Passende Rasse finden

ich hatte einen welpen mitgenommen ins pflegeheim, an meinen arbeitsplatz also. ein erwachsener hund ins pflegeheim mitzunehmen wo es auch viele demente menschen hat, wär mir zu heikel (wenn ich denn drauf angewiesen bin, dass der hund mit kann) gewesen.

 
Ich habe immer mit dem Herzen entschieden.... Mein 1. u. 2. Hund waren Jack-Russels. Anstatt von Windis könnte ich mir deshalb auch wieder einen Terrier vorstellen. Der Skye Terrier wäre da mein Favorit..... Bei den Windhunden, steht, würde ich bewusst eine Rasse aussuchen, der Deerhound zu oberst. Aus dem TS könnte es auch ein Afghane sein oder ein Azawakh oder doch ein Windspiel .... ?

Nie, aber auch gar nie, komm mir ein Border oder Aussie ins Haus, wenn schon ein Hütehund dann ein Langhaar Collie (aus amerikanischer Linie)

 
Ich habe immer mit dem Herzen entschieden.... Mein 1. u. 2. Hund waren Jack-Russels. Anstatt von Windis könnte ich mir deshalb auch wieder einen Terrier vorstellen. Der Skye Terrier wäre da mein Favorit..... Bei den Windhunden, steht, würde ich bewusst eine Rasse aussuchen, der Deerhound zu oberst. Aus dem TS könnte es auch ein Afghane sein oder ein Azawakh oder doch ein Windspiel .... ?

Nie, aber auch gar nie, komm mir ein Border oder Aussie ins Haus, wenn schon ein Hütehund dann ein Langhaar Collie (aus amerikanischer Linie)
Ich glaub, wir müssen unbedingt mal zusammen spazieren gehen. Dann kann dir Jason zeigen, wie toll Aussies sind :)

Moni

 
Es gibt noch so eine Cluster-Analyse die ich recht gut und hilfreich finde. Da wurden die ganzen Merkmale der FCI-Rassen gesammelt und statistisch ein eine Cluster-Analyse berechnet. Daraus entstanden sechs Typen, die bereits vor mehr als 100 Jahren von Kynologen so eingeteilt wurden anhand von anatomischen Merkmalen und es ist wurde festgestellt, dass diese anatomischen Merkmale zusammenhängen mit unveränderbaren und angeborenen Wesenszügen.

Diese sechs Typen sind:

- der Schäferhunde-Typ

- der Jagdhunde-Typ

- der Rattler-Typ

- der Nordische-Typ

- der Lagerhund-Typ

- der Windhund-Typ

Ich finde es immer hilfreich sich mit diesen Typen zu befassen und zu schauen, was zu einem passt. Dann innerhalb dieser Typen die einzelnen Rassen anzuschauen. Es gibt natürlich auch "Mischlinge", also Rassen, die einen Einschlag aus zwei Typen haben, wie z.B. der Labrador, der zu den Jagdhunde-Typen gehört, aber auch Lagerhund-Qualitäten hat.

Wenn du Interesse hast, kann ich dir die Beschriebe mal kopieren oder scannen.
Ich habe jetzt deine zugeschickten Seiten über diese verschiedenen Hundetypen gelesen. Ich finde den Vorschlag des Autors, wie man bei der Rassenwahl vorgehen könnte, super.

Ich habe herausgefunden, dass der Aussie als Schäferhundetyp zum damaligen Zeitpunkt gut zu mir passte. Aber so wie man sich im Lauf des Lebens verändert, bzw. sich die Lebensumstände verändern, wird der nächste Hund keiner mehr aus dieser Kategorie.

Unter anderem wegen dieser Seiten (aber nicht nur deshalb) ist die Liste der möglichen Rassen um einen Herzenshund gewachsen. Oder besser gesagt: Ein Hund, der uns schon immer sehr angesprochen hat, kommt je länger je mehr als Kandidat in Frage.

Nochmals vielen Dank fürs zuschicken!

 
Freut mich, wenn dies etwas gebracht hat und du es gut fandest. Ich finde diesen Beschrieb echt gut und empfehle ihn gerne auch Leuten, die zum ersten Mal einen passenden Hund suchen. Er geht das ganze aus einer anderen Perspektive an, aber einer sehr hilfreichen, finde ich zumindest.

Die Autorin ist nicht über alle Zweifel erhaben und hat teils bezüglich "Listenhunden" eine spezielle Ansicht, die ich überhaupt nicht teile. Aber sie hatte meiner Meinung nach zwei "Sternstunden". Dies war eine davon.

Würde mich ja brennend interessieren was noch neu in Frage kommt... :blush:

 
Das tönt ja spannend :)

Kannst du mir das vielleicht auch mailen? Geht das? *liebguck* ;)

 
Ich hab sie eben kopiert und nicht gescannt. Sind unglaublich viele Seiten. Für Tabasco war eben mein Scanner kaputt, aber nur für sie. Es geht ihm blendend. Da ich ihre Adresse brauchte um das Dankesgeschenk von der Swissforums AG schicken zu können. :D

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Kannst du dann mal angeben, wie die Veröffentlichung genau heisst? Evtl. Kann man es sih ja dann selber besorgen :)

 
  • Like
Reaktionen: dsire
Mich würde auch noch interessieren, wie die Autorin heisst (steht auf den Seiten nirgends).

Ihr Name und der entsprechende Buchtitel würden sehr gut in diesen Thread passen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Buch heisst: Welcher Hund passt zu mir?

Autorin Gudrun Beckmann

Verlag: Cadmos

Weiss aber nicht, ob es noch erhältlich ist. Früher hat es eine Zeit lang Exlibris sogar ganz günstig.

 
  • Like
Reaktionen: dsire und tabasco
Ich hab eben gesehen, dass es vergriffen scheint und Cadmos ein Neues draussen hat zu diesem Thema.

Der Rest des Buches ist auch nicht wirklich revolutionär. Es ist echt dieser Teil über diese Einteilung und die jeweilige Beschreibung. Aber wenn ihr mir etwas Zeit gebt, dann scanne ich diese Seiten mal. Ist nur Seite 58 bis 92.... :ugly:   und dann kann ich sie mailen, wer sie möchte. Nächste Woche könnte ich je nachdem dazu kommen, stöpseline ist im Skilager.

 
Ich konnte nun über Exsila eines bestellen. Wenn ich es gelesen habe, gebe ich es sonst gerne weiter :)

 
So wie es jetzt aussieht, sind 3 Rassen übrig geblieben, wovon eine eigentlich nur noch theoretisch. Nun werde ich die einzelnen positiven und negativen Eigenschaften (sowohl körperliche wie auch wesenstechnische) bewerten und diese auch gewichten. Nochmals danke an Idesiree für diese tolle Idee und Vorlage!

Zum Vergleich werde ich auch Tabasco mit denselben Kriterien bewerten.

Und zum Schluss schauen, ob die Zahlen mit dem was ich denke übereinstimmen.

Was ich hier noch erwähnen möchte: Den Findungsprozess finde ich sehr interessant. Ich merke, dass ich mich durchs älter werden verändere, bzw. dass sich meine Bedürfnisse und meine Anforderungen an einen Hund damit ebenfalls verändern. Besonders auch da der nächste Hund wohl mein letzter Welpe sein wird.

 
  • Like
Reaktionen: Idesiree
Bei mir war die Ausgangslage total anders... Es musste einfach schnell gehen und ich frage mich jetzt oft das da so alles mitgespielt hat, dass genau diese Kombi hier eingezogen ist *lach. Sonst hätte es wohl irgendwann eine Vizslahündin gegeben. Ich finde eben deine Überlegungen auch sehr interessant und ich pflichte dir zu 100% bei, dass man sich und seine Vorlieben mit der Zeit sehr ändern kann!