Nationalitäten

Mich würde es mal wunder nehmen bei denen wo die Eltern, oder einer zumindest, Ausländer ist (ok, nicht grad Deutscher oder Österreicher :ugly: ) und eine Fremdsprache spricht, dies aber nicht seinem Kind beigebracht hat, ärgert Euch das nicht?

Finde das enorm schade, denn man lernt ja niemals so schnell und einfach eine zweite Sprache, wie als Kind.

Meine Schwester lebt in Amerika, leider hat sie ihrem Sohn nie Schweizerdeutsch beigebracht, wir hier sind im Englischen alle nicht so Sattelfest und nur die Hälfte der Familie kann sich nun mit dem Sohn unterhalten. Die andern brauchen Hand, Fuss und gramatikalisch sooooooo falsches englisch, find es mega schade! Immerhin ist er doch zur hälfte Schweizer! :S

ohje, ich oute mich ich hier als eine echte 99zigerin.... (Dorfname von Therwil, BL) beide Familien mütterlichseits und väterlichseits sind gebürtige Therwiler...... vor ca 130-150 Jahren, war das ganze Dorf bzw. Region Elssäsisch.... = je nach polischer Lage Deutsch oder Französisch.... aus irgenwelchen Gründen wurden wir dann in Corpere SchweizerInnen.... so kanns gehen.... ;(

Tala ist von der Rasse her Ungarin, der Vater war Emigrant aus Ungarn, die Mutter Emigrantin aus Deuschland und leben im Thurgau..... :peace:

Lg Pia

Mein Vater ist Deutscher Statsangehöriger aus Hildesheim. Meine Mutter ist Italienische Statsangehörige aus Sondrio

[QUOTE='ahkuna]Mich würde es mal wunder nehmen bei denen wo die Eltern, oder einer zumindest, Ausländer ist (ok, nicht grad Deutscher oder Österreicher :ugly: ) und eine Fremdsprache spricht, dies aber nicht seinem Kind beigebracht hat, ärgert Euch das nicht?

Finde das enorm schade, denn man lernt ja niemals so schnell und einfach eine zweite Sprache, wie als Kind.

Meine Schwester lebt in Amerika, leider hat sie ihrem Sohn nie Schweizerdeutsch beigebracht, wir hier sind im Englischen alle nicht so Sattelfest und nur die Hälfte der Familie kann sich nun mit dem Sohn unterhalten. Die andern brauchen Hand, Fuss und gramatikalisch sooooooo falsches englisch, find es mega schade! Immerhin ist er doch zur hälfte Schweizer! :S
[/QUOTE]also bei mir giengs voll schiefxDich habe quasie 3 sprachen gelernt,überall eine andere gesprochen,und nun kann ich überhaupt keine sprache gut sprechen! :escape:

@ahkuna

Ich habe mich damals geweigert diese Sprachen zu lernen (ich wollte damit nichts zu tun haben)!

Geärgert habe ich mich schon im nachhinein darüber, oder schon überlegt ob ich mal einen Türkischkurs besuche!! Weil wenn ich irgendwann mal in der Türkei Urlaub mache, wäre es oft super wenn ich es könnte

und serbisch wollte und will ich nicht lernen!! Sorry

Also, Ungarisch kann ich- Serbisch nicht... das hat den einfachen Grund, das mein Vater als Ingenieur sehr viel gearbeitet hat, und wenig Zeit mit mir verbringen konnte.
Ausserdem verbindet ihn selber nicht mehr viel mit Serbien. Er redet selber besser Deutsch als Serbisch...

Ob mich das ärgert? Hoffe das bekommt jetzt niemand in den falschen Hals- aber NEIN, es ärgert mich nicht.
Ich habe selber überhaupt keinen Bezug zu Serbien, und es ist auch nicht unbedingt eine Sprache die mich sonst im Beruf oder Privat weiter bringen würde.

Bei Sprachen wie italienisch, französisch oder spanisch würde es mich extrem reuen, wenn meine Eltern das könnten und mir nicht beigebracht hätten...

Ahja- mein Vater spricht noch ausgezeichnet Russisch- DAS hätte er mich ruhig beibringen können :p

[QUOTE='schmue]Mama ist in Tibet geboren

Papa in Frankreich

Schwester in Costa-Rica

und ich ganz langweilig in Zürich :)

ah und Oma war Deutsche.. ich bin also ne absolute Trottoirmischung :peace:
[/QUOTE]ch ch .. das wusste ich ja gar nicht..das deine Mama tibeterin ist =) kennst du eigentlich T. Zahner? ;)

Mischling :D

Mein Papa ist Liechtensteiner und meine Mama Spanierin (mit dem 100% Temperament dazu :headbang: )

Meine Schwester und ich sind zwei-sprachig aufgewachsen, ich liebe Sprachen (bin also absolut kein Rechen/Buchhaltungsgenie) und war schon mehrere Monate auch in Barcelona am Arbeiten - ein Traum!