Pläuschla (Fotos)

Ich werde die Besi noch fragen wegen der Taktstange und wo die dann am besten liegt. Und sonst kann bestimmt Markus auch noch helfen. Der hat auch die grössere Halle. Unser Platz ist etwas knapp von der Grösse her.

Gawan springt, je nach Stange die er nimmt, 50 bis 80 cm hoch. Schon da reisst er manchmal die Stangen. Meinst du, Disthen, er würde schöner Springen, wenn es höher ist? Er ist nicht so talentiert (was ganz neues :ugly: ) und ich weiss nicht, ob es Sinn macht, an der Höhe zu arbeiten?
Springen ist wirklich nicht mein Fachgebiet. Aber wie du sagst, wir machen das mehr als Abwechslung und für gegen den Schweinepass, als als ernsthaftes Springtraining.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich wollte damit nicht sagen, dass es zu nieder gestellt ist für Gawan. Sorry, falls das so rüber kam. :blush: Ich meinte das ganz generell von der Bewegung her, dass sich Pferde dann oft anders präsentieren, wenn sie sich mehr anstrengen müssen. Beim springen, stellt man am Anfang immer schön tief für die Pferde, bis sie sich etwas Technik angeeignet haben. Alles andere wäre zu gefährlich, wegen der Verletzungsgefahr. Es ist aber halt schon so, dass es auch in der Veranlagung steckt, ob ein Pferd Potenzial zum Springen hat oder nicht. Aus einer reinen Springabstammung, gehen die total spielerisch an die Geschichte ran und haben auch die Bewegung wie im Blut. Das sieht man auch schon, wenn man mal die Zuchtstuten mit den Fohlen auf den Platz lässt und Sprünge da stehen, die meisten Fohlen fangen von selbst an darüber zu springen.

Beim Freispringen ist es so wie Troll beschrieben hat. Zuerst das Kreuzchen (bei uns jeweils mit einer Taktstange davor) - ist einladend, einfach und signalisiert dem Pferd (gerade einem Jungen) Achtung jetzt kommt was, achte auf deine Beine. Dann der Steil - das Pferd ist nun im Schwung und bei der Sache. Und zum Schluss noch ein Oxer, dass er auch im Schwung drin, dann noch die Weite mitnimmt. Das Ganze auch in der Höhe gestaffelt.

 
Ich habe deinen Beitrag, Troll, erst zu spät gesehen.
Unser Platz ist nicht riesig und das Material begrenzt. Wir haben 5 Stangen und vier Stangenhalter plus zwei aus Plastik. Da wirds schwierig mit Cavaletti und Stangen vor den Hindernissen. Die sind dann alle schon verbaut. Mehr als zwei Sprünge kann ich nicht aufstellen, da der Platz zu kurz ist. Gawan hat ja Mühe in der Kurve, wenn ich die Stangen zu nah an der Kurve stelle bricht er sich noch ein Bein :ugly:

Von wegen einladend, ich habe nicht das Gefühl, dass ihm die Sprünge zu steil sind, er dreht fast selbständig seine Runden. Wenn es zu tief ist gumpt er nicht sondern steigt drüber. Aber es spricht nichts dagegen, auch mal Kreuze aufzustellen (zumindest eines, für mehr fehlen die Stangen :p ). Ich werde den von euch beschriebenen Aufbau versuchen mit unseren begrenzten Möglichkeiten aufzustellen.

Mir fehlt das Wissen hinter dem Aufbau und den Abständen der Hindernisse. Ist wirklich nicht mein Gebiet. Deshalb experimentiere ich nicht gross rum sondern mache es wie es mir gezeigt wurde.
Für weitere Kurse dieses Jahr fehlt mir schlicht und einfach das Geld.

Andrea Eschbach ist auch Dualaktivierungstrainerin, sie kann mir da sicher auch noch etwas zeigen und was mit ihm Sinnvoll ist und was nicht. Ein wenig Dual machen wir bereits.
Seitengänge und Stangenparcours machen wir schon auch, war an dem Foto Tag einfach nicht auf dem Programm.
Ja, reiten und vor allem sich weiterbilden ist ein teures Hobby...

Da ich RB bin und nicht Besi mache ich keine grossen Trainingspläne für ihn. Das ist nicht meine Aufgabe und würde ich die volle Verantwortung für ein Pferd wollen, würde ich mir ein eigenes suchen oder ans Futter nehmen. Ich bin exekutive und will auch gar nicht legislative sein. Dazu fehlt mir einfach das Wissen.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Woche war ich mit einem Mädchen aus dem Projekt "Munterwegs" im Stall und wir haben uns die Tiere auf dem Hof angeschaut. Das Mädchen war noch nie im Leben so nah bei Pferden, geschweige denn eines berührt zu haben. So war sie anfangs auch etwas überfordert, als da Hund, Katz und Pferd hallo sagen gekommen sind. Besonders die Katze war ihr nicht geheuer, die sich um ihre Beine schmiegen wollte.

Zufälligerweise war noch ein anderes Mädchen in ihrem Alter auf dem Hof und hat dann vorgemacht, wie mein Pferde streichelt und dass da nichts dabei passiert. So hat sie dann ihren Mut zusammen genommen und die Pferde gestreichelt und fand's toll :thumbsup:

Wir haben dann Gawan raus geholt und geputzt. Ich habe nur so gestaunt, wie schnell sie die Berührungsängste abgebaut hat und Gawan gebürstet hat. Der Stand still wie eine eins und war ganz brav :love:

Als grosse Krönung durfte sie auf Gawans Rücken sitzen. Ich habe anfangs wirklich nicht gedacht, dass sie sich das nach nur zwei Stunden nach dem ersten Kontakt mit Pferden schon rauf sitzen möchte. Ein wenig mulmig war ihr dann aber schon und ich habe sie die ganze Zeit noch festgehalten. Das strahlen hat sie nachher den ganzen Tag nicht mehr vom Gesicht bekommen und sie hat schon gefragt, wann wir das nächste mal wieder in den Stall gehen. Da habe ich wohl eine neue Tierliebhaberin geschaffen :jup Foto-22-geschwärzt.jpg





Letzte Woche ist noch Gawans geliebter Kollege, ein Hafitier, umgezogen :( Weil Gawan sonst alleine hätte stehen müssen, wechselte er in eine der anderen Gruppen.
Noch wird gezankt, da sich Gawan noch nicht zu 100 % damit abgefunden hat, dass er jetzt nicht mehr der Chef ist. Gawan ist zwar gerne der Boss, aber wenn jemand anderes den Posten souverän einnimmt, kann er das auch akzeptieren. Aber zuerst muss natürlich getestet werden, ob die rund 25 cm grössere Stute auch wirklich der Chef bleiben möchte :rolleyes:
Da er beide Pferde kennt und neben der Stute in der Box steht, geht es bestimmt nicht allzu lange, bis er seinen Platz in der Gruppe gefunden hat.


Fals jemand in Kriens einen Platz für sein Pferd sucht, bei uns ist ein Platz in einer ganz tollen Stallgemeinschaft frei.

 
Och ne, das ist wirklich traurig. Zieht sie soweit weg von dir, dass es zu weit wäre für dich, um Gawan weiter zu reiten?

 
Danke


Es fällt mir gerade sehr schwer.


Wenn er geht kenne ich ihn genau zwei Jahre.

Er ist mir sehr ans Herz gewachsen. Er ist doch das Pferd, das mir viele meiner Ängste genommen hat und auf dem ich mich das erste mal seit ich denken kann richtig wohl gefühlt habe.

 
_DSC6443.jpg


Ein halbes Jahr haben wir noch. Ich versuche es zu geniessen und das beste draus zu machen.

Ach, ich habe ihn einfach viel zu lieb :( _DSC9552.jpg
 
Ach nein, das ist ja blöd. :(


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Mist! Das ist ja gemein, jedenfalls für dich, wenn auch für die Besi verständlich...
Geniess die restliche Zeit noch ganz fest!


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
das tut mir auch sehr leid für dich.....die Tiere wachsen einem schon ans Herz....

früher als ich in einem Handelsstall ritt, durfte man sein Herz auch nicht zu sehr an ein Pferd hängen, weil man ja wusste das es meistens wieder weg geht... :(

 
Danke für eure lieben Worte, tut gut.

Ich habe mich unterdessen damit arrangiert. Alles andere bringt ja nix. Noch ist er da und noch geniesse ich ihn umso mehr. Ich darf ihn am neuen Ort jederzeit besuchen gehen, so ganz ab von der Welt ist er ja nicht. Er zieht in die Umgebung von Einsiedeln.


Heute bin ich von Gawan geplumst! Bevor ich überhaupt oben war...
Ich war ohne Sattel nur mit Pad unterwegs und musste absteigen. Um wieder rauf zu krachseln habe ich mir einen etwas grösseren Stein gesucht als Aufstiegshilfe. So ganz locker und lässig wollte ich mich rauf schwingen. Ja,ja, Denkste :ugly:
Mein Bein ist zwar hoch, das Pad aber abgerutscht, ich inklusive. Ich mit dem Rücken auf den Stein gefallen, der mir ja eeeigentlich helfen sollte. Gawan hat sich ganz schön erschrocken, als ich plötzlich unter ihm lag. Aber er ist dann ganz vorsichtig zur Seite, stand dann da und hat mich schockiert angeschaut "was machst du denn?! Bist du verrückt?!"

Das mit dem Aufsteigen wie ein Cowgirl muss ich noch ein bisschen üben :ugly:





Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wenn du schon in der Gegend einen Besuch abstattest, kannst dann gleich bei uns weiter machen ;)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Aua, Troll! Wir sind wohl beide keine gemachten Cowgirls :ugly:

Gemacht hab ich mir glaub nichts. Die Luft blieb mir weg und es gibt wahrscheinlich eine Blaumose an der Schulter. Ich bin zuerst noch runter gerutscht und nur kurz gefallen. Der Stein war zum Glück schön rund. Ich bin dann einfach sitzen geblieben, bis ich wieder atmen konnte.

Gefährlich war mehr die Tatsache, dass ich quasi unter Gawan gefallen bin. Da er sich logischerweise erschreckt hat, hätte er durchaus auf mich drauf trampeln können. Er ist zum Glück zuerst stehen geblieben und ist dann zur Seite weg. Sein Blick war toll, ich hätte gerne gelacht, aber ohne Luft geht das so schlecht. Richtig entgeistert hat er mich angeschaut, hab ich doch noch so komische keuchende Geräusche gemacht. Er war sehr irritiert. Musste ihn dann ganz lieb ansprechen, damit er merkte, dass ich mich nicht plötzlich in ein Monster verwandelt habe. Er war richtig erleichtert und hat geschnaubt und den stress kurz danach auch noch abgeschüttelt.

Mal sehen, wie sich der Rücken morgen anfühlt.


Sehr gerne, Pat! Werde mich melden, wenn es so weit ist. Im moment hoffe ich, dass die Zeit bis dann ganz langsam läuft.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich freue mich jetzt ganz fest auf den Urlaub, den ich mit Gawan verbringen darf. Ist zwar sehr schade, dass wir als Team nur noch ein paar Monate vom Kurs profitieren können, dafür gibts bestimmt ein paar weitere ganz schöne Erinnerungen.


Gawan hat das Clickern langsam raus. Er ist zwar ein richtiger minimalist, aber das Prinzip hat er verstanden.
Er hat einen Spielball, der ihn bisher kaum interessiert hat. Ich habe dann das Berühren des Balles gecklickert. Jetzt ist der Ball plötzlich ganz toll ;)
Das rumschubsen des Balles war der nächste Schritt, klappt auch schon gut. Auch wenn Gawan da noch manchmal nur den Ball antipt und dann auf eine Bestätigung wartet. Wenns dann keine gibt, schubst er den Ball dann doch.

Nächster Schritt ist, dass er den Ball ins Maul nimmt (hat so eine Spezialhalterung). Endziel wäre Ball rumtragen. Wobei ich dann später mit einem grösseren Ball auch das rumrollen weiter ausbauen möchte, so dass er auch mit mir im Sattel den Ball "umatschuttet".

Er hat viel Freude an der Arbeit und macht super mit. Macht richtig Freude!
Es gibt halt auch viiiel mehr Leckerlis als sonst und der Herr ist sehr bestächlich ;)



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Wir geniessen unsere Ferien in vollen Zügen. Hah, wie gerne würde ich einfach mit Gawan hier bleiben.

Der kleine Fratz zeigt mir gerade alle Erfolge unsere Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre auf. Besonders die wirklich solide Vertrauensbasis.

Zitat Kursleiter "Sogar wen er sich im Round Pen dagegen stellt, tut er das auf der freundliche und anständige Weise". :love:

Mehr Fotos und Berichte folgen noch, wenn ich wieder Zuhause bin. Bis dahin muss ich noch jede Minute hier geniessen.

_DSC1578.jpg

_DSC1235.jpg