Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

Schon Wahnsinn was ihr da durchmachen müsst.

Ich drücke euch die Daumen, das es bald/schnell wieder gut ist!

Ihr habt aber auch echt ein Pech!

Gueti Besserig!

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Ich glaube von einer Schnupperstiftin zu erwarten, dass sie sich 100% korrekt verhält, ist etwas vermessen. ;) Das sind Teenies, die haben einen riesen Chaos im Kopf und bewegen sich zum Teil zum ersten Mal in der Erwachsenen- bzw Berufswelt. ;) Glaub mir, schon nur zu fragen, ob der Hund beisse, wird sie sehr viel Überwindung gekostet haben.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Ja in einer grossen Klinik gehen schüchterne Schnuppis leider manchmal unter :-( Ich habe schon oft bemängelt das sich niemand diesen annimmt und richtig instruiert.

Aber es ist einfach oft zu stressig und haben zuwenig Zeit uns noch um Schnuppis zu kümmern.

Ich hoffe das sich bei Müüsli bald alles beruhigt und ich studiere die ganze Zeit welche TA mit Be anfängt :) Ich bin definitv zuviel abgeschottet im Op :) )

Frage mich auch was für ein Nahtmaterial der TA bei Müüsli benutzt hat. Solche Komplikationen gibt es sehr,sehr selten.

Jaja, studier du nur verw.;   :roll:   :h040   :confused:   :061   :idee   :ze   :computer

Ich sag nix :escape:   :ph34r:   :nixsag   :trommel   :p   :eek:045

Macht richtig Spass, all die Smilies auszuprobieren :blush:

Meistens sind eben Interns mit beim Schall dabei. Ach, hatte sie braune Haare, Sommersprossen? Sie wäre eine Intern. Quasi eine TA die ein Jahr praktische Erfahrungen sammelt nach dem Studium und keine Festangestelle.

Ich habe da immer eine lange Leitung mit den Nachnamen da wir alle per Du sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sind Interns? Und: Check your PN, Frölein :-D  .

Edit: Sorry, grad deinen Beschrieb wegen der Interns gesehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiss welche beiden du meinst. Ist halt immer auch eine Charakter-Sache

Frag doch mal beim Operatuer nach: lege artis wäre für die Bauchwand PDS II.

Danke euch beiden für die Info. Mail an den DE-Tierarzt ist vorgestern raus, er schrieb gestern Nachmittag, ich solle ihm anrufen wegen dem weiteren Vorgehen. Das werde ich nächstens machen. Meine Fragen im Mail wurden nicht beantwortet...

Frage an die TA's hier: Wie kann man Arbeits- oder Kunstfehler nachweisen? Alles nochmals aufmachen möchte ich natürlich nicht (ich hoffe schon sehr, dass es wegen der entzündeten Unternähte nicht nötig sein wird). Aber ich finde einfach, es ist so viel komisch gelaufen ab dem Nachbluten gleich am Sonntagnachmittag nach der OP am Mittwoch, dass es seltsam ist. Mein Hund wurde und wird geschont, schleckt sich die Wunde nicht (jetzt sowieso nicht mehr, ist ja zu 90% äusserlich verheilt), ich halte alles sauber, desinfisziere die Wunde täglich...

Und was gäbe es für Lösungen, falls feststeht, dass nicht korrekt gearbeitet wurde?

Ich nehme immer Vicryl und bin damit sehr zufrieden! ich hatte noch nie ein Problem damit.
Ich weiss geht schon ist aber nicht lege artis. Der Grund liegt daran, dass die "weisse Linie" sehr lange hat bis sie verheilt. Bis dahin hat der Vicryl schon längst mehr als 2/3 der Reisskraft verloren, der PDS nicht, zudem ist der PDS monofil und der Vicryl geflochten.

Danke euch beiden für die Info. Mail an den DE-Tierarzt ist vorgestern raus, er schrieb gestern Nachmittag, ich solle ihm anrufen wegen dem weiteren Vorgehen. Das werde ich nächstens machen. Meine Fragen im Mail wurden nicht beantwortet...

Frage an die TA's hier: Wie kann man Arbeits- oder Kunstfehler nachweisen? Alles nochmals aufmachen möchte ich natürlich nicht (ich hoffe schon sehr, dass es wegen der entzündeten Unternähte nicht nötig sein wird). Aber ich finde einfach, es ist so viel komisch gelaufen ab dem Nachbluten gleich am Sonntagnachmittag nach der OP am Mittwoch, dass es seltsam ist. Mein Hund wurde und wird geschont, schleckt sich die Wunde nicht (jetzt sowieso nicht mehr, ist ja zu 90% äusserlich verheilt), ich halte alles sauber, desinfisziere die Wunde täglich...

Und was gäbe es für Lösungen, falls feststeht, dass nicht korrekt gearbeitet wurde?
Kunstfehler nachweisen ist sehr schwierig bis fast unmöglich. Es ist halt "dumm gelaufen". Verlange einfach mal die ganze Patientengeschichte (gehört Dir und nicht dem TA). Und zeig sie Bessys. Aber Kunstfehler nachweisen: Vergiss es.

Mal wieder ein Update: Seit Samstagmittag ist der Ausfluss, das geronnene Blut, vorbei. Ich bin sehr froh, denn das heisst für mich, dass das Gebärmutterstümpflein nicht mehr entzündet und blutig ist. Freu! Die eitrigen Stellen an der Naht sind auch etwas besser geworden. ABER: Dort, wo eine Zitze entfernt wurde wegen Knoten, dort enstand nun eine Entzündung. Es war alles gut verheilt, und plötzlich war diese Entzündung da. Frage mich schon...

Schön das es Müsli besser geht. Weiter so Müsli.

Schon verrückt, was ihr da mitmachen müsst.

Also ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass dein Hundi allergisch auf eine Fadensorte reagiert.

Also ich habe jetzt irgendwie das Gefühl, dass dein Hundi allergisch auf eine Fadensorte reagiert.
der Verdacht ist ja schon lange im Raum...

Ich hoffe einfach dass der Spuk endlich bald vorbei ist.

Kannst du in der Klinik nachfragen welcher Faden wo benutzt wurde? Damit man bei einem nächsten Eingriff (hoffentlich noch lange nicht nötig) ein anderer nehmen kann 

Der Arzt ist bis zum 23.6. in den Ferien und hat ja die Fragen in meinem zweiten Mail allesamt nicht beantwortet und stattdessen um einen für mich zu kurzfristigen Anruf gebeten. Auf jeden Fall will ich auch die Fadensorte, nebst all meinen anderen Fragen, wissen und beantwortet bekommen.

Ja Ares, das hoffe ich auch. Denn alles nochmals aufmachen, das will ich nicht (stand bei der Bessys auch nicht aktuell zur Diskussion, sondern die 50 Tage abwarten und dann kontrollieren mit Ultraschall, wie es innen aussieht). Süddern tun die beiden "alten" Stellen zudem nicht mehr, bin froh! Aber die neue Haut ist sehr weich und rot, kommt mir sehr dünn vor, ich hoffe nicht, dass das "aufbrechen, aufreissen" kann und tut. Stelle bald wieder Fotos ein.

Wenn ich daran denke, wie absolut problemlos Tabascos doch auch nicht kurze Narbe innert kürzester Zeit verheilt war, bin ich nachträglich sehr froh darüber.

Ich wünsche deinem Müüsli rasch gute Genesung. Ihr hättet diesbezüglich nun Ruhe verdient.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Danke tabasco, das können wir gebrauchen! Zum Glück ist sie gut drauf wie immer, das beruhigt mich schon mal.