Hat jemand schon mal einen Hund dieser Rasse kennengelernt?
http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html
Das wäre ja je nachdem eine Möglichkeit für dich, Tabasco
Monika
Ja, ich kenne diverse...die hätte ich Tabasco auch vorgeschlagen...kennen tue ich diese Rasse aufgrund meine deutschen Tierschutzkontakte, wo auch meine grosse Podenca Pichu herkommt. Die haben regelmässig diese kleinen Energiebündel zum vermitteln.
Betreffend Sheltie, bei uns hats ne kurzhaarige kleine Sheltie. Die ist Klasse!
Ich möchte dir den Fox auch nicht ausreden. Betrachte nur im Vergleich zum Whippet, den Fox als deutlich schwerer zu händeln.
Auch bei den Terrier-Rassen gäbe es vermutlich diverse einfachere Exemplare.
(Gemäss unsrem Jägernachbarn, welcher eine Bracke hält, werden diese Hunde nur an Jäger abgegeben. Da frage ich mich, wie das mit den anderen bewusst zur Jagd gezüchteten Rassen aussieht?)
Kompakte Kurzhaarhunde: Pinscher, Mops& franz Bulldoggen mit Nasen, Basenji, Basset, Kojikerhoundi, "kurzbeinigen Huskys" Vascetapöt oder so...grr der Name fällt mir nicht ein! , Ratero, Beagle, Appenzeller Benz, Kromfohrländer kurzhaar glatt, Podenco andaluz pequeno hihihi!
Anmerkung: meine kleine Podenca Lexi ist nun nach 4 Jahren "formen" ein echt genjaler Hund! Sie ist jagdlich abrufbarer, kann öfters offline umherdackeln, ist für alles zu begeistern, möchte gerne gefallen und liebt es zusammen was zu tun, auch Neues zu lernen oder alte Kommandos&Tricks werden gerne abgespult, mag Verlorenensuche über alles, liebt es zu kuscheln. Ist Draussen ein Duracellhäschen und Drinnen kaum wahrnehmbar. Mag 6h wandern oder auch nur 15Min spazi...