Passende Rasse finden

(...) aber ich bin der meinung dass jede einzelne rasse, welche man kauft auch das recht hat weitestgehend ihrem zuchtziel entsprechend gefördert und gefordert zu werden, denn viele davon sind wirkliche spezialisten auf ihrem gebiet.
Genau diese Gedanken gehen mir beim Appenzeller auch immer wieder durch den Kopf.
@ Berni: Ich finde es auch toll, dass die Schweiz so feine Hunderassen hat.

Ich kenne Leute, sie sich nach möglichst exotischen Rassen umsehen, mit dem Hauptzweck, etwas spezielles an der Leine zu haben. So nach dem Motto: "Ein schnöder Golden? Nein, nicht für mich! Ich bin doch auch nicht 0815!"

Das will und brauche ich nicht.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hiascha
@ Berni: Ich finde es auch toll, dass die Schweiz so feine Hunderassen hat.

Ich kenne Leute, sie sich nach möglichst exotischen Rassen umsehen, mit dem Hauptzweck, etwas spezielles an der Leine zu haben. So nach dem Motto: "Ein schnöder Golden? Nein, nicht für mich! Ich bin doch auch nicht 0815!"

Das will und brauche ich nicht.
GENAU so ist es oft - Hauptsache etwas an der Leine, das nicht Hinz und Kunz hat ....-

(pssst   :wink: : heute wären das oftmals unsere Schweizer ...   :hi

 
Der absolute Traumhund, den ich aber nur holen würde wenn ich ein grosses Haus mit Umschwung hätte: Saarloos oder Tschechischer Wolfshund.

Traumhund, den ich mir wahrscheinlich in spätestens 10 Jahren hole (wenn Charlie nicht mehr ist): Altdeutscher Schäferhund

Hunde die mir optisch besonders gefallen, ich aber wohl nie holen würde: Leonberger, Eurasier, Alaskan Malamute

 
Hunde die mir optisch besonders gefallen, ich aber wohl nie holen würde: Leonberger, Eurasier, Alaskan Malamute
:Schock:  -wie kannst du nur den Eurasier ausschliessen? :-D  

Kea ist bei mir dafür ein absoluter Vernunftshund. Ich hätte eigentlich gerne einen Hund aus dem Tierheim eine Chance gegeben. Da ich aber Vollzeit arbeite und Hundi mich zur Arbeit begleitet und dabei ja einigermassen ruhig sein sollte habe ich mich entschieden einen Welpen zu holen. Der Eurasier ists geworden weil sie relativ einfach zufrieden zu stellen sind, nicht wahnsinnig sportlich (so wie ich ;-) ), genügsam, zurückhaltend, nicht zu jagig und mir natürlich optisch absolut zusagte. Und bisher hab ichs nicht bereut, klar ist nicht alles eitel Sonnenschein aber es passt. 

Was ich mir nie holen würde, mir aber super super super gut gefällt sind die Nordischen; Samojede, Husky, Malamützen ... 

 
Relativ klein sind sie schon, die Entlebucher. Aber in deinem Fall wird die Hündin wohl ein eher feingliedriges Exemplar sein.

Etwas was mir bei den Entlebuchern, bzw. des Clubs gefällt: An der Ankörung wird die Verträglichkeit gegenüber Artgenossen getestet. Das ist doch mal ein toller Ansatz und würde in der heutigen Zeit den meisten anderen Rassen auch gut anstehen.
Wenn du Entlebucher und Appenzeller und deren Züchter kennen lernen willst, dann hast du dieses Wochenende reichlich Gelegenheit dazu:

am Samstag 4. Oktober findet die Herbstkörung der Entlebucher Sennenhunde in Brittnau, ab 9:00 Uhr beim Hornusserplatz Scharleten statt

www.entlebuchersennenhunde.ch 

... und am Sonntag 5. Oktober die Herbstkörung der Appenzeller Sennenhunde in Däniken (SO)

www.appenzeller-sennenhunde-club.com 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: tabasco
Merci Berni!

An der Ankörung der Entlebucher war ich letzten Herbst. Das war sehr interessant. Dieses Jahr verzichte ich darauf, weil ich ja erst am Aussortieren bin.

Am Sonntag gehe ich selbstverständlich nach Däniken. Dieser Termin steht schon lange in meiner Agenda.

Leider sind nur drei Hunde angemeldet. Aber es hat bestimmt wie immer an solchen Anlässen auch andere Vertreter der Rasse vor Ort.

Ich freue mich!

 
@tabasco: muss ich mich jetzt angegriffen fühlen...grins. mir käme es nämlich wirklich nie in den sinn einen "bauernhund" zu kaufen. sie gefallen mir einfach nicht... appi oder erst recht grosser schweizer sennen... ne, muss echt nicht sein. und mit den windis habe ich ja eher was exotisches, aber besser ich kaufe mir was exotisches, dem ich gerecht werde und das mir gefällt als einfach etwas, das mir nie recht gefallen würde, nur weil es "von hier" ist... abr das hast du nicht so gemeint, ist mir auch klar.

und jep, ich möchte wirklich nicht haben was jeder hat, goldi, labi... ist halt so... gut, gibt es deshalb über 400 rassen, da findet jeder was.

 
@ sighthound: Natürlich, ich habe genau dich gemeint. :D

Was ich bisher von dir gelesen habe, könnte ich mir auch keinen Appenzeller an deiner Seite vorstellen. Da passt doch schon nur die Farbe nicht....

Nein, im Ernst! Ich bin froh, sind die Geschmäcker verschieden.

Was ich aber hoffe, ist, dass meine ausgewählte Rasse in der Zwischenzeit nicht zum Modehund wird. Wie es leider mit dem Aussie - den ich bereits im 1996 als meinen nächsten Hund auserkoren hatte - passierte.

 
stimmt, scheitert schon an der farbe...  würd zb. auch nie einen tricolor border oder aussi wollen, die erinnern zu sehr an den appi... :escape:

ich brauche was, das nicht versucht, den mensch zu hinterfragen, etwas, das inkonsequenz nicht so tragisch nimmt und ausnutzt. hunde mit sehr starkem willen wären glaub bei mir am falschen ort.

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Appis & Co. wären so gar nicht meins… die gehören auf meine absolute "No-go" Liste. Weiss nicht mal genau warum, aber die waren noch nie mein Fall. Hier hat fast jeder Bauer so einen frei um seinen Hof rumstreunen und immer wenn man vorbei läuft kommt der einem kläffend entgegen bzw. hinterher - damit haben die bei mir nicht unbedingt Sympathiepunkte gesammelt  :ugly:

Aber, ich glaube wenn man mit denen arbeitet können das richtig coole Hunde sein. Eine nette Frau ne Strasse weiter hat ne Appi-Dame und die läuft wirklich überall mit (immer frei) und folgt aufs Wort. 

Mich faszinieren z.B nordischen Rassen- kämen aber niemals in Frage… dessen Auslastung wäre mir zu anstrengend so wie der extrem ausgeprägte Jagdtrieb… klar, den haben Windis auch- aber Sichtjäger sind doch was anderes. 

Mein absoluter Traumhund optisch wie vom Charakter wäre ein Grey… möglich das sich mir diesen irgendwann erfülle. 

 
Mir gefallen die TricolorHunde super gut - vorallem auch die Tricolor Staffs.

Das irgendwann mal ein Schweizer bei mir einziehen wird ist gar nicht soo unwarscheinlich, bei mir wärs aber ein Entlebucher oder ein grosser Schweizer, mit dem Ringelschwanz der Appis und auch der spitzen Nase kann ich mich nicht wirklich anfreunden.

Solange es die Gesetze zulassen wirds aber wohl immer was in Richtung Amstaff geben, da hab ich halt schon mein Herz daran verlohren

 
Vor ein paar Wochen haben wir uns gerade in der Gruppe über die Appis im Hundesport unterhalten und bemerkten eine grössere Beliebtheit als auch schon vor Jahren.

Was mir an den Appis gefällt ist die Grösse, die Wendigkeit und die schnelle Auffassungsgabe, wenn man sie auslastet was bei diesen doch sehr triebigen Hunden wohl "ein Muss" sein wird. So kann ich mir einen tollen Begleiter als auch einen Hund in div. Sportarten vorstellen.

Das Bellfreudige würde mich etwas abschrecken! Habe da aber auch schon eine ganz  junge Vertreterin dieser Rasse kennen gelernt welche das kaum zeigte :)

 
ich war einmal im "lago" in konstanz als dort zufällig die rasse er appis vorgestellt wurde, natürlich mit einigen rassevertretern. der lärm war abartig. schon das allein würd mich abhalten. meine nachbarn würden sich bedanken wenn so ein tierchen unser haus und garten bewachen würde... wo doch meine die einzigen sind die man so gut wie gar nicht hört... ;)

 
In unserer BH Gruppe arbeitet jemand mit zwei Appis. Super lernfähig, guter Arbeitswille und ausdauernd. Der Ältere ist leider etwas bellfreudig bei diversen Arbeiten. Aber ansonsten war ich echt positiv überrascht.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Sinclair war ja eher ein "Zufallshund" der mir im TH begegnet ist und es war EIGENTLICH total unvernünftig ihn zuhole. Aber es passte & passt perfekt. In Zukunft wird es sicher wieder Nordische geben. Kommt ein Welpe, dann ein Husky mit Papieren, kommt einer aus dem Tierschutz, darf es auch ein Husymix oder Malamutmix sein. Mein TRAUM wäre irgendwann ein kleines Rudel (4 Huskies) zu haben. Dafür brauchen wir aber erst das passende Haus mit Umschwung.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Appis und entlebucher und allgemein tricolor hunde gefallen mir optisch überhaupt nicht :)

ringelschwanzhunde, ihhh!

Mein trainer sagte immer, kauf dir nie einen hund der dir schon das A.... Zeigt ;-) (böse, ich weiss!)

Genau wie alles bullige. Nichts für mich!

Ich bin da sehr eigen :)

Am besten gefallen mir feine hunde.

Malinois, schäferartige, wolfshunde...

Als ich vor fast 12j kira aus dem th holte war mir nicht klar was sie für eine faszination bei mir auslöste.

Sie wurde immer wieder für einen border gehalten.

Ich fing an mich dafür zu interessieren.... Informierte mich studierte zuchten/linien.

Und erfüllte mir meinen traum vor fast 3jahren.

Für mich steht fest, dass ich eigentlich keinen anderen hund/rasse mer möchte.

Kein hund vermag es, mich so zu faszinieren und zu begristern :)

vor allem die arbeit an den schafen.

In 1-2 jahren werden hier bei mir schafe einzihen.

 
Ich werde die verschiedenen Rassen noch durch gehen. Aber gestern an der Ankörung hat sich bestätigt, dass wir schon die Sennenhundtypen sind.

Auf die Frage einer Züchterin nach unserem jetzigen Hund, meinte sie, dass der Aussie einem Appenzeller ja nicht unähnlich sei. Was trotz der unterschiedlichen Herkunft eigentlich stimmt. Beides sind Hof- und Viehhunde, dazu da zu arbeiten und zu bewachen. Wobei der Aussie wohl leichtführiger und einfacher zu begeistern ist als der etwas eigenständigere Appenzeller.

Der Wesenstest der drei Rüden lief nach normalen Muster ab. Man erkannte gut die Unterschiede der einzelnen Hunde und konnte auch gut sehen, wie die Bindung Mensch-Hund war. Bei jedem Tier erklärte der Verantwortliche am Ende des Tests die gezeigten Charakterzüge.

 
Kea ist bei mir dafür ein absoluter Vernunftshund. Ich hätte eigentlich gerne einen Hund aus dem Tierheim eine Chance gegeben. Da ich aber Vollzeit arbeite und Hundi mich zur Arbeit begleitet und dabei ja einigermassen ruhig sein sollte habe ich mich entschieden einen Welpen zu holen.
Ich finds witzig, ich hab mich genau aus diesen Gründen GEGEN einen Welpen entschieden und mir einen TS Hund geholt :ugly:  

aber stimmt schon, mit dem "Büro-Kriterium" faulen schon viele Hunde raus :(  

(wenn man dann noch Katzen hat und der Hund noch sonst irgendwie verträglich sein sollte, dann ists fast eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen - aber meine Nadel hab ich gefunden ;) )

 
Ich finds witzig, ich hab mich genau aus diesen Gründen GEGEN einen Welpen entschieden und mir einen TS Hund geholt :ugly:

aber stimmt schon, mit dem "Büro-Kriterium" faulen schon viele Hunde raus :(

(wenn man dann noch Katzen hat und der Hund noch sonst irgendwie verträglich sein sollte, dann ists fast eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen - aber meine Nadel hab ich gefunden ;) )
Bei mir war's auch so. Ich hätte keinen Welpen mitnehmen dürfen...