Passende Rasse finden

Ja, bei den Vorstehhunden würde mir auch der eine oder andere zusagen, sowohl optisch wie auch charaktermässig. Aber eben: Leider (oder für die Rasse vielleicht auch zum Glück) wurden die nicht klein gezüchtet. Weshalb auch? Ein kleiner Vorstehhund hätte für die Arbeit keine Vorteile.

Der Pinscher ist ein Hund, der mir rein optisch gut gefällt. Aber vom Schutztrieb hört und liest man schon immer wieder. Dazu sieht man zum Teil doch recht grosse (also für meine Bedürfnisse gross) Exemplare.

 
Jagdlich wäre eine Midiversion natürlich Sinnfrei :) Mir persönlich würde aber ein Mini-Münsterländer oder ein Midi-Viszla sehr gefallen.

Bracken und Laufhunde wären dir zu Anstrengend? Wenn man das erste Jahr hinter sich hat, werden sie meist recht angenehm ;) Sie sind einfach nicht von Natur aus im Haus ruhig, man muss ihnen wirklich das abc der Benimmregeln beibringen und sich auch mit ihnen auch draussen irgendwie einigen. Dafür find ich sie echt super Begleithunde und Zelda ist ein extrem nervenschwacher Beagle und trotzdem ist sie um einiges robuster als manch andere Rasse.

 
Ich habe mir auch schon einmal Gedanken gemacht was in etwa 10 Jahren sein könnte wenn ich 60ig bin ....Ohhh Gott :lol:

Larson wäre dann etwa 15....

Ein kleineren Hund, um die 10 kg, kurzhaarig ohne Schutz- und Jagdtrieb müsste es sein und eben auch robust welcher noch 2 - 3 stunden am Stück zügig laufen könnte. Einer mit einer langen Schnautze wäre mir dabei lieber :) .....Ich komme immer wieder auf den Mittelpudel, mit dem Abstrich machen zu müssen, was das äusserliche anbelangt :-( .

Terrier käme für mich auch nicht in Frage, obwohl ich mich einmal sehr in eine Border Terrier Hündin verguckt habe die ich auf der Stelle genommen hätte!  

Ich kenne einen jüngeren Deutschen Pinscher recht gut und finde ihn einen tollen Hund, aber wie Maggi eben schon schrieb dem Terrier sehr nahe und eine eher tiefe Reizschwelle was ich nicht haben möchte.

 
Oh ja! Einen Vorstehhund in Beagle-Optik :wub:

Ich war in letzter Zeit häufig mit einer Freundin und ihrer Vizsla-Hündin unterwegs. Sie arbeitet mit ihr jagdlich und ich finde die Hunde hammermässig toll! Aber eben....die Vizslas sind riesig :D

Edit: Der Basenji wäre noch was Kleineres, Kurzhaariges. Der hat aber glaub ich auch Jagdtrieb wie Anton, oder?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Magi
ich kann tabasco verstehen was das nervenkostüm angeht. diesbezüglich bin ich ja über alle massen verwöhnt mit meinen windis, die haben einfach nerven wie drahtseile. ich bin immer wieder erstaunt wenn ich von problemen hier im forum lese, nottabene von leuten, die ihre hunde super erzogen haben und sicher keine anfänger sind. probleme die ich nie hatte und die meine rassen einfach so "gratis" mitbringen. deshalb wären hütehunde so gar nichts für mich.

auch ich komme mit jagdtrieb eher klar als mit kinder anbellen zb. oder stress bei menschenansammlungen und ähnlichem.

meine chefin hat einen australien terrier. bis auf mäuse jagt sie nichts, bellt wenig, ist mehr oder weniger kurzhaarig, klein und gut zu begeistern. als sie jung war sei sie aber auch sehr bewegungsfreudig gewesen. sie hat angst vor dem donnern, ansonsten ist sie eine extrem gelassene hündin die überall mitgeht, campen, stadt...

 
Bei meiner Mutter im Altersheim lebt wenn mich nicht alles täuscht so einer.

Wenn ich ihn sehe läuft er immer offline und bleibt bei seiner Halterin. Falls von tabascos Seite her Interesse besteht, kann ich meine Mutter mal fragen.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und Jasy
Hat jemand schon mal einen Hund dieser Rasse kennengelernt?http://www.bodeguero.de/rassemerkmale.html

Das wäre ja je nachdem eine Möglichkeit für dich, Tabasco

Monika
Ja, ich kenne diverse...die hätte ich Tabasco auch vorgeschlagen...kennen tue ich diese Rasse aufgrund meine deutschen Tierschutzkontakte, wo auch meine grosse Podenca Pichu herkommt. Die haben regelmässig diese kleinen Energiebündel zum vermitteln.

Betreffend Sheltie, bei uns hats ne kurzhaarige kleine Sheltie. Die ist Klasse!

Ich möchte dir den Fox auch nicht ausreden. Betrachte nur im Vergleich zum Whippet, den Fox als deutlich schwerer zu händeln.

Auch bei den Terrier-Rassen gäbe es vermutlich diverse einfachere Exemplare.

(Gemäss unsrem Jägernachbarn, welcher eine Bracke hält, werden diese Hunde nur an Jäger abgegeben. Da frage ich mich, wie das mit den anderen bewusst zur Jagd gezüchteten Rassen aussieht?)

Kompakte Kurzhaarhunde: Pinscher, Mops& franz Bulldoggen mit Nasen, Basenji, Basset, Kojikerhoundi, "kurzbeinigen Huskys" Vascetapöt oder so...grr der Name fällt mir nicht ein! , Ratero, Beagle, Appenzeller Benz, Kromfohrländer kurzhaar glatt, Podenco andaluz pequeno hihihi!

Anmerkung: meine kleine Podenca Lexi ist nun nach 4 Jahren "formen" ein echt genjaler Hund! Sie ist jagdlich abrufbarer, kann öfters offline umherdackeln, ist für alles zu begeistern, möchte gerne gefallen und liebt es zusammen was zu tun, auch Neues zu lernen oder alte Kommandos&Tricks werden gerne abgespult, mag Verlorenensuche über alles, liebt es zu kuscheln. Ist Draussen ein Duracellhäschen und Drinnen kaum wahrnehmbar. Mag 6h wandern oder auch nur 15Min spazi...

 
Es gab doch mal eine Userin hier mit einem Ratonero aus dem Tierschutz. Lange her, irgendwann noch zu Troll-Zeiten.

War so ein junges Mädel und ich glaube die Hündin hiess Lia.

 
Der Cocker kommt nicht in Frage? Da kenne ich einige, die recht kurzhaarig sind und einfach toll.

 
Soviele Antworten! :)

Jasy: Nein, diesen Hund kannte ich nicht. Tönt aber sehr interessant.

Fay: Danke für das Angebot. Aber du musst deine Mutter nicht bemühen.

Flittermouse: Ha, da bin ich doch froh, bin ich nicht die einzige, die aufs Alter "downsizing" machen möchte.

Kompakte Kurzhaarhunde: Pinscher, Mops& franz Bulldoggen mit Nasen, Basenji, Basset, Kojikerhoundi, "kurzbeinigen Huskys" Vascetapöt oder so...grr der Name fällt mir nicht ein! , Ratero, Beagle, Appenzeller Benz, Kromfohrländer kurzhaar glatt, Podenco andaluz pequeno hihihi!
Mops und Bulliges kommt gar nicht in Frage. Nur etwas mit langer Nase. Ebenso fãllt der Västgötsapets raus. Ich will einen kleinen Hund, nicht einen Hund mit zu kurzen Beinen. Der Kromforländer hat mir eine viel zu kleine genetische Grundlage. Mit dem Beagle kann ich mich nicht so anfreunden. Ein Basset! Nein, echt! Wer will denn schon einen Basset? Kooiker und robust? Appenzeller Benz? Was ist das? Habe ich noch nie gehört.

Dann noch zum Basenji. Seit ich meinen ersten Basenji kennen gelernt habe (im 1995 in Islamabad) gefält mir diese Rasse optisch enorm gut. Aber das würde ich mir nun trotz allem nicht antun wollen. Sie gelten als jagdfreudig, sozialunverträglich und äusserst eigenständig. Das Exemplar, das ich damals kennen lernen durfte, entsprach dem vollumfänglich.

@Dumboline: LiO hiess der Hund, soweit ich mich erinnere.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Dumboline
Der Cocker kommt nicht in Frage? Da kenne ich einige, die recht kurzhaarig sind und einfach toll.
Nein. Dessen Ohren sind mir definitiv zu lang und schwer. Ausserdem: Wie soll man zum voraus wissen, dass ein Ausnahmeexemplar "recht kurzhaarig" bleibt? Ich orientiere mich bei der Suche an den Standards. Natürlich im Wissen, dass es immer auch Abweichungen geben kann.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sagte troll doch immer so schön:

Kleine hunde sind nicht klein, das sind konsentrate.

Ich wollte immer einen grossen schwarzen hund. Und jetzt hab ich robuste (ausser es regnet[emoji85][emoji23]) 38cm/6kg. Ich finds perfekt. Kann dich also gut verstehen.

Terrier find ich persönlich tolle hunde.

 
  • Like
Reaktionen: tabasco
@Yve: Noch wegen Jagdrassen. Ja, es gibt solche Rassen, die werden praktisch ausschliesslich in Jägerhände abgegeben. Der Fox wird jedoch schon länger auch in nichtjagdlichen Linien gezüchtet. Natürlich käme es mir nicht in den Sinn, einen Welpen aus einer jagdlichen Leistungszucht zu kaufen.

 
hm, sagt mir jetzt nichts... ich werde wohl alt...


Daran kann es nicht liegen. Ich bin viel älter als du :D

Die Userin hiess Lya der Hund Lou - das wusste ich nicht mehr so genau. Den Vorstellungsthread habe ich nicht gefunden aber den hier





@tabasco

Ich kenne nur einen einzigen Basenji vom Sehen und der ist auch sozialunverträglich vom Feinsten :D

 
  • Like
Reaktionen: tabasco