Original von Branco
wir haben hier auch eine weide mit mutter-kuh-haltung direkt neben unserem haus und meiner versäuberungsstrecke.
bin ich mit den hunden auf dem weg welcher direkt an die weide angrenzt und die mütter mit ihren kälbern sind in der nähe des zauns (die weide ist riiiiesig), dann geh ich mit den hunden ganz aussen am weg und schau, dass ich den kühen nie in die augen gucke. mein tempo ist dementsprechend flott
den bauern darauf angesprochen ob der e-zaun ein hindernis wäre, lächelte dieser nur verlegen 8o
ich hatte auch mal ein erlebnis mit rindern.
auf meiner jakobswanderung mit meinen beiden hunden musste ich eine grosse rinderweide überqueren. der jakobs(-wander)weg führte direkt durch die weide. da es keine andere alternative als umweg gab, wagte ich mich durch die weide. nie mehr !!!! wir hatten wahrscheinlich glück, dass die rinder bloss neugierig und nicht aggressiv waren und samira von mir ab der leine gelassen ab durch die mitte rannte und die meisten rinder ihr hinter her rannten. so konnte ich mit dem siro (m. packtasche) m. bloss 3 rindern die uns hinterhergaloppierten das rettende ende der weide erreichen.
hätt ich beide hunde an der leine gelassen, wärs wahrscheinlich nicht gut rausgekommen....... X(