neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

Der Teil ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn... :blush:
Sorry, war im Geschäft und etwas abgelenkt. Hab da einen guten Teil vom Text weggelassen :D hahaha :D

Ich meinte, im anderen Forum hat doch jemand (weiss grad nicht mehr wie er heisst) geschrieben, dass diese Algen bei nitrit- und/oder Nitratmangel auftauchen können. Beim stäbchentest steht bei nitrit jedoch 0 und das ist ja gut so. Wie kann jedoch ein Mangel davon solche Algen hervorrufen, wenn ich Nitrit ja nicht im AQ haben sollte?

Ich hoffe, es ist nun verständlich :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe die Kleinen nun gefüttert :) Sie sind ganz wild darauf und speeden durchs Becken auf Nahrungssuche. :D

Einer hatte aber plötzlich so komische Zuckungen. Hat mich an einen übermütigen Delfin erinnert.. Hatte der nun so dermassen Freude oder hat er was nicht runterschlucken können? Er zuckte nur kurz umher. Dann suchte er sich das nächste Stück. Und dann zuckte er wieder kurz rum.
Konnte es nicht einordnen, und nun schwimmt er auch wieder normal. Mir fällt aber auf, dass sie extrem aufgeregt sind und zwischendurch wie "rumspicken".

Nitrat ist das von den Bakterien 'verstoffwechselte' Nitrit (das für die Fische giftig ist; Eselsbrücke: NitrIt = GIft) - und Nitrat ist ein Nährstoff für die Pflanzen. CO2 benötigen Pflanzen ebenfalls für das Wachstum. Die maximale Konzentration, die man im Aquarienwasser haben kann, ist die, die das Wasser aus der Umgebungsluft und aus der Atmung der Fische aufnehmen kann. Durch Sprudelsteine oder Luftheberfilter treibt man zusätzlich CO2 aus - man senkt die Konzentration. Also: Wenig Nitrat und wenig CO2 begünstigt das Algenwachstum.

Der Nitratwert wird sicher steigen, wenn du mehr Fische hältst und wenn mehr Bakterien da sind, die nitrifizieren. In einem gewissen Rahmen gilt das auch für das CO2. Natürlich kannst du zusätzlich mit CO2 düngen, wenn du das möchtest. Ein viel verwendeter Dünger ist EasyCarbo. Ich... würde einfach abwarten, bis sich das System eingespielt hat - und eben: Das Aquarium ist relativ hoch... da kommt relativ wenig Licht in den unteren Regionen an. Auf Dauer denke ich werden sich die Pflanzen durchsetzen, die damit klarkommen - und auch damit, dass das Becken nicht mit Fischen vollgestopft ist. ;)

@Corydoras: Ich kann auf dem Foto nicht erkennen, was das für TK-Tiere sind... Es sind wohl keine Wasserflöhe oder Cyclops (weil die Farbe nicht stimmt) - sondern eher Artemia, Rote Mückenlarven oder Tubifex. Gut möglich, dass sich die Panzerwelse da Stücke abgerissen haben. Weil sie keine schneidenden oder sägenden Zähne haben, bleibt nur wildes Rumhampeln... :D Meines Erachtens war die Menge übrigens eher zu gross.

Gute eselsbrücke :D und danke für die ausführliche Beschreibung!

Habe nun einen Wasserwechsel gemacht, alle pflanzen wieder an Ort und Stelle gebracht und die restlichen Algen beseitigt. Sieht fast wie neu aus :)

Hab auch gemerkt, dass es zu viel Futter war. Die kleinen haben alles gefuttert und haben nun dicke bäuche.. werde erst morgen Abend oder übernächsten Morgen wieder füttern. Dabei hab ich ihnen nur knapp einen Viertel des würfels gegeben..

Hab leider nur das hier bekommen für kleine fische. War bei uns im qualipet..

Kann das Bild auf dem natel leider nicht drehen..

ForumRunner_20120614_235352.jpg

Schau mal... wir bestellen hier... Du solltest halt einfach zu Hause sein, wenn das Futter ankommt - sonst gibt's Matsche. :)

Ich weiss ehrlich gesagt gerade nicht, ob sich das in deinem Fall lohnt - ansonsten würde ich aber mal im QP nachfragen, ob sie dir sowas nicht mal mitbestellen können...

Hab grad gesehen, dass ich die auch hier kaufen kann. Ist halt nicht grad um die Ecke wie Qualipet, aber mit dem Auto sind wir rasch da. Das was ich jetzt gekauft habe, ist auch "eine Tafel", einfach mit vielen kleinen Fächern wie bei Eiswürfeln.. Werde den angefangenen Teil mal wegtun und wirklich nur die kleinen Tierchen verfüttern. Welche Farbe haben denn die Daphnien? :ugly:

Heute Morgen sah das AQ wie ausgewechselt aus. :love: Hoffentlich sieht's heut Abend immer noch so aus, nimmt mich extrem Wunder, ob der Wasserwechsel und die geregelten Lichtzeiten nun etwas bringen.

Ach ja, und ich hab einen Heizstab entdeckt :ugly: Der war im Filter drin :blush: Hab mich schon die ganze Zeit gewundert, wieso der Filter zwei Kabel hat. Nun hab ich die Lösung! Hab den Heizstab nun mal abgeschaltet. Über Nacht ging die Themparatur schon mal auf 27° C runter.

Ich war so überrascht über den Stab! :laughingmyassoff:

Danke! :)
Dann muss ich die Würfel wohl doch nach gut glück auftauen. Vielleicht seh ich auch was wenn ich es an's Licht halte. Mal schauen..

Die Zwergkugelfische sehen ja toll aus.. sind das die, die "Plopp" machen oder verwechsel ich da was? :D
Sorry, erst jetzt gesehen. Ja, die können "Plopp" machen :D Sollte man aber nicht, da sie Luft schlucken können.. Oder so.. Sie können also unter gewissen Umständen daran sterben.. Von daher wäre es schon fies, sie extra "ploppen" zu lassen :evil:

Und sollte doch mal einer ploppen und die Luft nicht sofort wieder loswerden: Das Problem ist, dass die Tiere dann an der Wasseroberfläche treiben und so früher oder später versterben. Abhilfe: Unter Wasser ein Wasserglas ohne Luft über den Ploppfisch stülpen, es auf dem Grund des Beckens abstellen und warten, bis er sich entploppt hat... Klappt oft sehr gut. :)

Hab mich grad in die Balantiocheilos melanopterus verliebt! War grad im Manor etwas gucken, und da schwammen diese kleinen Fische. Sehen richtig schön aus! Ich hab mir erstmal den Namen notiert und etwas gegoogelt. Dann hab ich wohl so geschaut :shock:

Die Fische werden über 30cm gross und brauchen ein riiiiiiesen Becken! Bei Manor war nix angegeben ausser der deutsche Name. Kann mir gut vorstellen, dass schon etliche Leute diesen schönen Fisch in ein normales Gesellschaftsbecken getan haben und dann schockiert sind, dass das Tier immer grösser und grösser wird.. Oder das AQ kleiner und kleiner.. Wie auch immer..

Für mich ist aber klar. Wenn ich mal die Mittel, den Platz und die Erfahrung hab, möchte ich ein grosses Artenbecken mit diesen tollen Fischen machen! Ähnlich wie das von Frau_D., das riesige mit den Spotlampen und dem schwarzen Hintergrund :love: :love:

Aber bis dahin gehts noch ein paar Jährchen, schätze ich.. *seufz*

Edit: Nehme meine Aussage wohl zurück. Habe grad gelesen, dass die Fische bis zu 70cm gross werden können! Die artgerecht zu halten ist wohl unmöglich und ich find's eine Zumutung, diese einfach so bei Manor zu verkaufen!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hoffe es klappt alles mit dem Aquarium. Das "problem" mit den Valisnerien haben wir auch immer....die entwurzeln sich immer wieder....mein Freund hat unsere gestern wieder geschnitten...und unser AQ etwas "gejättet". Die "Schwimmpflanze" hat bei uns extrem gewuchert...da konnte man 1x pro Woche viel raus schneiden. Ich hoffe Du bist mit dem Kies zufrieden.....ich find' ihn nach wie vor supiiii :D

Bis jetzt klappt alles tip top :D Eine Vallisnerie will bei mir halt einfach nicht halten. Im Moment treibt sie durchs Becken, bis ich einen Kabelbinder hab. Sieht zwar etwas blöd aus, aber ich will die Fische nicht jeden Tag aufs Neue aufschrecken. Die "Schwimmpflanze" wächst bei mir ebenfalls sehr schnell. Sehen aber super aus und bieten den Welsen gute Versteckmöglichkeiten.

Den Kies find ich auch super! Die Pflanzen wachsen gut und halten auch (ausser die eine) und aussehen tut er auch gut!

Im Moment hab ich ja immer noch nur die Welse drin. Ich hab gelesen, dass die gerne in den ersten zwei Wochen sterben.. Bei mir leben aber alle noch und sind gefrässig wie am ersten Tag :D Ich hoffe, dass das weiter so bleibt! Diesen Samstag wären die zwei ersten Wochen vorbei ;)

Ich schreib dir dann noch wegen den "Flaschen" (wie sagt man denen?). Wegen dem Zurückbringen. :)

das freut mich zu hören

die Kanister meinst Du wohl :) ja kein Ding, pressiert nicht

Hehe, genau die mein ich :blush: Ok super!

Und nochmals grosses Dankeschön! Hab echt meega Freude daran! :D

Ich oute mich nun mal mit meinem schon recht "natürlichen" AQ :ugly:

Habe grad nochmals einen grossen Teil fadenalgen entfernt, darunter mussten leider die vallisnerien leiden. Ordnung und Sauberkeit war einmal.. hier aktuelle Bilder...

ForumRunner_20120619_225430.jpg

ForumRunner_20120619_225438.jpg

Werde für im Hintergrund noch neue, nicht so schnell wachsende pflanzen kaufen. Ich denke, die fadenalgen kommen schon daher, da ich noch recht wenig pflanzen im AQ habe.. die Algen sind dank dem geregelten Licht schon extrem zurück gegangen. Jedoch noch nicht ganz..

Noch eine frage zum Lotus.. ist es normal, dass vereinzelte Blätter rosa/violet sind? Kann das Bild grad nicht rein tun. Mache es morgen..

Von diesen riesigen Fischarten, gibt es einige, die immer noch verkauft werden... weil irgendwer nicht mitdenkt und weil die Tiere in manchen Fällen in ihrem Heimatland Speisefische sind und deswegen besonders günstig. Haiwelse (Pangasius) ist ein gutes Beispiel oder Wabenschilderwelse, die als 5cm Tiere verkauft werden, aber einen halben Meter gross werden könn(t)en. Ich suche schon sehr lange für mein grosses Aquarium Prachtschmerlen... ein Klassiker in der Aquaristik, soll Schnecken fressen... und wird über 40cm gross und lebt gerne in der Gruppe. Immer wieder gibt es auch Händler, die Channa micropeltes als Jungtier kaufen, weil die dann so schön und billig sind. Keine Frage... die Tiere sehen als Erwachsene total genial aus:

freshwater-giant-snakehead.jpg

Quelle

:D

Viele Aquarianer gehen gerne in Läden und schauen sich die verschiedenen Fischarten an - und werden dann leider vollkommen falsch beraten. Manor ist da die Hölle... es hätte mich wirklich interessiert, was passiert wäre, wenn du gesagt hättest: "Ich möchte bitte den da."

@Aquarium: Das beim Lotus könnten absterbende Blätter sein - das kann schon mal passieren, wenn eine Pflanze in ein neues Aquarium zieht. Noch würde ich nicht davon ausgehen, dass etwas nicht stimmt. Bildet sie denn neue Blätter?

Mir wäre das Aquarium zu sauber... aber das kommt schon noch. :D Einfach nicht falsch verstehen: Schmock am Boden ist nicht 'Dreck'... es ist auch Lebensraum für Bakterien und Kleinstfutter, das später auch deine Fische fressen werden. Der Mulm am Boden kann für frisch geschlüpfte Corydoras genau das richtige Startfutter sein - und du musst nichts tun. ;)

Wow ist das ein riesen Brocken! :D

Ja hätte mich auch Wunder genommen.. ich kann ja heute nochmals hin.. ich arbeite ja noch im Center, gehe viel am Mittag fische-gucken im manor oder qualipet ;) die würde mir die Tiere bestimmt noch einzeln oder paarweise in mein baby-becken verkaufen und ich hät dann mit der Zeit den Schock, dass die fische wachsen und wachsen! Der fisch hätte ausgewachsen 2x in der länge Platz! Gut, wahrscheinlich würde er eh vorher sterben :(

Es sind 2-3 betroffene Blätter.. die anderen sehen normal aus und wachsen.

ForumRunner_20120620_075249.jpg

Es ist schon ein wenig unordentlich, im Vergleich zum Anfang. Sauber ist es mehr oder weniger..

Mir kommt grad ne Geschichte in den Sinn! Das wäre was für dich gewesen ;)
ich hatte mal eine Kollegin, die hat ohne mein Einverständnis mein letztes AQ voll und ganz gereinigt! Ich kam nach Hause, sie und ihr Partner waren schon da. Er war mit meinem Partner am quatschen und sie rannte zwischen meiner Küche und meinem AQ hin und her.. ich bekam fast nen Schock! Sie hat alle pflanzen und deko Sachen rausgepflückt, alles von Hand unter warmen Wasser gereinigt, das Wasser hat sie bis auf die Hälfte raus genommen und wie wild mit dem mulmsauger im bodengrund rumgewühlt. Um auch jaa alles zu erwischen. Das Wasser war so dermassen voller kleiner aufgewirbelten schmutzteilchen und pflanzenresten, man sah die armen fische gar nicht mehr! Sie ließ die tierchen drin, die waren voll in Panik von der ganzen putzaktion :(

Sie hat dann immer gefragt, ob ich das nicht putze.. da sei überall Dreck drin und das sei ungesund. Sie machte dauernd genervte Geräusche und klagte über den Schmutz.. das hat mir dann die ganze Freude genommen.. hab kurz darauf mein AQ verkauft.. ach ja, nach dieser Aktion starben viele guppys.. :ugly: und ja, das AQ hatte ich da knapp ein halbes Jahr rumstehen. Algen hatte ich keine, nur etwas viele schnecken, gab manchmal etwas viel flockenfutter. Das war wohl meine grösste Sünde..

Hatte nun bei dem AQ riesen bammel und brauchte lange, bis ich mir dieses Hobby wieder zugetraut habe.. vielleicht kommt daher mein Sauberkeitsfimmel..

Wie's im Moment ist, find ich's gut. Jedoch will ich noch viel mehr Pflanzen drin haben :D

Schau dir mal diese Bilder an... Leider haben solche Fotos aus irgendeinem Grund fast Seltenheitswert - ich finde sie genial, weil man sieht, wie wenig 'aufgeräumt' die Natur doch ist. :)

Wirklich tolle Bilder! :love:

Das gefällt mir auch an deinem grossen Becken. Durch den schwarzen Hintergrund und die geniale Beleuchtung, könnte man meinen, dass man direkt in einen Seeabschnitt guckt!