Pläuschla (Fotos)

Die Tinker waren wirklich klasse! Insgesamt hat es da drei Stück. Geritten bin ich auch einen. Hoffentlich bekomme ich noch die zweite Ladung Fotos. Dann gibt es Nachschub!
Der Stall ist in Koblenz (in der Schweiz). Die Betreiber heissen Eschbach. Im Internet wird man dann schnell fündig ;)
Gerade ist die HP leider nicht erreichbar. Ich wollte mir doch die Kursdaten für den Herbst anschauen...

Freut mich, wenn es euch interessiert und ihr nicht vom langen Text abgeschreckt seid. Mh, ich weiss gar nicht mehr wo ich anfangen soll mit weiter berichten. Was würde euch denn noch interessieren?




Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Das klingt ja toll! Da ich dieses Jahr mein Geld schon für ein paar Hundeseminare raushaue, liegt ein Pferdeseminar leider nicht drin. Vielleicht nächstes Jahr...


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Hmm zu meiner Rösseler Zeit habe ich noch das konventionelle Longieren mit Longe und Longierpeitsche gelernt.

Wenn du magst darfst du mir gerne erklären wie dass freie Longieren funktioniert. Also wie die Befehle usw aussehen.
Das würde ich echt gerne lesen :D

 
Also mein nächster Kurs ist schon so gut wie gebucht... :D Dann nehme ich noch Schwesterherz mit. (und mit dem Gedanken Gawan mitzunehmen spiele ich auch...)


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Soll ich eigentlich die ganze Kursdiskussion in einen eigenen Thread splitten? Wir müllen hier irgendwie deinen Gawan-Thread damit zu Pömmsel... :ugly:

 
Trotz mehrmaligem nachfragen und suchen bleiben die Reitbilder vom Kurs verschollen :( Das finde ich wirklich sehr schade. Er hat ein paar gute Bilder gemacht, auf denen ich gut sehen konnte, was man da verbessern kann und was schon recht gut passt. Vielleicht tauchen sie ja noch irgendwo auf, aber ich denke eher nicht.

Nach einer relativ langen Zeit, in der ich selten mit Gawan arbeiten konnte (Prüfungen, Reitkurs, Lager) habe ich ihn die nächsten drei Wochen (fast) für mich alleine :D Seine Besi geht in die Ferien und ich darf Hüeti spielen. Gawans Reitmädchen hilft mit, so decken wir fast alle Tage ab. Die Besi hatte zuerst Sorgen wegen Unterbeschäftigung, jetzt hat sie mehr Sorgen, dass Gawan zu beschäftigt ist ;) Ne, ne, ich schaue da schon, dass er nicht auf einen Schlag jeden Tag 3 Stunden ackern muss. Wir haben ein Büchlein, wo wir reinschreiben, was wir gemacht haben. Jeden Tag Reiten wäre im Moment nach der Pause definitiv noch zu viel.

Letzte Woche war die Frau Sattlerin nochmals da und Gawan hat nochmals einen neuen Sattel bekommen. Der selbe Baum, aber vorne mit mehr Schulterfreiheit, damit er sich besser biegen kann. Der Sattel soll's nun endgültig werden. Der Baum passt laut Sattlerin und Physio sehr gut und mit der zusätzliche Schulterfreiheit ist hoffentlich auch das letzte Manko des Sattels behoben :thumbsup:

Die nächsten Wochen möchte ich mit Gawan ein paar Zirzensische Kunststückchen aufbauen. Es soll in Richtung Kompliment gehen. Mal sehen, wie seit wir kommen.
Auch ein Clicker hat Gawan bekommen. Ich werde mir dazu noch ein Buch kaufen. Wir stehen beim clickern noch ganz am Anfang. Gawan muss jetzt zuerst lernen, dass clicken was tolles ist. Die Besi erhofft sich mit dem Clickern Gawan beim traben bestätigen zu können. So als Fernziel.... Ich bin gespannt, wie das mit dem Clickern klappt.

Ziel der nächsten drei Wochen: Gawan nicht kaputt machen :escape:

 
Ziel der nächsten drei Wochen: Gawan nicht kaputt machen :escape:
Na das will ich doch schwer hoffen!Ich möchte hier noch viel von Gawan lesen und sehen! Also schön aufpassen auf das Hü !!!

Bin sehr gespannt wie er den Clicker annimmt, also bitte unbedingt berichten!

Für Tippfehler haftet mein Öpfeli - Phone

 
Bilanz nach fast einer Woche Feriendienst: Pferdchen lebt noch und scheint auch ganz zufrieden zu sein ;-) Noch nichts kaputt gegangen *uff*

Ich habe ihn diese Woche zweimal Freispringen lassen. Er macht das richtig gerne! Ich hatte sogar eine Kollegin als Papparazzi dabei, aber ich habe die Fotos noch nicht :(
Einmal losgelegt ist er kaum mehr zu stoppen. Er dreht dann mehr oder weniger alleine seine Runden und gumpt über die Hindernisse. :pferd Manchmal macht er dabei mit den Beinen ganz komische verrenkungen. Gawan halt :ugly:

Das Springen tut seinen Gängen gut. Er zeigt dann manchmal sogar etwas trab. Nur kurze Sequenzen, aber irgendwo muss man ja anfangen. Er nutzt jetzt auch die Stangen zum angaloppieren mehr. Das ist nachher sehr nützlich, wenn er dann auch unter dem Sattel auf dem Platz galoppieren soll (ja, iiiirgendwann soll er diese Selbstverständlichkeit auch mal hin bekommen :ugly: )


Heute habe ich uns ein wenig Spassprogramm gegönnt und wir haben Halsringreiten geübt. Da es noch nicht 100% funktioniert hat er dabei noch ein Zäumli an um einwirken zu könne, falls er die total falsche Richtung wählt. Die ersten 5 Minuten gehen immer super. Dann merkt er, dass er sich ja prima entziehen kann und dann muss ich ihn mit den Zügeln daran erinnern, dass ich hier immer noch die Richtung bestimme :rolleyes: Danach gehts wieder 2 Minuten gut usw... Schlitzohr! :eek:045 :rolleyes:


Dann haben wir auch noch ein bisschen geclickert. Ich wollte mir eigentlich noch ein Buch dazu kaufen, aber im Pferdeladen hatten sie keines. Also machen wir learning by doing bis ich dazu kommen ein Buch zu bestellen.
Wir sind noch dabei das clicken positiv zu verknüpfen. Zuerst einfach click - leckerli und das drei, vier mal. Dann habe ich einfache Übungen eingebaut, die er schon recht gut kann. "warta" und "kum". Das hat er ganz toll gemacht. Beim click hat er auch immer reagiert mit Ohren spitzen und aufmerksam gucken. Er verstehts langsam. Auch keine Wunder, es gibt ja Leckerlis. Verfressener Kerl!

 
Ja, wir machen Sachen in Richtung Dualaktivierung. Wir haben vier Schläuche in den Dualfarben (gelb & blau). Mit denen bauen wir Gassen, Kreise usw. Auch beim Longieren nutzen wir das manchmal. Aber alles nicht unbedingt nach einem Lehrbuch. Wir bauen es einfach hin und da ein.

Auf die Fotos bin ich auch gespannt! Es sind nur Handyfotos, aber immerhin. Ich weiss nur nicht, wann sie vor hat mir die zu schicken. Ich muss wohl ein bisschen stürmen.

 
Gawan im Galopp. Er macht sich.

936491_202822326547391_143060552_n.jpg

Und Hopp!

1002855_202822273214063_1255279938_n.jpg

DAS sieht doch mal gut aus! Vielleicht wird er ja doch mal ein Springpferdchen? :ugly: 971004_202822069880750_394816762_n.jpg

 
die letzten zwei Tage war meine Schwester (Degus Zweibein) zu Besuch. Gestern sind wir zusammen ausreiten gegangen. Ich konnte noch ein anderes Pferdchen aus dem Stall für mich ausleihen und sie ging mit Gawan. Früher ritt meine Schwester auch regelmässig, die letzten zwei Jahre aber nur noch sporadisch, sie war also ein wenig aus der Übung. Gawan hat sie aber ganz souverän durch die Gegend getragen. Was für ein tolles Pferdchen er doch ist :love: Ich hatte da mehr zu tun mit meinen Vierbeiner unter mir. Hafigrind, aber lieber Hafigrind. Aber ich hatte definitiv mehr zu tun als wenn ich mit Gawan gondeln gehe :p


Heute waren wir auf dem Platz und wie es der Zufall will, ist diese Woche nicht nur meine Schwester sondern auch die Kamera meines Freundes diese Woche bei mir zu Gast. Schwesterherz hat ein paar ganz gute Fotos von unsere Arbeit geschossen. Und ein paar "gawan muss unseren Quatsch ertragen" Bilder sind auch entstanden.

Achtung: Bilderflut!

Hallo?
_DSC9430.jpg

Wir üben Angaloppieren auf dem Platz. Sieht doch schon ganz ordentlich aus, nicht?
_DSC9441.jpg

Mitten auf dem Platz hat es sich eine mutige Zuschauerin zur Ruhe gelegt.
_DSC9443.jpg

Gerte? Ist das was zum Spielen für mich? :D _DSC9447.jpg

Und Hupp!
_DSC9452.jpg

Puh - Pause!
_DSC9461.jpg

Hä? und was soll ich jetzt damit?
_DSC9463.jpg

Ach so, schneller muss ich werden! Darf ich auch Schweinepass? :ugly: _DSC9476.jpg

Ah, vorbei rennen :eek:045 Aber schaut mal: TRAB!
_DSC9467.jpg

Ach so! Das muss ich machen!

Sehe ich nicht toll aus dabei?
_DSC9478.jpg

_DSC9479.jpg

_DSC9482.jpg

_DSC9496.jpg

_DSC9497.jpg

:love: _DSC9504.jpg

Leider nicht ganz scharf :( _DSC9505.jpg

_DSC9508.jpg


_DSC9493.jpg
Das war der anstrengende Teil, jetzt muss der arme auch noch unsere Blödeleien ertragen :ugly:

Kumm mol mit. "nei, will nid" "oke, den kumi halt

_DSC9525.jpg

"i han doch gwüsst, dass das nüt schlaus wird..."
_DSC9527.jpg

"Jetzt wo si druf isch kanni jo kli umalaufa.."
_DSC9529.jpg

Oh, i muass doch stoh blieba. Was macht si echt döt doba?
_DSC9530.jpg

"Blödi Flüga *schüttel*"
_DSC9531.jpg

Ich bin auch ein PRE
_DSC9548.jpg

Was machsch denn jetzt wieder für stuss do oba?
_DSC9556.jpg


Schnappschuss des Tages:

Hallo? Kamera?
_DSC9573.jpg

 
Gawan ist ja echt ein super Kerl und für jeden Quatsch zu haben?! ;)
Find ich super war deine Schwester und die Kamera bei dir! :D


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
wow, hab grad mal dein Pläuschla von Gawan gelesen, super interessant!
Aegidienberger sind mir bekannt, ich wohne etwas über ne halbe Stunde Autofahrt entfernt von Aegidienberg.
Ich selbst besitze auch einen Paso Mix, Pepe's Mama ist eine töltende Traber Stute, der Papa ein Paso Peruano. Das mit dem Gangsalat gibt's bei uns auch immer mal wieder und ich reite auch gern ohne Sattel und mit Gebissloser Zäumung, ein sogenanntes Glücksrad, dir bekannt?


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Freut mich, wenn dir der Thread gefällt!

Ja, Glücksrad kenne ich. Wir reiten mit einem Sidepull. Aber ich hätte am liebsten ein Bitless Bridle. Beim Kurs wo ich gemacht habe, sind sie mit diesen geritten. Hat mich eine Spur mehr überzeugt als das Sidepull.

Eure Arbeit und Probleme mit den Gängen würden mich sehr interessieren. Magst du etwas dazu erzählen? So toll, dass ich Gangpferde Verstärkung im Forum bekommen habe! :D
Gawan hat ja kaum Trab und eine gute Lösung ihm das beizubringen haben wir noch nicht gefunden. Dabei wäre es so gut für seine Muskulatur.
Beim Freispringen zeigt er am ehesten Trab. Deshalb machen wir das jetzt vermehrt. Auch Galopp ist eine Schwachstelle (ok, ich gebs zu, alle seine Gänge ausser Schritt sind Schwachstellen :ugly: ). Auf dem Platz versuchen wir den Galopp mit Stangenarbeit zu förden. Angaloppieren klappt schon ganz gut, aber den Galopp halten an der Longe kann er noch nicht. Frei klappts schon besser. Wir bleiben dran.

Morgen kommt seine Besi zurück. Die drei Wochen sind wie im Flug vergangen. Das Ziel, das Pferdchen nicht kaputt zu machen habe ich jedenfalls erreicht :ugly:



Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich habe gerade "a schiss Freud" weil ich Gawan im Herbst an den Kurs bei Eschbachs mitnehmen darf :jup

Ich habe heute die Besi gefragt und sie hat gemeint es sei kein Problem, sie würde mich sogar hin fahren, also muss ich nur noch den Rückweg organisieren. Das würde vielleicht sogar die Stall Besitzerin machen, was absolut genial wäre! Juppie!

Zu zweit werden wir bestimmt noch mehr und vor allem spezifischer lernen. Ich besuche ja nochmals genau den gleichen Kurs (der immer individuell anpassbar ist) und die Roundpen Arbeit ist natürlich auch viel spannender mit dem "eigenen" Pferd. Und auf das geniale Reitgelände freue ich mich natürlich auch! :zora: :jup


Ich habe einfach den Jackpot getroffen mit meiner Reitbeteiligung! :thumbsup: :jup

 
_DSC9577.jpg

Ich habe mir doch zum Ziel gesetzt, Gawan in den drei Wochen nicht kaputt zu machen. Und jetzt ist der Körper doch abgefallen :rofl:
 
Du musst mir schnell nachhelfen, aber wieso sollte ein Pferd bei einem Kreuz mehr den Rücken heben als bei einer Stange?

Es täuscht ein bisschen, er wölbt den Rücken schon, aber er neigt schon dazu, eher flach zu springen. Es kommt ein bisschen auf die Tagesform an. An dem Tag war es schon etwas warm und die Motivation nicht ganz so riesig. Es gibt Tage, da springt er sehr schön rund. Ich persönlich finde, er hat sehr grosse Fortschritte gemacht. Vor einem Jahr noch ist er über die Hindernisse drüber gestiegen oder hat sonst etwas unmögliches mit seinen Beinen gemacht.

Gymnasizierende Arbeit mit mehreren Stangen machen wir schon auch. Aufgrund unsere beschränkten Anzahl Stangen (5) mache ich meistens entweder Freispringen oder Stangenarbeit. An diesem Tag war es halt Freispringen.
Die Galopparbeit finde ich für ihn sehr wichtig. Es ist die einzige gesprungene Gangart die ich ansatzweise abrufen kann. Aus dem Galopp fällt er eher in den Trab. Schritt - Trab Übergänge hat er noch nie gezeigt. Galopp - Trab hingegen schon. Ich möchte den Galopp nicht nur aus einem schnellen Rennen raus hin bekommen, sondern versammelter und gezielter. Um anzugaloppieren braucht er einfach noch eine Stange. Das ganze erfolgt auch mit einem Stimmlichen Kommando, dass ich auch im Gelände fürs angaloppieren brauche. Wir üben das auch nicht Stundenlang, sondern einfach immer wieder zwei, drei mal.
Was spricht für dich dagegen?

Ich kenne das Buch von Andrea Jänisch von früher. Ich könnte es mal wieder durchlesen. Ich habe es als sehr gut in Erinnerung. Sie selbst ist nicht gerade ums Eck.

 
Das ist ja super-mega-lässig, dass du Gawan mitnehmen kannst!!! Freue mich riesig für dich! :zora:

Denke, dass Gawan auch nicht das ultimative Springpferd ist/wird. Aber die Abwechslung und Herausforderung tut ihm sicher gut. Oft ist es auch so, dass bei solchen Fröschlihüpf-Höhen die Pferde flacher springen und erst ab einer gewissen Höhe, wenn sie sich auch etwas anstrengen müssen, wirklich in eine saubere Bewegung rein gehen/kommen. Aber die Taktstangen-Idee finde ich gut! Bei uns im Stall wird nie bei einem unerfahrenen Pferd oder einem unerfahrenen Reiter oben drauf ein Sprung ohne Taktstange angeritten. Allerdings muss die Distanz Sprung-Taktstange dann passen. Denke ist aber was, dass du gut auch Markus fragen kannst, die können dir da sicher Inputs geben. ;-)