Nochmals, Epilepsie, bitte um Erfahrunge

die gefahr, wenn du nichts unternimmst ist,
dass die anfälle in evtl. immer kürzeren intervallen auftauchen.. willst du etwa bis erst "nach" dem nächsten warten?
jeder anfall ist einer zuviel.. und man täte nichts gutes abzuwarten..
die ruhe hätte ich nicht weg..
nach einem anfall sind die tiere zum teil schwer desorientiert, erschöpft und verwirrt..
das stresst den körper ungemein..
ausserdem kann, wenn man nichts unternimmt auch die schwere eines anfalles rapide zunehmen.. anfälle, welche sich gar einer minute nähern können gar lebensgefährlich werden (herzversagen, gehirnschäden)..auserdem ratz fatz an schwere zunehmen.. also wäre es sicher schon sehr verantwortungslos nicht zum t.a. zu gehen..
man riskiert seinen hund..

halt, stopp!!

ihr versteht mich total falsch! ich war ja heute morgen direkt danach beim tierarzt und er bekommt jetzt medis. also er ist in behandlung!

Original von Unolino

halt, stopp!!

ihr versteht mich total falsch! ich war ja heute morgen direkt danach beim tierarzt und er bekommt jetzt medis. also er ist in behandlung!
ah ok.. missverständniss sorry.

bekommt er jetzt bereits dauerhaft medi`s?

falls nicht.. geh zum spezialist.. die müssen ihn neuerologisch "checken".. und nach den auslösern suchen. es kann durchaus nur stress bedingt sein.. jedoch auch durch neurologische ausfälle (sog. "kurzschlüsse") der gehirnströme bedingt.. wie auch immer.. lass es abklären.

jep, er bekommt jetzt immer morgens und abends die kleinste dosis die es gibt, glaub 2mg!? ;-) er ist jetzt noch in den ferien bei meiner freundin, werde ihn danach in der tierklinik oberentfelden abklären und untersuchen lassen.

noch ne frage. habe im internet gelesen, dass getreide im futter epilepsie-anfälle auslösen können. was meint ihr dazu, ist das richtig? hab jetzt mal solches futter gekauft (gibt es extra!), jedoch habe ich das problem, dass er bis jetzt immer spezielles cocker-spaniel-futter bekommen hat. daher hat er wunderschönes fell, super gesund und superguter knochenbau. das möchte ich nicht verlieren...

grüessli

Was hast du denn bis jetzt gefüttert?

Das Getreide Allergien auslösen kann ist klar, aber Epilepsie? Epilepsie ist doch, wenn man im Gehirn wie eine "Schorfstelle" oder so hat und das dann was auslöst... ich kenn mich damit aber sowohl beim Menschen wie auch beim Tier viel zu wenig aus, um da irgendwas beantworten zu können.

Unolino, ich nehme mal an dass du wenn du Cockerfutter schriebst, ein Futter von Royal Canin verfüttert hast? Du musst keine Angst haben dass er nach einer futterumstellung schlechter aussehen würde. Dieses Rassefutter ist nur eine Marketingstaregie. Ich wette mir dir, mit den richtigenZusätzen wirs seinFell noch viel besser und der Hund bleibt auch wirklich gesund. RC ist von Getraideanteil eher was für Hühner. Also mach dir da nicht zu grosse Gedanken, wenn du umstellen möchtest findest du ein 100% besseres Futter

nein, ist leider nicht von royal canin. es ist von Eukanuba Breed Cocker Spaniel futter;-)

ich habe jetzt die tierklinik oberentfelden angerufen und werde mir dort am dienstag eine zweite meinung einholen.

werde mich melden, falls es jemanden interessiert?

gut.Wenn Dein Cocker gut eingestellt ist,kann er viele Jahre beschwerdefrei ohne Anfälle leben. Und betreffend Futter,hab auch gewechselt und das Fell glänzt und fühlt sich herrlich an ;) :]

Unolino, das finde ich super, dass du eine zweite Meinung einholst...toi toi...bin gespannt auf das Resultat =)

Mein erster Rüde hatte auch mit fünf Jahren seinen ersten Epianfall. Habe mich dann auch schlau gemacht, alles gelesen was ich finden konnte, von Arzt zu Arzt etc. und konnte mit ihm noch ein wunderbares Jahr verbringen, dann musste er leider erlöst werden.

Das mit dem Futter habe ich auch gelesen und auch vom Tierarzt und anderen Hundehaltern die ebenfalls einen Epi-Hund haben gehört. Habe das Futter dann auch umgestellt und hat sicher nicht geschadet. Es spielen leider soviele Kleinigkeiten Rollen bei so einem Epianfall. Bei meinem Rüden war es vor allem Stressbedingt. Er war ein toller Kerl und vermiss ihn heute noch sehr.

Epilepsie kann aber auch ein Tumor auslösen. Nichtn nur Hirntumor sondern auch andere Tumore, wie zB Hoden-Krebs.
Ich finde es auch gut, wenn Du Dir eine 2. Meinung einholst. Aber lass Dir von den Ärzten nicht zu viel blödsinn aufquatschen, denn sie haben mir da sachen erzählt, die stimmen hinten und vorne nicht. Habe in Foren und von anderen Betroffenen Haltern mehr erfahren als von den Ärzten.
Mein Husky musste ich übrigens wegen Epi einschläfern lassen, weil er aggressiv wurde.
Die Ärzte sagten da, es könne nicht vom Epi kommen, aber viele haben mir bestätigt, dass ihr Hund auch aggressiv würde durch die Epi. Sogar Menschen können Aggressiv werden durch Epi.
Muss aber nicht sein.
Naja, die Ärzte haben mir empfohlen, dass ich ihn entweder einschläfern lasse oder in einen Zwinger für den rest seines Lebens gebe, wo er niemanden angreifen kann. Das fand ich aber dann doch nicht artgerecht, und er musste so viel und so hohe Dosis nehmen und hatte trotzdemjeden ag mehrere Anfälle, das ich beschlossen hab auf die Ärzte zu hören und ihn einzuschläfern.

Erst später hab ich jetzt zB erfahren, dass es möglichkeiten gehabt hätte auszu probieren wie eben das Futter umstellen, Hodenkrebs (oder anderen Krebs) zu suchen etc...

Ich wünsch Dir bzw Euch viel Glück, und das es besser wird mit den Medis und sonstigen Therapien.

Mein Rüde hatte die ganz starken Anfälle und seine Medikamenten Dosis war sehr hoch, dass er sehr müde war. Ich habe ihm dann so lange es ging ein stressfreies und so glückliches Leben wie möglich ermöglicht.

Leider war nach ca. 1 Jahr sein letzter Anfall es so schlimm, dass er seine Hinterläufe nicht mehr bewegen konnte und gelähmt war (muss im Hirn durch den Anfall zu dieser Fehlreaktion geführt haben).

Ich kenne mehrere Epi-Hunde Besitzer, deren Hund glücklich und froh durchs Leben geht, schon jahrelang, und ich gönne jedem jeden Tag damit! :)

Ich fand es einfach so schlimm, dass ich nicht helfen konnte, keinen Einfluss auf diese Anfälle hatte, und einfach nur hilflos war.

so, morgen ist es so weit. bin etwas nervös, hoffe es kommt nichts schlimmes dabei heraus:-( drückt uns die daumen bitte...