einen jagenden nicht-windhund ist einfacher? ich glaube dies ehrlich gesagt nicht. fox gehen auf spur, gehen in fuchsbauten, biberbauten und sie reissen wenn es was zu reissen gibt, es sind terrier.
windis (ausser die mediterranen wie zb. yves podi) gehen nicht auf spur. da kann der hase 3 min vorher durch sein, es passiert nichts, es sei denn sie sehen ihn noch. ich find es deshalb massiv einfacher einen jagenden windi auszulasten als einen der auch auf spur geht.
eine grosse wiese kann man mit einem windi abscannen, ihn dann losmachen und mit kong oder sonstwas zum rennen bringen oder aber er rennt eh schon von selber... einen fox könntest du womöglich dann im nächsten bau suchen gehen.
beim windi ist da wo nichts zu sehen ist, auch nichts vorhanden, ok mit hardcoredingens ausgenommen und sie jagen im rudel. heisst, ein einzelner whippet zb. wird mit sicherheit weniger jagig als im rudel. heisst nicht, dass einer allein nicht jagt aber ich sehe es bei meinen. meine drei sind relativ easy. jendayi und nastassja sowieso und dawn mittlerweile auch (guter gehorsam sei dank). kommt unser lieblingsrudel dazu wo es halt zwei wirklich durchgeknallte jäger dabei hat, ist dawn plötzlich dauernd auf zack und jederzeit bereit los zu donnern und rennt auch wieder ins leere was sie sonst so gut wie gar nicht mehr macht.
jendayi wiegt übrigens 10 kg und uns ist 47 cm...
aber ich will niemanden einen whippet aufschwatzen. ich würde jetzt nur rein vom handling her sagen, sie sind einfacher als fox'. die fehlende bereitschaft zur zusammenarbeit ist zwar bei jendayi wirklich vorhanden, aber sie ist eine ausnahme und dies hab ich auch immer gesagt. sie achtet aber trotzdem am besten von allen drei auf mich. sie will bloss nicht UO machen oder distanzarbeit oder sowas... wenn ich "gemeinsames mäuseausbuddeln" als arbeit sehen würde - da wär sie sofort dabei...grins. hinzu kommt dass ich mit nastassja immer viel gearbeitet habe, weil sie einfach unglaublich viel bereitschaft dazu mitbrachte für ihre rasse und dann kam ja dawn und mit ihr MUSSTE ich arbeiten, weil sie früh jagdtrieb zeigt der deutlich über den von nastassja hinausging und da kam jendayi, die ja nie probleme irgend einer art machte, auch zu kurz bzw. da sie es nicht forderte, konzentrierte ich mich mehr um die andern. agility haben wir zwar gemacht, sie wollte aber dann halt nicht... weiter gesucht nach was anderem hab ich nicht, da sie es nicht brauchte. sie ist so einfach und unkompliziert und hat ein derart geniales sozialverhalten, dass sie halt einfach mitläuft - und glücklich ist dabei. robust, kälte unempfindlich (weil so gewohnt) ist sie aber definitiv. sie kommt mit jeder situation klar.
der vorteil ist halt, dass sie einfach sehr sauber sind und zuhause praktisch nicht vorhanden.