Passende Rasse finden

Bin gespannt, was dabei für dich an Infos rauskommt;-)

Bie mir war ja das ganz spannend! Obwohl so unterschiedlich hatten Border vs. Whippet fast, also bis auf 0.irgendwas die gleiche Punktezahl! Das wiederspiegelte auch das, was in meinem Kopf vorging damals.

Für mich gab der Ausschlag unterm Strich Mein Mann und Venia schlussendlich. Für mich war es gut, habe ich mich so intensiv mit der Rassewahl befasst- klar hatten wir nun auch einfach irrsinniges Glück mit Origine- aber besser könnts nun bei uns gar nicht passen. Spannend- und hey, rück schon raus mit der Sprache, von welchen Rassen träumst du nun???

Also: Ich habe den 3 Rassen plus Tabasco Punkte von 1-6 (wobei 6 die Höchstzahl ist) für ihre verschiedenen positiven wie auch negativen Eigenschaften verteilt. Und zwar für uns relevante Eigenschaften, wobei ich diese Eigenschaften auch noch gewertet habe, je nach ihrer Wichtigkeit.

Herausgekommen ist folgende Punkteliste:

Tabasco: 2,76

Appenzeller: 3,50

Foxterrier: 3,87

Whippet: 4,55

Tabasco kam trotz Höchstnoten in diversen Eigenschaften (Auto fahren, alleine bleiben, Freundlichkeit gegenüber Menschen, etc.) so schlecht weg, weil ich die Handlichkeit und Reisetauglichkeit (Grösse, Felllänge, Hitzeverträglichkeit) beim nächsten Hund sehr hoch werte. Und weil dafür andere Eigenschaften (z.B. der Will-to-please) an Wichtigkeit verloren haben.

So sieht es bei mir im Moment aus. Ändern kann sich (und wird sich wohl auch) noch viel.

@Idesiree: Du siehst also, der Whippet hat sich gut gehalten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Tabasco

du, komm doch mal mit mir Laufen, evtl. revidierst du dann den Whippet

wenn sie mit dir laufen geht bestimmt nicht- aber vielleicht wenn sie meine mal erlebt  :ugly:

@ Idesiree und Silvie: Ich bin im Whippet-Thread auf eure beiden Beiträge eingegangen.

Ich habe gestern knapp 10kg Bücher aus der Bibiothek nach Hause geschleppt. Unter anderem wieder mal ein paar Hunderassenbücher, die mir nun einmal mehr aufzeigen, dass die Aussage "es gibt so viele Rassen, da findet sich für jeden die richtige" einfach nicht stimmt. Nicht, wenn man neben dem Wesen und der Grösse auch noch etwas auf die Optik schaut.

Eh ja, bis Tabasco mal nicht mehr ist, gibt es vielleicht weitere Rassen... :D  
Nach Gesprächen und Überlegungen mit meinem GöGa habe ich den Gedanken an einen Rassehund noch nicht verworfen...und mir kurzerhand ein Buch bestellt. Wir kamen gemeinsam zum Schluss, dass die Optik doch nicht ganz unwichtig ist, und somit der Pudel definitiv aus dem Rennen fällt. Dass wir dafür lieber ein paar (mögliche) Ecken und Kanten in Kauf nehmen. Die es - nebenbei gesagt - bei einem Pudel ja durchaus auch geben könnte.

Ich finde die Rassewahl immer (noch) interessant. Sie zeigt mir auch deutlich auf, was ich mir von einem Hund wünsche, was ich hingegen gar nicht möchte. Und es zeigt auch, dass sich in nur wenigen Jahren die Anforderung an einen neuen Hund stark ändern können. Dieses "einmal xy-Rasse, immer xy-Rasse" trifft auf mich definitiv nicht zu.

Whippet ist gegen Pudel getauscht worden? *grins*

Also ich muss ehrlich sagen, gäbe einen dritten, ich wär so verrückt und würd mir noch so ein Teilchen holen

pudel wird ja ziemlich sicher mein nächster hund. ich finde, die eleganz vom pudel kann man durchaus mit dem der windis vergleichen...:)

@Idesiree: Der Whippet ist nicht mehr im Rennen. Einer der Gründe für diesen Entscheid war der Umstand, dass nicht sicher ist, ob wir dann später die Rennleidenschaft eines Whippets noch ausreichend befriedigen könnten. Wenn wir dann mal umziehen und nicht mehr in dieser doch übersichtlichen Gegend wohnen würden, käme ein jagdlich ambitionierter Hund eventuell zu kurz. Gerade eben bei einem Windhund, den man schlecht anderweitig wirklich artgerecht auslasten könnte.

Und der Pudel kommt auch nicht mehr in Frage, obwohl der eigentlich sehr gut unseren Anforderungen entsprechen würde. Aber wir können uns einfach nicht an seine Optik gewöhnen. Ausserdem habe ich bei dieser Rasse Mühe damit, dass die Farbe etwas so Wichtiges ist, dass farbengetrennt gezüchtet wird. Bei einer Rasse, wo dies offensichtlich so wichtig ist, frage ich mich automatisch, was sonst noch Vorrang vor - in meinen Augen - wichtigeren Dingen hat. Aber eben, ich muss das nicht verstehen oder billigen. 

Ja, das ist schon so, ein Windhund der nicht rennen kann wäre wirklich ein trauriges Geschöpf...

Wir wohnen günstig und ich kann vom Haus aus 2 Runden gehen, die den Hunden das Freisein erlauben.

Bei mir ist es GsD so, dass beide nicht auf Verdacht gehen und wirklich nur dann, wenn auch was da ist (Venia), deshalb kann ich sie ausser wirklich Wald eigentlich überall auch frei lassen, wo andere halt ihre Hunde auch frei haben...

Was sind denn jetzt deine Favoriten?

Freunde von uns hatten einen Foxterrier - war ne tolle Hündin! Glatthaar oder Drahthaar?

Falls Glatthaar gäbe es da ja auch noch den Parson Russel Terrier - gefällt mir optisch fast noch ein Stück besser, wobei ich Charakterlich hier nicht wirklich was fundiertes sagen könnte im Unterschied der beiden Rassen..

Ja, Foxterrier finde ich auch klasse Hunde. Hast du dir auch schon den Irish Terrier angeschaut. Die gefallen mir auch sehr

Moni

Ja, Glatthaar. Gefällt mir viel besser und benötigt kaum Pflege.

Parson Russel käme auch noch in Frage, wäre aber klar zweite Wahl.

@tabasco

Ich lese deine Überlegungen zur Rassenwahl immer gerne und kann die total nachvollziehen - v.a. jetzt wieder, da die Optik eine Rolle spielt. Ich würde da so ziemlich gleich vorgehen und ja, bei mir spielt die Optik sehr wohl auch eine Rolle, nicht in erster Priorität (sonst hätte ich einen Kangal, einen Foxhound und einen Malinois :p) aber ist schon wichtig.

Welche Charaktereigenschaften sind euch denn wichtig? Und was wollt ihr gar nicht?

Ich finde es so super wieviele Gedanken du dir machst und wie du dich einliest. Sollten alle machen, ist aber leider nicht so. Optik ist sicher nicht das Wichtigste, aber der Hund muss einem schon gefallen [emoji4].

Bei uns wird es nie einen Welpen geben, trotzdem lese ich sehr gerne über die verschiedenen Rasse denn es ist mir schon sehr wichtig dass auch ein allfälliger zukünftiger Hund zu uns und unseren Lebensumständen passt.

Wäre nicht ein neuer Thread noch gut damit Infos die hier gegeben werden nicht untergehen? Warum wer welchen Hund, welche Rasse gewählt hat? Was ihm wichtig ist?

wer den bewegungsdrang eines irish befriedigen kann, der könnte dies auch mit leichtigkeit bei einem whippet schaffen... meine whippette war niemals auch nur halb so durchgeknallt wie die irish' die ich kenne, kenne allerdings nur zwei im moment, der dritte war in meiner jugend. ich fand immer, es gäbe nichts verrückteres als diese hunde, aber vielleicht kenne ich die falschen.

auf meinem einen spaziergebiet lebt ein glatthaarfox. der kann es punkto jagdtrieb allerdings ebenfalls mit einem whippet aufnehmen. dieser läuft jedenfalls niemals frei, im gegensatz zu meinen drei die in diesem gebiet immer alle (dawn nicht überall) frei liefen. und power ohne ende hat er auch, zumindest früher (er ist gleich alt wie dawn und jendayi, jetzt also 7). aber ich find sie auch toll, die rauhaarigen gefallen mir persönlich jetzt aber besser. find es auch immer spannend, wie andere an dieses thema herangehen.

• Like
Reaktionen: Idesiree
Ich sehe es wie Conny;-) Wenn du dich nur Punkto Jagdtrieb und Rennfreudigkeit gegen den Whippet entschieden hast- komm doch mal mit mir Spazieren. Ich hab ja im Wesen zwei unterschiedliche Exemplare, die aber beide typische Charaktereigenschaften des Whippis haben. Wir hätten hier ne Runde wo du sie sowohl in jagdlich völlig unbedenklichem Gebiet, wie auch in "es wimmelt von Rehen" mal sehen könntest... Natürlich nur, falls dies der einzige Grund ist, wärs vielleicht für dich ne Möglichkeit für die Art der Hunde ein Gefühl zu bekommen:)