Pixels Kaninchenprojekt

Ich update hier mal.

Leider hat auch die zweite Chinrexhäsin nicht aufgenommen und geworfen.

Darum haben wir die beiden geschlachtet (noch unter faschmännischer Anleitung eines Bekannten meiner Eltern), und ich habe einen Wurf Sachsengold zum Ausmästen gekauft.

Die sieben roten Zwerge sind in den letzten Monaten gut gedeiht und haben ihre neu gewonnene Freiheit im grossen Auslauf sehr genossen. Den Winter haben sie ebenfalls gut überstanden. Meine Mutter und ich mussten etwas das Gleichgewicht mit dem Futter finden (wir habens leider nicht ohne Kraftfutter geschafft, nur mit frischern Nahrung und Heu waren sie viel zu dünn), aber es hat gut geklappt.

Letztes Weekend wars dann soweit, und die Schlachtung stand an. Diesmal war ich alleine, ohne Hilfe. War ein spezielles Gefühl. Zum Glück lief alles wie geplant. Da meine Mutter die Kaninchen immer wieder angefasst und gestreichelt hat, konnte ich alle ohne Panik hochheben und musste sie nicht mittels dem groben Nackengriff fixieren, was ich für die Tiere wirklich toll fand. Alle waren sofort tot, es gab keine unschönen Zwischenfälle. Nur beim Häuten und Ausnehmen der ersten 2 Kaninchen habe ich mich saudoof angestellt, habe fast 2.5h dafür gebraucht. ^^

Eine böse Überraschung gab es allerdings. Obwohl mir der Wurf als reiner Mädelswurf verkauft wurde und ich beim Abholen extra nochmals nachgefragt habe, ob es wirklich alles Mädels sind, waren 3 der 7 Kaninchen Rammler und 3 der 4 Zibben waren anscheinend tragend. Zum grossen Glück noch ganz am Anfang (es waren noch keine Embrios erkennbar), aber dennoch habe ich mich sehr darüber geärgert. In Zukunft vertraue ich keinem mehr, wenns um die Geschlechtsbestimmung geht, ich guck nur noch selber drunter. Zum Glück war es ein friedlicher Wurf, das hätte ganz übel enden können.  

Genau. Jetzt ist der Stall wieder leer und ich bin wieder auf der Suche nach einem Rexzüchter, der mir ein Zuchtpaar übergibt. Dann hoffen wir mal aufs Neue.

Jetzt freu ich mich erst mal aber auf die 10 Felle, die ich zum Gerben gegeben habe. :)

LG

• Like
Reaktionen: Hiascha
Mal ein paar Fragen dazu:

hast du dir auch überlegt, das getötete Kaninchen mit allem drum und dran direkt an deine Hunde zu verfüttern?

Falls nein, warum?

Ich frage deshalb, weil ich privat die Möglichkeit hätte Schlachtkaninchen zu beziehen. Da könhte ich wünschen, wie/was ich gerne hätte. Da ich aber keine Ahnung habe, was essbar ist und für Hundi gut tut, bin ich unschlüssig. Kaninchenpfoten mit Fell haben sie gerne geknuspert und bestens verdaut.

@yve: kaninchen kannst du als ganzes geben. Gibt auch Barfshops (in DE), die ganze Kaninchen anbieten.

@pixel: was war der Grund, dass die Häsinnen nicht aufgenommen haben? Hast du nur die Häsin übernommen oder inkl Rammler?

Und neu nimmst du sie als Paar?

Danke kathu! Nun muss ich nur noch meine "ach die armen Häschen"Gefühl loswerden :ugly: ... als ehemalige Kaninchenauffangstationlerin nicht so einfach, uff!

Ich kenne sogar "richtige" Züchter, die nicht richtig nach dem Geschlecht gucken können. Hab schon als Jugendliche immer selbst geschaut, nach dem es bei meinen Hasen einen Oopswurf unter Geschwistern gab....

Rex Züchter kenn ich einen guten (finde ich) die sind aber im Kt. SZ. Wenn du willst, kann ich mal fragen, ob sie welche zum abgeben haben?

@yve, Zelda frisst jeweils knapp einen halben Hasen und ist damit sehr gut satt gefressen. Beachten tue ich dabei nichts. Ausser das ich Versuche beim halbieren nicht den Darm zu treffen.

@Pixel, würde mich freuen wenn du dann berichtest wie zufrieden mit dem gegerbten Fell du bist. Eventuell auch ein Foto davon zeigen könntest. Und wenn du mal Überschuss haben solltest.. ich würde sie abnehmen ;) oder hätte Garantiert weitere 2 Leute die daran Interesse hätten.

Wie war für dich das Schlachten? Hast du Emotional komplett abgeschalten oder kam danach irgendwie das Schwarze Loch? Oder ist es für dich so oder so kein Thema?

• Like
Reaktionen: Yve
Hallo zusammen

@Yve

Weil ich die Kaninchen zum selber essen habe, gebe ich sie nicht den Hunden. Aber ausser dem Kopf erhalten sie alles an "Abfall" was anfällt (im Kopf steckt die Kugel). Die Innereien schlucken sie quasi im ganzen runter, sie fahren total drauf ab. Alle habens wirklich super vertragen, mal abgesehen von der Pupserei... aber da stehen wir drüber. ^^ Aber auch meine vertragen Kaninchen wirklich super, kann die Idee dahinter schon verstehen.

@Magi
Beim letzten Mal schlachten mit Pistole bin ich fast drauf gegangen, weil ich mich so irre erschrocken habe ab dem ersten Schuss. Die Pistole selber ist total knuffig. Ganz klein, sieht echt aus wie eine Spielzeugpistole, einfach etwas schwerer. Aber die macht einen Krach... und ich hasse Lärm und war absolut nicht auf den Schuss vorbereitet. Darum waren mir die zwei Kaninchen echt egal, ich war froh, als der Schuss jeweils vorbei war und ICH noch am Leben war. xD

Diemal habe ich jeweils vor dem Kaninchen holen in weiser Vorausicht Daddys Pamire angezogen. ^^ Ging super. Da hört man echt nur noch ein "Pöff". Ohne Gefühle ran gehen würd ichs zwar nicht nennen, aber wahnsinnig viel hab ich dabei nicht gefühlt. Es war halt eine "Arbeit" die erledigt werden musste. Ich konnte genau so dran gehen, wie ich es mir gewünscht habe. Die Kaninchen möglichst ohne rumscheuchen rausnehmen, heruntertragen (dabei streicheln und beruigend reden), sie ruhig und ohne Hecktik am Boden festhalten und schiessen.

Allerdings wurde dieser Schritt mit jedem Kaninchen schwerer. Denn nach dem Schuss zucken und krampfen die wirklich bemerkenswert für einige Sekunden, was sehr lebedig wirkt, jedenfalls aufs Unterbwusstsein. Ich weiss ja, dass ihr Hirn grade zerstört wurde mit dem Schuss, und sie ganz sicher nicht mehr all zu viel mitbekommen. Aber das zuckende Kaninchen über den Eimer zu halten wärend dem Ausbluten, ist schon speziell und bei jedem frag ich mich, was es noch mitkriegt.

Tatsächlich habe ich davon dann auch geträumt in der Nacht darauf. Also dass ich zwar geschossen habe und sie eigentlich ausgeblutet sind, aber trotzdem einfach immer noch am Leben waren.   

Rückwirkend betrachtet, auch verglichen mit den 4 Schlachtungen die ich im Vorfeld miterlebt habe bei verschiedenen Personen, waren alle meine sieben Kaninchen wirklich sofort weg. Haben keine Geräusche mehr von sich gegeben, es gab keine "echten" Bewegungen mehr und sie haben alle im selben Zeitrahmen aufgehört zu zucken. Auch sind alle sauber ausgeblutet. Bin also wirklich zufrieden, mal eben abgesehen von den tragenden Tieren.

Achja... zu fett waren sie. Alter Schwede... wir haben definitiv genug Futter gegeben. xD 

@pat_blue

Herzlichen Dank für das Angebot, aber ich suche mir einen Züchter in der Gegend meiner Eltern. Dann habe ich auch grad zum Blutaustausch wieder jemanden in der Nähe. :) Diesmal suche ich mir eine gängigere Farbe aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Yve
Ich bewundere dich wirklich, dass du das so planst und auch durchziehst. respect

Wie schmeckt dir das Fleisch?

Gut... wie Kaninchen halt, gell. ^^

Werd in nächster Zeit aber verschiedene Rezepte ausprobieren. Marinieren, in Rotwein einlegen, etc. Mal gucken, was am Besten schmeckt.

Allerdings ist das Gewissen rein. Und das macht ein Unterschied.  ;)

• Like
Reaktionen: Hiascha
Ich habe ein paar Fragen, vielleicht magst du ja beantworten, wenn du mal Zeit hast. Unsere Kaninchendame hat vor einer Woche geworfen, und bis jetzt sind alle Zwerge wohlauf.

Hast du nun schlussendlich in DE oder CH gerben lassen?

Wie alt waren deine Ausmastkaninchen bei der Schlachtung? Wie habt ihr das mit der Fütterung reguliert, also auf was habt ihr geachtet ob mehr/weniger Kraftfutter? Was habt ihr für Kraftfutter gegeben? Wir haben uns mal ein Mastfutter aus der Landi gekauft, aber ich glaube das wäre als Alleinfutter gedacht und nicht zum Grünfutter dazu.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tagtraum

Habe jetzt alle in der Schweiz zum Gerben gebracht. Sind ja nur 10 Felle und die Meisten möchte ich verkaufen. Wären es mehr, hätte ich sie nach D gebracht. Weiss allerdings noch nicht, wie ich das dann anstelle mit dem Liefern.

Die Kaninchen waren zirka ein halbes Jahr alt beim Schlachten. Das mit dem Futter war ein ziemliches Theater. Anfangs haben wirs ja ohne Kraftfutter versucht, da waren die Kaninchen aber viel zu dünn und wir haben sie nicht rauf gekriegt mit dem Gewicht. Dann haben wir Kraftfutter (aus der Landi) dazu gegeben, worauf sie explodiert sind. Sie hatten das Futter auch mega gerne, darum haben wir wieder weniger gegeben und versucht, das Gelichgewicht zu finden mit Frischfutter. Bei der Schlachtung sahen sie echt toll aus, richtig gesund. Sie schienen auch absolut nicht dick oder so. Aber beim Schlachten selber bin ich sehr darüber erschrocken, wie viel Fett sie im Körper hatten! Nächstes mal also noch weniger Kraftfutter. Zudem ist es mir bei den Nächsten dann wichtig, ein besseres Zusatzfutter zu finden.

Ja, als Neulinge in Sachen Kaninchenhaltung ist das gar nicht so einfach. Aber man lernt ja dazu. :)

LG

Also wir haben unsere "Schlacht-Kaninchen" ganz normal gefüttert, ohne Kraftfutter oder ähnliches. Eben weil die sonst so "verfetten". (kann es nicht selber beurteilen, weil ich weder schlachte, noch Kaninchen esse, das hat mein Vater immer gemacht). Es kommt aber auch auf die Rasse an, es gibt welche, die einfach mehr Fett ansetzen. Unsere Schweizer Schecken waren immer schön schlank.

Hast du als Kraftfutter das Körner-Futter gekauft dass es in 5kg Säcken gibt? Momentan gebe ich der säugenden Häsin 1-2 Handvoll davon pro Tag, dazu Mastfutter soviel sie will (Pellets mit viel Grünzeug drin), täglich ein paar Stunden freies Grasen und Heu zur freien Verfügung. Habe das Gefühl dass sie so ganz gut im Gewicht ist. Die Kleinen fangen jetzt erst an mit Heu und Stroh anknabbern. Ich habe gelesen dass sie bis so im Alter von 8 Wochen nicht gross Getreide fressen sollten, weil das ihr Verdauungssystem noch schlecht verträgt.

Hast du die nach Zofingen in die Gerberei geschickt?

Ich habe gelesen dass sie bis so im Alter von 8 Wochen nicht gross Getreide fressen sollten, weil das ihr Verdauungssystem noch schlecht verträgt.
naja, eigentlich ist Getreide generell nicht gesund für Kaninchen :eng

Ich würds statt mit Kraftfutter (Getreide) lieber mit energiereichem Gemüse probieren. Und dann halt schön viel Auslauf, das gibt auch Mukis. 

Und sonst halt dann die Kaninchen etwas später Schlachten (wenns geht), damit sie etwas länger Zeit haben zum grösser werden.

Leider nicht. Ich habe ziemlich verzweifelt versucht, von Frühjahr bis Mitte Sommer ein Zuchtpaar zu erhalten, leider erfolglos. Ich wäre zu spät, ich hätte Ende Jahr kommen sollen, etc.

Darum hats halt wieder "nur" eine Gruppe zum Ausmästen gegeben. Immerhin diesmal wieder Rex. Castor. Sind 5 hübsche Jungs und sie gedeihen gut.

Gestern durften sie zum ersten mal in den grossen Auslauf. Da ich nicht wollte das schon beim 1. mal der Strom läuft (nicht das sie sich nachher nie wieder raus trauen), überwachten wir den Auslauf und hielten sie vom Zaun fern. Es war so toll ihnen zuzugucken! Ich bin ja sehr erpicht darauf, Tiere nicht zu sehr zu vermenschlichen, aber die Hoppelmänner schienen es wirklich zu geniessen, endlich mal, zum ersten mal in ihrem Leben, so viel weiten Platz voll mit Kräutern und Gräsern zu haben. Meine Mutter stellt die Tage wirklich den Strom an und dann können die Kaninchen theoretisch täglich einige Stunden raus. Bin gespannt wies klappt.

Bilder und ein Video folgen noch.

Dieses Jahr weiss ichs dann aber endlich... im November kauft man Zuchtpaare! ^^ Dann hoffe ich, endlich richtig loslegen zu können.

Diese fiesen Details, die einen das Leben erwschweren, gell. Dann wünsche ich dir eine gute Hand beim Aussuchen und weiterhin viel Erfolg beim Aufziehen und ...  e Guete!

• Like
Reaktionen: Pixel-Paws