Osteosarkom / Knochenkrebs

Kayou
Am genau gleichen Ort wie Loony...
Mein Beileid dir für den Verlust. Es ist eindrücklich wie das aussieht und ich spür richtig, dass da was abläuft.

Ich habe ein spezifisches Forum gefunden per Zufall, in dem es nur um das Thema Osteosarkom beim Hund geht. Ich weiss aber nicht ob ich den Link hier posten darf.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ich habe ein spezifisches Forum gefunden per Zufall, in dem es nur um das Thema Osteosarkom beim Hund geht. Ich weiss aber nicht ob ich den Link hier posten darf.
In diesem Forum bin ich auch. Dort wirst Du sehen, dass in Sachen Schmerzmittel die unterschiedlichsten Erfahrungen gemacht werden.

Ich denke es ist auch kein Osteosarkom bei jedem Hund gleich, von daher schlecht zu pauschalisieren.

Phen-Pred schneidet aber nicht schlecht ab, auch wenn es "veraltet" sein soll. Ich denke es ist ein ausprobieren und so lange Dein Hundi noch aktiv ist und es auch sein möchte, würde ich es unterstützen.

Bei unserem Rotti hatte Arthridog auch die bessere Wirkung bei den Gelenken als das Rimadyl. Zudem konnten wir da die Dosis recht tief halten, bei Rimadyl nicht. Dadurch entschärft sich das "veraltet" und die Nebenwirkungen auch wieder. Wer heilt hat recht... Und bei einem totkranken Hund muss man die Situation v.a mit den Langzeitnebenwirkungen auch anders sehen. Da gehrs um die Lebensqualität und die kurzfristigen Nebenwirkungen!

Eingetragen mit der Windows Phone 7 App von HaustierForum.ch

Ich glaube das Thema "Nebenwirkung bei längerer Einnahme" ist bei einem Osteosarkom eh anders zu bewerten.
Denke die wenigsten OS Patienten versterben an den Nebenwirkungen der Medis.

Romaine, ich habe auch das Gefühl, dass ich mit einer regelmässigen (3 x 2 Tabletten) Verabreichung von Arthridog den Medikamentenspiegel besser aufrecht erhalten kann. Enes bekommt alle 8 Stunden seine Tabletten. Das schränkt einen zwar etwas ein, aber bis jetzt bin ich relativ zufrieden. Ich richte mich da ganz nach meinem Hund.

Bei unserem Rotti hatte Arthridog auch die bessere Wirkung bei den Gelenken als das Rimadyl. Zudem konnten wir da die Dosis recht tief halten, bei Rimadyl nicht. Dadurch entschärft sich das "veraltet" und die Nebenwirkungen auch wieder. Wer heilt hat recht... Und bei einem totkranken Hund muss man die Situation v.a mit den Langzeitnebenwirkungen auch anders sehen. Da gehrs um die Lebensqualität und die kurzfristigen Nebenwirkungen!

Heute war ein guter Tag und sie kam mit 1 Kautablette alle 6, 5h gut aus ohne Schmerzen anzuzeigen und draussen ist sie erstaunlich schnell auf 3 Beinen rumgerannt und nur mir blieb fast das Herz stehen.

Mein Gefühl sagt mir, dass ich wohl noch nicht auf Phen-Pret wechsle solange sie es so packt.

Oder habe ich ein falsches Bild und zögere mit dem Wechsel zu Phen-Pret weil ich irgendwie denke, dass Rimadyl schwächer ist.

Ich weiss dass es anders ansetzt und einer anderen Kategorie Schmerzmittel angehört.

Die Langzeitnebeneirkungen sind mir eigentlich egal, hat sie sowiso nicht mehr lange. Dann soll wenigstens die Zeit bis dahin gut sein.

Beim Tramal zweifle ich halt doch noch. Auch wenns in Kombi mit Rimadyl stehen wird ob es die Schmerzen auch wirklich nimmt, denn das ist mir das wichtigste.

Ach es ist echt schwer das richtige zu machen manchmal....

Danke Simmi ,

Auch wenn es jetzt schon bald 4 Jahre her ist ...kommt mit Euern Geschichten alles wieder hoch ...
Ich habe nicht gesehen welches Forum du meinst, aber es gibt glaube ich nur eines ,dass sich so speziell um dieses Thema handelt.
Dort habe ich auch gelesen ,dass die Stelle an der Ginger und Loony den Tumor hatten/haben ...eine klassische Stelle sei ...
Die Malinoishündin einer Kollegin hatte den Tumor auch genau dort ...

LG Carola

Knienah, ellbogenfern sind die OS meistens. @Loony, solange ihr das Rimadyl reicht ist es doch gut :)

@Udi, ja mehrere Gaben sind wichtig bei Arthridog. Das haben wir auch so gehandhabt und so empfehle ich es meinen Kunden. Rimadyl hat eine andere Pharmakodynamik und wird 1x gegeben

Danke Romaine bitte schick mir auch deine Adresse. Schick dir eine Flasche Bielersee Wein.
Ich bin so dankbar für die Hilfe, die ich hier bekomme, weil ich mich so hilflos fühle und eigentlich eine Macherin bin.

Sicher nicht! Das ist für mich das Mindeste was ich tun kann :) .

Du arbeitest hier gratis am Wochenende und in deiner Freizeit mit Tipps vergeben und Medis-infos. Das ist nicht selbstverständlich.
Mein TA ist eben auch so. Ich kann da 10mal anrufen und fragen wenn was ist oder ich eine Frage habe wegen eines Patienten und er will mir nichts berechnen, dabei ist das Arbeitszeit.
Darum überweise ich immer mal einiges mehr oder bring einen Gutschein für ein Restaurantbesuch für ihn und seine Frau.

Das ist sehr aufmerksam von dir und freut deinen TA sicher! Tierarzt sein sollte auch Hobby sein, sonst ist man im falschen Beruf. Klar mach ich auch mal Pause oder mag mal nicht gross nachdenken in der Freizeit. Aber ich mache es generell sehr gern! :)

Ich habe gelesen, dass es möglich ist, der Forschung zu dienen und den Hund freizugeben, damit die Massnahmen gegen Krebs verbessert werden kann.
Weiss jemand ev, an wen man sich da wenden müsste und wie das ablaufen würde?
Die Vorstellung ist sehr brutal aber ich selber habe auch einen Organspenderausweis. Warum also nicht auch Loony? Wenn es hilft, dass so ein Mittel gefunden wird würdenich es machen.

Ich würde mal mit dem TA sprechen. Normalerweise haben sie Kontakte oder können sich zumindest informieren. Finde ich ein schöner Gedanke, dass du so etwas bewirken kannst.

Bei mir war mal die Situation so, dass mich der TA gefragt hat. Ich hatte einen nicht mal 1-jährigen Kater mit enormen Blasenproblemen. Angefangen hat es damals mit Steinen und damals (war vor 13 Jahren, stöpseline war gerade auf die Welt gekommen) herrschte noch die Meinung, dass dies bei so jungen Katern nicht vorkomme. Dann haben wir ihn noch operiert (Penisamputation) und in kürzester Zeit wuchs, bzw. explodierte förmlich ein Blasentumor. Da hat mich der TA gefragt ob er ihn aufmachen dürfe. Es wäre für ihn wirklich sehr interessant, wenn er genau schauen könne, wie das Aussehe. Ich habe zugestimmt. Als er aufgemacht hatte, rief er an und sagte mir, dieser Tumor sei gigantisch und unglaublich in dieser Zeit bei einem so jungen Tier. Ob er ihn entnehmen dürfte und einlegen. Timeli ging dann einfach ohne seine Blase ins Krematorium. Die gesamte Dokumentation inkl. Bildmaterial und der eingelegten Blase gingen nach Zürich zu einem Professor für die Studenten. Für mich hat dies gestimmt.

Ich würde auch mal deinen TA diesbezüglich ansprechen. Die haben auch immer Kontakte zu den grossen Unikliniken.

Nun ist es 1 Monat her seit der Diagnose.
Loony hatte 2 sehr gute Wochen bis auf die ausgerissene Kralle.
Heute waren wir auf dem Feld, da sie so fit war.

1391709657388.jpg

1391709675979.jpg

1391709692028.jpg

1391709711527.jpg

Es freut mich, dass sie noch Freude hat und den heutigen sonnigen Tag geniessen konnte.

Ich wünsche euch weitere schöne Tage zusammen.

es freut mich zu lesen ,dass ihr trotz der sch...Krankheit die gemeinsame zeit zusammen geniessen könnt !

lg carola

Sieht toll aus! Ich hoffe, ihr könnt trotz der sch*** Krankheit noch viele solche schönen gemeinsame Momente geniessen!