So, hier die Fotos.
Grundsätzlich sehr ihr hier mal das Stück, dass ich für die Kaninchen habe. Es sind ziemlich genau 90m2, auch wenns auf dem Foto winzig erscheint.
Am 1. Tag hiess es vorallem: Elemente bauen. Das hat wahnsinnig viel Zeit gebraucht und war recht aufwändig, trotz der einfachen Idee.
Hier die fleissigen Helfer am Tackern. Da wir nur einen Tacker hatten, waren wir etwas viele Leute. Erst als jemand meinem Vater helfen ging, kamen wir besser voran.
Diese Kollegen haben aufs getackertwerden gewartet...
Am Ende des Tages stand immerhin das Haus. Allerdings haben wir es am kommenden Bautag nochmals versetzt, weil es wirklich mitten im Stück stand, was überhaupt keinen Sinn ergab.
Am 2. Bautag haben meine Eltern und ich das Alcaraz aufgestellt. Draht von unten, damit es trotz Platten auch vor grabenden Einbrechern geschützt ist...
... und Platten. Leider haben wir festgestellt, dass 50er Platten richtig blöd sind, weil sie einerseits zu schmal für drei Reihen sind, andererseits zu breit für 4. Also haben wir sie einfach mal zur Befestigung des Drahts ausgelegt, besorgen aber 40er Platten, um den Boden möglichst schön zu decken.
OT: Es hat geregnet. Viel geregnet. Zwei gescheite aber treuelose Hunde lagen im trockenen Haus, ein doofer, treuerloser Hund lag vor dem Haus im Regen, ein doofer, treuer Hund lag im Regen bei uns und ein gescheiter, treuer Hund lag bei uns unter dem trockenen Kaninchenhaus.
Und natürlich haben wir jetzt mit in den Boden geschlagenen Pfosten die Elemente des Alcatraz aufgestellt.
Die drei schweren Metallelemente, die mein Paps vor Jahren auf der Müllhalde gefunden hatte, passen super als Deckel, wesswegen wir die grossen, als Deckel vorgesehene Elemente zum Bauen verwenden konnten. Alle drei legen wir erst drauf, wenn das ganze ins Finale startet. Sie sind wirklich "gstabig" und solange der Bau nicht fertig ist, sind sie nur im Weg.
Am 3. Bautag habe ich alle Metalelemente an das Alcatraz gehämmert und angedrahtet, die ich zuvor noch ersteigert hatte. Das war mir sehr wichtig, da ich im Web viel darüber gelesen habe, dass Kaninchendraht nicht sehr stabil ist gegen Zähne (aber einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul). Die Kombination ist wirklich wahnsinnig stabil, ich hoffe, so haben Fuchs und Marder keine Chance, an meine Ninchens zu kommen.
Über das ganze kommt noch ein Wellblech. Das hier ist zwar toll, aber 1. zu kurz (ich will das ganze überdacht haben, weil die Ninchens sonst wohl bei Regenwetter nur unter dem Schärmen sitzen und nicht den ganzen Platz ausnutzen) und 2. zeigt es in die falsche Richtung. ^^ Der Regen fliesst so nicht ab, es müsste nach unten Zeigen.
Das vorerste Ende sah dann so aus:
Von den Maschendrahtrollen im Vordergrund, brauche ich noch zwei. Dann wird der gesammte Boden damit zugedeckt für den Freilauf. Die zwei würden meiner Meinung nach zwar reichen, aber meine Mama hat eine riesen Angst, dass die Kaninchen sich von der Mitte aus rausgraben. Naja.
Hier noch das Haus von vorne:
Noch zum Haus: Super ist, dass es unten isoliert wurde. Zudem wurde nach oben hin ein Loch gemacht, damit auch die obere Fläche genutzt wird. Oben möchte ich es auch noch isolieren, zudem kommt in ein Türchen noch ein Fenster. Vorallem im Sommer wird sich die Hitze oben wahnsinnig stauen ohne ein Fensterchen.
Das Loch war für Meeris und Zwergkaninchen gedacht, darum haben wir es vergrössert.
Jetzt muss nur noch eine neue Treppe ran.
Die Fenster unten sind genial gemacht! Sie haben Schienen, um Plexiglasscheiben rein zu stellen. Super für kalte Wintertage!
Zu tun gibts jetzt immer noch einiges, sodass ich eben grade beschloss, am Freitag nochmals hin zu fahren um zu bauen. ^^
- Die drei Seiten müssen noch verschlossen werden, zwei davon macht Paps mit Eternit, eine mache ich mit Holz und Türchen für den grossen Auslauf.
- Es braucht noch zwei Rampen (für den oberen Stock und um raus zu kommen)
- Oben kommt ein Fenster in das Türchen, mit zusätzlichem "Laden" zum verschliessen der Öffnung
- Oben wird noch alles isoliert
- Der Freilauf muss gemacht werden
- Einrichtung muss gebaut werden
Aber es macht Freude. =) Aktuell bin ich auf der Suche nach einem Züchter von Chin Rexen in der Nähe. Bin auf die Antwort des örtlichen Kaninchenclubs gespannt.
LG
Becci