Pixels Kaninchenprojekt

Am 3. Bautag habe ich alle Metalelemente an das Alcatraz gehämmert und angedrahtet, die ich zuvor noch ersteigert hatte. Das war mir sehr wichtig, da ich im Web viel darüber gelesen habe, dass Kaninchendraht nicht sehr stabil ist gegen Zähne (aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul). Die Kombination ist wirklich wahnsinnig stabil, ich hoffe, so haben Fuchs und Marder keine Chance, an meine Ninchens zu kommen.

rw0e.jpg
Naja, ob aus zwei unsicheren Gehege-Elementen dann ein sehr sicheres daraus wird...?

Das mit dem Fenster oben würde ich mir noch überlegen. Ich würde eher den oberen Stock noch etwas mehr Isolieren. Wobei das Holz eigentlich dick genug aussieht?

Das ist jetzt das erste Gehege oder? Dann gibts noch ein identisches / ähnliches für dann später die Rammler?

Wieso zwei Unsichere? Das hält wirklich fest, ich habe mit Agraffen und Draht nicht gespaart. Das Gehegeelement darüber ist ja nicht einfach lose aufgestellt, sondern eben, dran gemacht. So einfach kriegt man das auch mit Gewalt nicht weg.

Würdest du oben kein Fenster machen? Wenn sich da oben im Sommer die Hitze staut wirds unerträglich... Selbst mit Isolation wird das noch heiss, wie in einem Dachgeschoss halt.

Genau. Aber das hat zum Glück noch etwas Zeit.

Also der Sechskandraht ist nicht sicher, weder zum Aus- noch zum Einbrechen. Habe auch schon Haltungen mit dem Draht gesehen, da haben sich die Kaninchen selber einen Ausgang reingebissen.
Diese Elemente, die du dann rangemacht hast, würde ich auch nicht als Sicher bezeichnen. Zwar haben sie dickere Drähte, so dass man es nicht durchbeissen kann. Aber die Draht hat zu grosse Maschenweite / Abstände. Man sagt solchen Elementen nach, dass sich ein Marder durch die Löcher durchquetschen kann.

Ich überlege gerade wegen dem Fenster....mit dem Hitzestau hast du natürlich recht. Andererseits im Winter ist es praktisch, einen "komplett geschlossenen" Raum zu haben.
Wenn Fenster, dann wohl wirklich so, dass du sie auch wieder dicht verschliessen kannst für die kalten Tage.
(ach, steht ja mit dem Isolieren ja auch bei dir im Beitrag.. lesen ist Kunst :) )

Gut, ich habe mich an die Regel "Wo ein Hühnerei durch passt passt auch ein Marder durch" gehalten. Und ein Hühnerei kriegst du durch die Dinger nie im Leben. Gut, man soll niemals nie sagen, aber ich denke, in der Kombi sollte das so halten, dass in einer Nacht der Dieb nicht ran kommt. Ist etwas davon beschädigt, muss ich natürlich reparieren. Wenn es mehrmals passiert, werde ich das ganze halt doch nochmals angehen müssen, mit punktgeschweisstem Draht. Habe ich ja von Anfang an nehmen wollen, aber alle Helfer, vorallem meine Eltern, haben sich dagegen gesträubt. Sie haben den Draht in mühsamster Kleinarbeit aus dem Waldboden bei ihrem Bienenhaus gefischt. Obwohl ich gesagt habe, dass ich dem Draht nicht vertraue. Aber eben... ich wollte dann auch nicht, dass ihre ganze Arbeit umsonst war. :unsure: Es nervt mich immer noch, aber jetzt ist es eben so.

Gut, wie dicht man es mache kann, ist natürlich die Frage. Eventuell klebe ich Schaumstoff rund rum, damit es abgedichtet wird gegen Wind. Darum will ich auch noch Styropor rein tun, denn das Holz hat deutliche Spalten.
Das oben wäre ja nur als Heulager gedacht gewesen. Aber ich finde den Platz schon toll, vorallem halt auch zum Werfen für die Mama.

@Troll
Gut, dass beruhigt mich etwas. =)
Ok, dann danke ich Mama für den Tip und hole ohne Vorbehalte noch zwei Rollen. :D
Ja, ich weiss noch nicht genau, wie ich das mit der Iso mache. Danke für den Tip. Muss noch überlegen, wies am Besten geht.

So, am vergangenen Wochenende waren meine Eltern und ich nochmals fleissig. Die drei offenen Seiten unter dem Haus wurden mit Eternit und Holz geschlossen, die Platten wurden ausgewechselt und rund um das Haus wurden auch noch Platten verlegt. Zudem habe ich noch einige abgebrochene Teile wieder angeklebt, damit das Häuschen schön hübsch aussieht. ;) Vom Loch oben und vom Abdichten hat mir meine Mutter abgeraten, ich solle doch eine Flexible Isolationswand für den Winter machen, die man rausnehmen kann. Das kann ich auch noch später tun.

Morgen nach der Arbeit fahr ich in den Baumarkt und hole mir Holz um die zwei fehlenden Hühnerleitern zu bauen, und für die Buddelkiste. Meine Mama wird diese Woche noch die offenen Ritzen zwischen den Platten (ging nicht ganz auf) mit Betonpulver füllen. Ja, dann fehlt wirklich nur noch die Grundeinrichtung und dann könnte die erste Miss Bunny einziehen. :jup

Frage: Was für Tränken eigen sich am Besten für mittelgrosse Kaninchen? In der Landi gibt es eine riesen Auswahl... Wir waren etwas überfordert! Ich möchte auf jeden Fall keine rumstehenden Trinknäpfe, das kenn ich von den Ratten, eine riesen Sauerei! Aber für die Nippeltränken haben wir kein schlaues System gefunden. Hm...

Ich bin halt Fan von Trinknäpfen ;-) Viel einfacher zum reinigen und im Winter hab ich weniger das Problem, dass das Wasser gefriert.

Für meine Mittelgrossen Ninchen hatte ich immer die ganz grossen Nippeltränken vom Q. Die lassen sich ganz gut am Gitter am Stall und im Auslauf befestigen. Ansonsten findet man im Internet etliche Anbieter von solchen Flaschenständern, ob und wie stabil die sind weiss ich nicht.
Wenn man etwas googlet findet man diverse Ideen zum selber basteln/bauen solcher Flaschenhalter.

Hm ok. Ja dann werden wir schwere, "unumstössliche" Trinknäpfe aufstellen. ;) Werd dann ja schnell sehen, obs Ferkels sind oder nicht.

Also was sie Sauerei betrifft bei Ratten:
Ich biete beides an und sie nutzen auch beides ich wechsle das Wasser auch jeden Tag aus wenn nicht sogar zweimal^^ Von daher, Sauerei hab ich eher auf den Etagen die ich alle paar Tage putzen muss, da die Fiecher fressen wie die Schw... (zum Teil)
Mir ist einfach aufgefallen, wenns recht warm ist, nutzen sie den Napf mehr zur Abkühlung, als zum trinken. ^^

Jap, Tatsache. Darum kommt bei meinen Ratten kein Wasser mehr ohne Nippeltränke rein. ^^ Ich hab noch andere Hobbys als den Viechern hinterher zu putzen. :p

Meine Kaninchen waren immer sehr sauber mit den Näpfen. Die wurden auch nie umgestossen oder als Badewanne benutzt. Bei Ratten ist das was ganz anderes ;-)

Ich hab für die Kaninchen einen 1l-Tonnapf. Den können sie auch nicht so leicht verschieben ;)
Der Napf steht nicht im Stroh (auf Steinplatten) und bleibt relativ sauber. Mal ein Heuhalm oder Böbbel, der sich rein verirrt, aber ich wechse das Wasser auch jeden Tag.
Kann mir vorstellen, dass er dreckiger ist, wenn der Napf im Stroh steht. Aber hast ja genug Platz, um ihn nichg gleich da rein zu stellen :)

@Pixel: falls du zweiteilige Rössler-Futtergeschirre brauchst, bei mir stehen noch ca. 30 Stück rum ;-)

Ok, dann werd ich mir auch so ein Dingens zutun. ^^

@Bonsaiwolf

Hast auch Grosse ohne Unterteilung? Meine Ninchens kriegen ja dann keine Körner, darum brauch ichs nicht zwingend. =)

@Topic

Heute habe ich mir Holz besorgt für die Buddelkiste, die Heuraufe sowie den diversen Einstiegen. Vor dem Haupteinang zur Hütte gibt es eine kleine "Veranda", also einfach eine Fläche, wo sie auch Liegen könnten.

Wenn alles nach Plan läuft, wird Gehege Nr. 1 am kommenden Weekend fertig! Freu mich schon total drauf... Dann gehts direkt weiter mit Gehege Nr. 2. Bin da am Verhandeln mit zwei Leuten die ihre Ställe inserieren, weil ich jetzt doch nicht so happy bin mit dem kleinen Stall den ich noch hab. Er ist mir zu unsicher, der ist so leicht und zerbrechlich, dass den ein Fuchs sicher aufbrechen könnte. Oder die Ninchens druchnagen. Darum gucke ich jetzt doch nach was grösserem, was schon isoliert oder wenigstens doppelwandig ist.

Wassernapf und nix anderes, die Tiere sollen normal saufen können und nicht an der Flasche hängen. Einsauen kenn ich nicht von den Nins her. Also wenigstens nicht die Wassernäpfe :)
Da muss ich beipflichten. Anders als bei Meerschweinchen ist erwiesen, dass Chüngel sonst zuwenig trinken!! Häufiges Wasserwechseln ist angesagt.

Oder du kosntruierst eine Art kleines Bächli als Tränke!

Das wär zwar sicher dekorativ, aber ne... alles hat Grenzen. ^^ Es gibt eine grosse Schale, die 1x am Tag aufgefüllt wird. Wenn die eine Schale nicht mehr reicht, gibts eine 2. grosse Schale. ;)

Gross und schwer. Halt so, dass ein 2kg Kaninchen sie nicht einfach so mal eben umkippen kann. Kann auch gut ein Keramik Hundenapf sein.

Juhuu, es gilt ernst... in einem Monat kann ich eine gedeckte Zibbe, in meiner Wunschrasse-/farbe übernehmen... Chin Rex! Freue mich riiieeesig!

Das Gehege ist soweit fertig, es fehlen nur noch Heu, Stroh und co. Und Miss Bunny. ;) Kanns kaum erwarten!

• Like
Reaktionen: chnopf