Ich habe nicht gesehen, dass der Hund am Pferd hochgesprungen ist.Abgesehen davon, dass der Vorfall nicht hätte passieren dürfen, ist das an den Hals springen (falls es denn wirklich so war) typisch für "Bull-Hunde". Bulldoggen bzw. ihre Vorfahren wurden ja dazu gezüchtet, grössere Tiere wie z.B. Stiere (aber auch andere Grosstiere) zu Fall zu bringen. Dazu sprangen die Hunde an die Nase bzw. ins Gesicht. Mit einem guten Griff konnten so die Hunde Grosstiere zu Fall bringen. Das ist durchaus sehr brutal, ich weiss... Steckt aber noch heute in den "Bull-Hunden" drin. In den USA "testen" Züchter die Echtheit von einem Bulldog zum Teil damit, dass sie sehen wollen, wie ein Hund ein Grosstier angeht. Ich will das auf keinen Fall gutheissen! Es könnte aber eine Erklärung sein, warum der Hund in Richtung Hals / Gesicht sprang (falls er das tat, das wissen wir ja nicht mit 100% Sicherheit).
Falls (!!) es der Fall war (wenn überhaupt nur möglich in einem kurzem Moment, wenn das Pferd im Kreiseln kurz den Blick auf den Hund verwehrte), so dann eher, dass die Hündin als "Leinenfängerin" versuchte die Zügel zu greifen, um dann damit das Pferd zu führen.
Das ist ein Verhalten, was ich von ihr kenne, wenn sie mit den anderen Hunden spielt: Leine, Geschirr, Halsband greifen und dann den anderen Hund dahin bugsieren, wo sie gerne hin möchte.