Danke Bullifan für die Schilderung!
Ich ärgere mich gerade fast darüber, dass ich einen Teil des Leserbriefes doch weggelassen habe. Naja nicht wirklich, ich hatte Bedenken dass das falsch aus gelegt werden könnte. Aber ich hatte mir noch gedacht: EIN RATSCHER am HALS? Wenn er hätte zubeisen wollen, dann wäre er sicher nicht abgerutscht sondern hätte dem Pferd im Muskelfleisch gehangen und nicht mehr losgelassen... Soviel zum "bösen" Kampfhund...
Und bei den hier gebrachten Anschuldigungen, dass man als HH da besser aufpassen muss ect. kann ich nur sagen: Ich habe mit meinem Malamut schon so einige Situationen erlebt am Anfang, in denen ich ihn gerade so noch mit letzter Kraft halten konnte. Einige Male hatte ich mir den Muskel im Oberarm gezerrt, mir die Finger aufgerissen und Prellungen geholt, als er überraschend in die Leine preschte. Einige Male hab ich ihn schon fast hinter einer Herde Ziegen, einem Esel und Pferden herhetzen sehen und ich hatte jedes Mal VERDAMMTES GLÜCK, dass ich ihn doch noch halten konnte.
Ich bin oft genug im Schlamm gelegen und das sogar mit Halti, weil er so hochdrehte dass ich kaum noch eine Chance hatte.
Gebissen hat ER glücklicherweise immer nur mich
.
Aber ich bin mir bewusst, dass ich wirklich verdammtes Glück hatte. Klar, mit drei Hunden rauszugehen, wovon eine noch an der Schlepp laufen muss, damit fordert man das Schicksal heraus, aber wir sind ja auch nur Menschen. Hätte ich immer alles "richtig" gemacht, wäre ich auch kaum in solche Situationen geraten. Doch wer ohne Fehler ist, der werfe bitte den ersten Stein...
Es ist wirklich dumm gelaufen und auch ungefähr so, wie ich es mir anhand der Schilderung vorgestellt hatte.
Gerade wenn noch 19 Kameraden dabei sind ist es teils für die Leute schwierig sich nicht von deren Aufhetze mitreissen zu lassen.
Da hilft nur eins, zwischen den Zeilen lesen und hoffen, dass das auch noch andere tun...
Schön fände ich es aber wirklich, wenn die Zeitung sich selber an die Nase fassen würde und solche Artikel etwas seriöser in Umlauf bringt.
Alles Gute Bullifan !
Katrin