Pixels Kaninchenprojekt

Im Moment lebt sie noch alleine. Sie kommt aus Einzelhaltung und ich traue mir, respektive meiner Mutter keine schwierige Vergesellschaftung mit einer tragenden Häsin zu.

Ich habe aber vor, einen ihrer Söhne zu kastrieren. Aber in wiefern das funktioniert, wenn sie dann wieder trägt... keine Ahnung. Habe mich noch nicht genau entschieden. Schade, ist das Sozialleben der Kaninchen so kompliziert. =/

 
Ist es leider Pixel :)

Meine Häsin hasst andere ninchen!

Sie ist mir ab und hat nachbars Kaninchen verbissen... Sah wüst aus!

Ich habe aber seit letztem Jahr meinen Findling, ein kastrierter Zwerg :) lustigerweise klappte es auf anhieb mit den beiden.

Lieben sich richtig, aber fetzen tuts ab und zu trotzdem :-/

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das ist ja ein ganz hübsches Mädel.

Ich hab damals meine beiden Mädels vom Bock getrennt, als sie Junge bekamen (war ein Unfallwurf bzw. hat sich ein Mädel als Bock rausgestellt), um zu vermeiden dass sie gleich nachgedeckt werden. Die Vergesellschaftung danach war etwas schwieriger als sonst, da halt die Jungen (8 Jungtiere) beteiligt waren. Sonst hatte ich noch nie Schwierigkeiten bei einer Vergesellschaftung.

 
Heute war ich sie spontan besuchen gefahren, nachdem ich vom Schwarzwald heim fuhr.

Sie hat oben ein tolles Nest gebaut! Autsch, das viele Ausgerissene Fell tat mir beim Anschauen grad weh, aber für die Babys ist es sicher toll...

Meine Mama macht das wirklich super klasse, ich bin sehr erstaunt! Sie war ja nicht sooo begeistert ab der Kaninchen-Idee, sie hätte lieber Hühner gehabt. Aber sie geht jeden Tag mehrmals zum Stall, spricht nett mit Leni und gibt ihr Frisches aus dem Garten (sie hat sogar extra gegooglet, was sie alles haben darf und was nicht). Inzwischen frisst sie sogar schon etwas aus der Hand. Auch von mir hat sie ein Löwenzahnblättchen dankend angenommen.

Sie ist sehr viel draussen.

Allerdings hat der Züchter leider die Krallen viel zu kurz geschnitten! Sie hat anfangs Woche stark geblutet, jetzt sind überall auf den Brettern Blutspuren. :up1 Zudem rutscht sie auf dem Holz doch recht stark. Weil uns jetzt die Zeit fehlt, klebt meine Mutter von dieser Ikea-anti-Rutschfolie auf die Stufen. In der Hoffnung, dass sies nicht frisst. :? Hat sonst jemand Tips? Muss innert weniger Minuten machbar sein, ich will ihr das Brett jetzt nicht mehr wegnehmen. Ich hätte Sand unter den Lack mischen sollen, als ich es angestrichen habe. Aber daran hab ich echt nicht gedacht...

 
Holzlättchen hat es schon, aber 1. zu wenig (die Abstände sind recht gross) und 2. rutschen die auch. Bei Kerben habe ich die selbe Angst... Also das sie halt immer noch rutschen.

Ich werd wohl die selbe Rampe nochmals basteln, aber sie mit Sand bestreichen. Dann wechsle ich sie einfach aus. Die alte Rampe bestreiche ich dann auch noch und verwende sie für den Bau des Jungs-Geheges.

 
Kannst auch Teppich auf die Treppe kleben/tackern. Würde nicht gerade so rasenteppich nehmen, da der ziemlich rauh ist. Aber sonst so Teppich wäre praktisch.

Ansonsten hätte ich auch eher mehr lättli rangebohrt, so das mehr "Stufen" entstehen.

 
oder gitter unter die lättli.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mama hat Teppich drauf gemacht. Sie liebt es! Sie geht jetzt viel öfters und auch nicht mehr so vorsichtig über die Bretter, das war eine wirklich gute Idee! =)

Sie ist auch jeden Tag zutraulicher und kommt inzwischen schon von selber reingehoppelt, wenn meine Mama heran kommt und etwas gibt. Freu mich riesig, dass das so schnell geht! Habe mir das schon etwas mühsamer vorgestellt, da sie ja bisher nur eher bescheidene Erfahrungen gemacht hat mit Menschen. In letzter Zeit hat sie meine Mutter auch nie mehr bedroht oder ähnlich. Meine Mama ist ganz verliebt in die Grosse und bat mich schon, sie dann nicht zu schlachten. Auweija, das wird ja heiter. :ugly: Wenn ihr alle Kleinen dann auch noch so ans Herz wachsen...

 
  • Like
Reaktionen: labinchen und chnopf
hihi :)

genau das war auch immer mein Problem!

ich bekam die ,,Viecher,, einfach zu gerne  :wink:

habe meine dann in einen Streichelzoo (privat bei Kollege mit Kindern) oder an andere Züchter verkauft, nur die wirklich ,,bösen,, habe ich geschlachtet.

meine Eltern haben sich immer gefreut über frisches Ninchen.

ich selber esse es ja nicht :roll:

 
Ich glaube auch, bei Kaninchen ist es ein Stück schwerer als mit Hühnern. Steht uns dann auch bevor.

Hast du vor die Felle gerben zu lassen? Hast du da schon Kontakte?

 
Ja, ich werde sie in Deutschland gerben lassen. Da kann man das für 5 Euro pro Fell und weniger machen lassen, in der Schweiz sind die Preise ja utopisch! oO

 
  • Like
Reaktionen: Betti
Magst du mir die Adresse schicken?

In Zofingen kostets 19.- pro Fell, das würde ich grade noch bezahlen.

 
Danke dir. Stelle mir das aber kompliziert vor, mit über die Grenze schicken und so.

Wie geht es deiner Dame, ist sie schon dick, hat sie schon geworfen?

 
Ja, da muss ich dann noch schauen was ich mache.

Sie hat nicht geworfen. =( Sie darf nun noch bis im November (wegen dem Winterfell) hier bleiben, dann wird sie mein 1. eigenes Kaninchen sein, dass ich schlachte. Tut mir jetzt schon leid... Aber naja, so war der "Deal".

Ich kann vom Züchter noch eine Häsin haben. Sie hat schon 2x geworfen, das sollte also theoretisch klappen. Leider hört er mit der Zucht ganz auf, darum nehmen wir wenn möglich noch einen Rammler dazu, damit ich nächstes Jahr zum Decken nicht ins Thurgau oder nach Genf fahren muss.

Ja, es bleibt also weiter spannend. Leider, langsam wird mein Zeitplan eng...

 
Sie wurde schon 2x Nachgedeckt (wenn ich das gewusst hätte, hätte ich sie nicht genommen...), also ingesammt 3x, aber sie hat nie aufgenommen. Ich denke, irgend etwas stimmt da nicht ganz.