Pflegehund Molly - eine Podenca auf Zeit

PS meine Neuzugänge haben durchs Band eher kleine Brötchen gebacken, weil sie sich noch nicht sicher waren wie es hier läuft und wo ihr Rang ist. Keiner hat je doof getan gegen die anderen. Wenn das kam war das immer erst Monate später.
darauf möchte ich nochmal eingehen, da es denke ich wichtig ist.

auch bei uns haben diersten tage, wochen und gar monate neuzugänge -kleine brötchen- gebacken.

diese hündin jedoch handelt bereits ziermlich beeindruckend für elvis und jaro..

also ich denke nicht dass sie dies ablegen wird je länger sie da ist.. so von wegen eingewöhnung.

eher im gegenteil.

sie hat bereits grossen erfolg mit dieser strategie und je sicherer sie wird, desto eher wird sich ihr verhalten gar steigern dahingehend.

hunde sind allesamt "erfolgsorientierte" strategen...und diese hündin, sei es podi oder dackel wird da keine ausnahme bilden.

Was meint ihr zu Softbox als Rückzugs- und evtl auch Fütterungsort?

So viele Kommentare. Toll :)
Aber liebe foris, ich wollte praxisbezogene Ratschläge und keine Vorwürfe ;)
Ich habe Molly vor dem Einzug schon besucht und war 2h auf der Allmend. Ich konnte ausreichend beobachten, wie überaus sozial sie zu Hunden ist! Als 3 kleine (ca 1,8kg) rattler auf sie gemeinsam losgingen, sprang sie einfach drüber und rannte weg.
Marlon fand sie damals wie heute sehr spannend und hat ihm bisher noch nie ein Haar gekrümmt und legt sich sogar auf den Rücken, wenn er angelaufen kommt.

Mit Leine ab, meinte ich eher, Leine loslassen. Mir ist klar, dass ich eine potenzielle Jägerin nicht nach 48h ableine! Allerdings ist sie gar nicht schlecht abrufbar und so darf sie an der 15meter schleppi umherflitzen. Weit weg von Strassen natürlich - doof bin ich ja nicht.

Auf dieses Vergnügen habe ich mich übrigens wohlwissend eingelassen, weil ich unterfordert von und mir schon lange einen "Hund" wünsche. Zudem sind die Zwerge wirklich gut erzogen und brauchen keine Leine. Daher ist es gar nicht so kompliziert ein Hund an der Leine mit Kinderwagen oder laufendem Kind! Es ist alles genau so wie ich es mir vorgestellt habe!
Ich kann auch nebeneinander alle draussen beim Abruf füttern. Völlig Easy.

Nur wusste ich in nicht, dass sie in der Wohnung 'anders' ist. Eben eifersüchtig und neidisch!

Getrennt die hauptmahlzeiten füttern ist logisch. Aber es gibt eben auch mal einen Ziemer, Kehlkopf etc zwischendurch.

Also ihr meint, ich solle sie die erste Geige spielen lassen?
Und Körbchen weiter auseinander stellen.

Noch weitere Vorschläge?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Genau andi+Rudel!
Ich will jetzt sofort entgegenwirken! Und habe da ehrlich gesagt nicht so die Ideen. Und möchte mit rumprobiererei auch nichts kaputt machen!

Getrennt die hauptmahlzeiten füttern ist logisch. Aber es gibt eben auch mal einen Ziemer, Kehlkopf etc zwischendurch.
das gibts bei uns auch nicht wenn die hunde im haus sind. keinesfalls.

kauknochen und ähnl. jeweils in getrennten räumen. sicher ist sicher.

im garten kann ich durchaus mal jedem etwas überlassen, da der wiederum gross genug ist, dass die hunde sich weiträumig aus dem weg gehen können.

ich tue es jedoch eher nie, da ich eben doch einen 50 kg t-rex habe, welcher (wenn es um futter geht) keine gefangenen mehr macht.

das bleibt brav unter meiner strikten kontrolle.

Nein, die erste Geige würd ich sie nicht spielen lassen. Im Prinzip spielt hier bei uns kein Hund die erste Geige weil die nämlich ich bin:D
Die Hunde werden unter sich eine Hirarchie erarbeiten, ich glaube wir als Menschen können da und sollen wenn es im Rahmen abläuft auch nicht allzuviel hineinfunken. Jeder wird seinen Platz finden und wenn Molly vom Typ her deine Chis unterstellt dann ist das so. Das heisst ja nicht dass die beiden dann nichts mehr tun dürfen etc, sie zeigt ihnen wohl momentan einfach ihre Grenzen auf.
Ich würde das möglichst natürlich angehen- Molly Grenzen aufzeigen wenn sie zu weit geht mit dem Einschränken von den Chis, aber nicht bei jedem Knurren gleich wetzen. Sicher wäre es evtl auch sinnvoll diese Situation zu Hause wirklich mal mit einem Trainer vor Ort anzuschauen, der kann dann sicher auch eher einschätzen wie weit Molly im Zweifelsfall gehen würde in ihrer Verteidigung.
Bei Sunny weiss ich dass sie nicht zupacken würde innerhalb der Familie, aber für Molly seid ihr noch nicht wirklich ihre "Familie" und darum verhält sich das sicher auch noch ein bissl anders....

Edit: ah ja übrigens; finde ich gut dass du zu dieser Situation stehst und in dem Fall auch zu Molly. Nur weil die Kapazität anderer nicht ausreichen würde um mit der Situation gut klarzukommen ( oder dies nicht so wählen würden) heisst das ja nicht dass dies bei dir auch so ist, denn jeder hat ein anderes Empfinden und andere Ressourcen:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@silvie: ich sagte ja, meine 3 seien quasi zusammen aufgewachsen (wobei nastassja auch ein jahr alleine war) und daher eine stabile rudelstruktur haben, JETZT. aber auch da gab es änderungen, es folgten 2 kastras, etc. molly wird sich auch in ein rudel einfügen, irgendwann. sicher nicht von samstag auf heute. DAS wollte ich sagen und ich wollte sagen, dass wenn alles klar ist (also bei niki jetzt eben noch nicht) durchaus ein chi in der lage ist, sich gegen einen podi durchzusetzen, sofern der podi klar ist im kopf und den chi natürlich nicht als jagdobjekt sieht. ich könnte problemlos hier einen chi ins rudel holen, 30 kg gegen wieviel wiegen die nochmals?? also jedenfalls riesenunterschied. ein fast gleichschwerer labi? das würd aber ziemlich bald krachen. es ist subjektiv. ich bin nur dagegen, dass man sagt, es sei ein risiko einen 25 kg hund zu zwei chis zu holen. einen erwachsenen hund in ein bestehendes rudel zu holen ist nie leicht, völlig wurscht wie schwer der andere ist und windis sind in der regel nicht grad bulldozzer vom körperlichen her (ok, manche whippen vielleicht doch... :D ).

und ich weigere mich auch zu glauben, dass man das mit einem kind nicht gebacken kriegt, wenn man es will. denn ich kenne einige orgahunde in familien mit kindern. ich würd es auch nicht wollen, aber das liegt daran, dass ich auch in meinem jetzigen rudel keine kapazität sehen würde für ein kind. ich kann aber doch kaum von mir auf andere schliessen.

das mit dem kauzeug würd auch hier knallen, WENN es innerhalb des rudels eben nicht ganz klar geregelt ist wie das läuft. man kann nicht erwarten, dass sowas in ein paar tagen passiert. ich kenne rudel, welche aus hunden bestehen die alle als welpe dazukamen, sogar im rudel geboren wurden teilweise und trotzdem muss man sowas getrennt füttern, teilweise mind. ich würd die grosse zu dem platz führen wo sie ihr kauzeug später auch essen soll (bei mir zb. im garten). dort entweder neben ihr sitzen bleiben oder sie dort mit geschirr anbinden (sofern du sicher weisst, dass die chis dann nicht hinlatschen und der podi das kauzeug klauen wollen). ich finde rudelverhalten suuuuuper spannend, der hauptgrund warum ich eines habe, aber auch ziemlich komplex. aber es macht spass, finde ich jedenfalls...

Ich antworte mal aus meinen "kurzen" 8monaten Podenca-Erfahrungen alias Pflegehündin...

1tens: kenne ich nur Stehohren-Podencos. Ich nehme an, aufgrund der Fellzeichnung&Ohren, dass bei Molly noch ein Jagdhund mitmischte?

2tens: Vorurteil, dass Strassenhunde futterneidisch sind...nö!! Ich habe 2 erwachsene Strassen-Hunde übernommen und Beide sind nicht futterneidisch! Nie!!

Nun zu meiner Podenca. Ich habe festgestellt, dass sie schnell gestresst ist und dann zum "Abreagieren" gerne mal knurrt, bellt etc. Anfangs war sie sehr ängstlich/panisch, gestresst. So kam es häufig zum Knurren/Bellen. Erst nach 5 Monaten ging dieser Stresslevel langsam runter und ihr Verhalten wurde deutlich freundlich, gleichzeitig wuchs auch das Vertrauen zu mir...wichtig zu wissen, dass dieser Hund vorher kaum Menschen&Haus kannte.

Dies scheint bei Molly zum Glück nicht so zu sein. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie gestresst ist. Wichtig sind feste, klare Regeln/Einschränkungen von Anfang an. Die geben ihr Sicherheit.

Von meiner Trainerin habe ich gelernt, dass es wichtig ist, das Knurren&Fletschen zu zulassen, weil dies ein wichtiges Kommunikationsmittel ist. Würgt man dies ab, kann evtl. ein Angriff ohne Vorwahrnung die Folge davon sein.

Ich würde entweder baldmöglichst einen Trainer draufschauen lassen oder Molly in diesen Situationen unterstützen, indem du die Stressoren vermeidest oder bei Anzeige von ihr entfernst. So lernt sie dir vertrauen. Immer wenn sie nicht knurrt/fletscht oder 5sek damit aufhört positiv bestätigen. Dies ist für Molly wesentlich angenehmer, als nur mit Korrekturen eingeschränkt zu werden.

In unserem Haushalt leben Katzen(ca. gleichgross wie Chihuahaus). Unsere Podenca hat so innert kurzer Zeit gelernt, dass man Büsis in Ruhe lässt!

Mollys Gehorsam und Schleppi draussen. Das klingt toll. Sei einfach gewarnt. Ein Podi ist ein potenter Jãger auf Sicht/Gehör/Spur. Manchmal kippts schneller als du Zwinkern kannst. Ein jagender Podi ist blitzschnell und hört meistens nicht mehr...

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Ist zwar ot. Aber sie ist wunderhübsch.. Bitte mehr fotos.. :)

Kurzer Zwischenbericht:
Ich war aufgrund meiner Unsicherheit mit Molly heute in der HuSchu.
Tatsächlich geht sie ohne Rücksicht auf Verluste auf unsichere Hunde und schikaniert sie. Exakt wie bei Jaro :(
Und sie ist seeehhhr Futterneidisch. Soweit nix neues.
ABER heute war kein Vorfall. Und die Trainerin konnte mich beruhigen. Ich solle Ihr noch Zeit geben sich einzufügen/anzupassen. :)

Ja sie ist ein Mix. Ich finde die Ohren Galgomässig.

Finde ich von dir super, dass du in der Huschu nachgeftagt hast.

Ich habe festgestellt, dass Podis sensibel im Umgang mit Stimmen&Gestik und sehr schnell&genau in Sachen lernen - auch das, was man nicht will ;-)

Hast noch ne PN

Hat's Handy-Tippfehler? SORRY!

Danke :) sie ist hat tolle ohren. leider auf den fotos immer nach hinten.. Und rotschimmel find ich sowiso toll. Wie beim breton spaniel.
Ich vermute ja schwer das bei jessy auch mal was windis/podi mitgemischt hat. Sie reagiert auch stack auf gestik/mimik und akustik.
Ich hoffe du kriegst das problem in den griff..

Heute war wirklich ein Super toller Tag! Kein Knatsch. Kein Lefzen ziehen. Kein Jaro schikanieren.
Und in der HuSchu war sie Vorbildlich! Dafür dass sie erst 4 Tage bei mir ist, ist die Beziehung schon gut ausgebildet. Das wurde explizit gelobt von der Trainerin. Ich hoffe, dass ich mir umsonst Sorgen gemacht habe und dass nun jeder Tag so Easy wird, wie heute :)

Auch heute ging es weiter problemlos. Sogar mit 3 Hunden und Kiwa an der Strasse entlanggelaufen.
Rückruf klappt schon echt Super und die Bindung ist schon für 6 Tage ausserordentlich gut! Sie war heute die längste Zeit im Freilauf mit 7 anderen Hunden und sogar im Spiel und Rennen abrufbar.
Ich bin mächtig stolz auf meine Maus und habe heute zu GG schon gemeint, ob wir sie nicht behalten :) ImageUploadedByHaustierforum.ch1365804703.840327.jpg
ImageUploadedByHaustierforum.ch1365804763.864297.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1365804733.197855.jpg

Ich bekomme nichts in den falschen Hals, sofern der Unterton zwischen den Zeilen nicht unfreundlich klingt ;-)

Ja es sind schon feste Wetten abgeschlossen in meinem Umfeld, ob ich sie überhaupt wieder her geben kann.

Ich könnt's nicht, darum eigne ich mich nur sehr bedingt als PS ;o)
Schön, dass sie sich gut macht!
Bei Belle hab ich nach ca. 4-6 Mte. gemerkt, dass sie richtig angekommen ist. Sie hat mir dann richtig vertraut, bei unbekannten Situationen. Ich war froh, als der Moment kam, danach war es für uns beide "leichter". Schwierig zu erklären.

So einen Zeitpunkt wirds wahrscheinlich bei vielen Secondhandhunden geben. Ich wünsche euch, dass eure Grosse sich nun so weiter entwickelt, wie die letzten Tage!

Ich kenns. Hätte ich jeden Pflegehund behalten, hätte ich jetzt ein riesiges Rudel. ;)

Du redest ja schon von Anfang an das sie ev. bleibt :D

Send from my Applephone :)

Icb bin eine klassische Pflegeplatz-Versagerin...bereue es aber keinesfalls, Lexi behalten zu haben ;-)

Nur etwas würde ich anders machen: von Anfang an klare Regeln und tägliche Gehorsamsübungen. Denn die anfänglich brave Lexi zeigte plötzlich auch die frechere Seite.

Sie begann nach gutem Gehorsam, auf "ich hör dich nicht - meinst du es ernst" zu schalten und die Jagdleidenschaft zeigte sich erst Monate später.

sent via Handy

ImageUploadedByHaustierforum.ch1365975829.921765.jpg
GG mit Molly.....ER ist wenn dann der grössere PS-Versager :-D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: