mutterkuh t

baliginaroxy

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2009
2.700
3
0
53
das habe ich gerade im radio gehört.
eine bäuerin wollte das neue kalb in den stall treiben und wurde von der mutterkuh so schwer verletzt, dass diese starb...

gibts nun vielleicht ein neues kampfkuh-gesetz??? sorry, für den sarkasmus... :p
aber wäre es ein pitbull oder rotti gewesen, wäre jetzt wieder die hölle los.

Hoffentlich wars die Frau, die dem einen Hund die Genitalien abgeschnitten hat. Wär ein grosser Zufall aber gerecht. Aber solche Unfälle passieren nun mal und damit ist zu rechnen

Original von baliginaroxy

das habe ich gerade im radio gehört.

eine bäuerin wollte das neue kalb in den stall treiben und wurde von der mutterkuh so schwer verletzt, dass diese starb...

gibts nun vielleicht ein neues kampfkuh-gesetz??? sorry, für den sarkasmus... :p

aber wäre es ein pitbull oder rotti gewesen, wäre jetzt wieder die hölle los.
hat was,bei ner Kuh gibts halt nicht so viele die es innteressiert X(

es werden jedes jahr bauern von kühen getötet, nur liest man sie was davon. auch von den bauern liest man nie was, die mit einem horn im bauch schwer verletzt im spital landen.

ist viel zu unspektakulär für die medien! aber ist auch recht so, man stelle sich das unvorstellbare leid vor, dass bauern passieren würde, wenn so eine hetzerei wie bei den sokas beginnen würde! die habens so schon schwer genug. =(

in der landwirtschaft passieren nat. unfälle.. auch mit den tieren.
sind ja auch "nutztiere"..
ein hund ist kein "nutztier" und somit darf auch nichts passieren..

Mutterkühe sind, wenn sie sauer werden, etwas vom Gefährlichsten, was es gibt...... ich bin auch schon gerannt, weil ich nicht auf meine Eltern gehört habe und unbedingt Kälbli streicheln wollte 8o aber nur 1mal, dann hab ichs gewusst.

Es tut mir leid für die Frau und deren Familie!

Aber stimmt schon, wenns ein Hund gewesen wäre..... die Menschen sollten endlich einsehen, dass das Leben tödlich ist ;)

Ich denke das gehört bei den Bauern schlicht zum Berufsrisiko...

Wenn eine Hund hingegen auf eine unbeteiligte Drittperson losgeht, so ist dies für mich etwas anderes...Hunde halten sich schliesslich auch in Städten und sonst öffentlich zugänglichen Orten auf und stellen daher eine potentielle Gefahr für viele verschiedene Menschen dar... eine Kuh lebt normalerweise auf ihrem Bauerhof und der angrenzenden Wiese und man muss sich ganz bewusst in ihren Wirkungskreis begeben..

Aber ist schon sehr traurig wenn so was passiert :(

Original von TalkingAnimals

die Menschen sollten endlich einsehen, dass das Leben tödlich ist ;)
genau... :)

ist aber noch interessant, was für reaktionen darauf kamen...

danke euch :D

ich denke einfach so, dass es halt immernoch tiere sind, egal ob hund, katze, kuh oder schwein... und mutterliebe ist grenzenlos bei den tieren... meistens jedenfalls... ;)

Original von andi+rudel

ein hund ist kein "nutztier" und somit darf auch nichts passieren..
Doch Andi, Hunde gelten als Nutztiere, wenn sie im Dienst geführt werden,Jagdhunde, Behinderten Hunde ect.

Muss mal was raussuchen, habe da einen Bericht irgendwo in dem das erklärt wird.

Lg Natascha

Original von Natascha

Doch Andi, Hunde gelten als Nutztiere, wenn sie im Dienst geführt werden,Jagdhunde, Behinderten Hunde ect.

Muss mal was raussuchen, habe da einen Bericht irgendwo in dem das erklärt wird.

Lg Natascha
Diese vielleicht schon aber Nachbars Pudelchen ist kein Nutztier :D es gibt klare differenzen

Ja solche Unfälle gibt es immer wieder und nicht nur mit Mutterkühen. Es ist eben nicht spektakulär genug und beinahe zu alltäglich, als das man darüber was hört.

Ich persönlich würde nie und nimmer einen Fuss in die Nähe einer Mutterkuh setzen, wenn sie ein Kalb hat. Und es war ja ein Neugeborenes Kalb, das getragen wurde vom Sohn. Die Mutterkuh konnte ungehindert hinterher und sowas ist einfach auch fahrlässig. Das es die Mutter vom Landwirt getroffen hat, ist wirklich traurig und es tut mir sehr leid für die Familie.

Aber auch hier im Stall sind schon Leute an die Wand gedrückt worden. Und trotzdem gibt es grade an den Wochenenden immer wieder Leute die ihre Kinder über die Krippen heben, damit sie die Rinder streicheln können. Wir haben grosse Verbotsschilder am Stall, aber es stört niemanden. Wenn dann aber was passiert, ist das Geschrei gross.

Leider unterschätzen die Menschen oft die Natur...

Gruss Wendy

Original von Jade

Diese vielleicht schon aber Nachbars Pudelchen ist kein Nutztier :D es gibt klare differenzen
Ja und die ist eben bei Diensthunden, Jagdhunden,Behindertenhunden ect gegeben.

Nachbars Pudel ist mehr Familienhund/ Haushund !

LG Natascha

Original von Crispy

... Und trotzdem gibt es grade an den Wochenenden immer wieder Leute die ihre Kinder über die Krippen heben, damit sie die Rinder streicheln können. Wir haben grosse Verbotsschilder am Stall, aber es stört niemanden. Wenn dann aber was passiert, ist das Geschrei gross.
was??? nicht im ernst, oder?? 8o sowas würd mir im leben nicht einfallen!

mir ist letztens auch so ein schild bei einem bauernhof aufgefallen, dass die mutterkühe ihre kälbchen schützen und man somit vorsichtig sein soll. war sonst nie so ausgeschildert.

ich wurde als kind mal von einem pferd gebissen, weil ich ein fohlen streichelte. ganz schön fiese situation war das. stute war auf der weide. fohlen am hag. alle streichelten das fohlen. als ich es streichelte und zu verwandten und eltern rüberschaute biss mich plötzlich die mama in den arm :D das war ein schock!aber war nicht so schlimm...

Original von Pixel-Paws

was??? nicht im ernst, oder?? 8o sowas würd mir im leben nicht einfallen!
Sind doch nette Plüschtiere :rolleyes:

Hab letztens auch einen erwachsenen Mann erwischt, der über den Zaun geklettert ist, als ich mit dem Pferd daherkam. Er ging auf eine Weide mit schottischen Hochlandrindern, ein Stier und mehrere Mutterkühe mit kleinen Kälbern...... ich rief, er solle sofort wieder da rauskommen, das seien keine Kuscheltiere! Er meinte dann, dass die aber so herzig aussähen...... ich erklärte ihm dann, dass die Mütter das nicht so toll fänden und eine Abwehr heftig enden könne, da kam er dann raus :rolleyes: unglaublich!

Original von Natascha

Ja und die ist eben bei Diensthunden, Jagdhunden,Behindertenhunden ect gegeben.

Nachbars Pudel ist mehr Familienhund/ Haushund !

LG Natascha
Jup

@Angie

Wie blöd war der denn ?(

wir haben hier auch eine weide mit mutter-kuh-haltung direkt neben unserem haus und meiner versäuberungsstrecke.

bin ich mit den hunden auf dem weg welcher direkt an die weide angrenzt und die mütter mit ihren kälbern sind in der nähe des zauns (die weide ist riiiiesig), dann geh ich mit den hunden ganz aussen am weg und schau, dass ich den kühen nie in die augen gucke. mein tempo ist dementsprechend flott ;)
den bauern darauf angesprochen ob der e-zaun ein hindernis wäre, lächelte dieser nur verlegen 8o

ich hatte auch mal ein erlebnis mit rindern.
auf meiner jakobswanderung mit meinen beiden hunden musste ich eine grosse rinderweide überqueren. der jakobs(-wander)weg führte direkt durch die weide. da es keine andere alternative als umweg gab, wagte ich mich durch die weide. nie mehr !!!! wir hatten wahrscheinlich glück, dass die rinder bloss neugierig und nicht aggressiv waren und samira von mir ab der leine gelassen ab durch die mitte rannte und die meisten rinder ihr hinter her rannten. so konnte ich mit dem siro (m. packtasche) m. bloss 3 rindern die uns hinterhergaloppierten das rettende ende der weide erreichen.
hätt ich beide hunde an der leine gelassen, wärs wahrscheinlich nicht gut rausgekommen....... X(

Original von Branco

wir haben hier auch eine weide mit mutter-kuh-haltung direkt neben unserem haus und meiner versäuberungsstrecke.

bin ich mit den hunden auf dem weg welcher direkt an die weide angrenzt und die mütter mit ihren kälbern sind in der nähe des zauns (die weide ist riiiiesig), dann geh ich mit den hunden ganz aussen am weg und schau, dass ich den kühen nie in die augen gucke. mein tempo ist dementsprechend flott ;)

den bauern darauf angesprochen ob der e-zaun ein hindernis wäre, lächelte dieser nur verlegen 8o

ich hatte auch mal ein erlebnis mit rindern.

auf meiner jakobswanderung mit meinen beiden hunden musste ich eine grosse rinderweide überqueren. der jakobs(-wander)weg führte direkt durch die weide. da es keine andere alternative als umweg gab, wagte ich mich durch die weide. nie mehr !!!! wir hatten wahrscheinlich glück, dass die rinder bloss neugierig und nicht aggressiv waren und samira von mir ab der leine gelassen ab durch die mitte rannte und die meisten rinder ihr hinter her rannten. so konnte ich mit dem siro (m. packtasche) m. bloss 3 rindern die uns hinterhergaloppierten das rettende ende der weide erreichen.

hätt ich beide hunde an der leine gelassen, wärs wahrscheinlich nicht gut rausgekommen....... X(
Das ist der Grund weshalb ich Panik vor Kühen habe.Mich bringt niemand mehr durch ne Weide wo Kühe drauf sind!Durfte das mit etwas 3 Jahren erleben...

branco, solche Erlebnise kommen mir bekannt vor..

ich hätte auf einer Wanderung durch viele Kühe laufen müssen, die Alp wäre gross genug gewesen, aber alle waren genau am Wegrand am fressen..
ich habe einen Umweg durchs Gestrüpp und duch ein Brennesselfeld bevorzugt, leider hatte nicht mal eine lange Hose an... :D

jetzt nehme ich immer mindestens einen Teleskopwanderstock mit, zu meiner Verteidigung... :D

landei, da ich meine antiallergika tablette für notfälle immer dabei habe, würde ich also auch freiwillig durch die brennesseln gehen...