Pyometra: Eitrige Gebärmutterentzündung, hat jemand Erfahrungen?

@Lintu: bei Insulin hatte ich noch nie Schwellungen... Aber ansonsten kanns das schon mal geben. Bei sehr kurzhaarigen Hunden achte ich besonders daraus alles ganz langsam zu injizieren

@all: ich mache Zahnstein auch, wenn der Hund eh grad schläft. Auch bei Kastration usw. Meist werden die Tiere ja auch antibiotisch abgedeckt und mir ist von keinem einzigen Fall bekannt, bei dem es danach Wundheilungsstörungen o.ä gegeben hat. Zudem frage ich mich ob es besser ist ein Tier dafür in einem zweiten Schritt nochmals zu narkotisieren.

@pat: ich schreib nochmals ^^

• Like
Reaktionen: Ina
Nur kurz, bin am Arbeiten. Die TA hat nur gesagt, das Medi mache müde - aber all die anderen Nebenwirkungen, die Müüsli hatte, siehe weiter oben, von denen wurde nichts gesagt, und das stört mich schon, denn es war ja weit mehr als nur müde, bitte lesen. Und dass es auf Morphiumbasis ist, finde ich als Kunde auch wissenswert, genau so, wie wenn Hormonmedikamente in Frage kommen - die würde ich auch nicht einfach ohne genaue Info wollen! Ich werde es melden, dass ich diese Art von Info nicht zureichend finde, dann wissen sie es für andere Patienten und natürlich für meinen Hund.

Ja, natürlich schreibe ich dem DE-TA noch, das Mail ist ja nicht sehr ausführlich, vor allem, da ich ja alles genau verlangt habe. Patblue, einfach ins Auto sitzen geht nicht, ich arbeite den ganzen Tag. Müüsli zeigt Schmerz auf ihre Art sehr gut an, sie "verheimlicht" das nicht besonders.

@Wuscheli: Ja, Gras fressen tut sie auch, wenn es ihr nicht so gut geht. Dies wollte sie aber gestern und in der Nacht nicht - gar nie seit der OP. Ja, sie hatte insgesamt vier Knoten (zwei am Gesäuge, zwei am Bein), die auch entfernt wurden bei der Kastration. Ou, Epulis-Entfernung hatten wir auch schon.

Ich wünsche Müüsli gute Besserung und rasche Heilung der Wunde.

@ Romaine: Danke für diese Info! Die Zahnbelagsentfernung geschah bei allen meinen Hunden auch immer, wenn eh eine Narkose für etwas anderes anstand. Und es gab nie irgendwelche Probleme.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
Hättest du denn wirklich alle möglichen Nebenwirkungen vom TA runtergebetet haben wollen? Die TA hat dir doch vermutlich einfach die häufigste Nebenerscheinung genannt.

Die Erklärung, dass der Hund nach der OP ja eh meist Antibiotika bekommt und dieses die Chäfer somit abtötet, finde ich einleuchtend. Das Risiko einer weiteren Narkose würde ich jedenfalls lieber nicht eingehen und es gleich machen lassen, wenn der Hund schon schläft. Bisher habe ich mir zum Risiko bei der Zahsteinentfernung aber auch noch nie gross Gedanken gemacht. Meistens mache ich es sowieso selber - auch schon mit dem Fingernagel... :eng   

Gute Besserung Müüsli!

Aber Bullifründin, jedes Medi hat Nebenwirkungen! Sogar jede Menge! Und es kann auch genauso gut sein, dass ein Mensch oder Hund urplötzlich auf eines extrem reagiert, das ist einfach bei Medis so. Wenn du so Wert drauf legst, dann musst du vor der Gabe eines Medis danach fragen. Damit du dann entscheiden kannst, ob du das willst oder nicht.

Solche Kritik versteh ich persönlich nicht. Das es von diversen Schmerzmittel Übelkeit, Schwindel, Müdigkeit usw. geben kann ist ja jetzt nicht sooo überraschend.

Aber das einzig wichtige ist eh, dass Müsli wieder vollkommen fit wird und bald wieder fröhlich rumtoben kann.

@patblue: Ja, das weiss ich. Aber die Häufigsten kann man doch sagen, das ist in zwei Sätzen erzählt. Sie erzählte mir auch ungefragt, dass Rimadyl Nebenwirkungen wie blutiger Durchfall und Magenbeschwerden geben kann, und das man damit nicht leichtfertig umgehen sollte. Das geht doch grad im gleichen. Aber egal, jeder darf seine Meinung haben, ich für mich finde, wenn solche Nebenwirkungen wie gestern und in der Nacht entstehen, sollte ich da zuvor drauf angesprochen werden.

Genau, Hauptsache, die Kleine wird wieder kerngesund, das ist das Wichtigste. Danke für all die guten Wünsche!

Naja mit Nebenwirkungen ist das wirklich so eine Sache, jeder reagiert da anders. Bei mir war es z.b. so, dass ich nach der Hepatitis-Impfung immer eine Woche krank war. Mein Arzt erklärte mir immer, dass das in keinem Zusammenhang stehen könne usw. Nach der Recherche im Netz war mir dann schnell klar, dass es eine mögliche Nebenwirkung ist., einfach so gut wie nie vorkommt.

Also ich würde das nicht überbewerten, dass dir das nicht gesagt wurde.

Wünsche euch auch alles alles Gute.

• Like
Reaktionen: Lilith88 und jeep
So, Update von heute mit neuen Fotos. Ich habe das Gefühl, dass die Naht so ziemlich verheilt ist. Die Fäden sind auch locker geworden, eine "Schlaufe" (steht auf dem Foto so ab) habe ich aufgeschnitten, damit Müüsli sie nicht mit den Zähnen aufzuziehen versucht. Den langen Faden hinten habe ich auch gekürzt. Der rote Knubbel gefällt mir nicht so in der Naht (ist nicht der Bauchnabel, der ist weiter vorne), ich hoffe, das kommt gut. Die Fotos sind mit Blitz, deshalb eher hell, und es sieht weniger schlimm aus als live! Dann die kleine Naht, die rot und geschwollen und hart ist - da kamen heute zwei, drei Blutstropfen raus, obwohl sie nicht dran geschleckt hat - dies tat sie leider gestern für zwei Minuten, als jemand anders im Büro sie beaufsichtigte und kurz aufs WC ging (ganz klar meine Schuld, ich hatte ihr den Body nicht angezogen und den Kragen auch nicht, denn sie schlief tief und zugedeckt, als ich zu einem Termin ging, und ich dachte nicht, dass sie aufwachen würde). Sie ist übrigens nie gross im Schleckmodus, was ich ihr sehr hoch anrechne. Es hat etwas geblutet, aber es sieht ja im Papiertuch oft nach mehr Blut aus, als es ist... Aber diese kleine Naht gefällt mir nicht. An der grossen Naht hat es die harten Stellen auch immer noch. Die Beule hat sie immer noch. Allgemeinzustand ist ok, sie wollte gestern abend spielen, wir machten nur in einem Zimmer auf ca. 2m2 kleine Bring- und Holspiele, da ich nicht will, dass sie sich zu fest bewegt. Spazieren gehen geht für ca. 10, 15 Minuten, dann will sie zurück. Ach ja, gestern abend hatte sie üblen, breiigen, mousseartigen, aufgeplusterten Durchfall - da sie den ganzen Tag nicht gekotet hat, weiss ich nicht, ob es vom besagten Medi ist oder vom Clavaseptein, denn das vertrug sie bei der letzten Krankheit recht gut, und sie bekommt es seit gestern morgen wieder.

IMG_6328.JPG

IMG_6330.JPG

IMG_6331.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde es sieht soweit ganz gut aus! Das rosa Knubelchen, kann ich leider auch nicht erklären, hat TA was dazu gesagt? Du gibst noch AB, gell?!

Das der Kot nicht gut war, finde ichbjetzt nicht unbedingt schlimm, kann mir gut vorstellen das es von den ganzen Umständen (TA-Stress?!) und Medis kommt. Evtl. Könntest du etwas Schonkost geben?!

Positiv finde ich vor allem auch das Müsli wieder spielen mag und sie soweit aufgestellt ist! :love: Knuddle sie bitte mal von mir! :love:

Lg Karin & Co.

• Like
Reaktionen: Bullifründin
an und für sich sieht die Naht gut aus, ein wenig entzündet vielleicht! Aber die Schlaufe hätte ich nicht durchgeschnitten, da die Naht meiner Meinung nach eine Fortlaufende Naht ist ( am Anfang und am Schluss geknotet und alles mit einem Faden) wenn du da in der Mitte durchschneidest kann es sein , dass der Faden bei Bewegung sich weiter loszieht!

ich würde es lieber so belassen!

Der Knubbel weiss ich per Foto nicht so recht wie ich den deuten soll!

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Zuletzt bearbeitet:
Danke Ares! Heute war sie recht aktiv, da mein Mami zu Besuch war und die beiden sich lieben. Müüsli wollte immer wieder spielen, wir haben nicht wirklich mitgemacht, aber dann rannte sie einmal durch den Garten. Naja, dafür ist sie happy, und das ist ja für die Genesung auch wichtig. Momentan ist der Knubbel in der Naht etwas grösser, und er kommt mir wie mit Flüssigkeit gefüllt vor... Ich warte jetzt mal, vielleicht klingt das ja wieder ab. Mehr als Antiobiotika und Schmerzmittel geben kann ich ja wohl nicht tun... Ausser zum TA gehen.

So, mal wieder Update von uns: Die Beule ist deutlich kleiner geworden. Müüsli ist soweit recht gut zwäg. Schock heute Morgen: Aus ihrer Scheide hängt ein dunkler Faden Flüssigkeit. Als ich ihn mit einem Nastuch wegnahm, sah ich, dass er dunkelbraun und von eher dicker Konsistenz ist, so wie kurz bevor sie läufig wird und das Blut kommt. Echt, ich mag nicht mehr. Bei der Bessys liess ich fünf Minuten klingeln (Warteschlaufe), dann gab ich es auf. Ich werde auf jeden Fall nochmals anrufen. Bis dann: Weiss jemand, was das ist und warum es kommt? Die Gebärmutter ist ja draussen, was also kann zur Scheide noch rausfliessen? Ist das Gewebe, Flüssigkeit ect. welche von der innerlichen Wunde herausgeschafft wird?

Das kann noch ein bisschen geronnenes Blut sein, würd ich von den menschl. OPs sagen.

So spät nach der OP? Sie war ja am Mittwoch, 21. Mai. Aber das wäre eine Erleichterung.

Wir waren um 11 Uhr bei der Bessys und hatten eine erfahrene, super informierende TA, die ich mir für in Zukunft vormerken werde. Sie nahm sich alle Zeit der Welt. Das geronnene Blut kann von den abgebundenen, also ligierten, Gebärmutterstümpflein kommen. Es darf einfach nicht stärker werden, aber so wie es jetzt ist, ist es ok. Die kleinen Fäden der Nähte beim Gelenk hat sie entfernt, ebenso die der winzigen Naht neben der grossen Naht. Die Grosse bleibt noch, da es leider etwas "süderet". Sie hat sich überlegt, ob sie die wegen des Fadens, auf den Müüsli vielleicht reagiert, entfernen soll, hat Rücksprache mit einem anderen Arzt gehalten, und beschlossen, dass der Faden noch drinbleibt. Ich muss einfach gut beobachten. Die Naht und die immer kleiner werdende Beule soll ich ab und zu wärmen mit einem warmen HotColdpack. Ich bin sehr froh, war ich bei ihr. Zudem muss das Antibiotika Combiclav noch länger gegeben werden.

• Like
Reaktionen: B500
Gut warst du noch bei uns. War ich doch nicht schlecht mit der Vermutung das du die AB noch länger geben musst und das sie vielleicht auf die Fäden reagiert.

Nun bist du sicher auch beruhigter wegen dem Ausfluss. Ist doch eher selten das nach Tagen der Op noch Ausfluss gibt.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

Die Naht ist immer noch am südern und sieht auf der ganzen Länge gerötet aus. Verheilt ist alles. Ich habe das Gefühl, dass die Fäden unbedingt raus müssen. Ich möchte nicht bis Donnerstag warten. Ich denke, das Südern hört dann auf, wenn die Fäden weg sind. Was meinen die TA's und TPA's hier? Und wie kann ich den Faden jetzt selbst entfernen?