Paracord (schmuck-)Halsband

Vielen Dank :) ist ein ganz normaler Zopf, nur dass ich vom blauen Seil 2 Stränge genommen und die immer zusammen geflochten habe.

Hui, dafür sieht es aber sehr edel und speziell aus. Das leuchtete mir gar nicht ein das es gezöpflet ist.

Geschrieben auf meinem HTC Vision mit Haustier Forum

Von wo holt ihr denn die versch. Anleitungen für die Knöpfe?

Das da gefällt mir super
24355d1331817334-paracord-schmuck-halsband-paracord_3.jpg

Internet, Paracord Bracelets usw als Suchoption eingeben :)

Aprobo, Paracord geht mit der Zeit noch ein, mein Armband das vorher gut locker war ist nun fast zu eng.

Gibts eine Formel wie lange die Bänder sein müssen um die gewünschte Länge des Halbandes zu ereichen?

Oder macht ihr das einfach so auf gut Glück das erste mal?

Magi ist schuld, dass ich heute Muskelkater in den Fingern habe - wusste gar nicht, dass das geht.
In handwerklichen Sachen bin ich ein absolutes Antitalent, kann es aber jeweils trotzdem nicht bleiben lassen. Meistens endet das in einem Desaster mit Beziehungskrise im Anschluss.....aber dieses Mal freue ich mich über meine neuen Leinen und Halsbänder :zora:die Abschlüsse sind zwar schon ziemlich desaströs aber was solls...ich muss die Leinen einfach richtig rum in der Hand halten, dann siehts keiner und schliesslich soll mein Hund ja gar nicht ziehen an der Leine - dann hält sie nämlich auch :ugly: orange.jpg

violett.jpg

Hi,
die blau-beige Kombination find ich super schön. Habe auch noch Band zu Hause, komme im Moment aber irgendwie nicht dazu es endlich mal zu verarbeiten. Welche Technik ist denn das zweite Bild - die Leine (Halsband weiss ich - hab ich auch schon gemacht ;-) ).

Wow, sieht toll aus!
Woher habt ihr denn die bunten Seile? Ich find bloss braune, schwarze und weisse :(

Danke für die Komplimente :love:

@Barbara

das blau ist eigentlich violett - aber gescheit fotografieren kann ich eben auch nicht. Ich habe die Leine habe ich mit 4 Schnüren geflochten.

@Schmue

Die Paracord-Seile kannst du hier bestellen Paracord - die liefern zackig und der Preis ist auch ok.

Vielen Dank!
Die Seite hats mir nicht angezeigt, wahrscheinlich weil es eine schweizer Seite ist und ich in Frankreich wohne.. da spuckts mir immer franz, deutsche und us-Seiten aus :)

Ok, nächste Frage.. wieviel Meter Seil muss man ca. für ein 45cm Halsband einplanen? Habt ihr auf gut Glück geköpft oder gibts da iwo ne Tabelle?

Ich habe keine Tabelle gefunden und deswegen recht viel Schwund gehabt :wall: Was willst du denn für eine Knoten- oder Flechttechnik nehmen? Das kommt extrem drauf an...beim Flechten nimmst du in etwa die doppelte Länge und das halt x Anzahl Schnüre: 2m Leine mit 4 Schnüren geflochten = 4 x 4 m. Bei den Knoten brauchst du etwa das zehnfache. Ich habe da noch eine super Seite gefunden (also ich find die super...)

Fusionknots.com Da muss man halt inches und feet umrechnen aber wenigstens gibt eine Angabe und es wird einem alles deppensicher vorgeknüpft auf youtube - damit habs sogar ich geschafft.

Ich weiss noch nicht welche Flechttechnik ich wählen werde, hauptsache möglichst breit. Ich find die Seite auch super, allerdings bin ich wohl zu blöd oder zu müde um die Inches und feet zu finden resp. die Längenangaben?

...muttu einen Knoten auswählen - dann auf die Anleitung klicken zum youtube-Filmchen und dann kommts dann irgendwann...z.Bsp. diesen da

bei Sek 39 kommt was....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aaaah Danke! Dann hab ich wohl genau die Vids angeguckt bei denen keine Längenangabe gezeigt wurde :D

:blush: bei paracord.ch ist das Seil seeehr teuer, da du sowiso in einem EU land wohnst würde ich es in England bestellen.
Lieferung dauert da auch nicht wirklich länger

An die Insider und Bastler hier: Habe gerade bei einer Stallkollegin gesehen, dass die ein Armband mit solchen Knoten aus Pferdemähne/Schweif gemacht hat. Sieht total super aus. Muss es mal fotografieren. Hat das auch schon mal jemand gesehen oder würde sich dies gar zutrauen hin zu kriegen?

Das kann ich mir vorstellen, dass das super aussieht! Zutrauen würde ich mir das nie und nimmer! Flutscht das nicht immer weg wie bei Menschenhaaren? Obwohl bei Menschen werden ja auch Zöpfe geflochten....wenn man das am Ende mit einem Haargummi fixiert....vielleicht ginge das ja....

Können tu ich es nicht, aber dort wo ich Western lernte gab es Regelmässig Pferdehaar Knüpfkurse :) sehr Eindrückliche Arbeiten. Vielleicht bietet sie das noch immer an, könnte mal nachfragen wenn du möchtest.