Pichurri, liebes, verschmustes "kleines Kälbchen" wohnt nun auch in der Villa Kunterbunt...

Und ich dachte das mit dem behalten im "Schnappschuss-Thread" wäre ein Witz :D

Gratuliere zum Zuwachs!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
  • Like
Reaktionen: Spuki und Yve
Gaaanz ehrlich, ich freu mich echt über eure offene Begrüssung &Freude über meine Nr.3.

Iwie bin ich trotzdem überrascht, dass niemand findet "eyh, hast du ne Schraube locker"? Du bist im Rollstuhl und hast ne ehemals Zickenalarm-LexiHex, welche ab und zu noch nen Knall in der Schüssel hat und jetzt kommt noch ein grosses Kälbchen dazu???

Dies war auch der Grund, weshalb ich erst jetzt das Pichulein vorstelle...

Moni: im Stillen, habe ich ja iwie das Gefühl, dass bei dieser Podenca nicht wirklich ne grosse Baustelle in den kommenden Monaten auftauchen wird. Zum einen, weil sie einfach vom Grundwesen her eher cool&überlegt wirkt und weil ich selbst reifer im Umgang mit Hunden bin, so dass ich von Anfang an, klarer Grenzen setze und Regeleinhaltungen erwarte. (Ich hoffe, ich werde diese Worte nicht irgendwann revidieren müssen, uih! )

Mein Dreierrudel ist zudem einfach zu führen, da Yella fast von selbst funktioniert, oft offline neben uns herzottelt und sie einen Teil des Spazies eh schlafend auf meinem Schoss verbringt. Ja, meine Oma ist nicht mehr die Jüngste, snüff!

Mit Fotos werde ich euch gerne dienen. Muss diese nur noch auf den PC laden...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hübsche Maus, die Ohren sind der Hammer  :love:  

Viel Spass mit dem Neuzugang :)

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Herzlich willkommen süsse Chuchu (finde ich auch süss) :love:   und ja, ich liebe Übernamen, Spike hat auch viele :wink:   aber das ist ein gaaanz anderes Thema.

Weisst du, eigentlich muss es für dich/euch stimmen. Und wenn ich deine Worte lese, wie es für alle von Anfang gepasst hat, dann ist das Schicksal, es musste so sein. Ich freue mich auf jeden Fall sehr für euch, schön, dass wieder mal ein Hundi, welches "nur" als Gebärmaschine her halten musste ein so tolles Plätzchen gefunden hat. Und ich freue mich auf viele Fotos von deinem Trio.

Und Disthen, öhhhhm, ich glaube, ich werde nicht mehr sooo oft hier im HTF sein, sonst stecke ich mich noch an verw:-;   :wink:  obwooohhhllllll, so ein weisses Böxi zu Spike.... aaach unser Traum :love:

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Supi, herzlich Willkommen Pichu! Klingt ja nach perfekter Harmonie, freu mich für euch! 

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Ich Gratuliere auch zum Zuwachs.

Was für eine hübsche Hündin! Und im perfekten Alter!

Ach ich liebe Podis!

Darf ich fragen woher sie ursprünglich kommt?

Wie siehts aus mit dem Jagdtrieb? Sorry falls das schon irgendwo steht, dann hab ich es wohl überlesen  :)

Wünsche euch viel Spass zusammen! 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yve
Willkommen Pichurri :hi

Ich finde überhaupt nicht, dass du eine Schraube locker hast. Du hast meinen vollsten Respekt für diese Entscheidung!

Freue mich sehr auf die kommenden Geschichten und Abenteuer und Foooooootos!

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Herzlichen Glückwunsch zum hübschen Familienzuwachs .

Ich liebe Podencos  :)

Die hübsche hat ja nun mit dem Einzug in Euer Rudel das grosse Los gezogen :)

Ich wünsche Euch ganz viel Freude zusammen !

LG Carola

 
  • Like
Reaktionen: Yve
Willkommen Pichurri-Podi-Pi .

Der Schritt von 2 auf 3 Hunde scheint einfacher zu sein als von 0 auf 1 Hund oder von 1 auf 2 Hunde  :)   .

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yve
Gratulation zum Familienzuwachs!

Jetzt weiss ich auch, weshalb du vor einiger Zeit die Frage zur Mehrhundehaltung gestellt hast :wink:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yve
Darf ich fragen woher sie ursprünglich kommt?

Wie siehts aus mit dem Jagdtrieb? Sorry falls das schon irgendwo steht, dann hab ich es wohl überlesen :)
Zu deinen Fragen:

Pichu kommt ursprünglich aus Les Salines, von HaM (Hunde aus Mallorca). Diese deutsche Organisation hatte innert kürzester Zeit grosse Kosten wegen Notfall-OPs zu tragen, hat ein tolles Netz an PS Stellen und HaM wird i.M. überschwemmt von Abgabetieren, welche die mallorcanischen Jäger selbst vorbeibringen... Da diese Organisation auf privater Basis finanziert werden muss, zählt nun jeder Rappen und jedes abgegebene Tier schafft etwas Entlastung. Mir ist HaM bekannt, weil der schw. Tierschutz, von welchem ich Lexi übernommen habe, miteinander zu tun haben.

Pichu wurde letzten August abgegeben, zusammen mit ihrer Kumpanin Trini. Beide reisten Anfang dieses Jahres in eine deutsche PS Stelle...naja, den Rest kennt ihr ja, Pichu ist jetzt bei uns! (Nur zur Info: Trini sucht noch immer einen Platz ;-) )

Pichu's Jagdtrieb hält sich i.M. noch in Grenzen. Sie mäuselt gerne, hat aber noch keine Maus ausgegraben, weil sie sehr sensibel auf meine Signale hört und als Belohnung, nen Ohrenkrauler echt zu schätzen weiss. Hurra, endlich mal keine fressgeile Hundedame! Ausserdem ist Pichu eine gute Beobachterin, welche schon geschnallt hat, was meine Kommandos bedeuten und das diese mal Ausgesprochen durchgezogen werden. Da Lexi sehr viele potentielle Mäuselöcher checken tut, wird das Signal fürs Weitergehen öfters genutzt. Das Abbruchsignal brauche ich eher selten, weil fast nie ne Maus zuhasuse ist, wenn wir vorbeigehen, hihi.

Gestern sind direkt vor unseren Füssen ein Eichhörnchen und kurze Zeit später 2 Katzen fliehend vorbeigezogen. Während Lexi mit Jagdgeheul und Vollspeed in die Leine donnerte, guckte Pichu dem fliehenden Getier nach, blickte mich anschliessend an, wedelte mit ihrer laaaaangen Rute, kam auf Zuspruch von mir den wohlverdienten Knuddler abholen...mir schien, als ob sie sich dachte, "hach, für solche Spässchen bin ich zu alt, die erwisch ich eh nicht"! Tja, bei Lexi konnte ich in diesem Moment nix mehr tun, zu überraschend, zu schnell, zu nahe waren diese flüchtenden Objekte...da half nur noch ein im richtigen Moment "TrofuStreusegen" von oben, um die Kleine etwas runterzuholen und ansprechbar zu kriegen.

 
Bitte meine Frage jetzt  nicht falsch verstehen, mich nimmt es wirklich Wunder:

Warum hast du dich für einen Hund aus dem Ausland entschieden obwohl unsere Tierheime hier in der Schweiz voll sind?

 
Fay: da war es aber nur so ein "verrücktes" Gedankenwölkchen, aber noch nix Konkretes. Hättest du mich damals gefragt, ob ich auf 3 Hunde aufstocke, hätte ich lauthals gelacht...

Labinchen: ich stelle tatsächlich fest, dass die Umstellung von 2 auf 3 Hunde nicht wirklich was verändert. Das Multitasking lernt man schon mit 2 Hunden - was ich damals am anstregendsten fand. Zudem ist es von Vorteil, dass ich bereits 2 funktionierende Hunde habe, d.h. einfaches Leinenhandling, Kommandos funzen etc.

Natürlich spielen die Charaktere der einzelnen Hunde eine wesentliche Rolle. Noch eine weitere LexiHex wäre mein Untergang...denn ganz ehrlich, Lexi ist die anstrengenste von den Dreien. Lexi kann viele Kommandos, spult die runter fast wie ein BC, aber wehe was Jagiges oder ein fremdes, grosses Hundi kreuzt unsere Wege, du verschlampst das Timing, dann kannste alles gelernte vergessen...ist sie offline, dann wirds echt anstrengend!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Vielen Dank für die Antwort. Hunde-aus-Mallorca kenne ich leider nicht.

Durfte letztes Jahr ein paar Organisationen und Tierheime auf Mallorca kennenlernen, deshalb dachte ich, vielleicht kenne ich sie ja.

Ich finde es super, hast du der tollen Hündin die Chance gegeben und dass sie jetzt Glücklich sein darf! Sie ist aber auch so toll wenn ich deine Beschreibung so lese :love:   Podis sind auch ganz spezielle Hunde, finde ich.

 
Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen, mich nimmt es wirklich Wunder:

Warum hast du dich für einen Hund aus dem Ausland entschieden obwohl unsere Tierheime hier in der Schweiz voll sind?
Danke Unolino, auf diese Frage habe ich gewartet...denn die kommt immer! (Wobei ich leider feststellen musste, dass die fragenden Personen, meist ein Rassehündli haben und auf meine Gegenfrage warum nicht, eigentlich selbst keine erklärbare Meinung haben, welche was wirklich schlaues aussagt, ausser ein paar leere nachgesprochene Phrasen, die irgendwo mal aufgeschnappt worden sind. Ich meine dies im allgemeinen und keinesfalls auf dich bezogen, da ich deine Argumente dazu nicht kenne! Doch dieses Thema führt wie einige Themen zu einer Endlosdiskusion, wo sich niemals der Pro/ContraTyp einig werden wird....)
Nun zu deiner Frage:

Ich bin eigentlich auch kein Fan von Hundeimport um jeden Preis oder gar jeder Hund muss "gerettet" werden, vorallem, nach der Erfahrung mit Lexi's panischen Ängsten...vor so einer "Adoption" sollte alles genau hinterfragt und unter die Lupe genommen werden. Die Sachlage/Umstände vor Ort, die Seriösität&Tätigkeiten der "Hilfsorganiation" etc.

Wenn man sich, wie ich, oft im Kreis des Tierschutzes bewegt, wird bald mal die Seriösen von den Abzockern oder Möchtegernhelfern unterscheiden können. (Ich habe mich beim dritten Hund bewusst für HaM entschieden, weil diese zum einen die Hunde so darstellen, wie sie wirklich sind! Zum anderen ist in Les Salines, Süden von Mallorca das Wunschdenken geglückt, dass Strassenhunde kaum bis gar nicht mehr anzutreffen sind, weil eben die Jäger die nicht mehr gewünschten Hunde abgeben. Neu aufgetauchte Strassenhunde werden eingefangen und kastriert. Dies ist für mich Grund genug, genau da zu unterstützen...)

Noch was interessantes zu meinem Hundehalterwerdegang:

Als ich meinen ersten Hund zu mir nahm, welchen ich bewusst via SchweizerTierschutzheim erwarb, kam dieses Mixbündel zu uns. Freude herrschte und das Tier blieb, da passend. Tja, bei der Passübergabe staunte ich nicht schlecht, als dieser spanischer Herkunft war.

Hund Nr.2 kam aus einem anderen SchweizerTierschutzheim, ein Notfall suchte ne PS, auch dabei handelte es sich um eine Spanierin. Nicht ganz so überaschend, da es sich um eine Podenca handelt.

Nun Hund Nr.3 ist wieder ein Spanier.

Nun Denkanstösse für Zweifler zu diesem Thema:

Wer sich ein bisschen mit dem Thema befasst, wird feststellen, dass immer mehr schweizer Tierheime Auslandhunde aufnehmen...wäre mal interessant, warum dies schw.Tierheime tun?!

Es ist mir bewusst, dass solche Adoptionen ein Fass ohne Boden sind. Leider sind auch die Kastrationsaktivitäten vor Ort nicht so wirksam wie gewünscht. Ohne ein Umdenken der Bevölkerung, wird dies nie was bringen.

Umgekehrt zu dieser Frage "Hunde aus dem Ausland" könnte man sich auch fragen, warum werden noch bewusst Hundebabies gezüchtet, wenn es doch schon so viele Hunde in den Tierheimen gibt.

Wo ist die Grenze, ab wann ein Auslandhund vertretbar ist? Da werden Hunde (auch Rassehunde) in D, HL, und vielen weiteren Ländern geholt. Welches Land ist nun vertretbar, welches nicht?

Gibt es unter den Auslandhunden eine bad/good Klassifizierung?

Ich hoffe, man verstehst, was ich meine?

Warum habe ich mich für Pichu entschieden?

Einen älteren oder auch jungen Podenco aus der Schweiz zu kriegen, ist fast nicht möglich...und falls da einer wäre, hätte es sich um keinen "Notfall" gehandelt, hihi.

Pichu hat mir optisch und vorallem auch, was ihr Wesen betrifft sehr gefallen. Dieser Hund tut mir nicht leid, sondern ich mag es ihr einfach gönnen, dass sie ihren Lebensabend gemütlich bei mir verbringen kann. Die Umstellung scheint ihr nix auszumachen, im Gegenteil sie blüht zusehends auf!

Schön, dass diese Frage gestellt wurde! Trotzdem habe ich eine Bitte an euch. Falls ihr über dieses Auslandshundethema diskutieren wollt, macht damit in einem anderen Thread weiter, denn dies soll Pichu's Thread bleiben. Dankeschön!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aurora: die bekannteste Organisation ist wohl "Tierrettung Mallorca" mit den ehemals berühmten deutschen Prominenten, welche dank flüssiger Schauspieler-Paten gute Werbung machen können. Zwei sich liebende Herren, führen die Perrera in E, die waren glaubs mal Sänger&Schauspieler. Diese Orga kam mal bei VOX in HundKatzeMaus, unter anderem mit der Podenca Luna. Diese Geschichte wurde idyllisch erzählt, die Fakten waren aber etwas anders...die ehemalige Luna lebt nun auf einer ES in D, unvermittelbar weil sie arg Angst vor Menschen hat...zu ihrem Schutz wurde der Hundename geändert...

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
So toll geschrieben, Yve. Damit nimmst du einigen Kirtikern den Wind aus den Segeln.

Wäre schön, wenn sich viel mehr zukünftige HH so gut darauf vorbereiten würden, was zu ihnen passt und mit was sie umgehen können und wollen. Egal ob Tierheim- oder Züchterhund, Rasse oder Mix.

Moni