W
wunderkind
Guest
der theread ist zwar schon älter aber spannendOriginal von Siri
Ich finde leckerli dennoch nicht gut. eigentlich find ich es überhaupt nicht gut, wenn man pferde mit leckerli dazu lockt was zu tun, sei es auf ein Podest, hinderniss oder hängerverlad.
Das Pferd muss mein persönlicher raum respektieren und mit leckerli arbeite ich dagegen. Mir persönlich geht es einfach gegen die Natur und lebensweise der Pferde.
Ich bin leader, mein Pferd muss mir vertrauen muss mich respektieren, so wie ich es respektiere.
Wenn man ein Pferd mit 14 anderen pferden in einem Offenstall hat, dann sieht man ganz viele Pferde die ganz wild auf hände sind, die einfach meinen Persönlicher raum nicht respektieren, einen bedrängen und sehr schwer wegzuschicken sind. Es ist absolut interessant das Herdenverhalten bei Pferden zu beobachten, man lernt dabei enorm viel.
Ich finde viele nehmen sich nicht die zeit dazu, einfach mal nur zu zu schauen, zu beobachten und sich gedanken zu machen.
ich zweifle nicht daran das ihr keine Beziehung zu euren Tieren habt.
Ich finde es manchmal einfach erschreckend wie menschen sich über Tiere hinwegsetzten ohne zu sehen was das Tier sagen möchte. Und ich bin erstaunt das nicht mehr passiert. (Pferd holen, putzen..., reiten gehen, zurück stellen)
Die wenigsten schauen zuerst wie das Pferd drauf ist, was es uns sagen möchte.
Ich sehe es zeitweise auch noch aus einem anderen Blickwinkel, (durchs Objektiv) halte es so zusagen in Bild fest. (bilder sagen manchmal mehr als worte)
ich finde man muss (wie bei hunden und anderen tieren) zwischen locken und belohnen unterscheiden.
ich würde weder hund noch pferd noch sonst was mit futter locken.
beim klickern markiert man jedoch gewünschtes verhalten. das funktioniert bei allen tieren gleich. ich klicke kein tier dafür dass es bettelt oder an meiner tasche knabbert, wieso solte es dieses verhalten verstärkt zeigen?
was auch oft vergessen wird ist, dass der klicker eine belohnung ankündigt. die belohung muss nicht unbedingt aus der hand gegeben werden und es muss auch nicht unbedingt futter sien. gerade für ein pferd ist es unter umständen die grössere belohnung auf die weide gehen zu dürfen oder gestreichelt zu werden usw.
ich klickern nicht unbedingt notwendig, aber gerade wenn man einem tier etwas neues beibringen möchte ist es eine hervorragende methode, bei der man das tier selber denken lässt und eben nicht lockt.
und auf die bindung/beziehung hat meiner meinung nach die gabe von futter kaum einen einfluss.