Origines gesundheitliche Pechsträhne

Idesiree

Erfahrener Benutzer
25. Nov. 2009
4.783
659
0
46
Liebe Fories,

Origine hat vor einer Woche einen geschwollenen Nasenrücken bekommen. Ich dachte an einen Stich und habe dies auch dem TA gezeigt. Es schwoll aber nach etwa drei stunden wieder vollständig ab. Am nächsten Tag schwoll die Nase wieder etwas an- und auch wieder ab. So ging das nun bis gestern weiter. Da die Nase immer wieder recht schnell abschwoll dachte ich an eine leichte Allergie.

Nun, gestern schwoll nun ein roter grosser Knoten an, der jedoch zu war. Ich ging wiederum zum TA.

Er meinte, dass für ihr zwei Sachen in Frage kämen, eben eine eosinophile Furunkulose oder aber eine Autoimmunerkrankung.

Da man beides mit Cortison behandeln müsste, bekam Origine gestern für insgesamt 14 Tage Prednisolon. Abgemacht war, dass ich sie zeige, sobald Veränderungen eintreten. Heute platzen nun dieser grosse Knoten auf und neue kamen hinzu. nicht so gross wie der erste, aber es kommen nun mehrere Knoten. Mit dem Aufplatzen der Knoten kam nun auch Juckreiz dazu. Aus den Knoten tritt eine wässerig-blutige Flüssigkeit aus. Sie bekommt nun zum Cortison auch Antibiotika, damit die offenen Stellen sich nicht noch mit Bakterien ansiedeln.

Falls diese Behandlung nun nicht anschlagen würde, machen wir natürlich eine Biopsie.

So wie die Knoten nun aussehen, ist die Furunkulose aber eigentlich ziemlich sicher.

Jetzt meine Frage- im Netz finde ich wenig über diese "Jundhundeakne"

Habt ihr vielleicht -auch durch Kollegen oder so- Erfahrung mit dieser Krankheit?

Ich mache mir natürlich echt Gedanken, de arme Maus!ImageUploadedByHaustierForum1427995962.125952.jpgImageUploadedByHaustierForum1427995975.673311.jpg

naja, wie du weisst kenne ich sie von bo. bei ihm ist sie vollständig abgeheilt und bis jetzt auch nicht wieder gekommen. mehr als die geschichte von ihm hab ich leider auch nicht, da ich den andern whippet nicht kenne, der sie auch hatte (gerry erzählte mir nur davon und ich werde mich hüten sie jetzt danach zu fragen, denke du weisst warum... :ugly:   :lol:  ). früh hat auch keine weitere kundin oder weiteren kunden? die symptome klangen nach einsetzen des AB's recht schnell ab, allerdings erlitt er nach dem ausschleichen des cortisons einen rückfall, aber ich weiss nicht ob gerry das richtig gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Ich hab mal einen Holländer biopsiert. Der hatte eine eosinophile Furunkulose aufgrund von Insektenstichen mit ca 1Jahr. Cortison und Cephaseptin haben das Ganze innert 2 Wochen verschwinden lassen und es kam nie wieder.

• Like
Danke Romaine! Ich hoffe, das Cortison greift bald, es bilden sich jetzt immer mehr Pusten, hab grad Bedenken, wie die Maus wohl Morgen aussieht;-/ wenigstens ist sie recht tapfer und mit dem Kratzen hält es sich einigermaßen im Grenzen...

Die Arme. Hoffentlich schlägt das Cortison bei ihr auch so gut an wie in Romaine's Fall und sie muss nicht lange leiden....und ihr auch nicht

Moni

• Like
Danke Jasy, ich hoffe es sehr! Ich stell dann Morgen nochmals Fotos ein, vielleicht hilft es ja später jemand anderem mit diesem Problem weiter. Leider findet man darüber fast gar nix im Netz

ups, armer Tropf, ich hoffe auch, dass das Cortison schnell abhilfe schafft !

Heute Morgen sieht das so aus:-// Mein armer Schatz, das tut doch sicher auch grausig weh!ImageUploadedByHaustierForum1428043209.066092.jpgImageUploadedByHaustierForum1428043235.834138.jpg

Das sieht echt nicht nett aus. Wünsche gute Besserung und dass die Medis schnell wirken.

• Like
Oh, die Arme! Das möchte man ihr sofort wegzaubern.

Ich drücke die Daumen, dass die Teile bald auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

• Like
Oh weia,  Da leidet man ja selber mit.

Ich wünsche ihr ganz schnelle Besserung und wenig Schmerzen

Moni

• Like
Oje, das tut mir leid.

Unsere Hündin sah mal ähnlich aus. Zuerst war die Nase voll mit leicht angeschwollenen Pusteln. Da wir damals beim Tierarzt eh Futter holen mussten, haben wir es ihm schnell gezeigt. Er gab uns darauf Antibiotika. Doch die Pusteln wurden jetzt erst recht schlimm. Zuerst rot und dann platzten sie, ähnlich wie bei euch. Nochmals zum Tierarzt, narkotisiert, Gewebe entnommen, eingeschickt....jedenfalls kam schlussendlich raus, dass sie allergisch auf das Antibiotikum reagierte. Die ersten Pusteln bekam sie zwar wegen etwas anderem (hatte sie zuvor auch schon mal und ging nach einigen Stunden selbst weg), so richtig schlimm wurde es aber wegen den Medis. Hatten diesen Verdacht auch gegenüber dem Tierarzt geäussert, er meinte aber, wir sollten ja nicht aufhören mit dem Antibitika....Seit dem gehen wir nicht mehr zu ihm (hat aber auch noch andere Gründe).

Wünsche jedenfalls ganz gute Besserung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Bis heute Abend sind nun, bis auf eine kleine Pustel am Auge, keine neuen Pusteln mehr ausgewachsen. Ich bin guter Hoffnung, dass die Medikation nun auch die Neubildung der Pusteln im Zaum halten kann. Heute Nachmittag war Origine beim Spaziergang mit ihren Hundefreunden zwar nicht ganz so fit wie normal, mochte aber trotzdem etwas spielen. Fressen tut sie gut. Ich denke, sie hat schon ein bisschen Schmerzen aber sie ist recht tapfer!

Das Antibiotika das wir haben heisst Veraflox. Inhaltsstoff ist Pradofloxacin.

Die Medikation ist folgendermassen: Morgens und abends 5 mg Prednisolon plus Abends 30 mg Veraflox.

@Bebbina

Bei Origine war es so, dass sie die neuen Pusteln bereits gestern Abend hatte. Die sind über die Nacht gewachsen und haben sich ausgebildet.

Hat damals dein TA erwähnt, woher die Pusteln vor dem Antibiotika kamen?

@ Natascha

danke für den Link. Interessant ist, dass in den wenigen Informationen im Internet über diese Art Furunkulose teils andere Informationen zu lesen sind. Weiss der Geier, woher die das hat. Sie buddelt schon auch mal in Mäuselöchern, aber Venia buddelt-wenn- eh in den Selben;-)) Sie hatte sowas aber noch nie, obwohl sie viel mehr mäuselt...

Ich kann mir deshalb gar nicht erklären, woher das kommen kann.

Übrigens: hier noch ein Bild, wie das alles anfing:

ImageUploadedByHaustierForum1428076233.389871.jpg

ich finde, sie war recht gut zwäg. betteln mochte sie jedenfalls und sie fühlte sich auch angesprochen von mir... :escape:  weiterhin alles gute der kleinen maus, das wird schon wieder, gäll gineli!!!

• Like
Kann nichts Nützliches beitragen, nur Gute Besserung wünschen - sieht echt übel aus! Wir drücken Origine alle Daumen und Pfoten, dass der Spuk schnell vorbei ist. :up :up :up

• Like
@Bebbina

Bei Origine war es so, dass sie die neuen Pusteln bereits gestern Abend hatte. Die sind über die Nacht gewachsen und haben sich ausgebildet.

Hat damals dein TA erwähnt, woher die Pusteln vor dem Antibiotika kamen?
Er meinte sie könnte sich beim Buddeln etwas von den Mäusen aufgelesen haben (nur buddelt sie überhaupt nicht häufig bis gar nicht). Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hatten wir auch ein Medi gegen Pilze. Bin aber gar nicht mehr sicher, ob wir das überhaupt gegeben haben. Fit war sie jedenfalls auch

• Like