Pläuschla (Fotos)

Und hat sich Gawan von den vielen Geburtstags Möhren erholt oder kann man ihn jetzt rollen ? :rofl:

Nene, es gab nur ein Geburtstagsrüabli, nix mit Pferd rollen.
Aber wir sind am angrasen, das macht runder als das eine Rüabli ;)
Leider sind die Weiden immer noch nicht trocken und die Pferde können wohl frühstens in zwei Wochen drauf :( zuerst sind nämlich noch die Kühe dran.

Letztes Jahr waren sie um diese Zeit schon lange auf den Weiden. Blödes Wetter!
Dabei ist das Gras doch sooo lecker!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1367340762.438287.jpg

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Heute war der Paparazzi nicht nur bei den Degus sondern auch auf dem Ausritt mit dabei :D
Paparazzi meint zwar, dass er lieber und besser filmt als Fotografiert, aber ohne Übung wir man(n) ja auch nicht besser. Deshalb haben Gawan und ich uns aufopfernd zur Verfügung gestellt ;-)

Das ist dabei raus gekommen

_DSC6720.jpg

_DSC6728.jpg

_DSC6739.jpg

Wer braucht denn schon Zügel? :D _DSC6751.jpg

Aufgabe an Paparazzi: Ich galoppiere hoch und du wartest oben und machst coole action Fotos!
Was macht mein geliebter Paparazzi? Er verdeckt die ganze Action durch eine Blumenwiese :evil: ("Aber die Blumen waren so schön..")
Als "Strafe" muss er nun wieder einmal mitkommen und sich ein bisschen besser für die Galoppfotos positionieren.
Weil eigentlich ist Gawans Galopp richtig geil mit viel hohen Bewegungen (Andere würden sagen er verrührt die Beine, aber für mich sind das hohe Bewegungen :ugly: :love: )

_DSC6774.jpg

_DSC6778.jpg

Wer braucht denn schon Steigbügel?

_DSC6801.jpg

Und nach dem Reiten gibt's noch lecker Löwenzahn. mhhh

_DSC6868.jpg

Und einpanieren darf natürlich auch nicht fehlen

_DSC6870.jpg

Und etwas kraulen :love: _DSC6885.jpg

So, und Tschüüss :ugly: :escape: _DSC6847.jpg

_DSC6771.jpg

Wieder mal ein kleines Update vom schwarzen Beinverwerfer :pferd

Vor einem Monat war die Physio da weil er immer verspannter ging. Die hat dann den Sattel als Mutter des Übels identifiziert. Etwas doof, weil der ja erst ein Jahr alt ist und eeeeigentlich laut Sattler passen sollte :grumpy: Naja, gut, neuer Sattel muss her. Aber zuerst war viel Bodenarbeit angesagt. Und wir mussten unseren "Nase an den Boden" Schlurfi dazu animieren, den Kopf doch ein klitzekleines bisschen nach oben zu nehmen. Gawan findets: :grumpy: und ich hatte manchmal ein bisschen mit ihm zu kämpfen :063 (Kämpfen auf Gawan Niveau, versteht sich :ugly: ). Da ich Prüfungen hatte, war ich nicht mehr so oft im Stall. Das habe ich bei der Beziehung schon sehr gemerkt. Wer sich da über Wochen nicht regelmässig blicken lässt, der muss dann auch nicht meinen, dass er so einfach ohne fachmännische Prüfung wieder als Chef angesehen wird. Dachte sich wohl Gawan. Aber ich habe die fachmännische Prüfung nun wieder bestanden und Herr Pferd bekommt mich auch wieder mehr zu Gesicht. So eine rundum Prüfung muss halt hin und wieder schon sein. Man kann ja nicht einfach dem erstbesten nachtroten! :eek:045

Aber da musste wir durch und langsam lassen die Verspannungen nach und er bewegt sich wieder freier und macht auch ganz gut mit.

Jetzt ist ein neuer Sattel von einer neuen Sattlerin da und wir sind nun ganz auf Western umgestiegen. Zurzeit haben wir den Sattel noch auf Probe, nächste Woche kommt die Physio vorbei und gibt dem Sattel dann hoffentlich auch noch den Segen.
Ich muss sagen, der neue Sattel ist für mich etwas gewöhnungsbedürftig. Aber Gawan läuft besser unter diesem Sattel und seine Hinterhand ist deutlich einfacher zu aktivieren. Ich werde mich dann schon noch an das neue Sitzgefühl gewöhnen. Laut Besi sitze ich in dem Sattel aber so gut wie nie zuvor.

Ich hatte früher beim reiten oft Mühe mit meinem linken Bein, das sie gerne verkrampfte. Bei dem Sattel ist das Problem nun wieder da. Es liegt aber wohl an mir, ich sollte auch mal zur Physio... Ich bin glaubs ziiiiemlich schräg :ugly:

Nächste Woche besuche ich einen Kurs bei Markus Eschbach zum Thema "Feines Reiten und Horsemanship" :jup Ich freue mich sehr auf die vier Tage und die vielen Inputs, die ich hoffentlich bekommen werde! Gawan bleibt Zuhause, der hat noch eine Termin bei der Physio. Wenn's mir da passt (was ich sehr vermute), dann darf er beim nächsten mal vielleicht mit. Die nächste Woche ist nun aber ganz meinen Baustellen gewidmet, die reichen alleine auch vollkommen aus um mich vier Tage gut zu beschäftigen :ugly:

Nana, man kann sein Hotti auch nicht einfach weniger Besuchen... *zzzzt* :D Glaub sofort, dass dich Gawan das spüren liess.

Bin ja total gespannt, was du vom Kurs dann berichtest und wie es dir gefallen hat. Sag auf alle Fälle schöne Grüsse von mir: Susanne, die vehement bestreitet, dass der weisse Tinker Baghira eine Schlaftablette sei und man ihn kaum vorwärts bewegen könne im Round Pen. :grumpy: Ich bin überzeugt, sie wissen noch wer ich bin... :rolleyes:

Mein Hintern gewöhnt sich laaaangsam an den Sattel. Heute war der Sattel schon einiges bequemer als letzte Woche. Da hat in der Nacht bestimmt ein Heinzelmännchen etwas am Sattel umgeschraubt ;)

Gestern und heute war geniales Reitwetter und ich habe es in vollen Zügen genossen. Heute war Gawans Lieblingsprogramm dran. Auf kleinen Wegen durch den Wald. Am liebsten noch mit Slalom durch die Bäume. Sobald wir auf die kleinen Wege abbiegen, spitzt er die Ohren, geht versammelter und mit Eifer vorwärts. Ich muss ihn dann immer bremsen, damit ich genug Zeit habe den tiefhängenden Ästen auszuweichen :ugly: Auch Slalom sind wir fleissig geritten und Gawan denkt immer super mit. Kaum merkt er was ich vorhabe, macht er es fast von alleine. Er hat richtig Spass dabei! (und eine gute Übung für die Biegung ist es auch :escape: ). Wenn wir wieder auf dem grossen Weg sind schielt er immer auf die kleinen Abzweigungen, richtig süss. Ich glaube er war im frühren Leben ein Waldbewohner, hihi

Ein Weide ist schon etwas schönes!

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367132.108120.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367169.013492.jpg

:ugly: ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367182.927819.jpg

ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367214.733648.jpg

Man wollte mich nicht gehen lassen...
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367253.816587.jpg
...zumindest meinen Roller nicht ;)
Der ist aber auch praktisch.

Zum Verstecken
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367295.928288.jpg

Possieren
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367320.763722.jpg

Und als Aussichtsplattform
ImageUploadedByHaustierforum.ch1371367349.315273.jpg

:love:

Sooo, hier gibts wieder viel zu erzählen! Zwar nicht unbedingt direkt von Gawan, aber von meinen Reitkünsten.

Ich habe die letzten Tage am selben Ort wie schon Disthen ein Round Pen Kurs besucht. Ich habe dann aber noch zwei Tage Reitkurs angehängt. Vorne weg: die Anlage ist wunderschön und die Leute da sind klasse! Und die Pferde zaubern alle samt Herzchen in die Augen :love:

Die ersten zwei Tagen waren wie gesagt im Round Pen. Wir waren zu fünft mit völlig unterschiedlichem Vorwissen. Vom absoluten Pferde Anfänger über Wiedereinsteigerinnen bis zu mir. Ich war wohl die in der Gruppe, die am meisten (praktisches) Vorwissen mitbrachte. Deshalb war vieles vor allem am Anfang wiederholung. Aber zugleich auch eine Bestätigung für mich und mein tun rund um Pferde.
Die Pferde mit denen wir arbeiten durften, waren alle sehr unterschiedlich. Von gemütlich bis aufgeweckt vom Kaltblut bis zum Spanier. Da es aber sehr heiss war anfangs Woche. waren auch die temperamentvollen Pferde im Hitze Modus.
Gefordert war vor allem unsere Selbsteinschätzung was die eigene Energie betrifft und das Einschätzen der Energie des Pferdes. Bei einem reicht eine kleine Aufforderung, bei anderen muss zuerst das Seil geflogen kommen, bis sie auch wirklich überzeugt sind, dass sie jetzt etwas schneller gehen sollen. Es war auch sehr spannend zu beobachten, wie die anderen Kursteilnehmer die Sache gemeistert haben. Die unterschiedlichen Energien spiegeln die Pferde sehr schön wieder.

Im zweiten Teil, Reiten, waren wir nur noch zu dritt. Ein Anfänger, eine etwas fortgeschrittene Anfängerin/Wiedereinsteigerin und ich. Am ersten Tag konnte ich nicht ganz so viel neues mitnehmen, da die Aufgabenstellung für mich jetzt nicht sooo herausfordernd war. Ich bekam dafür viel Lob und was mich da besonders freut: mein Sitz sei wirklich gut :D das wurde sogar mehrmals betont.
Mein Sitz war lange mein Sorgenkind, aber anscheinend hat sich die Arbeit daran gelohnt :)
Ich bekam ein echt tolles Pferdchen zum Reiten, auch wenn ich mir anfangs gar nicht sooo sicher war, ob der mir wirklich gefällt. Er war beim Führen guckig, erschreckt sich gerne mal und über 1.50 m ist er auch. Eigentlich nicht so mein Beuteschema. Aber ich habe ihm dann eine Chance gegeben und er war dann echt toll! Er hat zwar auch in der Halle von der Stange bis zum Sand alles angeguckt was es so gab, aber er hat wirklich nur geguckt und hat nicht die kleinsten anstallten gemacht wegzurennen. Höchstens mal ein bisschen auswecheichen ;) (So eine Stange frisst ja auch regelmässig Pferde auf!). Er war sehr fein zu reiten und eigentlich fast alles, was wir probiert haben hat auf Anhieb geklappt. Aber wie gesagt, die Herausforderungen waren nicht riesig. Am Nachmittag ging es ans ohne Sattel und mit Halsring reiten. Da hatte ich einen Tinker. Sehr bequem! Und von der Grösse her genau mein Ding! Aber irgendwie mochte ich das grosse guckige Pferdchen vom Morgen fast besser. Ich glaube ich bin krank =P
Der Tag war spannend, aber vom zweiten Reittag konnte ich dann viel mehr profitieren.

Heute morgen haben wir das kühlere Wetter genutzt und sind Ausreiten gegangen. Ich bekam wieder meinen Liebling vom Vortag. Ich war anfangs recht gefordert mit ihm. Wir waren uns nicht immer einig, ob der Gullideckel ihn nun auffrisst oder nicht ;) ein grosser Kontrast zu Gawan. Aber ich habe mich selbst überrascht und blieb ruhig und entspannt, ich hatte sogar Spass an seinem guten Vorwärtsgang. Ich habe da auch gut gemerkt, dass auf ihn trotz seinem etwas nervösen auftreten verlass ist. Die Chemie zwischen uns hat einfach gepasst. Je länger wir ritten, umso ruhiger wurde mein Pferdchen. Vielleicht habe ich in mir doch noch eine Schwäche für guckige aber liebenswerte Schisshasen entdeckt. Wir ritten durch ein traumhaftes Gelände!
Ich kann nur schwärmen! Ich wusste gar nicht, dass es um Koblenz so wunderschön ist!
Ein flotter Galopp hätte mich dann auch noch sehr gereizt, aber für die zwei anderen Teilnehmer wäre das noch zu viel gewesen. Ein Mann sass erst seit zwei Tagen auf einem Pferd! Trotzdem hat er den Ausritt inkl. Trab super gemeistert.
Insgesamt waren wir fast 3 Stunden unterwegs und wir waren danach alle recht k.o. . Ich spühre schon die Vorboten vom Muskelkater, den ich morgen haben werde.
Am Nachmittag haben wir die Grundlagen der Seilarbeit angeschaut und Führübungen gemacht. Da konnte ich sehr viel mitnehmen, dass ich mit Gawan üben werde.
Zum Schluss habe ich mir noch einen Wunsch erfüllen können. Ohne Sattel (und ohne Angst) galoppieren.
Ich bekam ein tolles Stütchen, die einfach wunderbar war zum reiten. Nach ein paar verpatzten Versuchen und einem rasanten Trab, bei dem ich problemlos oben geblieben bin *ein wenig stolz bin*, konnte ich dann angoloppieren und es war einfach unbeschreiblich toll! Ich sass auf dem Pferdchen mit einem Grinsen über beide Ohren! Das war echt genial! Das war der perfekte Abschluss. Die Praktikantin hat nur noch gemeint "Deine Augen strahlen!".
Ich werde mir für Gawan nun auch ein Barefoot Pad kaufen und etwas mutiger sein ohne Sattel. Da wir zurzeit eh wieder keinen passenden haben, trifft sich das ja gut. Der Kurs hat mir diesbezüglich viel Sicherheit gegeben.

Fazit: der Kurs macht sehr viel Spass und der Kursleiter und die Kursleiterin sind top!
Einziger Kritikpunkt: Durch das sehr unterschiedliche Können und Vorwissen der verschiedenen Teilnehmer war für mich vieles Repetition. Mit einer Gruppe mit Fortgeschrittenen hätte ich bestimmt noch etwas mehr mitnehmen können. Aber ich werde bestimmt wieder gehen!
Wenn das Sparschweinchen nicht genug her gibt, vielleicht nächsten Frühling als Praktikantin. Die Stelle angeboten bekommen habe ich schon :D Aber das ist träumerische Zukunftsmelodie

Ups, ist etwas lang geworden :blush: aber ich könnte sicher noch einmal so viel schreiben! Einen Keks für alle, die's geschafft haben alles durch zu lesen

Ach ja, Fotos folgen noch. Ich muss die zuerst auf den Computer laden.

Wenn du da ein Praktikum machst, dann komm ich dich besuchen!!! :D

Hey, ich will Namen hören von den Pferdchen die du geritten bist. *michwundernimmt* Die Stute mit der du ohne Sattel galoppiert bist war sicher Markus Liebling, nehm ich mal an. Die ist extrem sensibel und feinfühlig gell. Und der Tom ist im Round Pen einfach genial. Steht man nur etwas falsch da oder gibt ein Signal nicht korrekt, macht er einfach das, was man gezeigt hat und nicht das, was man eigentlich wollte. Benji ist der Hammer um mit der Arbeit anzufangen. Das ist einfach ein super Pferd. Und mein spezieller Freund Baghira? Hat der einen auf Hitzeferien gemacht. - Der war sicher die ultimative Schlaftablette bei euch, nur bei mir nicht...*Grrrrr*

Da hattest du echt ein paar tolle Tage!
Danke für die tolle Beschreibung!

Ich mampfe jetzt zufrieden meinen Keks :D

Danke für den Keks, hätte aber noch mehr lesen können... also wenn es dich gluschtet darfst du gerne mehr schreiben! :-D

Lucero war das (öhm, ob ich den Name echt richtig geschrieben habe?). Das ist der (Apfel)Schimmel. Toller Kerl :love:

Baghiro hat tatsächlich auf Sommer gemacht. Aber bei 32 Grad kann das ihm nun wirklich niemand verübeln. Aber mit genug Energie trabt auch das Pferdchen brav seine Runden. Benji bin ich gestern Nachmittag geritten. Der ist bequem wie ein Sofa. Auf ihm bin ich dann auch galoppiert (mit Sattel), war auch ein Erlebnis. Selbst der Galopp war gemütlich. Aber einen sturen Kopf hat der Kerli. Ich war aber noch sturer :rofl:

Ja, der Galopp war auf Fabiola. Sie war der Liebling der anderen Kursteilnehmerin. Deshalb habe ich sie nur kurz für den Galopp geritten.

Vorneweg: Baghiros Meinung zum Round Pen Training ;-) IMG_1723.jpg

Aber er musste dann doch.

Aussenwendung

IMG_1734.jpg

IMG_1735.jpg

IMG_1736.jpg

IMG_1737.jpg

Gleich geht's weiter...

Wir sind auch nur Pferde ;) IMG_1958.jpg

Es gibt noch mehr Fotos, aber die habe ich noch nicht bekommen. Ich muss da mal noch nachfragen wann ich die Reitbilder bekomme.

Wow, der Tinker :love: Toller Bericht und überhaupt nicht zu lange. Darfst gerne noch mehr schreiben und zeigen ;-)
Wo war das denn, dieser Kurs?

lg, Ces