neues Biotop-Aquarium oder Artenbecken?

Ich würde kein Wasser wechseln. Das Nitrit, was drin ist, ist gut und wird benötigt, damit sich genügend Bakterienkulturen ansiedeln können, die dann später, wenn die Fische einziehen, deren Ausscheidungsprodukte verarbeiten.

Mach einfach die Pflanzen rein... Cryptocorynen sind toll - ich mag noch Anubias. Die sind zäh wie... Leder, sehen toll aus und blühen gerne. :) Ansonsten gibt es noch kleine Java-Farne, die nett sind... Bei allem anderen hätte ich bei der Aquarienhöhe Sorge, dass bei Pflanzen, die nicht sehr in die Höhe wachsen, nicht mehr genügend Licht ankommt.

Würdest du den ersten wasserwechsel erst eine Woche nach einsetzen der ersten fische machen? Oder sogar noch später?

Dann hol ich mir wie geplant wasserkelche und javamoos :D javafarn hab ich schon drin, vielleicht ergänze ich den noch etwas, mal schauen..

Die wasserwerte sind immer noch stabil, nun schon seit einer Woche. Juhuuuuii :D

Ich würde das davon abhängig machen, wie sich die Fische verhalten. Wenn du am Anfang vorsichtig fütterst (zB. anfangs nur jeden dritten Tag), kann es sein, dass es vollkommen reicht, erst nach einer oder zwei Wochen etwas Wasser zu wechseln.

Einfach immer vor Augen halten, wie gross der Magen eines Fisches ist... Wenn man davon ausgeht, dass der Magen eines normalen Menschen ca. faustgross ist. ;)

Ok, werde mir das mit dem Futter zu Herzen nehmen. Ich bin leider von Natur aus so, dass ich gerne zuviel essen gebe.. nicht nur bei Tieren.. ;)

Dann freue ich mich morgen auf neue pflanzen und ab Montag dann die ersten fische :D

Schlaft gut! :)

Ich war grad im Zoofachhandel bei uns im Center, wollte dort nochmals wegen Pflanzen schauen.

Ich ging wie gewohnt die AQ durch mit all den tollen Fischen, und hab mich doch glatt in klitzkleine junge Corydoras habrosus verliebt! :love: (Angeschrieben ist zwar Corydoras hastatus, sie sehen aber nicht so aus. Sie sind etwas dunkel an der Seite. Mache heute noch Fotos) Die kleinen sind soo putzig und schwammen flink umher oder grübelten mit ihren Minibarteln im Sand. Es war glatt um mich geschehen! Habe nun 8 dieser Tierchen reserviert, gehe dann früher von der Arbeit und hole sie dann kurz vor 16 Uhr ab. :zora:

Und jaaaa, für die kleinen Kerlchen verzichte ich sogar auf mein 100% Asien-Becken. Sind sie halt die Ausländer drin ;)

Das wären also die kleinen! :D soo dunkel gefärbt sind sie gar nicht.. und sie sind sich grad am einleben und erkunden das AQ in Grüppchen oder alleine. Sind echt süss und ich hab meega Freude an ihnen :) ForumRunner_20120609_172506.png

ForumRunner_20120609_172535.jpg

Das Tier auf dem oberen Bild ist C. habrosus - das auf dem unteren ist C. pygmaeus. Ich würde mich auf eine Art beschränken, die andere zurück bringen und dem Verkäufer eine Kopfnuss geben.

edit: Ich seh grad, Charles hat dir auch schon geschrieben...

Danke :) ja genau, war grad etwas ungeduldig und wollte schnell wissen, was für fische ich da bekommen hab..

Die Verkäuferin ist echt blöd! War aber wie gesagt die lehrtochter, die kam wohl einfach nicht draus und führte nur eine Aufgabe aus.

Wie ich Charles geschrieben hab, behalte ich die kleinen mal. Spiele mit dem Gedanken in ca. zwei Monaten noch ein zweites Becken einzurichten. Dann kann ich die welse trennen und beide Arten haben dann ihr eigenes Revier..

Zuerst möchte ich aber dieses hier richtig "zum Laufen" bringen und in einen guten Rhythmus kommen. Dann schaue ich weiter :)

Hilfe, in meinem AQ hats spinnweben :(

Wie bringe ich diese blöden Algen wieder raus? Woher kommen sie? So ne kacke! Sind nun innert kurzer Zeit so viel geworden :( ForumRunner_20120612_190544.png

ForumRunner_20120612_190849.png

Das eine sind Fadenalgen - ein Zeichen für gutes Wasser oder so. Knipps den Teil der Vallisnerie ab und verbrenn ihn in einem Salzzirkel mit Hühnerknochen. Unbedingt nach Norden ausrichten! :D

Das andere sind Bakterienkulturen... Bakterien sind (meistens) deine Freunde. Die Fäden verschwinden von selbst wieder oder die Fische werden sich irgendwann darüber her machen - der Schleim scheint lecker zu sein.

Aja, vergessen: Düngst du irgendwie?

Klingt irgendwie ecklig.. Aber toll, wenn's auf gutes Wasser hindeutet :D

Also sind die oberen Fadenalgen und das auf dem unteren Bild Bakterien? Oder verwechsle ich das?

Ein paar kleine Schnecken tummeln sich auch seit Anfang im AQ. Die kriechen über die Vallisnerie und werden immer grösser :ugly: Sind das auch (meistens) Freunde oder eher Feinde?

Nein, düngen tue ich nicht. Habe von Lilii einen guten Kies bekommen, der für die Pflanzen gut ist. Mit Mineralien drin oder so.. Ah doch, hab grad schnell die Mittel geholt, die mir Lilii mitgegeben hat. Das wären diese hier:

- JBL Ferropol Pflanzendünger

- Sera Filter Biostart

Und selbst hab ich noch von Sera Wasseraufbereiter gekauft. Letztens hat mich aber einer vom Fachmarkt beraten, der meinte das dieses Mittel reichen würde für alles wichtige. http://www.amazoonas.ch/online-shop.html?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=10887&category_id=16

Hab es noch nicht gekauft. Er sagt, ich solle es nur rein tun wenn die Wasserwerte plötzlich schwanken. Bis jetzt sind sie aber seit Anfang stabil :D

Hab mir heute noch dieses Buch gekauft. Es ist riiiiiiesig! Und hat Fische drin, von denen ich noch nie gehört habe! Es ist soo faszinierend, bin die ganze Zeit am drin blättern :)

Bücher: 8000 Aquarienfische von Jürgen Schmidt

Okay... Algen bedeuten immer ein Nährstoffungleichgewicht - was ich aber am Anfang nicht weiter dramatisch finde. Die Algen sollten einfach nicht überhand nehmen, damit die Nährstoffe den langsamer wachsenden Pflanzen zur Verfügung stehen. Wenn du düngst, dann tu es vorsichtig und beobachte die Algen.

Übrigens ist auch das Futter, das du den Fischen gibst, Nährstoff für Algen. Ich weiss nicht, was und wieviel davon du den Corydoras fütterst - sollten die Algen weiter sehr wachsen, mach mal einen 50% Wasserwechsel und reduzier ggf. die Futtermenge.

Welche Schnecken sind es? Turmdeckel? Posthorn? Oder Blasenschnecke? Erstmal sind sie alle Freunde... werden es zu viele, fütterst du zu viel.

Wasseraufbereiter kann okay sein, wenn gerade neue Fische einziehen - ansonsten... ich nutze keinen. Nie. ;)

Versteif dich nicht zu sehr auf die Wasserwerte: Wird's mehr Nitrit, wechselst du Wasser und fütterst weniger. Die Aquarianer-Menschheit ist sehr lange auch ohne Aufbereiter ausgekommen - und Wasserwechsel sind wesentlich günstiger. Weniger füttern auch. ;)

Haha... du bist in der *Bücherphase*... Wenn du noch mehr Bücher blättern willst, kommste mal hier vorbei. Wir haben alle unsere Bücher für Interessierte gegenüber von der Muckelcouch aufgebaut:

aquatick_018sm.jpg

:D

Den Dünger und alle anderen Mittel hab ich erst einmal nach der Übernahme rein getan, danach nicht mehr. Dann hab ich eine Woche nichts gemacht am AQ und dann nach einer Woche hab ich die corydoras geholt :)

Am ersten Tag hab ich sie nicht gefüttert. Am ersten Morgen hab ich die futtermenge total verschätzt! Hab ihnen eine ganze Tablette von tetra tablets tabi min gegeben. Sie brauchten fast 2-3 stunden, bis alles weg war. Danach lagen die meisten faul rum. Hab dann erst am nächsten Morgen wieder gefüttert, da einfach nur eine vierteltablette am Morgen und am Abend nochmals soviel. Sie fressen das rasch auf und schwimmen danach trotzdem noch flink durchs AQ und gehen ihren "aufgaben" nach ;) habe die Menge nun beibehalten. Reicht ihnen das?

Die schnecken Google ich morgen. Die hab ich seit dem ersten Tag drin. Hab sie wohl mit den pflanzen reingeholt.. hab da noch nichts gefüttert, sie sind trotzdem immer gewachsen..

Die kleinen sind im Moment noch zu 9. Sie sind vielleicht 1,5cm "gross" und sind noch richtige Babys :D hab mich echt verliebt in die racker! Wenn das Licht ausgeht, legen sie sich kurz darauf in den Sand, alle auf einem Haufen und schlafen :D und das schwimmen in der Strömung vom Filter lieben sie :D hahaha, sind echt toll die kleinen!

Die Bücherecke bei euch ist super! :D würde da gern mal etwas schmöckern! Bin jetzt noch etliche Bücher am bestellen. Hab ja bald keinen Rabatt mehr.. ;) wenn du also noch Tipps für gute AQ Bücher hast.... :D

Edit: es sind blasenschnecken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder ein neues Fragezeichen :(

Meine schwimmpflanzen sinken seit gestern. Sie sind überall im AQ verteilt aber da wo sie sein sollten wollen sie nicht mehr bleiben!
Dafür lösst sich ein fetter Bund vallisnerie immer wieder und schwimmt umher :( die welse scheinen es hochinteressant zu finden ;)

Zudem hab ich gestern die Algen so gut es geht entfernt. Am Wochenende mache ich dann einen teilwasserwechsel. Die Algen haben sich nun auch über die scheiben ausgebreitet. Sah richtig übel aus als ich gester um 21 Uhr nachhause kam.. mal schauen ob die putzaktion was gebracht hat..

Schon wieder ein neues Fragezeichen :(
Ist das Hobby nicht toll?! :D

Meine schwimmpflanzen sinken seit gestern.
Was sind es für welche? Wie sehen sie vom Blattgrün her aus?

Dafür lösst sich ein fetter Bund vallisnerie immer wieder und schwimmt umher
Ein Bund? Hast du die Vallisnerien aus ihrem Töpfchen ausgepackt, bevor du sie ins Aquarium gesetzt hast? Ansonsten: Ja, so sind diese Mistviecher - sie brauchen eine Zeitlang, bis sie sich verwurzelt haben, dafür kannst du sie ruhig auch einige Millimeter über die beginnenden Blätter im Boden versenken. Du kannst auch einen relativ starken Kabelbinder nehmen, ihn etwas kürzen und wie eine Pflanznadel nutzen. Später sammelst du ihn einfach wieder aus dem Aquarium. Ansonsten kannst du noch versuchen, die Pflanze so aus der Strömung zu positionieren, dass die nicht immer an den Blättern 'reisst'.

Zudem hab ich gestern die Algen so gut es geht entfernt. Am Wochenende mache ich dann einen teilwasserwechsel. Die Algen haben sich nun auch über die scheiben ausgebreitet. Sah richtig übel aus als ich gester um 21 Uhr nachhause kam.. mal schauen ob die putzaktion was gebracht hat..
Was waren das für Algen an der Scheibe? Insgesamt solltest du tatsächlich schauen, ob der Nährstoffeintrag nicht zu hoch ist. Achte auch mal darauf, ob du viele Schneckengelege siehst. Deswegen hatte ich per PN auch vorgeschlagen, dass du von Instant-Futter auf TK-Cyclops und Daphnien umstellst... Ich vergleiche die hergestellten Futtersorten immer mit Fastfood und die TK-Dinge als Vollkornbrot. Sie sind weniger nährstoffreich, enthalten auch Unverdauliches wie Chitin, die aber für die Fische natürlich und gesund sind. Weil du sehr kleine Fische hast, würde ich eher nichts grösseres nehmen (wie Mückenlarven oder ausgewachsene TK-Artemien). Aus Spass an der Gaudi könntest du hin und wieder einige Artemia schlüpfen lassen und die verfüttern.
Lass dir notfalls mit einem Teilwasserwechsel nicht allzu lange Zeit und achte deswegen auf die Atemfrequenz der Panzerwelse und den Nitritwert... :)

Ist das Hobby nicht toll?! :D
Doch, es ist toll :D Das AQ sieht jeden Abend, wenn ich nach Hause komme wieder anders aus. Bin jedes Mal überrascht :ugly:

Was sind es für welche? Wie sehen sie vom Blattgrün her aus?
Das Bild ist aus dem Internet. Sie sehen aber so aus. Mir kommt es vor, als ob sie sich in den letzten Wochen verdoppelt haben. Vielleicht liegt's am Gewicht?

10832430ws.jpg

Ein Bund? Hast du die Vallisnerien aus ihrem Töpfchen ausgepackt, bevor du sie ins Aquarium gesetzt hast?
Ja, hab ich gemacht. :) Ich hab sie auch fest in den Sand gequetscht und anschliessend verbuddelt.. Die Blätter erscheinen mir viel kräftiger als bei den anderen Vallisnerien. Und er steht schon etwas in der Strömung. Vom Filter aus gesehen ist es aber der vierte "Bund" und nur der löst sich. Werde es mal mit dem Kabelbinder. Hab sie heute morgen bevor ich los musste nochmals ganz fest reingemacht. Mal schauen wie's aussieht, wenn ich daheim bin. ;-)

Was waren das für Algen an der Scheibe?
Auch so Fadenalgen. Dieselben wie auf den Pflanzen. Habe sie mit einem Magnet-Scheiben-Putzer beseitigt und die Vallisnerie hab ich auch zum Teil kurz geschnitten.

Werde heute noch kurz einen einzelnen Tröpchentest für's Co2 und Nitrit besorgen. Zudem schau ich noch wegen dem Futter. Die Atemfrequenz der Welse erscheint mir normal. Sie verhalten sich auch sonst wie immer. Werde am Abend also mal einen Teilwasserwechsel machen. Hoffe, bekomme das Problem in den Griff.

Was mir noch aufgefallen ist, dass die Sonne nun im Sommer am Abend von ca. 18 - 19.30 Uhr direkt ins Becken scheint. Werde heute endlich eine Zeitschaltuhr anbringen, und Mittags das Licht für 2 Stunden ausschalten und dann Abends nochmals zwischen 18 - 19.30 Uhr, damit das Becken "nur einmal" Licht hat und nicht doppelt durch Sonne und künstlichem Licht.

Du hast kein Problem... Probleme sehen anders aus und haben meist mit toten Fischen oder nassen Füssen zu tun... zumindest in der Aquaristik. :D

Die Schwimmpflanze ist keine wirkliche Schwimmpflanze, es ist Hornkraut. Hornkraut kann man in den Boden setzen und es kann treibend wachsen. Es ist ein sehr guter und schnell wachsender Nitritzehrer... Es hat, je nach Nährstofflage und Licht-Vorhandensein unterschiedliche Wuchsformen. Hornkraut ist dein Freund. :D

Sonnenlicht fördert übrigens das Algenwachstum - ich finde das nicht sonderlich dramatisch und mag es total, wenn Sonnenlicht ins Aquarium scheint, aber man muss eben doch einzweimal öfter die Scheibe wienern.

Wenn ihr Wasser wechselt, denk dran, den Filter nicht gleichzeitig zu reinigen. Ich würde ihn sowieso erst dann reinigen, wenn er deutlich an Leistung verliert bzw. alle paar Monate mal unter kühlem Wasser auswringen.

Du hast kein Problem... Probleme sehen anders aus und haben meist mit toten Fischen oder nassen Füssen zu tun... zumindest in der Aquaristik. :D
OMG, sag sowas nicht! Ist dir das schonmal passiert? Also ich meine ein kaputtes AQ?

Einer Kollegin von mir ist letzten Sommer während den Sommerferien und ihrer Abwesenheit das 300l AQ geplatzt. Ihre Nachbarin, welche auf die Planzen und das AQ schaute, bekam die Krise! Eine Horrorvorstellung! Der ganze Keller war überschwemmt und sie hatten noch lange Probleme. Der Albtraum jedes AQ-Besitzers!

Achso, darum schwimmt sie nicht mehr :D Ich lasse sie nun mal im AQ, die Fische scheinen sie zu mögen :) Und Freunde sind immer gut :D

Ich finde das Sonnenlicht im AQ sieht wunderschön aus! Mich störrts nicht, aber ich denke, dass es die Algen recht fördert. Vielleicht hilft es schon, wenn das Licht zu der Zeit aus ist.

Ok machen wir so. :)

War vorhin noch Gefrierfutter holen. Es ist eine Mischung für ganz kleine Fische. Mal schauen, wie sie heute Abend darauf reagieren. :)

Hab dann noch so einen Nitrit-Tröpfchen-Test geholt und bereue es bereits! Nitrit ist ja Co2. Davon hab ich ja laut Stäbchentest 0 drin. Und beim Nitrat 10. Beide Ergebnisse sind sehr eindeutig! Und wie jemand ja auf der anderen Seite geschrieben hat, von wegen Nitrit- und/oder Nitratmangel. Wie kann das sein? Also, Nitrit muss ja auf Null sein. Wie kann ich da dann Mangel haben? ?(

Werde das Mittel wohl wieder retour bringen. Bringt mir ja nix.. Hab's erst jetzt gesehen :(

Hab dann noch so einen Nitrit-Tröpfchen-Test geholt und bereue es bereits! Nitrit ist ja Co2. Davon hab ich ja laut Stäbchentest 0 drin. Und beim Nitrat 10. Beide Ergebnisse sind sehr eindeutig! Und wie jemand ja auf der anderen Seite geschrieben hat, von wegen Nitrit- und/oder Nitratmangel. Wie kann das sein? Also, Nitrit muss ja auf Null sein. Wie kann ich da dann Mangel haben? ?(

Werde das Mittel wohl wieder retour bringen. Bringt mir ja nix.. Hab's erst jetzt gesehen :(
Der Teil ergibt jetzt irgendwie keinen Sinn... :blush:

Habe nun mein AQ mal mit Sonnenlicht fotografiert. Man sieht hier ganz gut die nichtschwimmenden schwimmpflanzen ;) ForumRunner_20120614_202353.png

ForumRunner_20120614_202408.jpg

Und zudem hab ich noch gefrierfutter geholt. Taue es grad auf :D ForumRunner_20120614_202431.jpg