Pläuschla (Fotos)

Sieht doch super aus:thumbsup:
War am Samstag auch an einer Gymkhana, war aber nur Führperson von meinen Töchtern. Und ich glaube nicht das `unsre`Ponies durch den Wassergraben wären:D

@Lilith88
Ein Hündeler-Military wäre eher mit einem Patrouillen-Ritt zu vergleichen;-) Da wird das Military nicht mit dem Hund gelaufen sondern mit dem Pferd geritten und zwischendurch hats Posten. Beim Gymkhana ist wie Pommes Chips schon geschrieben hat auf einem Platz, also so wie z.B beim Agility einfach mit Geschicklichkeitsposten.

@Lilith88

Ein Hündeler-Military wäre eher mit einem Patrouillen-Ritt zu vergleichen;-) Da wird das Military nicht mit dem Hund gelaufen sondern mit dem Pferd geritten und zwischendurch hats Posten. Beim Gymkhana ist wie Pommes Chips schon geschrieben hat auf einem Platz, also so wie z.B beim Agility einfach mit Geschicklichkeitsposten.
Demfall wie ein Mobility ;-)

Danke für eure lieben Kommentare :blush:

Sieht doch super aus:thumbsup:

War am Samstag auch an einer Gymkhana, war aber nur Führperson von meinen Töchtern. Und ich glaube nicht das `unsre`Ponies durch den Wassergraben wären:D
Der Wassergraben war schon ein bisschen eine schwierige Konstruktion.. Trübes Wasser, sehr schmal & steil. Da konnte ich Gawan vollkommen verstehen. Ich fand das Gymkhana im Allgemeinen sehr anspruchsvoll.

Als Kind wäre ein Gymkhana oder ein Pflegepony mein absoluter Traum gewesen. Dafür freue ich mich dafür heute wie ein Kind ab meiner Reitbeteiligung, Gymkhanas und Patroullienritte. Ich finde es aber toll, schon als Kind viele (und qualifizierte) Möglichkeiten zu haben. Ich kämpfe heute noch mit meinen Erfahrungen aus der Kindheit wegen teils sehr unqualifiziertem Unterricht ohne viel Verständnis von Unsicherheiten. Nie lernt man reiten und vertrauen einfacher als als Kind :headbang: Finde ich toll, dass du das deinen Kindern ermöglichst!

@ahkuna
Daaaanke, nach dem Wort habe ich in meinem Hirn gesucht:blush:(und nicht gefunden:D)

@pommeschips
Ja auch ich habe ein eher unschöne Erlebnisse als Kind, Reitferien wo nur eins gelernt wurde: aufs Pferd und loooos.....!!!
Für meine Mädchen ist einmal im Jahr das Gymkhana ein Highlight, Ponies schön putzen, zöpflen, Hufe fetten, Pulli anziehen wie die Schabrake usw. Auch dieses Jahr sind beide fast letzte geworden, aber das `etwas erleben mit den Ponys`, und das gelernte zu zeigen zählt viel mehr;-)
Wir bauen oft auf der Weide selber Paurcours auf, Duschvorhang als `Wasser`, Regenschirm, Plastiksäcke und Pet-Flaschen zum hinten nachziehen oder als Vorhang usw. und meine Mädels leiben es!

Finde ich auch, Troll. Ein gelassenes Pferd ist gold wert! Wir üben im Alltag oft und haben auch schon Parcours auf dem Platz aufgestellt. Gawan ist Im Alltag gar nicht schreckhaft und sehr zuverlässig. Wir sind also nicht ganz unvorbereitet ans Gymkhana gegangen ;-)
Das erste mal Auswärts und mit vielen fremden Pferde ist dann aber doch vieles anders und Pferd und Reiter sind nervöser als auf dem heimischen Platz. Gawan braucht für neues noch etwas Zeit um es zu begutachten. Mit etwas Geduld macht er dann beinahe alles mit. Die Begrenzte Zeit bei einem Gymkhana lässt da halt langes begutachten nicht zu. Zudem bin auch ich in dem Bereich kein alter Hase. Trotzdem ist er gut händelbar geblieben und hat zumindest versucht es mir recht zu machen. Schon beim Patroullienritt im September ging es schon viel besser.
Ich denke mit zunehmendem Alter und Erfahrung klappts dann immer besser. Wir üben nächste Saison fleissig weiter:D

Ich habe am Freitag mal wieder mal daran gedacht, ein paar Fotos von Gawan zu machen. Leider sind die Fotos wieder mal nicht von umwerfender Qualität. Nächsten Sonntag kommt mein Freund wieder mal mit uns in den Stall, dann macht der Herr, seines Zeichens Kameramann, hoffentlich wieder ein paar hübsche Bilder von uns.

Gawan2.jpg
Gawan in Reitmontur.

Gawan 1.jpg
Und nach dem Reiten, schön dreckig vom wohligen Wälzen auf dem noch nassen Platz. Es ist immer so schön zuzusehen wie er sich zufrieden grunzend auf allen Seiten einpaniert. Zum Glück ist er kein Schimmel und wir nicht von der Mein-Pferd-muss-glänzen- Fraktion :ugly:

Ansonsten würde uns Gawan wahrscheinlich öfters so anfunkeln (und wir den Drecksspatz auch):
Gawan Zombie.jpg
Zombie Pferdchen!

Gawans Besitzerin gibt uns seit drei Monaten Reitunterricht und ich darf ganz viel neues Lernen im Umgang mit Gawan. Und wir (also, mehrheitlich ich, Gawan kann das meiste schon :blush: ) machen Fortschritte, die sich beim Reiten positiv bemerkbar machen. Ich habe bisher eine "klassische" Reitausbildung genossen und muss (nein, darf!) jetzt vieles umlernen. Teilweise gar nicht so einfach. Der Erfolg und der Spass gibt dem aber absolut recht. Ich geniesse es so, nach so vielen Jahren in denen reiten, resp. ein falscher Schritt des Pferdes, stress für mich bedeutet hat, jetzt unbeschwert auf dem Pferd sitzen zu können. Ich habe wirklich Glück mit meiner Reitbeteiligung :pferd

@ sünneli
Mitmachen ist immer das Wichtigste, ob man nun erster oder letzter wird, Hauptsache es macht Spass :thumbsup:

Hast du Fotos von deinen Mädchen und den Ponys?

Wow, sehr kuul sehen deine "Pläuschlis" aus!!! :thumbsup: Sag mal, was hat er denn da für ein Zäumli auf dem zweitletzten Fotos? Und ist das ein Sattel ohne Steigbügel? :blush:

Das Zäumli ist ein Sidepull, also eine gebisslose Zäumung. Je nach Programm, nehme ich das Gebisslose oder das mit Gebiss, Gawan läuft auch ohne Gebiss sehr zuverlässig. Ich mag's halt möglichst frei zu reiten. Die nächste Stufe, die ich nehmen möchte ist mit Halsring reiten :) Vielleicht schenke ich mir einen auf Weihnachten. Von der lieben Franziska, für die liebe Franziska :grin: :rolleyes:

Der Sattel hat schon Steigbügel, bei dem Bild sind sie einfach noch hochgeschnallt. Hinten am Sattel siehst du sie, sie sind schwarz, nicht silbrig. Was der Sattel nicht hat, ist ein grosses Sattelblatt, deshalb sieht er auf den ersten Blick "komisch" aus. Der Sattel hat sehr viel Schulterfreiheit und ist relativ kurz, so schränkt er die Bewegungen des Pferdes möglichst wenig ein. Ich bin absolut happy mit dem Sattel, er passt Gawan gut und gibt dem Reiter sehr viel halt, durch das er hinten und vorne recht hoch ist. Mit dem Sattel reite ich regelmässig ohne Steigbügel. Ausser im Galopp, da traue ich mich noch nicht so ganz, ich kleiner Schisshase :unsure: Da liegt mal wieder nichts am können, sondern nur am zutrauen. Aber hey, das ist eine Sportart wo man länger lebt, wenn man sich unter- und nicht überschätzt.

Wow, megatoll :thumbsup: Ich finds auch megatoll, so frei wie möglich, mit meinem Ex-Reitbeteiligungs-Pferd bin ich immer mit Hackmore gegangen, er war super zuverlässig :love: Den Sattel find ich auch voll den Hammer :thumbsup: :horny: Da hast du ja wirklich Glück gehabt mit deiner Reitbeteiligung :) Ich bin noch auf der Suche... :grumpy:

Ja, ich habe wirklich Glück gehabt :zora:

So wirklich geklappt hat es aber auch erst beim zweiten Versuch. Meine erste RB war zwar anfangs auch ganz toll, aber irgendwann hat das Pferd rausgefunden, dass er mich runterbocken kann. Dafür bin ich absolut nicht geeignet, ich stelle dann sofort auf Panik um. Das hat Pferdchen dann gemerkt und wir sind aus der negativ Spirale nicht mehr raus gekommen. Ich habe es dann irgendwann aufgegeben, weil wir nicht weitergekommen sind und ich auch gar keinen Spass mehr am Reiten hatte.

Reitbeteiligungen zu finden, die für alle passen ist schon recht schwierig. Es gibt zwar viel Angebot und viel Nachfrage auf beiden Seiten, aber dass es dann auch wirklich passt ist immer auch ein wenig Glück.
Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

Merci viel mal... vielleicht kannst du mir ja noch ein, zwei Tipps geben? Ich geh am Di bei einer in MEINEM Dorf (von dem her wärs deshalb GENIAL) ein Vollblut-Wallach anschauen, 13 jährig und laut ihrer Aussage brav (sie ist aber Jockey :unsure: )... UND er ist ein Ex-Galopper.............. :unsure: Was meinst du dazu?

Ich würde es einfach ausprobieren gehen und dann schauen ob das Gefühl stimmt. Ex Galopper können ganz tolle Pferde sein, wenn sie gut "umgeschult" wurden. Wenn er schon 13 ist, ist er ja schon ein paar Jahre weg von der Bahn.

Mir persönlich ist immer wichtig, dass meine Philosophie von reiten und die der Besitzerin nicht meilenweit voneinander entfernt liegen. Klar, man ist nie identisch, aber ich könnte nirgends reiten, wo die Pferde nur in der dunklen Box stehen und nachher nur zugeschnürt geritten werden. Dann ist mir persönliche Sympathie sehr wichtig. die Besi muss ja nicht die grosse Liebe sein, aber auch nicht ganz und gar unsympathisch. Wenn das alles passt: Rauf auf's Pferd und schauen, wie es sich anfühlt. Falls Unsicherheiten da sind, diese ansprechen. Dreamteams fallen wie Genies nicht vom Himmel ;-)

Mir war jeweils noch wichtig, dass ich die Möglichkeit habe, Reitstunden zu besuchen, aber ich weiss halt nicht, ob das für dich ein Bedürfnis ist.

Viel Glück, berichte wie es gegangen ist, ja?

Merci :thumbsup: Wird gemacht :headbang:
Und, wie war das Probereiten? Hat's gepasst?

Wir hatten ja in Disthens Pferdethread eine kleine Diskussion bezüglich Haltungsformen und deren Vor- und Nachteile.

Ein Nachteil von Gruppenhaltungen sind: Schrammen. Gawan hat sich mit seinem Auslaufkumpel gezofft und eine Schnatte an der Nase davongetragen. Sie ist nicht tief und wenn sie sich nicht entzündet nichts tragisches. Pony sieht das ein wenig anders... Die Schramme wäre ja noch das eine, aber der Desinfektionsspray! Der geht gar nicht! Da hilft nicht mal mehr ein leckerer Apfel. Nach zwei Spritzern und weit aufgerissenen Augen gab's dann einen kleinen Abstecher auf die Wiese zur Beruhigung. Er hat dann noch brav den Stress abgeschüttelt und vor sich hin geschnaubt. Ein bisschen schmollen gehört dann aber doch noch dazu. Meine böse Hand hat sich ja bekanntlich mit der ultra mega gefährlichen Merfen Flasche verbündet, deshalb kann sich die Hand Streicheleinheiten fürs erste knicken. Die Hand ist ja selber schuld, wenn sie solch bösartige Pakte eingeht :evil:

Mal schauen, ob er morgen immer noch schmollt :f045 (Dann kommt nämlich nochmals der böse Spray :böse: und ganz nette Leckerlis :eng )

Das Probereiten würde mich auch interessieren???

PommesChips, oft ist das Problem das Pfupfen und die plötzliche Nässe bei solchen Sprays. Nimm doch einen Wattepad, Gaze oder ein sauberes Tuch und spray dieses nass mit dem Desinfektionsmittel und dann so die Wunde damit abtupfen. Geht meist viel besser. Wir haben im Stall auch einige Pferde, wo das einsprayen mit dem Insektenspray immer im totalen Chaos endete. Seit diese Besitzer das Spray vom Pferd abgewendet auf die Hand sprayen und dann mit der Hand über das Pferd streichen, sowie Schabraken vor dem Satteln einsprayen, herrscht Friede, Freude, Eierkuchen.

Das ist eine gute Idee, Disthen. Fall's wir länger behandeln müssten (was ich nicht denke, Mutter Natur macht ihre Sache gerade sehr gut), wäre Tupfen sicher gut. Wobei er auch das nicht mag, manipulation an seiner Nase findet er gerade nicht so prickelnd. Es ist halt auch nicht mein Pferd, da behandle ich so, wie es die Besitzerin gesagt hat ohne gross nach Alternativen zu suchen. Beim eigenen Pferd überlegt man da sicher mehr rum, ich bin hier halt mehr Exekutive als Legislative ;) (was auch so sein soll, wie ich finde).

Es kam gar nicht zum Probereiten :idontknow: Ich erschien, sie teilte mir zerknirscht mit, dass sie nicht mehr so sicher sei, da ich "nur" Fribi und Haflinger-Erfahrung habe und ihr Pferd sei ihr halt heilig und so weiter :unsure: Na ja. Ich hab ihr dann gesagt, es sei schon ok, sie solle auf ihren Bauch hören... Nun kann ich aber diese Woche mal einen Termin mit einer Dame abmachen, deren Pferd 5min von meinem zu Hause steht :headbang: Das wär auch ganz schön toll :zora: Ich halte euch beide auf dem Laufenden :bye:

Sowas ist schon etwas ärgerlich, weil du hast Dir ja auch Zeit genommen und bist in den Stall gefahren. Aber besser die Karten sind offen, als dass es dann später Probleme gibt.
Gute RB zu finden ist für beide Seiten nicht einfach... Manchmal hört man da schaurige Geschichten von beiden Seiten.
Aber natürlich cool, dass du diese Woche noch einmal etwas anschauen gehen kannst! Musst dann auch erzählen, wie es gegangen ist. Ich drücke Dir die Daumen, dass es dieses mal klappt!

Au nein. Das ist echt ärgerlich. Sie hat es ja schon vorher gewusst, dann hätte sie dich auch anrufen können. *kopfschüttel* Die Bedenken sind ja nicht erst gekommen, als du da standest.

Drück dir die Daumen, dass es beim nächsten Versuch passt! :thumbsup: