Pferde

wunderschöne hüüs habt ihr.. :love:

ich habe seit 5 jahren ein pflegi. ist ein nun 22 jöhriger PRE. er kam mit 9 jahren in die schweiz, schon fertig ausgebildet bis schule über der erde. war dann kein wunder dass er spat entwickelt hatte. der händler wollte ihn dann einschläfern, der chef des tierspietals zürich übernahm ihn dann und so konnte er operiert werden. da er zu genesung mit einer friesen ster stute auf die weide durft wurde er da kastriert. durch einen zufall landete er dann bei den jetztigen besis.

heute hat er keine erheblichen probleme mehr mit den gelenken. 'd chischt chan er sehr guet verrüehre'! :D dass macht und darf er nur bei mir. ab und an geht er auf geführte ponyreitrunden, da ist er immer sehr vorbildlich.

wir machen unterschiedliche bodenarbeit, longieren, doppellonge und arbeit am langen zügel. auch geritten wird auf den vierreck oder im gelände, und die eine oder ander zirkuslektion beherscht er auch. :)

seit neustem darf seven auch auf kleinere schrittrunden mit, es scheint beiden sehr viel spass zu machen.

bilder gibts hier.

http://gretelberg.ch/gretelberg/Unsere_Tiere/Seiten/Moro.html

auf dem hof ist er der einzige mit stockmass über 120, hier werden shetty im tigerschecktyp gezüchtet. da helf ich auf den shows auch ab und an mal mit.

Jööö alles colle Pferdchen habt ihr da

Ich reite seit 1 Jahr 2-3 mal pro Woche einen Quarter Wallach , sein Name ist Easter Bunny und ist jetzt 10 Jahre alt

Ich nehme 1 mal Pro Woche Westernreitstunden und sonst gehen wir viel ins Gelände . Wir machen auch Bodenarbeit ,Zirkuslektionen etc . halt alles was spass macht :)

Die Besi geht oft an Westernturniere sowie Horseathlon :)

Ich gehe eher an Gymkahnas und Freizeitprüfungen :thumbsup:

s5il42.jpg

Hier noch ein Foto vom Kleinen

dhc0sz.jpg

Läck, alles so tolle Pferde hier! Da packt mich echt die Sehnsucht! :love: ;)

@ Talking Animals: ja ja, ich mags halt etwas schneller, nicht nur bei Hunden! :D
Mein Trainer hat sie mal ganz treffend beschrieben: wenn Du ein gemütliches Ausreitpferd suchst, ist sie wohl kaum die Richtige. Willst Du jedoch so schnell wie möglich von St. Gallen nach Zürich kommen, ist sie die perfekte Wahl!! :D
Ich so: aber sie ist doch sehr zuverlässig, findest Du nicht?
Er ganz trocken: absolut zuverlässig im Erfüllen von allem, was man so nicht erwartet!! :D

Kanns nicht lassen und stell auch noch 2 Fotos ein von meiner Prinzessin! Und bitte wenn ihr was schreibt, nur schreiben: Poh, ist die toll!! :D Alles andere könnte ich nur schwer verkraften! ;) Sie war nämlich echt eins vom Besten, was mir je passiert ist. Ich hoffe sie hats gut, dort wo sie jetzt ist ...
(Werd schon wieder sentimental, deshalb habe ich das Thema bis anhin gemieden wie verrückt...)

DSC06060.jpg

Rusalka 021.jpg

Oh ja, wenn du's eher extrem ungewöhnlich brauchst - unbedingt ein Pferd mit Blut nehmen :thumbsup:

Deine Süsse ist wunderschön :love:

Weine nicht, weil es vorbei ist - weine, weil es so schön war!!!!! *tröst* :solace:

@Schmue: hui, farbige Araber :D meine ehrliche Meinung: ich steh bei Arabern nicht so auf die Farbzucht - für mich persönlich geht viel Typ verloren. Den einen Hengst (der um die 20jährige Fuchs) finde ich sehr schön.

Die Amerikaner haben jedoch ihr eigenes Ding in Sachen Araberzucht, siehe zB die Top-Hengste QR Marc und WH Justice (für mich typische Ami-Araber). In der Zucht wo ich reite, hat es auch Fohlen von Ami-Hengsten gegeben, man sieht es ihnen gut an: sie sind höher gebaut und sehr typvoll!

Das tolle beim Araber finde ich, dass es für jeden Menschen was dabei hat - Ägypter, Spanier, Russen, Polen, Amis, Crabbet.... und in den letzten Jahren auch zunehmend halt die Farbzucht.

Wobei ich denken, dass aufgrund der Farbe der Rassentyp nicht hintenanstehen sollte....

Mir gefällt, dass sie grösser und athletischer sind.. mag dieses zierliche nicht so. Allerdings bin ich kein Sabino-Fan, weder bei Arabern noch bei QH. Wobei es natürlich immer Ausnahmen gibt, schlussendlich zählt ja die Ausstrahlung, denn wie wir wissen: Ein gutes Pferd hat keine Farbe :)

Also der hier wäre trotzdem mein Fall, zum Glück hab ich ja meine Pferdeliebe schon gefunden. Hmmm.. ich versuch ja schon fleissig meinen Freund auf den Geschmack zu bringen :D

Shila, natürlich ist Deine Prinzessin wunderschön!

Ich bin kein Arabertyp, die meisten sind mir zu fein und hyperig. Mag lieber Quarter, Paints und Andalusis, so eher quadratisch, praktisch, gut :D

Hihi, quadratisch, praktisch, gut! Der gefällt mir! :D
Hm, wenn ich je wieder ein eigenes Hü haben werde, wirds wohl auch eher was Ruhigeres werden, man wird ja schliesslich nicht jünger! ;)
So einen Isi würde ich noch toll finden ...
Aber eben, vor Atti eingezogen ist, war ja auch mal ein Labi im Gespräch! :D
Schlussendlich bin ich ja doch beim Altbewährten geblieben ...

@schmue: das stimmt, ein gutes Pferd hat keine Farbe :thumbsup: und ja, die Amis finde ich auch toll, weil sie so athletisch und hochbeinig sind, das gibt tolle Reitpferde, zB für Distanz. Und gerade für grössere Menschen ist so ein Körperbau von Vorteil, ist ja bei gewissen Arabern so eine Sache (zB die Ägypter), dass sie Ponygrösse haben.

Ich mag auch eher die "Wuchtbrummen" unter den Arabern, deshalb bin ich ja auch Russen-Fan. Die sind auch eher grösser und massiver gebaut. Bin kein Barbiepferdchen-Fan....

Mit dem, dass ich bei den Arabern kein Farbzucht-Fan bin, meinte ich, dass es Züchter gibt, die auf nichts anderes mehr schauen, sprich man verpaart einfach, nur wegen der Farbe und schaut nicht mehr auf den Körperbau (zB einen nicht so guten Rücken des Hengstes durch die Stute ausgleichen oä). Das finde ich nicht ok, bei keiner Pferderasse!

ich ritt ja den freibergwallach Jet der leider vor 4 wochen über die regenbogenbrücken gehen durfte

jetzt versuche ich langsam mein glück mit der knapp 5 jährigen freiberger Stute Lava welche für mich noch ziemlich herausfordernd ist :eek:

was ich alles mit ihr machen kann, weiss ich noch nicht, ich taste mich langsam an das tempramentbündel heran ;)

da ich nun auf western umgestiegen bin denke ich vorallem das wir so richtig trail üben

Lava$2C2..JPG

@Shila: Ich bin ein Technikbanause. :blush: Deshalb schaff ich es nicht Fotos hochzuladen, noch einen anderen Thread zu verlinken. :( Wenn du hier unter "Andere Haustiere" auf die zweite Seite aller Threads gehst, hat es einen Thread von mir "Unsere Ponysuche hat begonnen". Dort hat es Fotos drin, als sie frisch zu uns kam.

Meine Tochter wird im Herbst 11 Jahre alt. Und das mit harmlos, kann ich dir leider nicht ganz abkaufen. Im Moment sind alle Jungen-Wilden von der Fohlenweide da. Die Dreijährigen zum Anreiten und davon ist einer noch ein Hengst. Echt, da ist nichts harmlos, vorallem wenn sie noch viel Blut haben! :escape: Ausserdem bin ich dann die, die jeweils die Unfälle zusammen lesen darf, wenn im Stall was passiert. Ich muss beim Dorfarzt nur schon die Tür aufmachen, fragt mich das nette Fräulein: "Reitunfall?"

Sorry, unser PC ist am sterben, komme kaum ins Netz. Das ist auch der Grund, weshalb ich gerade keine aktuellen Bilder hochladen kann.Mittlerweile ist Madame fast ganz weiss.
@shila
Ja, Shaki steht derzeit noch im Stall-Happy, aber nur noch bis Dienstag, dann zügeln wir in einen Stall nach Stein am Rhein. Aus welcher Gegend kommst Du denn?

Ui Disthen, tönt ja heftig! :shock:
Aber ganz ehrlich, das kann auch ganz friedlich und harmlos ablaufen, versprochen! ;)
Nach langem Suchen habe ich jetzt tatsächlich noch die Fotos Eurer bildhübschen Harmony gefunden! :love:
Tolles Pony, echt! Gell, das ist aber nicht der Stall in Balgach, oder?

@ Chimbazi: wohne in der Nähe von Uzwil. Gell, Du bist aus Frauenfeld?
Dort gibts doch auch tolle Ställe, oder nicht? Weil Du nimmst da ja jeweils ganz schöne Strecken für die Fahrt zum Stall in Kauf ...

Ja Shila, das ist richtig. Ich habe aber auch Ansprüche an einen Stall. So lege ich z.B. Wert darauf, dass ein Herdentier wie das Pferd nunmal eines ist auch in einer Herde leben kann. Soziale Kontakte sind für Pferde sehr wichtig. Wenn ich mir dann Ställe ansehe, in denen Pferde in Boxen stehen, vergittert bis unter die Decke das man meinen könnte da lebt ein Raubtier drinnen. Wenn sie rauskommen, dann auf kleinen Wiesenpaddocks schön getrennt von den Anderen, damit nur kein Kratzer in den Lack des teueren Pferdchens kommt. Nein danke, soetwas will ich für mein Pferd nicht.
Daher fahre ich lieber auch eine halbe Stunde, wenn ich weiss, mein Pferd darf auch so leben.

Klar hast Du da recht, wäre für mich übrigens auch nie in Frage gekommen! ;)
Aber ich hab halt auch die Erfahrung gemacht, das es manchmal toll aussieht, und wenn man das Pferd dann dort hat, doch nicht alles Gold ist, was glänzt. Da kommen jeweils so viel Faktoren zusammen. Für den einen wärs die perfekte Lösung, ein anderer hat wieder ganz andere Ansprüche. Ich wurde schlussendlich nur in der Haltung in Eigenregie glücklich ...

Viel Spass im neuen Stall! :thumbsup: Weshalb verlässt Du denn den Stall Happy? Kenne einige, die absolut glücklich dort sind oder waren. (Aber kenne auch andere! ;) )

:eek:fftopic: Muss jetzt aber sein: Ich habe mir das wegen der Boxenhaltung zuerst auch gedacht. Bei uns war aber der Stall einfach gegeben aus mehreren Gründen und der hat Boxenhaltung. Heute muss ich ganz dezidiert sagen, lieber eine gute schöne Boxenhaltung, als eine schlechte Gruppenhaltung! Wir hatten drei Fälle, die in andere Ställe wechselten und mit kaputten (seelisch wie körperlich) Pferden zurück kamen. Gerade pflege ich seit 3 Wochen intensivst (teils bis zu 7x täglich) ein Fohlen vom letzten Sommer das von seinen netten Artgenossen auf der Fohlenweide so abgeschlachtet wurde, dass es nicht mehr gehen konnte und heute noch ein babykopfgrosses Hämathom auf dem Schulterblatt hat. Ob dieser Kleine es schafft wissen wir noch nicht. Bei diesen Zusammenstellungen hat immer der Mensch seine Finger drin - nix da mit natürlich, denn sonst würden sich die Pferde ihre Herde selber zusammenstellen und diese Möglichkeit ist ihnen verwert. Der Mensch mischt also auch da mit und trifft die Entscheidungen. :thumbdown:

Für unseren Pony wäre es das Schlimmste was wir ihr antun könnten!

@ Disthen: nicht jede Haltung ist für jedes Pferd gut, ganz klar.
Reine Gruppen / Offenstallhaltung wäre für meine auch nicht in Frage gekommen. Auch in einer grossen Herde hat sie sich nicht wohlgefühlt. Für andere hingegen ists die perfekte Lösung!
Für sie war die ideale Lösung, tagsüber in einer kleinen Gruppe und über Nacht separiert in einer eigenen Boxe mit Auslauf. So hat sie sich pudelwohl gefühlt.
Habe erst auch immer gedacht, für sie muss doch der Offenstall das Non Plus ultra sein und habe mich riesig gefreut, als sich die Möglichkeit bot. Sie hat mir aber deutlich gezeigt, dass sie sich nicht wohlfühlt. Und trotz intensiver Bemühungen und genau drauf achten, resp. sep. Fütterung hat sie in kurzer Zeit viel an Gewicht verloren und bekam Mühe mit dem Fellwechsel.
Und sobald sie ihre eigenes, sep. Wöhnigli über Nacht bekam, war sie wieder glücklich und alles hat sich wieder eingespielt!
Für das Du keine "echte" Pferdenärrin bist, hängst Du Dich da aber schon ziemlich rein, gell? Anscheinend machst Du Dir da ziemlich viele Gedanken um Euer pferdisches Familienmitglied, find ich super! ;)