mutterkuh t

Original von TalkingAnimals

Mutterkühe sind, wenn sie sauer werden, etwas vom Gefährlichsten, was es gibt...... ich bin auch schon gerannt, weil ich nicht auf meine Eltern gehört habe und unbedingt Kälbli streicheln wollte 8o aber nur 1mal, dann hab ichs gewusst.
in oberwil steht ne ganze herde mit kleinen kälbli, den müttern und ein mega bulle..

ich denk, hier passt sicher der bulle auf..und die mütter

mein gott, was für ein kawenzmann..

nat. sind die kleinen soooo süss.. gerade ein paar tage alt.. babies eben..

:Dfür ne million würd ich da nicht rein gehen..

Ja der Mann war echt dumm, zu allem Ãœberfluss liess er seinen Hund auch noch abgeleint herumrennen und der hatte natürlich Freude am Pferd :rolleyes: hoffe er hat was gelernt draus, was ich ihm gesagt habe. Die schottischen Rinder haben das "Problem", dass sie so knuddelig aussehen, auch die Erwachsenen, und die Leute das wohl mit "immer friedlich" verwechseln 8o

Ja, Bullen sind friedlicher als Mama-Kühe :D und auch ich würde für 1 Million nicht auf eine solche Weide.....

einem Stier trau ich noch weniger :D , musste mal als Kind von unserem eigenen Stier die Wiese runter und unter dem Zaun durch flüchten...

Original von Landei

einem Stier trau ich noch weniger :D , musste mal als Kind von unserem eigenen Stier die Wiese runter und unter dem Zaun durch flüchten...
Bis sie geschlechtsreif sind, sind sie nicht wirklich gefährlich, oder?

bei uns waren die Stiere meistens nur bis sie Geschlechtsreif waren auf der Weide, sobald er draussen Verteidigungsverhalten zeigten, wurde er nicht mehr auf die Weide gelassen...
danach war der Stier immer im Stall, damals war es so üblich...
war meiner Meinung nach auch vernünftig so, heute wird diese Haltung vom Tierschutz aus wahrscheinlich nicht mehr akzeptiert, bin mir nicht sicher, da müsste ich mal mein Bruder fragen, obwohl bin nicht sicher bin, ob er selber noch einen Stier hält..

war sicher für den Stier früher nicht die ideale Haltung, aber von der Sicherheit gegenüber Menschen, sicher vernünftiger...

Original von andi+rudel

in oberwil steht ne ganze herde mit kleinen kälbli, den müttern und ein mega bulle..

ich denk, hier passt sicher der bulle auf..und die mütter

mein gott, was für ein kawenzmann..

nat. sind die kleinen soooo süss.. gerade ein paar tage alt.. babies eben..

:D für ne million würd ich da nicht rein gehen..
Oja und ich seh sie jeden Tag und denk mir jedes Mal boooa dieser Bulle ... Wunderschön !!!

Original von Landei

bei uns waren die Stiere meistens nur bis sie Geschlechtsreif waren auf der Weide, sobald er draussen Verteidigungsverhalten zeigten, wurde er nicht mehr auf die Weide gelassen...

danach war der Stier immer im Stall, damals war es so üblich...

war meiner Meinung nach auch vernünftig so, heute wird diese Haltung vom Tierschutz aus wahrscheinlich nicht mehr akzeptiert, bin mir nicht sicher, da müsste ich mal mein Bruder fragen, obwohl bin nicht sicher bin, ob er selber noch einen Stier hält..

war sicher für den Stier früher nicht die ideale Haltung, aber von der Sicherheit gegenüber Menschen, sicher vernünftiger...
Ich kenne die Stierhaltung eben auch noch so, dass er im Stall war immer, weil man ihn mit diesen Stangen am Nasenring "manövrieren" musste.

Ja, die Haltung ist natürlich nicht so toll.... aber aus dem Sicherheitsaspekt heraus gedacht nachvollziehbar..... wobei ich es natürlich nicht gutheisse.....

Keine Ahnung wie es heute ist!

Wir haben auch keinen Stier mehr. Bei uns wird künstlich befruchtet. Wir haben aber auch keine Mutterkuhhaltung. Bei uns leben die Rinder bis sie das erstemal befruchtet wurden und gehen dann zur Geburt wieder zurück in ihren Heimatstall. Das Kalb was dann geboren wird, kommt dann wieder zu uns. Ein Kreislauf der uns ermöglicht ohne Melken auszukommen und die Nachbarn müssen nicht noch extra einen Aufzuchtstall bauen.

Auch Kälber können jemanden verletzten. Mein Freund humplet grade weil ihm ein Kalb mit "nur" 75 Kilo auf den Fuss gesprungen ist.

Ich hab ja viel mit den Tieren zu tun und habe Respekt vor Ihnen. Angst habe ich nicht, aber ohne Respekt hätte ich sicher schonmal eine ernsthafte Verletzung gehabt. So hatte ich nur gequetschte Zehen und ne Schramme :)

Gruss Wendy

es ist immer gut und auch wichtig, finde ich, den nötigen respekt zu haben...

mein exfreund ging mit seinem vater mal pilzle im büdnerland... als er geduckt aus dem gebüsch kam, stand er vor einer kuh mit hörner... da oben werden die hörner dran gelassen...
er war soooo imponiert, erschrocken und ängstlich zugleich, dass er rückwärts wieder geduckt ins gebüsch zurück kroch... er meinte, lieber einen anderen weg als über diese wiese... :p

Ich war als Kind viel auf dem Bauernhof von Bekannten meiner Eltern und habe immer begeistert um 5 Uhr morgens im Stall mitgeholfen. Kälbli tränken war jeweils meine Lieblingsaufgabe.Ich merke gerade, wie ich diese Zeit vermisse.... ;(

Des öfteren hab ich dort schon erlebt, wie die Leitkuh auf der Weide sich quasi "geopfert" hat und voll gegen den Elektrozaun gelaufen ist. Als der dann platt war sind ihr die anderen Kühe gefolgt und dann gings los mit stundelangem Zusammentreiben und einfangen...

Auf "meinem" Bauernhof trennte man die Kälbli nach der Geburt jeweils von den Mutterkühen und ich hatte echt nie Angst vor den Kühen, konnte sogar auf ihnen reiten.. (dafür aber vor den Hühnern und vor allem dem Hahn beim allmorgendlichen Eiersammeln im Hühnerstall :D )

Der einzige, vor dem ich echt ein bisschen Schiss hatte, war der halbwüchsige Stier des Stalles...der war drinnen auch immer am Nasenring angebunden, durfte aber zwischendurch alleine auf die Weide....

Wenn die Kälber gross genug waren, wurden sie umplatziert und mit den anderen Rindern in einem grossen Offenstall gehalten, bis sie dann entweder verkauft oder gemetzget wurden :(

Ich denke, es kommt sehr darauf an, ob die Kälbli mit den Müttern aufwachsen und z.T. ist das Aggressionspotenzial bzw. der Beschützerinstinkt der Mutterkuh meiner Meinung nach auch rassebedingt.

Original von Jade

@Crispy

Was für eine Art Betrieb seid ihr denn?
Der Betriebszweig mit den Rindern nennt sich "Aufzuchtsbetrieb".

Wir haben ausserdem noch einen Maststall mit Masttieren (alles eigene Tiere) und der grösste Betriebszweig ist die Lohnunternehmung (Getreideernte, Maisernte, Mähen, Ballen wickeln usw).

Wir haben im Moment ca 140 Kälber, Rinder und Co :)

Und nebenbei haben wir eben noch Felder, Wiesen, Acker wie alle anderen Betriebe auch. Im Winter haben wir einen eigenen Wald, in dem wir Holz fällen für den Verkauf an Dritte.

Es ist ein recht grosser Betrieb, der ohne Angstellte nicht zu bewältigen wäre in der Hochsaison.

Gruss Wendy, die übringens noch einen neuen Angestellten sucht :)

@TalkingAnimals
wir hatten nie solche Stangen für den Stier...

@baliginaroxy
ein Bruder von mir hat auch noch ''richtige'' Kühe mit Hörnern.. :D
mir persönlich gefallen Kühe mit Hörnern, ich freue mich immer wieder wenn ich eine Herde Kühe mit Hörnern sehe..

ich würde mich auch noch melden, aber so wie ich lese bist du im ''Flachland'' zu Hause und ich liebe die Berge, das käme nicht gut... :D

Ja es ist Flachland :) Also für Euch Schweizer. Mir reichen die Hügel hinterm Haus schon zum ins schwitzen kommen.

@talking aninmals
Leider musst Du die Maschinen auch fahren können *hihi*.

Ah oke, klingt sehr intressant. Beim Freund gibts nur Milchvieh. Sind extrem klein (ca. 30 Stück) aber auf einem Bergbauernhof kann man nicht viel mehr erwarten. Sie wollten mal auf Mutterkuhhaltung umsteigen aber was da draus geworden ist weiss ich nicht. Ansonsten gibts nur noch Heu in Massen. Mais usw pflanzen sie nicht mehr an da es sich nicht lohnt und zukaufen günstiger ist. Letztes Jahr haben sie noch mit den Cousin (Schafzüchter) fusioniert d.h. noch viiiel mehr Heu (und Geld) :D aber auch auch mehr Arbeit. aber was solls, mein Freund ist am glücklichsten wenn er entweder unter den Maschinen rumkriechen (Landmasch. Mech) oder damit rumfahren kann ;)

Wegen dem Angestellten, viel Spass beim suchen. Sie brauchen selbst noch einen Knecht. Bis man da mal einen gefunden hat der wirklich was taugt... :rolleyes: Würde ich nicht schon vollzeit arbeiten würde ich rauf gehen

Original von Crispy

Ja es ist Flachland :) Also für Euch Schweizer. Mir reichen die Hügel hinterm Haus schon zum ins schwitzen kommen.

@talking aninmals

Leider musst Du die Maschinen auch fahren können *hihi*.
Traktor? Kann ich :D

Heuen, Strohballen aufladen hab ich auch schon geholfen :D

da würde ich auch noch mitmachen
traktor fahren kann ich schnell lernen... denke ich :D