Origines gesundheitliche Pechsträhne

@Disthen

wir sind nun bei der vollen Dröhnung angelangt! Origine ist über und über voll mit Quaddeln!!!

Mit Rücksprache mit dem TeZet Arzt bekommt sie nun Cortison- er vermutet auch, dass es allergisch bedingt ist und nun die volle Dröhnung durch die Medikamentenspritzen ausgebrochen ist. Ne, ihr könnt euch nicht vorstellen, wie mein Hund aussieht, ich könnt nur noch heulen;-((((

Oh man :( Hoffe ihr findet bald die Ursache! Gute Besserung der Süssen!

• Like
Reaktionen: Idesiree
Hat sie auch Antihistamine gekriegt? Oder sind die hier nicht wirksam?

Ich hoffe, das es ab jetzt nur noch besser wird....und dir trotzdem eine einigermassen gute Nacht.

• Like
Hat sie auch Antihistamine gekriegt? Oder sind die hier nicht wirksam?

Ich hoffe, das es ab jetzt nur noch besser wird....und dir trotzdem eine einigermassen gute Nacht.
Antihistaminika hat sie keine gekriegt, nur das Cortison. Die Quaddeln sind zwar jetzt schon sehr deutlich retour, aber ich habe richtig Schiss, denn es fällt noch eine Gabe Minalgine an heute vor dem ins Bett gehen. Ich hab ja keine Ahnung, auf was sie reagiert, oder reagiert hat:-/

Dass sie heute auf die Medispritzen reagiert hat, das ist sicher, aber auf welches...

Sie hat vorhin das erste Mal heute ein paar Schlucke Wasser getrunken. Ich hoffe, das bleibt drin! Wir stellen alle zwei Stunde den Wecker diese Nacht, nicht dass sie wieder einen Schub bekommt und wirs nicht mitkriegen!

So schlimm, wenn es seinem Tier so schlecht geht und man nicht weiss, wie man ihm helfen kann.

Ich wünsche euch eine hoffentlich ereignislose Nacht, so dass ihr alle doch noch etwas zur Ruhe kommt.

Moni

• Like
So schlimm, wenn es seinem Tier so schlecht geht und man nicht weiss, wie man ihm helfen kann.

Ich wünsche euch eine hoffentlich ereignislose Nacht, so dass ihr alle doch noch etwas zur Ruhe kommt.

Moni
Ganz schlimm, wenn man wenigstens weiss, woran man ist, dann kann man vorwärts handeln und denken, aber so... Ich hoffe auch, dass sie eine möglichst gute Nacht hat, danke fürs Daumendrücken an alle!

Venia`s Art der Patientenpflege sieht so aus, musste grad lachen;-)

ImageUploadedByHaustierForum1430600665.618054.jpg

• Like
Reaktionen: Natascha und Jasy
Ich hoffe sehr das ihr eine einigermassen ruhige und gute Nacht hattet ! Ich weiss wie furchtbar das es ist zu bangen und zu hoffen ob ein Medi anschlägt. Ich drück die Daumen  das es dem Mädchen heute besser geht.

• Like
Reaktionen: Jasy und Idesiree
Noch ein Gedanke: im Moment werden die Felder besamt/bepflanzt und jede Menge Gift darsuf versprüht. Wenn es nur leicht windet, werden diese Giftsprüher weit verteilt - bis auf den Gehweg und naheliegende Wiesen. Meine TA hat regelmässig im Frühling Hunde&Katzen mit difusen Vergiftungs&Allergiereaktionen, die nur schwer einzugrenzen sind. Nur eines haben sie alle gemeinsam: Frühlingsgiftfelderzeit.

Ich hoffe, euch gehts bereits etwas besser ohne weitere Zwischenfälle?

• Like
Reaktionen: Jasy und Idesiree
Sorry, vielleicht hat das damit nichts zu tun, aber mir kommt da etwas in den Sinn:

Mein Sohn reagierte nach den Windpocken mit Quaddeln: nachts wachte er auf und es juckte an mehreren Stellen. Es schwoll an und war dann wieder nach einer Stunde weg. Dies ging eine Woche so, meist um die gleiche Zeit. Seither hat er das immer nach einer starken Erkältung. Es ist eine Art Nessel Fieber. Behandelt haben wir es mit Antihistaminika.

Gute Besserung!!

Edit: beim Googeln finde ich bei Nesselfieber oder auch Nesselsucht, dass es einen Auslöser braucht. Bei meinem Sohn ist der Auslöser der virale Infekt. Daher verschwindet diese Nesselsucht, sobald der Infekt weg ist.

Was mir auch noch auffällt: es ist bei deiner Maus zur gleichen Jahreszeit aufgetreten, wie letztes mal. Da würde ich eher den Auslöser in der Natur vermuten, wenn es sich um eine Allergie handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
@Yve

ja, hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen...

Die Nacht war GsD ruhig, keine neuen Quaddeln, kein neues Fieber, heute Morgen hat sie getrunken und wenige Gutzis gefressen:))

Sie wirkt insgesamt mobiler, schon nicht wirklich zwäg, aber doch viel besser als gestern.

Wer von euch kennst sich mit allergologischen Abklärungen beim Hund aus?

Ich kann nur von mir selber berichten. Ich musste eine Hautbiopsie nehmen lassen, man konnte mir aber auch danach keine klare Diagnose stellen. Auch alle Allergietests die ich habe machen müssen, verliefen sich so, dass man zwar gewisse allergische Reaktionen feststellen konnte, aber für meine Beschwerden dennoch keine Erklärung fand und ich bei Reaktionen nach wie vor einfach symptomatisch behandeln muss:-/

Habt ihr Erfahrungswerte bei Tieren?

• Like
Reaktionen: Natascha und Jasy
hab erst jetzt gesehen, dass es dem gineli ein klein wenig besser geht; freut mich total!! hast noch ein whatsapp.

• Like
Eine Kollegin von mir schwört auf Bioresonanz. Sie hat dies bei zwei Hündin machen lassen und ist begeistert, da die Resultate zu 100% zutreffen. Sie hat da ne wirklich gute Adresse!

Ich bin eher zkeptisch, denn für diese Tests braucht es Erfahrung beim Messen.

Sowohl allergisch als auch immunbedingte Krankheitsbilder sind so vielfältig und darum schwierig eingrenzbar, weshalb man meist nur symphtomatisch behandelt. Erst wenn es immer wieder und häufig auftritt wird genauer geforscht.

• Like
ich werde jetzt wohl mal mit meinem TA sprechen und schauen, was er mir empfiehlt.

Gut, er hat mir schon eine Biopsie empfohlen, allerdings hatte sie jetzt immer die Quaddeln auf`s Wochenende und jedes Mal wenn ich dann bei ihm war, waren sie nicht mehr da:-/

Dann musste ich mit Cortison behandeln und mit der Behandlung von Cortison macht dann eine Biopsie gar keinen Sinn mehr. Hat es jetzt einfach jedes Mal absolut doof gepreicht!

Ich bin sonst jetzt auch eher der skeptische Typ was Bioresonanz usw. anbelangt, andererseits wäre das zumindest für Origine auch kein Risiko oder körperliche Belastung.

Bin noch absolut unschlüssig, werde auch mal noch etwas im Netz forschen und hoffe, dass ich mir mit ein paar Erfahrungsberichten vielleicht ein besseres Bild machen kann...

Ich weiss, ab solchen Vorfällen erschreckt man sich total und sieht schon weiss ich nicht was für Horrorszenarien. Ich bin aber überzeugt, dass es jetzt gut wäre, wenn du mal tief durchatmest, versuchst die Emotionen etwas in dir zu beruhigen und die Geschichte auch aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Fakt ist, kommt man mit so einem Hund zum TA oder in eine Klinik, so heisst es für den TA möglichst rasch die Symptome zu bekämpfen. Erwartet schliesslich auch der Besitzer vom Tier. Schaut man sich aber so etwas mal in einer bisschen anderen Perspektive an so sieht das nämlich schon etwas anders aus.

Der Hund (ist aber für jedes Lebewesen so) kommt mit irgendetwas in Kontakt was seinen Körper stört oder er nicht "normal" damit umgehen kann. Also reagiert der Körper und der Körper von Origine hat das eigentlich gut gemacht. Er hat über die Haut reagiert, was die letzte Möglichkeit ist in der Entgiftungsmöglichkeit des Körpers. Zudem hat sie mit Fieber reagiert. Das Fieber ist ja dazu da, dass der Körper Schadstoffe ausleitet. Deshalb ist ja Fieber mit Medis unterdrücken eigentlich eine total dämlich Sache. Da der Organismus so stark belastet ist, ist es nur schlau, keine Nahrung aufzunehmen und damit dem Organismus noch zusätzliche Arbeit aufzubürden. Also eigentlich war alles eine richtige Reaktion.

Wichtig ist jetzt den Auslöser zu finden. Nur ist es eben so, dass Allergietests nicht zuverlässig sind. Würde man mich auf Tierhaare testen, würde ich bei einem Allergietest auf wohl fast alle angeben. Wieso? Weil ich um so viele Tierhaare bin und schon so lange, dass mein Körper logischerweise dagegen arbeitet. Deshalb leide ich trotzdem nicht unter Symptomen die mich störend beeinträchtigen.

Dann kommt bei Origine noch ein Faktor dazu und zwar das Alter. Sie ist in der Pubertät. Ihre Hormone ändern sich. In dieser Zeit kann es gut sein, dass allergische Reaktionen plötzlich auftreten (siehe Pubertätspickel bei Teenies). Die wachsen sich aber gerne auch wieder aus.

Also, ich würde jetzt echt einfach mal durchatmen. Genau Protokoll führen, was sie isst und vielleicht auch etwas Wetter, Gräserpollen etc. im Auge behalten. Was mir noch in den Sinn kam: Erdbeeren, Nüsse, Zitrusfrüchte, Tomaten hatte sie nicht, oder? Dann noch ein Punkt: Waschmittel und Weichspühler. Hast du evtl. dort einen Mittelwechsel gemacht? War irgendwo ein Bett oder eine Liegedecke frisch gewaschen?

• Like
Reaktionen: Pfösu und Idesiree
 War irgendwo ein Bett oder eine Liegedecke frisch gewaschen?
:rofl:   :escape:  (kleiner insider...)

bioresonanz führt die frau unseres TA durch. ich bin auch skeptisch bei sowas, aber mein schnupfenkater reagiert jedesmal mit angina auf die impfung und nun werde ich tatsächlich beim nächsten mal mit bioresonanz ein- und dann später ausleiten. dawns bruder hatte ganz schlimme gastrointestinal probleme und ihm half es auch. wir drücken weiterhin dem gineli die daumen, dass diese sache nicht mehr auftritt, was auch immer es war/ist...

• Like
?( Stehe auf der Leitung!!! Hilfe?!
Conny meint, ich übertreibe es etwas mit der Hygiene, da ich die Hundebetten und Decken einmal wöchentlich wasche;-))

Es ist so, dass ich allerdings jetzt vor diesem Ereignis nichts gewaschen hatte, auch sonst kein anderes Waschmittel benutzt habe.

Dann würdest du vorerst einmal gar keine Biopsie machen lassen Susanne? Hast du unter deinen Kunden Erfahrungen mit solchen Reaktionen und Behandlungsmethoden gemacht?

Klar, Gine war noch nie läufig, ich denke schon auch, dass dies sicher bald ansteht und da die Hormone schneller verrückt spielen.

Wie hättest du in dieser Situation gehandelt, hättest du das Fieber gelassen? Problemtisch sah ich eben die Situation, dass sie auch gar nichts getrunken hatte neben dem Fieber, die starke Übelkeit. Mir schwirrt auch mal noch Darmverschluss im Kopf herum, deshalb sah ich keinen anderen Weg, als in die Klinik zu gehen...

@susanne

Tomaten, Zitrusfrüchte oder Nüsse hatte sie keine...

Die ersten Quaddeln am Donnerstag traten auf, ohne dass sie etwas gefressen hatte. Am Abend vorher bekam sie Geflügel, Reis, Leinsamenöl und Fenchel. Das sind aber alles Dinge, die sie sonst auch schon gefressen hat und nicht reagierte.

Ich werde aber jedenfalls nun Tagebuch führen, das ist eine gute Idee!

Okay, jetzt verstehe auch ich den "Witz". ;)   :D   Grundsätzlich, ein gelangweiltes Immunsystem macht Allergien. Sprich, wenn es sonst genug zu tun hat, hat es keine Zeit Allergien zu entwickeln. Eine gute Portion Dreck ist gesund. Man kann sich jetzt selber eine Meinung machen, dass bei uns weder Kind noch je ein Tier eine wirkliche Allergie hatte... :escape:

Aber noch zum Waschen, einfach ja nie Weichspühler benutzen bei so einem Lebewesen!!!

Ja, ich habe Erfahrungen. Ob ich zum TA wäre, das hängt von der Situation ab, ist schwierig zu sagen aus der Distanz. Ich wollte dir damit einfach ein bisschen die Panik nehmen, die so gefühlsmässig bei dir gerade herausspüre. Beim vorher erwähnten Pony sah es genauso aus und der hatte auch hoch Fieber. Dann habe ich einen Jacky in der Kundschaft und der Jacky meiner Kollegin hat dies auch und zwar ab ganz normalen Mückenstichen. Bei beiden funktioniert es jetzt mit einer Niederpotenz Ledum profilaktisch verabreicht und die Mücken fressen sie jetzt auch nicht mehr durch das Ledum. Wieso auch immer. :unsure:   Ein Goldie hatte das wenn er die Erdbeeren im Garten klaute. Eine Katze und etwa 3 Hunde hatte ich in der Kundschaft die so auf Spot-on oder Insekten/Zeckenhalsbänder reagierten. Im Stall wo wir früher waren hatte dies ein Pferd und zwar ab Fruchtzucker!!! Vermehrt aber im Sommer, wohl wegen dem Schweiss. Da wurde das Kraftfutter geändert und es gab keine Äpfel, andere Früchte oder Leckerli mehr. Nur noch Karotten. Das Pferd gehörte dem Partner einer Kundin und der war gelinde gesagt seeehr skeptisch ob solchem "Humbuk" probierte es aber aus, weil ihm das Pferd leid tat (und er nicht auf Turnier konnte wenn es so schlimm war, dass er Medis geben musste :ugly:  ). Kein Fruchtzucker = keine Beulenpest. Nach zwei Wochen wollte er es wissen und gab dem Pferd EINEN Apfel, woam Beulenpest! Diese hatten aber kein Fieber, waren aber auch energielos und schlapp.

Du siehst, die Auslöser sind extrem unterschiedlich und wenn es mal zu solchen Reaktionen kommt, dann hat sich das der Körper bereits gemerkt und reagiert mega heftig. Deshalb der Tipp mit dem Tagebuch damit du den Auslöser evtl. findest. Ach ja, Flöhe können übrigens auch solche Beulenpest auslösen, einfach noch so by the way.