Sooo, hier gibts wieder viel zu erzählen! Zwar nicht unbedingt direkt von Gawan, aber von meinen Reitkünsten.
Ich habe die letzten Tage am selben Ort wie schon Disthen ein Round Pen Kurs besucht. Ich habe dann aber noch zwei Tage Reitkurs angehängt. Vorne weg: die Anlage ist wunderschön und die Leute da sind klasse! Und die Pferde zaubern alle samt Herzchen in die Augen
Die ersten zwei Tagen waren wie gesagt im Round Pen. Wir waren zu fünft mit völlig unterschiedlichem Vorwissen. Vom absoluten Pferde Anfänger über Wiedereinsteigerinnen bis zu mir. Ich war wohl die in der Gruppe, die am meisten (praktisches) Vorwissen mitbrachte. Deshalb war vieles vor allem am Anfang wiederholung. Aber zugleich auch eine Bestätigung für mich und mein tun rund um Pferde.
Die Pferde mit denen wir arbeiten durften, waren alle sehr unterschiedlich. Von gemütlich bis aufgeweckt vom Kaltblut bis zum Spanier. Da es aber sehr heiss war anfangs Woche. waren auch die temperamentvollen Pferde im Hitze Modus.
Gefordert war vor allem unsere Selbsteinschätzung was die eigene Energie betrifft und das Einschätzen der Energie des Pferdes. Bei einem reicht eine kleine Aufforderung, bei anderen muss zuerst das Seil geflogen kommen, bis sie auch wirklich überzeugt sind, dass sie jetzt etwas schneller gehen sollen. Es war auch sehr spannend zu beobachten, wie die anderen Kursteilnehmer die Sache gemeistert haben. Die unterschiedlichen Energien spiegeln die Pferde sehr schön wieder.
Im zweiten Teil, Reiten, waren wir nur noch zu dritt. Ein Anfänger, eine etwas fortgeschrittene Anfängerin/Wiedereinsteigerin und ich. Am ersten Tag konnte ich nicht ganz so viel neues mitnehmen, da die Aufgabenstellung für mich jetzt nicht sooo herausfordernd war. Ich bekam dafür viel Lob und was mich da besonders freut: mein Sitz sei wirklich gut
das wurde sogar mehrmals betont.
Mein Sitz war lange mein Sorgenkind, aber anscheinend hat sich die Arbeit daran gelohnt
Ich bekam ein echt tolles Pferdchen zum Reiten, auch wenn ich mir anfangs gar nicht sooo sicher war, ob der mir wirklich gefällt. Er war beim Führen guckig, erschreckt sich gerne mal und über 1.50 m ist er auch. Eigentlich nicht so mein Beuteschema. Aber ich habe ihm dann eine Chance gegeben und er war dann echt toll! Er hat zwar auch in der Halle von der Stange bis zum Sand alles angeguckt was es so gab, aber er hat wirklich nur geguckt und hat nicht die kleinsten anstallten gemacht wegzurennen. Höchstens mal ein bisschen auswecheichen
(So eine Stange frisst ja auch regelmässig Pferde auf!). Er war sehr fein zu reiten und eigentlich fast alles, was wir probiert haben hat auf Anhieb geklappt. Aber wie gesagt, die Herausforderungen waren nicht riesig. Am Nachmittag ging es ans ohne Sattel und mit Halsring reiten. Da hatte ich einen Tinker. Sehr bequem! Und von der Grösse her genau mein Ding! Aber irgendwie mochte ich das grosse guckige Pferdchen vom Morgen fast besser. Ich glaube ich bin krank =P
Der Tag war spannend, aber vom zweiten Reittag konnte ich dann viel mehr profitieren.
Heute morgen haben wir das kühlere Wetter genutzt und sind Ausreiten gegangen. Ich bekam wieder meinen Liebling vom Vortag. Ich war anfangs recht gefordert mit ihm. Wir waren uns nicht immer einig, ob der Gullideckel ihn nun auffrisst oder nicht
ein grosser Kontrast zu Gawan. Aber ich habe mich selbst überrascht und blieb ruhig und entspannt, ich hatte sogar Spass an seinem guten Vorwärtsgang. Ich habe da auch gut gemerkt, dass auf ihn trotz seinem etwas nervösen auftreten verlass ist. Die Chemie zwischen uns hat einfach gepasst. Je länger wir ritten, umso ruhiger wurde mein Pferdchen. Vielleicht habe ich in mir doch noch eine Schwäche für guckige aber liebenswerte Schisshasen entdeckt. Wir ritten durch ein traumhaftes Gelände!
Ich kann nur schwärmen! Ich wusste gar nicht, dass es um Koblenz so wunderschön ist!
Ein flotter Galopp hätte mich dann auch noch sehr gereizt, aber für die zwei anderen Teilnehmer wäre das noch zu viel gewesen. Ein Mann sass erst seit zwei Tagen auf einem Pferd! Trotzdem hat er den Ausritt inkl. Trab super gemeistert.
Insgesamt waren wir fast 3 Stunden unterwegs und wir waren danach alle recht k.o. . Ich spühre schon die Vorboten vom Muskelkater, den ich morgen haben werde.
Am Nachmittag haben wir die Grundlagen der Seilarbeit angeschaut und Führübungen gemacht. Da konnte ich sehr viel mitnehmen, dass ich mit Gawan üben werde.
Zum Schluss habe ich mir noch einen Wunsch erfüllen können. Ohne Sattel (und ohne Angst) galoppieren.
Ich bekam ein tolles Stütchen, die einfach wunderbar war zum reiten. Nach ein paar verpatzten Versuchen und einem rasanten Trab, bei dem ich problemlos oben geblieben bin *ein wenig stolz bin*, konnte ich dann angoloppieren und es war einfach unbeschreiblich toll! Ich sass auf dem Pferdchen mit einem Grinsen über beide Ohren! Das war echt genial! Das war der perfekte Abschluss. Die Praktikantin hat nur noch gemeint "Deine Augen strahlen!".
Ich werde mir für Gawan nun auch ein Barefoot Pad kaufen und etwas mutiger sein ohne Sattel. Da wir zurzeit eh wieder keinen passenden haben, trifft sich das ja gut. Der Kurs hat mir diesbezüglich viel Sicherheit gegeben.
Fazit: der Kurs macht sehr viel Spass und der Kursleiter und die Kursleiterin sind top!
Einziger Kritikpunkt: Durch das sehr unterschiedliche Können und Vorwissen der verschiedenen Teilnehmer war für mich vieles Repetition. Mit einer Gruppe mit Fortgeschrittenen hätte ich bestimmt noch etwas mehr mitnehmen können. Aber ich werde bestimmt wieder gehen!
Wenn das Sparschweinchen nicht genug her gibt, vielleicht nächsten Frühling als Praktikantin. Die Stelle angeboten bekommen habe ich schon
Aber das ist träumerische Zukunftsmelodie
Ups, ist etwas lang geworden :blush: aber ich könnte sicher noch einmal so viel schreiben! Einen Keks für alle, die's geschafft haben alles durch zu lesen
Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet