Puh, Prüfungszeit ist vorbei! Ich war heute das erste mal seit zwei Wochen wieder im Stall (wobei, einmal bin ich zwischendurch dann doch kurz vorbei um Gawan hallo zu sagen :blush: ) .
Leider waren die Wege alle noch gefroren und so wurde es eine Schrittrunde. Irgendwie spürte ich aber, dass Gawan heute gerne noch mehr machen würde. Also nach dem Ausritt abgesattelt und ab auf den Platz zum Freilongieren. Sonst eher eine schwierige Disziplin für uns, aber heute war's so richtig geil!
Ich habe ihn freigelassen, er macht ein paar Bocksprünge (das darf er immer, wenn er auf dem Platz freigelassen wird). Danach kam er aber gleich auf mich zu"getrabt" und als ich die Longiergerte in die Hand nahm, hat er sich in Position gebracht und ist losgelaufen :shock: Ohne grosse Aufforderung. Aber immer voll konzentriert auf mich! In der Ecke habe ich ihn zum Galopp aufgefordert und siehe da? Bei ersten mal kam schon der Galopp und das beste daran, er fiel nicht gleich wieder aus dem Tackt, sondern galoppierte in schnellem, aber gleichmässigen Tempo seine Runden!
Und das ganz ohne, dass ich in der Mitte den Kaspar machen muss um Energie rein zu bringen (ja, Freilongieren ist bis anhin für mich mehr Sport gewesen als für ihn :grumpy: ). Als ich mit der Stimme und Gerte zum durchparieren aufforderte, war es schon im Schritt, bevor ich ausreden konnte. Kurz das Kommando zum wenden gegeben, er sofort kehrt und wieder angaloppiert, ging auch super. Er hat wirklich auf jede meiner Regungen reagiert! :zora: Am Schluss konnten wir sogar aus dem Galopp in der Ecke wenden und gleich im Galopp weiter. Und das alles nur mit einem Stimmkommando und Körpersprache. Und mit einer genauen Vorstellung im Kopf, wie er das machen soll.
Nach knappen 10 Minuten habe ich die Übung beendet, damit wir beide mit einem Erfolgserlebnis vom Platz können. Als ich ihm gesagt habe, dass jetzt fertig ist, ist er sofort zu mir gekommen und mir dann die ganze Zeit nachgelaufen, als ich die Gerte am anderen Ende des Platzes versorgt habe. Anders als sonst war es nicht nur ein ungefähres hinterher trotten, sondern er war mit der Aufmerksamkeit voll da und hat genau geschaut, dass er bei mir bleibt. Bei Hunden wäre das wohl mit einer Unterordnung laufen zu vergleichen *hihi*
Ich liebe diese Art von Arbeit mit Pferden, es zwingt ihn ja niemand mir zu folgen und in meiner Nähe zu sein, trotzdem kommt er von allein zu mir und möchte arbeiten. Für mich ein riesiges Kompliment
Oh, ist ein bisschen lang geworden :blush: aber ich habe so Freude, dass es so gut geklappt hat
Noch ein kleines Rätsel. Was oder wer ist?