung des Problems war, dass ich 5 Minuten früher aufstehe, damit wir rechzeitig ins Büro kommen.
Ja ja, mein Hund hat mich erzogen :rolleyes:

Als ich noch nicht gebarft habe, hat Harley so lange gefrühstückt, dass ich 2x zu spät zur Arbeit zur Arbeit kam ^^. Er nimmt jedes TroFu-Kügelchen einzeln ins Maul und kaut. Ich habe derweil ab soviel Langsamkeit hinter ihm fast die Krise geschoben und bin im Stechschritt hin- und hermarschiert :sn .
Seit dem Barfen geht das ratzfatz. So kann ich fast 10 min später aufstehen, denn ich stehe nur 15min bevor ich gehen muss auf!

Meine sind zum Glück sowas von unkompliziert mit aufstehen und ich bin so froh darum. Bei mir gibt's um fünf Tagwache :D
Meine Schwester muss um die gleiche Zeit aufstehen und in der Anziehzeit muss sie ihren Mops und Frenchy mindestens drei viermal wecken gehen, nur für ein Bisi :unsure:
die Zwei wollen vor dem Mittag nichts wissen von Gassi gehen.

Hehe ob ich das wohl kenne??? Mit meiner Dame kann ich z.b nicht vor dem z morgen laufen gehen sie kehrt, hat Hunger :) ) und was ich bei ihr manchmal auch vermute (hat aus SD unterfunktion) dass sie erst fit wird wenn das medi nach 20 beginnt zu wirken.. Aber ist nur Vermutung. Naja ich könnte sie all die Jahre nicht überreden zum morgen Spaziergang. Deswegen gehen wir erst vor dem Mittag oder vorallem am Nachmittag spazieren dann ist sie auch dabei und ich muss mich nicht ab ihr Nerven ;) )

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Mag er "Futterbeutel apportieren"? oder sonst eine Aufgabe, die ihm liegt? Evtl hilft etwas "Spass", um Aufregung in den Morgenmuffel zu kriegen...wobei eine von meinen zweien auch den "Schnäggligangmodus" morgens zeigt. Zum Glück ist sie mit Futter aktivierbar. ;-)

Hat's Tippfehler? Habe zu grosse "Pfoten" für's Handy - SORRY ;-)

willkommen im club, hab auch einen morgenmuffel...bei mir heisst sie einfach jendayi statt harley und ist ein whippet... und ich glaub am morgen würd sie nicht mal ein reh vor der haustür auf trab bringen... :rofl: würde ich erst füttern, wär erst rechts nicht mit laufen. sie kriegt erst hinterher was. allerdings hab ich es gut und kann später laufen gehen. vor 8.30 sind wir eigentlich nicht unterwegs, dann ist sie schon halbwegs wach. aber ich kämpfe auch immer, bis sie mal aus dem einen bett gekrochen kommt, und sobald ich nicht gucke, kriecht sie woanders sofort wieder drunter...

ev. könnte harley den grossteil seines futters unterwegs essen? kleine aufgabe oder auch einfach nur zusammen auf "futtersuche" gehen. wenn er ja eh zurück bleibt, ist es ein leichtes, futter zu legen. allerdings weiss ich nicht wie er sonst draussen alles zusammenfrisst und ev. würd das dies fördern. meine sind da nicht so schlimm, deshalb mache ich das ab und zu. auch jendayi könnte ich am morgen nirgendwo freilassen wo mal autos kommen können oder wo viele velos fahren, die würd garantiert in alles reinlatschen, weil sie nur am schnüffeln ist.

Futterbeutel ist nur interessant wenn er wach ist; wach bekomm ich ihn damit leider auch nicht ^^.
Es spielt leider keine Rolle ob ich viel oder wenig mit ihm mache. Wenn ich ihn apportieren lasse morgens wälzt er sich auf dem Stock/Beutel/Kong/Ball in aller Seelenruhe. Wenn ich den Beutel verstecke sucht er im Zeitlupentempo um immer wieder abzudriften und seine Nase an einem anderen Geruch festzusaugen. Nehm ich die Reizangel mit, hüpft er dieser kurz begeistert nach, und sobald ich die wegpacke schlurft er wieder.

Aber du hast mich auf eine Idee gebracht Rabutz; vielleicht ists ja wirklich bis das Forthyron wirkt?? Wobei er genau das gleiche Verhalten bei meinem Freund auf dieser Strecke auch Nachmittags zeigt...
*hach, ich muss mich wohl damit abfinden...
Vermutlich wäre Harley auch glücklich mit nur 1 Stunde Beplauschung täglich und 1-2 Penntagen pro Woche. Aber ich will ihn in guter Kondition behalten, wenn der keine Muskeln mehr hat siegt sein faules Hirn erst recht, wenn er dann auch noch zusätzlich erschöpft ist, der arme Knopf *ïronie. Und dann mag er evtl. auch nicht mehr wandern oder rollerbladen?