Pläuschla (Fotos)

Freut mich für dich, dass es dir so gefällt und du die ferien mit gawan geniesst! Danke übrigens noch für den smilie, war zwar glaub im anderen thread. :)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir sind seit gestern Abend zurück und Körper und Kopf sind ziemlich müde nach der Woche. Sowohl bei Zwei- als auch Vierbeiner.

Die ersten zwei Tage waren viel Repetition. Round Pen kannte ich bereits die Grundlagen vom letzten mal und mit all den gut mitarbeitenden Pferden wars schon fast ein Kinderspiel. Mit Gawan habe ich die Innenwendung erarbeitet. Die konnte er noch nicht und anfangs hatten wir da einen Knopf. Jetzt klappts :thumbsup:
Es war auch sehr spannend, die anderen KursteilnehmerInnen zu beobachten.

Weiter auf dem Programm stand freies Reiten. Also mit Halsring oder ganz ohne nix. Da sind Gawan und ich schon fast Profis. Geschlagen wurden wir dennoch von einer Fribi Dame. Die konnte jetzt einfach wirklich alles. Die konnten mit dem Halsring Sachen, dass kann ich nicht mal mit Zaumzeug.

Am 3. Tag gings dann um spezifische Problemstellungen. Bei uns natürlich: Biegung. Und nach dem Motto "was am Boden nicht klappt, sollte im Sattel nicht gefordert werden" muss Gawan sich erst mal zuverlässig an der Hand biegen (lassen). Links herum nicht so schwierig, rechts ist er mehr Brett als Pferd :grumpy: .

Wir haben dann eine Einführung in die Arbeit mit dem Kappzaum bekommen und auch einige Übungen als Hausaufgaben. Auch vom Sattel aus bekamen wir wertvolle Tricks. Hohe innere Hand bei der Biegung und keine Anlehnung mit dem äusseren Zügel am Hals. Gawan kippt den Hals gerne rein. Dann gibts nur lenken, nicht biegen.
In zwei Tagen macht man ein Brett natürlich nicht geschmeidig. Aber er hat die Ansätze gut angenommen und darauf können wir weiter aufbauen.
Ohne Biegung keine ehrliche Versammlung, ohne Versammlung keine aktive Hinterhand und ohne das gibts auch keine korrekten Gänge. In der Theorie ist mir das nicht neu, aber richtig umsetzen ist die Kunst. Da habe ich wieder viel dazu gelernt.
Mir gefallen die Methoden von Markus und Andrea (die machen den Kurs) sehr gut. Sie Verbinden verschiedene Theorien und Reitweisen ohne in irgendeiner Form dogmatisch zu sein. Sie reiten sehr fein, ohne die Pferde zu Tode zu streicheln. Man merkt auch, dass viel Hintergrundwissen dahinter steckt und auch eigene Erfahrungen.
Die Woche hat mir wieder gezeigt, wie unendlich viel es noch zu lernen gibt, aber auch, was ich alles schon kann. Vorallem vom Boden aus.

Gawan hat sich die ganze Woche sehr vorbildlich benommen und sich sehr an mir orientiert. Zuhause achtet er auch auf mich, aber auf der Weide das fressen unterbrechen um mir entgegen zu traben, ne das ist Zuhause nicht die Norm.

Neben dem Lernen haben wir auch spassige Sachen gemacht. Springen an der Hand oder einen flotten Ausritt ins Gelände. Da hats lange Galoppstrecken! Uns hats gefreut :D


Wenns zeitlich drin liegt, möchte ich im November gerne als Zuschauerin den Longe Kurs bei Babette Teschen besuchen. Da gibts noch viiiel zu lernen.


Wenn Gawan weg ist, werde ich mir wahrscheinlich keine neue Reitbeteiligung suchen, sondern eher ein Pony oder Pferd, dass ich vom Boden aus arbeiten kann. An Gawan kommt so schnell eh keiner ran und es gibt ja genügend Shettys, die Beschäftigung suchen.




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Pferde immer mit der flachen Hand füttern.

Das lernt man in der ersten Reitstunde.

Ich hab heute gelernt wieso :ugly:

Mein Finger ist jetzt schön blau, angeschwollen und tut weh, weil Gawan auf ihm rumgekaut hat.

Schuld bin ich natürlich selbst. Rüabli ins Maul schieben beim Cluckern ist also keine gute Idee.
Es hat ein paar lange Sekunden gedauert, bis er verstanden hat, dass da neben dem Rüabli noch was anderes zwischen seinen Zähnen ist und Pferd das nicht fressen kann.



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Schnell genug zurück ziehen? Ja, ja :grumpy: :escape: Er hat mich hinter dem zweiten Gelenk erwischt, keine Ahnung wie mein Finger sooo weit da rein kommen konnte.


Zum Glück hat er nicht noch länger und fester drauf rum gekaut, habe schon von gebrochenen Fingern deswegen gehört :shock: Mein Finger ist jedenfalls wieder völlig in Ordnung.


Gawan bekommt ein neues Zäumli :zora: ein Bitless Bridle.
Weil ich das Thema Gebissloses Reiten so spannend finde und es dabei ja nicht nur um Gawan geht, werde ich dazu ein neues Thema starten.

 
Gebrochene finger??
In unserem stall waren zeigefinger und mittelfinger ab dem zweiten gelenk im pferdemaul verschwunden... Gefunden wurden sie nie

 
Abgebissen? :shock: Ach du Schreck!

Danke vielmals lieber Gawan, dass du nur drauf rum gekaut hast!

 
Es gibt Foto Nachschub vom hübschen Schwarzen.

Vor dem Reiten müssen natürlich die Hüfchen schön sauber sein

_DSC3522.jpg

Natürlich sind wir mit dem nun schon nicht mehr so neuen Zaum unterwegs.
_DSC3552.jpg

Das Wetter hat es heute auch gut mit uns gemeint. Die Wolken und die Sonne haben ein richtig schönes Lichtspiel gezaubert.

_DSC3545.jpg

Wie einmal haben wir versucht, Galopp Fotos von Gawan zu machen. Das ist gar nicht so einfach. Ein Bild wo man wenigstens erkennt, dass er galoppiert ist dann doch heraus gekommen. Wenn auch kein sonderlich gutes.

_DSC3564.jpg

Leider war die Galoppade nur von kurzer Dauer. Gawan hat meinen Freund in der Wiese entdeckt und beschlossen, dass man da UNMÖGLICH vorbei galoppieren kann. Das ist schliesslich ein Mensch und Menschen passiert man im Schritt! Also: Bremsen

_DSC3577.jpg

Im Schritt vorbei

_DSC3583.jpg

Und noch ein Stückchen weiter galoppieren.

_DSC3586.jpg

... Es geht gleich weiter...

 
Und dann durfte der Hoffotograf auch mal wieder draufsitzen (insgeheim hat in das Reit Virus schon infiziert ;) )

_DSC3600.jpg

Er hat natürlich gut aufgepasst und weiss: Zum Anhalten Gewicht nach hintern verlagern :ugly: _DSC3603.jpg



Nach dem kurzen Ausritt sind wir noch kurz auf den Platz. Natürlich war Gawans erste Handlung: Hinlegen

_DSC3670.jpg

Es muss so schön sein!

_DSC3671.jpg

Bergziege haben wir natürlich auch noch geübt. Heute nur mit einem Seil um den Hals.

_DSC3734.jpg

_DSC3735.jpg

ein wenig rumgehampel muss natürlich auch sein. Sonst wär's ja nicht Gawan ;) _DSC3740.jpg

Mit dem Endergebnis bin ich aber ganz zufrieden.

_DSC3756.jpg


Gleich kommt noch mehr. Dann aus der Rubrik "Gawan & Pömmsel - schaurig doof"

 
:blush: _DSC3531.jpg

KeinOhrPferd

_DSC3650.jpg

mit hübschen Beisserchen

_DSC3654.jpg

Und einem umwerfenden Atem :ugly: _DSC3697.jpg

Wer hat das längste Gesicht? iiiiich!

_DSC3696.jpg

_DSC3638.jpg

Aber eigentlich ist er ein ganz hübscher


_DSC3636.jpg

Tschüss Zema, bis zum nächsten mal!

_DSC3539.jpg_DSC3712.jpg

 
Mir gefallen alle Bilder :thumbsup: Ihr seid so ein tolles Team respect

 
Yeahhh, Fotonachschub! :thumbsup: Gawan sieht mit dem Winterfell aus wie ein Teddybär. :D Da hast du sicher eine Weile beim Putzen. ;-) Das Pinkelfoto ist ja genial! :rofl:

 
Oh ja, er ist wirklich ein Teddybär! Zum Glück ist er schwarz, so sieht man den Dreck nicht so gut ;-) Schimmel Isländer sind im Winter ein Supergau!


Wir haben uns heute hoch hinaus gewagt

_DSC4030.jpg

Hat richtig Spass gemacht! Wenn ich überlege, dass mich noch vor zwei Jahren keine 10 Pferde über ein Hindernis gebracht hätten, bin ich schon ein wenig stolz über meine eigenen Anti-Angst Therapie. Da habe ich wirkllich tolles Therapeutenpferdchen erwischt :love:

 
Nochmals eins gefunden.


_DSC4191.jpg

Heute sind über 500 Fotos entstanden. Serienschuss sei dank. Jetzt muss ich aussortieren.