Pixels Kaninchenprojekt

Ist sie auch gleich mit einem Chin-Rex gedeckt?

Hätte ich so ein "Fleisch-Projekt", würd ich wohl mit Farben experimentieren :ugly:  

(Natürlich auch Gesundheit in gewisser Weise beachten, aber bei Fleischkaninchen steht ja Langlebigkeit nicht gerade auf Punkt 1 ;) )

Ja, sie ist mit einem Chin Rex gedeckt. Ich möchte ja die Farbe als Fell haben. ;) Ich habe mir überlegt, später Chin mit Castor zu kreuzen, aber das gibt ein unspannendes Ergebnis. Einzig spannend wäre Castor oder Chin mit 3-farben Schecke, aber das traue ich mir nicht zu, weil das doch knifflig ist und ich kein Risiko eingehen möchte. Natürlich sind es "nur" Schlachtkaninchen, aber dennoch mache ich da keine Experimente, die die Jungtiere oder die Mutter gefährden.

@Ünööö

Muss erst welche machen, hab keine Aktuellen. Aber spätestens beim Einzug gibts bestimmt welche. =)

Hab mich jetzt allgemein mit der Kaninchenzucht nie auseinander gesetzt (naja, grob halt, wie man es halt so erfährt). 
sind denn die dreifarbenschecke von der Grösse anders? 

Wie meinst du, dass es noch knifflig ist?

Also ich würd sicher auf die Grösse der Elterntiere achten, damit die Geburt ohne Probleme verlaufen kann. 
Ansonsten sehe ich es Gesundheitlich nicht als Problem, wenn man Rassen mischt. 
Logisch keine Kranken oder Extremen Elterntiere nehmen (also bereits mit Gebissfehlstellungen, unnatürlich kleinen Köpfen etc

Dieses Mischen machen die "Hobbyzüchter" ja sowieso schon auch länger :eng (hauptsache süss oder...)

Und ja, korrekterweise setzt man sich vorher mit der anderen Rasse auseinander und lernt die "Spezialitäten" kennen und verpaart nicht einfach so ;)  

Ja klar, aber das meine ich nicht.

Also Rassen würde ich ja keine mischen, nur Farben. Aber Schecken sind ähnlich schwierig wie bei Hunden zum Beispiel Merle. Darum meine ich. Da lasse ich im Zweifel lieber die Finger von.

Oh toll, Rex Kaninchen und dann noch in so einer schönen Farbe :) , aber bei den grossen Rexkaninchen gibts ja einige tolle Farben.

Nimmst du bewusst nur eine Kaninchendame?

Bin auch schon sehr gespannt auf Fotos und wie sich das ganze Projekt entwickelt.

Ja, ich nehme bewusst nur eine. Sie kommt aus Einzelhaltung, und ich traue mir eine Vergesellschaftung nicht zu. Eventuell behalte ich einen Rammler und eine Tochter und lasse den Rammler kastrieren, damit sie auch nachher noch Gesellschaft hat. Erst wollte ich eine oder zwei Töchter behalten, aber das ist wohl sehr schwierig... Naja, mal schauen wie ichs dann löse. Vielleicht habe ich ja auch das irre Glück und habe ultraverträgliche Kaninchen.

Coole Sache, der Stall ist richtig schön geworden, Respekt! Möchtest du denn nur einmal Junge und fertig?

Bei uns sind am Sonntag zwei Kaninchen-Weibchen eingezogen, Rasse Langohr :wink: Wir haben uns entschieden kein Alcatraz zu bauen, dafür die Kaninchen an die Hühner zu gewöhnen. Dann haben sie ein riesen Gehege mit Fläche zum Grasen, wir hoffen dass sie dann nicht alles verlochen. Erstmal möchten wir die zwei Weibchen halten, um zu schauen wie das alles klappt. Wenn nicht, landen sie halt im Topf. Wir sind aber zuversichtlich, beim Verkäufer graben die auch nicht sehr viel.

Nein, geplant sind schon weitere Würfe danach. Aber wie ich das dann anstelle, weiss ich noch nicht, weil die Farbe in der Schweiz so selten ist und ich den Kaninchen 2,5h Fahrt für einen Deckakt zumuten müsste... ob ich das mache, weiss ich noch nicht.

Oh, wünsche euch viel Spass! Ich habe mich wegen den Vergesellschaftungen und dem Sozialleben der Ninchens schlau gelesen und von der Paarhaltung von zwei Weibern wird überall dringend abgeraten, darum traue ich mir das nicht zu... Finds mega schade, aber offensichtlich sind die Tiere da äusserst rabiat... Ich hoffe ja, dass meine Kaninchen dann nicht vor dem Schlachtgewicht zu zicken beginnen, sonst habe ich ein klitzekleines Platzproblem. ^^

Wenn du einen Rammler frühkastrieren lässt, sollte es zwischen den Weibern relativ ruhig bleiben. Ein Kastrat bringt halt schon sehr viel Ruhe in die Gruppe.

Weibchen nicht zusammen, das wusste ich nun nicht. Die werden in der Nutztierhaltung in gewissen Haltungssystemen auch zusammengehalten, haben wir jedenfalls mal so gelernt. Sind natürlich Schwestern, vielleicht klappt das besser. Die leben, da wo wir sie herhaben, auch in grösseren Gruppen. Wir werden sehn ...

Nein, geplant sind schon weitere Würfe danach. Aber wie ich das dann anstelle, weiss ich noch nicht, weil die Farbe in der Schweiz so selten ist [...]
Planst du dann auch Auszustellen?

Würde sich bei einer seltenen Rasse wohl eher noch lohnen. 

Wobei dann braucht man wohl eine ganz andere Infrastruktur :ugly:  

Und zu den Weibern... ist schon so, dass mehrere Weiber ohne Rammler mehr Streit haben - das ist die Daumenregel. 

Dabei ist egal, ob es Schwestern / Mutter-Tochter sind. 

Aber natürlich bestätigt die Ausnahme die Regel! Es gibt doch auch einige Weiber-Kombis, die funktionieren. 

mir wärs aber zu heikel. Meist brauchts nur wenig, bis sich die Weiber verzoffen. 

Harmonietechnisch fährt man halt schon besser mit einem Pärchen (Kastrat+Weib). Auch funktionieren kann die Gleichgeschlechtliche, aber Kastrierte Kombi. 

Aber eben, Ausnahmen bestätigen die Regel :) Und solangs klappt, ist gut. 

Ja, züchten täte mich je länger desto mehr interessieren, aber eben... dazu sind wir definitiv nicht ausgerüstet. Wir haben jetzt zwei grosse Gehege, mehr nicht. Ich müsste zum selber Züchten ja Rammler halten, da hörts schon auf. Wo soll ich damit hin? Später vielleicht mal. =)

Das Weib-Weib Problem kommt auch sehr häufig daher, dass 0815 Haltungen halt Platztechnisch nicht optimal sind.

Klar verzoffen sich bei einem Züchter die Weiber, wenn er sie in normalen Boxen hält :ugly: Oder dann sind Neuhalter völlig überrascht, dass es im 120cm Käfig kracht... 

Bei grosszügigem Platzangebot (wie nach dem Freilaufkaninchen-Prinzip) funktioniert es deutlich besser! 

Oh mein Gott, die Seite mit den Border Collies ist aber wohl nicht deren Ernst... :Schock: :wall:

Aber was sie über die Haltung der Kaninchen schreiben, ist sehr spannend!

Sooo, in zirka zwei Wochen gehts los!

Der Züchter hat leider meine Telefonnummer verlegt, darum hat er sich bis jetzt nicht gemeldet. Habe eben angerufen und er lässt die Häsin jetzt decken. In zwei Wochen weiss er, ob sie aufgenommen hat oder nicht, und dann kann ich sie abholen. Juhuuu, freu mich so irre auf das Tierchen!  :jup

Hoffentlich nimmt sie auf!

• Like
Reaktionen: chnopf und Sabs
Am vergangenen Samstag war es endlich so weit... Leni, mein langersehntes Kaninchenmädchen, ist im Garten meiner Eltern eingezogen.

Ich habe natürlich einige Fotos gemacht. Habe irre Freude an ihr, sie ist sooo hübsch und unvorstellbar flauschig!

"Huhuu... wer ist denn da?"

10464314_10204507499037720_1477979884726670210_n.jpg

10423881_10204507498997719_4629875282310619755_n.jpg

In ihrer ganzen Pracht...

10505614_10204507498157698_6742912351503271785_n.jpg

"und wer bist du?" Sie fand June irre spannend! Sie hat sie die längste Zeit angeglotzt. ^^

10422934_10204507498197699_877329567377266129_n.jpg

10525684_10204507498077696_2835569526109326481_n.jpg

Am folgenden Tag war sie dann auch mal draussen. Sie kannte bisher halt nur die klassischen "Chüngeliställ", wo sie zwei Boxen für sich hatte. Nicht grade viel, hier hat sie das X-Fache an Platz!

10553450_10204507499117722_7919458983554060127_n.jpg

Der Stall sieht fertig jetzt so aus:

10509683_10204507498597709_319634778727342861_n.jpg

aus Bambus habe ich eine grosse Heuraufe gebastelt, welche über einer grossen Kotschale schwebt. Diese ist mit Streu gefüllt, als Klo.

10313010_10204507498677711_8547735734939434401_n.jpg

Das Ganze noch von vorne:

1233481_10204507498637710_7793322860466227891_n.jpg

Eingezäunt wird noch, jedenfalls sieht man dank dem Gras schon nix mehr vom draufgelegten Maschendraht. ;) Aber bis sie raus darf, vergeht noch eine ganze Weile. Erst soll sie sich einleben, sich an frische Nahrung gewöhnen, ihre Babys zur Welt bringen und diese fit kriegen. Dann dürfen sie alle zusammen mal raus. Freu mich schon total drauf!

Hach, ich bin happy! Ich hoffe nun nur ganz fest, dass sie wirklich auch wirft und einigen jungen Häschen das Leben schenkt.

LG

Pixel

Hübsches Mädchen!

Aber lebt sie denn jetzt ganz alleine ? Keine Gspänli ?