Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

Sowas wie Disthen schreibt ist ein riesen Kunstfehler! Da hätte ich definitiv Anzeige erstattet oder zumindest ne Abfindung vom Spital haben wollen! Ich kanns mir ehrlich gesagt auch fast nicht vorstellen. Denn 1. gibt die OP-Schwester den Faden und macht diese vor der OP bereit und packt sie aus, wenn keine OP-Schwester da ist, gibts mal in kleineren Spitälern, dann dann darf ein Assistent, (wobei ich eher denke, dass es ein Unterassistent war), sicher nicht ohne Aufsicht nähen, wenn dieser noch so unerfahren ist und nicht mal die Fäden kennt. 

Ich hoffe wirklich nicht, das Müsli so was passiert ist! Wenn ja, würde ich umgehend zumindest das Geld zurück fordern. Fehler können passieren und nicht jeder Patient reagiert auf die selbe OP gleich, aber alles hat Grenzen. Wenn nachweisbar gepfuscht wurde, dann ist das unter aller Sau.

AM Rande gesagt: Früher oder später löst sich fast jeder Faden auf, ausser Nylon und Draht! Mir gäbe v.a. der ständige Ausfluss zu denken. Geh in eine gute Praxis, die sollen mal den Stumpf mit Ultraschall angucken. Evtl. gibts dann eine NAch-OP, also alles von vorn. Leider. :mad: .

So, heute war ja TA-Termin angesagt. Seit der OP in Lörrach gehen wir ja nur noch zur Bessys. Zuerst beim Ultraschallspezialisten, der sagte, die unteren Nähte seien entzündet. Scheisse. Von dort kommt indemfall die Wundflüssigkeit aus der Naht raus. Das Gebärmutterstümpflein ist ebenfalls etwas entzündet, von daher kommt der Ausfluss, den Müüsli seit Samstag hat. Sie hat ihn ja einfach, wenn sie geschlafen hat, dann kommt ein dicker Tropfen langsam raus. Sprich, wenn sie aktiv ist, kommt nichts raus.

Ja, sie hat auf den Faden, zumindest den äusseren, allergisch reagiert, laut Ultraschallspezialist. Ob das bei den inneren Fäden auch so ist, sagte man mir nicht, oder ich habe es nicht mitgekriegt. Beim TA danach, der sich mit dem Ultraschall-Herr besprochen hat, waren wir auch lange. Er hat den Nahtrest am Gelenk rausgenommen, es war wirklich eine Unternaht, die hervorgekommen ist. Er musste sie aufschneiden. Zum Glück habe ich nicht einfach mit der Pinzette gezogen!!!

Also, da die inneren Nähte und das Stümpflein entzündet sind, heisst es, bis auf weiteres Antiobiotika geben, Combiclav 250mg drei Tabletten täglich. Laut TA hat die Bauchwand nach einer OP in 50 Tagen erst 50% ihrer ursprünglichen Stärke erreicht! Das heisst, sie ist jetzt sehr fragil. Das bedeutet, kein wildes Umhergerenne und wilde Spiele, weiterhin... Die Fäden werden jetzt nicht rausgenommen innerlich, denn in einem entzündeten Körper herummachen sei nicht gut. Nach zwei Wochen sollte der Ausfluss vorbei sein, wenn nicht, nochmals vorbeikommen, nochmals Ultraschall. Ansonsten wirklich diese 50 Tage (seit OP) abwarten und dann Ultraschall, um zu schauen, ob die Entzündung weg ist. Am Bauch kann es somit noch länger süddern. Wenn dies vorbei ist, ist es ein gutes Zeichen.

Und wegen der Fäden: Ja, es stimmt, auch nicht-auflösbare Fäden lösen sich irgend, irgendwann auf oder kommen nach und nach heraus, wo man sie dann herausziehen kann. Aber ich hoffe schon sehr, dass nicht falsche Fäden verwendet wurden.

Müüsli ist fit, will spielen, was mir sehr leid tut, da ich möchte, da sie Lebensfreude hat. Also spielen wir ganz wenig und sanft. Spazieren weiterhin nur um die 20 Minuten.

Müüsli hatte leider wirklich gleich mehrfach Pech. Das tut mir sehr leid für euch beide. Zum Glück beobachtest du gut, bist vorsichtig, vorausschauend und sorgst gut für sie.

Ich wünsche euch, dass sich die Situation nun bessert und die Wundheilung nun in erwünschten Bahnen verläuft.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Danke Labinchen für Deine lieben Worte. Ja, ich gebe mir alle Mühe.

Und seit vorletztem Sonntag merke ich auch, wie mich das Ganze nervlich belastet, so was habe ich selten, ich bin etwas fahrig, etwas unkonzentriert beim Arbeiten, immer auf Alarmposition... Jemand, der mich nicht kennt, würde das nicht merken, jemand, der mich gut kennt aber schon...

Heieiei du, das tut mir aber echt leid, dass ihr jetzt so ein riesen Züüg habt! Und das noch, nachdem du eh schon grosse Sorge hattest wegen der Kastra und dich umgehört hast nach einem guten Arzt usw.

Wegen dem reagieren auf die Fäden; das war ja eben bei Venia auch so! Sie hat stark reagiert, ich habe nur auf dem handy ein Foto und kann das hier nicht raufladen, aber es sah mindestens so "schiter" aus wie bei deiner Maus. Gut, es war rot entzündet, hat aber nicht gesüdert! Beim Fäden ziehen sah man, dass die äussere Naht gar nicht zusammengewachsen ar und stellenweise sogar wieder aufplatzte.

Trotzdem hat sich die Situation schlagartig und schnell verbessert, nachdem die Fäden raus waren. Ich drücke euch fest die Daumen, dass der Ausfluss bald aufhört und diese Antibiotikagabe die Entzündungen abheilen mögen.

Ganz ehrlich: Im Zweifelsfall würd ich sie im Tierspital Zürich zeigen. Es ist ein bisschen Maschinerie, logisch, aber sie sind extrem kompetent und Venia konnte sicher auch dank dem TZ ihr Auge behalten. Für mich neben meinem sehr guten TA sicher auch eine Anlaufstelle an die ich mich wenden würde, wenns was komplizierteres ist....

Dein Müüsli ist wirklich ein armer Kandidat momentan! Alles Gute an deine Kleine und dass so bald als möglich alles gut verheilt!

Viel mehr kann ich dir an dieser Stelle weder raten noch wünschen. Ich kenne das Prozedere mit Schonen und möglichst kurzen Spaziergängen, während man zusehen muss, wie gerne doch gespielt würde und das Tier doch irgendwie mit der Zeit etwas 'tuuch' wirkt; aber ich hoffe wirklich, dass es bei euch rasch besser wird und sie den Sommer dann so richtig, richtig geniessen kann.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Das arme Müüsli also wirklich!

Irgendwie möchte ich Fliege sein in der Praxis und schauen was die da fabriziert haben!!

Solche Infektionen sind mir absolut unbekannt.... Gute Besserung Müüsli

Puuhhh, da kriegt Müüsli ja grad einiges ab.

Gute Besserung!

Danke euch.

@Idesiree: Ja, gell, da habe ich so herumgesucht, und dann das. Naja, im Nachhinein ist man immer gescheiter... Ui, Venias Naht ist beim Fädenziehen teilweise wieder aufgegangen? Uiuiui... Ja, nachdem ich die Fäden gezogen habe, wurde bei uns die Entzündung (ausser beim einen Ort) auch sehr rasch viel besser). Bei der Bessys fühle ich mich nun gut betreut, ich mag nicht mehr noch zu einem anderen TA (z.B. Tierspital) gehen, aber danke für den Input - man weiss nie. Was war denn mit Venias Auge?

@Ares: Ja, da wäre ich sogar froh, hättest du Fliege gespielt (aber bitte mit Videokamera, gell)!

Nun noch Sachen, die mich geärgert haben, die ich zuerst nicht schreiben wollte, aber es gehört ja zum TA-Besuch dazu (und soll niemanden schlecht machen, aber ich in meiner Situation vertrage Solches nicht). Beim Ultraschall fragte mich der Herr Professor etwas, und da für mich wichtig war, zu wissen, ob er ein Foto in der Krankengeschichte gesehen hat, fragte ich: "Händ Sie s'Foti gseh?", und er sagt arrogant: "Ich han Ihne e Frag gstellt!", so wie in einem Verhör! Ich: "Ja, ich weiss, dass sie mir eine Frage gestellt haben. Zur Beantwortung wäre es aber gut, wenn ich es doch wüsste wegen dem Foto..." Sorry, ich bin der Kunde und muss mich doch nicht wie in einer Verhaftung fühlen!

Mühsam auch die junge TA, die beim Schallen dabei war. "Sie ist ja ein Allergiker und da reagiert sie auf alles. Man sollte eine Desensibilisierung machen. Und die Beule sollte man punktieren. Wissen Sie, wie eine Allergie funktioniert? Ich erkläre es Ihnen." Sie fing an, und ich unterbrach sie dann, das erstens mein Hund kein Allergiker sei, zweitens sie ihr Futter vertrage und der Schabsel und Einschick und Ausschlussdiät und Desensibilisierungs-Trip nicht meiner sei. Sie hörte dann auf. Da sie bei uns die zweite Leptoimpfung machte und schon damals mit diesem Blabla kam (also mich zum zweiten Mal volltextete), mochte ich es mir echt nicht nochmals anhören. Ja, weisse Hunde können empfindlich sein, ja, wir hatten Zwischenzehenprobleme vor ca. einem Jahr, aber Globuli vom Profi haben sehr geholfen (nach dem ganzen Schabsel-Einschick-Krasse Cremen-Zirkus, der nichts gebracht hat). Und jetzt, ist deshalb mein Hund Allergiker, und es ist ganz klar, dass er auf die Nähte reagiert? So etwa kam das bei mir an! "Ja, Allergiker reagiered ebe uf alles! Nei, da chammer nöd am TA d'Schuld gäh, so öppis chan halt passiere!" Solche jungen TA's, die meinen, sie müssen sich profilieren, ärgern mich. Ich vertraue langjährigen, kompetenten Ärzten mehr. Klar, die jungen müssen auch lernen, aber nicht an mir.

Dann bei der anschliessenden TA-Untersuchung kam zuerst ein junges, verschüchtertes Mädchen rein, grüsste mich kaum. Stand im Eck und sagte keinen Ton. Mir war klar, dass das eine Schnupperstiftin sein musste (was ich sie später auch fragte, denn ich wollte freundlich sein). Ist ok, stört mich nicht gross, auch wenn ich es in meiner Situation nicht mag, wenn jemand dabei ist, der nur stumm wie ein Fisch guckt und grosse Augen macht. Das erste, was sie zu mir sagte, war: "Beisst er?" Sorry, das vertrage ich gerade gar nicht. Meine Hündin liegt krank am Boden, und dann so eine Frage. Ich schaue sie verständnislos an, sage "Nei, tuet sie nöd. Wieso?" Sie nähert sich meiner Hündin und streichelt sie vorsichtig. Da sie im Laufe der Untersuchung ja immer dabei war und mir dann und wann von ihrem Hund in ihrem Bett erzählte, wenn der TA gerade weg war, sagte ich ihr, dass sowas bei mir gar nicht gehe, reinkommen, kaum Grüezi sagen und als erstes fragen "Biisst er?". Da frage man "Darf ich sie/ihn streicheln?" und erledigt ists. Sie hat das dann verstanden.

Gut, als Schluss noch was Positives: Ich habe es bei der Bessys ja gesagt wegen dem Morphium-Temgesic, es ist jetzt vermerkt. Per Zufall kam die junge TA (es hat dort sehr viele junge TA's) vorbei, sah uns und wir sprachen kurz darüber. Sie entschuldigte sich und ich sagte ihr, was ich von einem TA erwarte, dass er mich vorwarnt ect. Also ist diese Sache geregelt und ausgesprochen.

Ich finde es echt spannend zu lesen wie du gewisse Dinge empfindest und ich glaube dass du auch nicht die einfachste Kundin bist :) Aber auf jeden Fall weisst du jetzt was Müsli hat und das ist ja die Hauptsache!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

@Uno: Ja, so siehst Du, wie Dein Arbeitsort, bzw. gewisse Leute, die dort arbeiten, auf Kunden wirken (können). Ich sehe mich als sehr freundliche, entgegenkommende Kundin, solange ich ebenso behandelt werde. Wird man mir gegenüber hingegen schnippisch, besserwisserisch oder tut auf allwissend, so mag ich dies gar nicht (besonders junge TA sind so, ist mir in meiner Patienten-Karriere mit Müüsli aufgefallen), und ich finde es auch nicht angebracht. Das ist für mich ein Unterschied zu KOMPETENZ, welche ich extrem schätze und in einer solch renommierten Klinik auch erwarte. Ärzte in der Bessys, die ich schätze: Herr Dr. Jacomet, Frau Dr. Jacomet, Herr Dr. Späni, Frau Dr. Hunkeler. Sie sind sehr freundlich, gehen mit meinem Hund lieb um und verstehen mich. Den Rest habe ich jeweils ein- oder zweimal gehabt und er bleibt mir auch nicht speziell in Erinnerung. Wen ich nicht mag: Die jungen TA Dr. Br. und Dr. Be. (weiss nicht, evt. gibt es einige, deren Namen so anfangen).

Ich habe bisher erst einen wirklich unsympathischen TA kennen gelernt (holzanlang). Der hat Belle aus 2-3 Meter Distanz angeschaut, als wär sie als grausliger Käfer unterm Stein hervor gekrochen und bevor er "Grüezi" sagte, fragte er "Haben Sie einen Maulkorb dabei?"..... Dabei guckte Belle den Mann freundlich neugierig wedelnd an. Klar, darf man auch als TA Respekt vor Hunden oder gewissen Rassen haben, werden ja auch nicht so nette Exemplare dabei sein, aber man kann doch einfach mal erst Hallo sagen und sich in Ruhe das Tier anschauen, bevor man fragt, ob den ein Maulkorb nötig ist. Ich sage auch immer klar, dass ich Belle bei Untersuchungen, etc. halte und ich halte sie so (habe ich bei den DSH schon immer gemacht), dass falls sie doch mal "rumlangen" sollte, sie mich erwischt. Zu dem TA wär ich nie wieder gegangen, da hab ich dann auch kein Vertrauen.

Hallo das war ein Schnupperli das gefragt hat ob der Hund beisst.

Das Schnuppi ist heute wieder da. Ein kleines verschülpftes Ding das sich eh nicht für diesen Beruf eignet. Aber die müssen auch ne Chance bekommen.Die sind jung und fragen ohne zu überlegen.

Der Prof. ist fachlich mega gut aber er kann schon sehr speziell sein. Hab dich gestern nicht gesehen leider :-( Gut wir hatten mal wieder Armagedon hinten im Op.

Hoffe deinen Müüsli gehts bald wieder besser. So päch aber :(

Edit: Warst du gestern nicht beim Jacomet?

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje Müsli hat ja wirklich Pech. Jetzt ist dann hoffentlich mal Ruhe bei euch. Ich drücke die Daumen, dass Müsli jetzt das schlimmste durch hat u d bald wieder top fit ist.

Ps: Ist wohl nicht ganz einfach dich als Kundin zu haben. ;)

Ich weiss, dass es eine Schnupperstiftin war. Ich hab sie ja gefragt, um Interesse zu zeigen und ihr die Scheu etwas zu nehmen. Sie taute ja dann auch sehr rasch auf und erzählte mir aus ihrem Privatleben (nachdem sie immer wieder unauffällig ihr Handy gecheckt hat, etwas zu trinken für sich holen ging und irgendwann wieder kam). Sie sagte mir auch, das wäre hier gar nichts für sie, mit Spritzen ect. Ja, das habe ich mir auch gedacht. Ich finde es einfach noch heikel, einen Neuling mit Kunden allein zu lassen und nicht einzuführen, z.b. "Das ist Frau xx, sie schnuppert heute bei uns und schaut zu. Stört Sie das?" Sowas fände ich super. Und auch von Schnupperstiften, gerade im Tierbereich und im Kundenkontakt, erwarte ich schon eine gewisse Sensibilität (Beiss-Thema) und nicht einfach einen unbedachten Holzhammer auf den Kopf einer eh schon sehr nervlich belasteten Patientin/Kundin.

Ja, ich war gestern bei Herr Jacomet (ich dachte, das sei klar gewesen durch den Bericht. Die Dr. Be. war einfach beim Schallen dabei, wieso weiss ich nicht).

Schade, haben wir uns nicht gesehen!

Ich hatte bis anhin nur einmal das Pech einer absolut mühsamen TA; Sunny hatte eine Analdrüseninfektion, die operativ behandelt werden musste. Mein damaliger TA hatte aufgehört und die neue Ta meinte auf meine Anfrage, da Sunny damals schon 15 Jahre alt war wegen Narkoserisiko usw: Tja, ein Risiko ist halt immer dabei, aber sie wissen ja, ihr Hund ist schon alt, da wär es ja auch kein Verbrechen, wenns halt dann so wäre :?

oh, wie nett und sensibel, versteht sich von selber, dass ich dann Sunny nicht da operieren liess verw:-;

Ui nein, so was geht ja auch gar nicht... Klar, auf das Risiko muss hingewiesen werden, aber der Rest der Aussage...

@Romaine: Ja, man soll nicht alle über einen Kamm scheren, das ist bei Menschen und Hunden absolut richtig. Ich spreche jedoch aus meinen eigenen Erfahrungen, und die sind nun mal so. Frau Hunkeler übrigens ist auch jung und super, der vertraue ich. Mit jung meine ich: Frisch ab Studium wirkend, jung aussehend, sich so verhaltend, als müssten sie einem etwas beweisen. Ich fühle mich mit 35 ja auch nicht alt (aber auch nicht mehr wie 20).

@estrella: Sorry, aber mich als mühsame Kundin zu bezeichnen, finde ich schon nicht angebracht, siehe Post oben auf Unolinos Kommentar, da sieht man genau, um was es geht. Ich habe meine Lehre im Detailhandel gemacht, und ich weiss sehr genau, wie man mit Menschen/Kunden umgeht, und dies erwarte ich auch von meinen Gesprächspartnern im Alltag, egal ob ich Kundin oder was auch immer bin. Ich bin immer freundlich und korrekt, und wenn es so zurückkommt, ist ja alles in Butter. Aber man darf auf sagen, wenn etwas nicht gut ist - gerade in einer solch belastenden Situation wie mit einem kranken Tier!