Ich bin mir gerade nicht sicher, ob dir das mit den Betta so richtig klar ist. Wenn das jetzt doof rüberkommt, tut's mir leid.
Betta ist eine Fisch-Gattung... und es gibt einige Betta-Arten. Eine davon ist Betta splendens, das ist der klassische, überall erhältliche Siamesische Kampffisch. Meist bekommt man ihn als langflossige Form oder auch als Crowntail. Die Plakat-Variante, die kurze Flossen hat, findet man aus einem mir nicht verständlichen Grund praktisch nicht im Handel - dafür aber auf Aquarienbörsen oder bei Züchtern dieser Variante von B. splendens.
B. smaragdina, B. mahachai und B. imbellis sind alles eigene Arten, die B. splendens aber sehr ähnlich sind. Anders als B. splendens wurden sie aber in ihrem Heimatland nie für Kämpfe verwendet und auch keine Flossen- und Farbformen herausgezüchtet - es sind alles Wildformen, die so auch heute noch in der Natur gefunden werden (okay, bei B. imbellis ist man sich nicht ganz so sicher). Tatsächlich kann man die Arten sogar miteinander kreuzen...
Dann gibt es noch verschiedene grössere und kleinere Betta-Arten. Die Laubbetta - B. brownorum, B. uberis, B. minniopinna und B. coccina... winzige Tiere, wunderhübsch... aber ich würde sie nur in kleineren Aquarien halten. B. rubra, B. albimarginata und B. channoides sind etwas grösser, alle Maulbrüter und wunderhübsch anzuschauen. Das geht so weiter bis hin zu den wirklich grossen Betta-Arten wie B. bellica, B. unimaculata und B. patoti, die über 10cm gross werden können. (
Hier findest du eine Auflistung aller Arten und Komplexe). Du siehst... es sind nicht gerade wenige...

Und B. splendens sind die einzigen (!), von denen es Zuchtformen gibt - alle anderen sind Wildformen, die so gesund sind, wie sie es sein können.
Alle Betta-Arten sind ganz, ganz tolle, faszinierende Pfleglinge - einige sind aber sicher zu gross für Boraras oder für das Aquarium an sich. Andere sind sehr ruppige Gesellen oder ganz grosse Sensibelchen.